Blachscreen nach Win11 Update (2 PCs)

OldLight

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich könnte mir gerade in den Hintern beißen, dass ich in der Mittagspause auf unseren Arbeits-PCs "Updates installieren und neu starten" ausgewählt habe.

Beide PCs danken es mir mit einem Black Screen.
Keine Fehlermeldung, kein blickender Strich, lediglich der Monitor erkennt ein Signal und zeigt ein schwarzes Bild.
Keine Debug LED, laut dem MB ist alles i.O. :daumen:

Ins Bios kommt man auch nicht direkt, wenn man jedoch lange genug wartet ~ 10min, kommt eine POST-Fehlermeldung (kein Bluescreen), dass der PC nicht starten konnte und man mit F1/Del. ins Bios kann, was auch funktioniert.
Eine Ursache steht dort nicht.

Bios Reset u. Update brachten keine Verbesserung.
Fast Boot ist deaktiviert.
SSDs und Win Boot Manager werden im Bios erkannt.

HW: RTX 4070, 2x 4TB Samsung SSD, 64GB Ram, Win 11 Pro 64

PC1: AM4 X470 mit R7 5700X
PC2: AM5 X870 R7 9700X

Bis vor dem Update lief alles ohne Probleme.
Einen Hardwaredefekt würde ich bei dem zeitgleichen Fehler auf 2 Systemen ausschließen.

Backup einspielen, es sollte ja einiges existieren bei nem Arbeitsrechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: CountSero
@Fujiyama Ja ist als Image auf einem externen Server nat. vorhanden.
Ich hatte nur auf eine schnellere Lösung gehofft, als 2x ~4TB durch unsere Bambus-Leitung zu prügeln.

Ich versuche es gerade mit einem Stick, ggf. klappt es über die Wiederherstellung.

Zumindest im Netzt findet sich jetzt auch kein Problem in Verbindung mit dem Update und Bitlocker.
Es wäre nur schön in ein paar Tagen nicht erneut vor dem gleichen Problem zu stehen und die Ursache zu verstehen.

OldLight schrieb:
Ins Bios kommt man auch nicht direkt, wenn man jedoch lange genug wartet ~ 10min, kommt eine POST-Fehlermeldung (kein Bluescreen), dass der PC nicht starten konnte und man mit F1/Del. ins Bios kann, was auch funktioniert.

kann man dann in die erweiterten Starteinstellungen ? ggf im abgesichterten Modus hochfahren, dann könnte das update zurückgenommen werden

ansonsten hat euch wohl das hier kalt erwischt

https://www.computerbase.de/news/be...den-die-bremse.93095/#update-2025-06-11T21:21

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Selbst mit dem USB-Stick ließ sich das Windows nicht retten.
Bei jedem Neustart ist das Problem erneut aufgetreten.

Es ist das Backup mit ausgesetzten Updates geworden.

Zurück
Oben