BKA Trojaner, USB Ports defekt, Netbook

dodsble

Ensign
Hey,

habe hier ein Netbook vom Kollegen: Asus 1215b, also ohne CD Laufwerk, nur USB.

Hat sich den BKA trojaner eingefahren, der die Explorer.exe zerstört hat, hab die via cmd ersetzt, jedoch nicht drauf geachtet, dass der ein 64 bit system hatte.. Hab ne 32 bit explorer.exe genommen und nun startet gar nichts mehr..

Problem: Wie spiele ich Windows neu auf das Netbook drauf? USB Ports sind defekt, also ich kann nicht von USB aus booten. Komme nicht mehr in den abgesicherten Modus rein.

Festplatte ausbauen, die komplett wipen und auf die festplatte ein Bootbares Windows 7 image aufspielen?

Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?..

Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Dann wird es schwierig. Du hast keinerlei Möglichkeiten Daten auf die HDD zu bringen. Außer HDD ausbaue, an anderen PC anschließen und ggf. ne 64bit explorer.exe draufkopieren.

Ja, wenn die USB-Ports defekt sind, geht wohl nichts anderes. Oder gibt es vielleicht einen SD-Karten-Slot und im BIOS die Option, davon zu booten? Das wäre vllt. noch eine Möglichkeit. Ansonsten mach es so wie du zuletzt vorschlägst... ist natürlich unschön, dass Du die Hardware "einmal komplett veränderst"...
Neues Netbook kaufen fände ich am besten. Was will man denn mit einem Netbook, das keine funk. USB_Ports mehr hat...

Kannst evtl. über SD-Karte Windows installieren. Die Idee mit der Festplatte ausbauen funktioniert wie folgt:
- Festplatte ausbauen
- Festplatte in ein Gerät einbauen, welches einen identischen Chipsatz hat (Ideal: baugleiches Modell)
- Windows installieren, NICHT aktivieren
- alles zurück bauen.

Kannst jedoch auch noch einmal versuchen, eine 64-Bit Explorer.exe einzuspielen. Der BKA-Trojaner sitzt im allgemeinen im Temp-Verzeichnis und schreibt sich als Shell ein (ersetzt quasi den Explorer.exe für die Registry). Wenn du ihn da ausgetragen bekommst und händisch löscht, ist er auch weg.

PS: Sicher, dass die USB-Ports defekt sind? Guck dir mal dieses Dokument an:
http://support.asus.com/Troubleshooting/detail.aspx?SLanguage=en&m=Eee PC 1215B&os=&no=1718

Kannst du die Platte ausbauen und die explorer.exe dann ersetzen? Vielleicht startet es wenigstens wieder....
Von SD Karte booten wäre auch eine Option, sonst geht wohl nur ausbauen und Image einspielen.
Tun die USB-Ports nicht mehr, weil das System zerschossen ist? Oder waren die so schon defekt? Alle auf einmal wäre sehr ungewöhnlich. Wenn alle hinüber sind, würde ich dem Teile ebenfalls nur noch Schrottwert beimessen.

Okay, die idee mit Fesplatte ausbauen und die Explorer.exe und die shell.dll nochmals zu tauschen, das werde ich als erstes mal probieren.

Nein, komischerweise will deas Netbook einfach nicht von den USB Ports aus starten. Im Uefi kann man nur start von HDD oder start von SD auswählen, aber booted einfach nicht.

USB Ports haben laut meinem Kollegen nicht funktioniert..kann aber auch sein, dass er irg wie die Treiber zerschossen hat, werd ich ja nach der installation von sd karte aus sehen

Die Recovery PArtition wurde damals gelöscht..

Danke für die Tipps!!

Werd mich heute mal ran setzen

Zuletzt bearbeitet:
@Pitam
Ich denke Booten über LAN geht zu weit, denn so einfach wie du es schreibst ist es leider nicht.

danke hat geklappt.

hab einfach per sd karte windows neu installiert..

peinlich, hab übersehen dass der ein sd kartenslot hat ^^

Zurück
Oben