Irritiert von Win11 Update mit Fehler 0x800f0991

de_Jo

Cadet 4th Year
Ich bin aktuell irritiert von den Windows Updates:
Das letzte Update 2025-11 Sicherheitsupdate (KB5068861) gab den Fehler "0x800f0991" aus.

Durchgeführte Maßnamen (nach Internet-Recherchen):
  • sicheren Boot im Bios aktiviert
  • Powershell (Admin):
    • net stop wuauserv / net stop bits / net stop cryptSvc / net stop msiserver
    • sfc /scannow
    • DISM /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
    • Datenträgerbereinigung (Systemdateien)
    • ren C:\Windows\SoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
    • ren C:\Windows\System32\catroot2 catroot2.old
  • reboot
    • net start wuauserv / net start bits / net start cryptSvc / net start msiserver
  • windows11.0-kb5068861-x64 ... .msu (von deskmodder gezogen)
  • erneut Fehler "0x800f0991"
Was ich komisch finde:
unter Windows Update > Updateverlauf > Updates deinstallieren
wird das Update KB5068861 als installiert aufgeführt

Habs also nochmal versucht, dass Update zu deinstallieren -> Neustart -> neu installieren -> gleiches Ergebnis

Kann mir jemand eine Einschätzung geben:
  • Ist das Update jetzt installiert (weil ich es ja auch wieder deinstallieren kann) ?
  • oder muss ich davon ausgehen, dass es trotzdem fehlerhaft installiert ist (0x800f0991)
  • Brauche ich ein "Inplace-Upgrade" oder "Reparaturinstallation"
    • Würden dabei Einstellungen, Dateien, Ordner, Installationen oder Installationspfade verloren?

+1 für Inplace-Upgrade

de_Jo schrieb:
Würden dabei Einstellungen, Dateien, Ordner, Installationen oder Installationspfade verloren?
Im Normalfall nicht, wenn Du sicher gehen möchtest, mach vor dem Upgrade ein Backup vom gesamten System.

CU
redjack

Hatte gerade das gleiche Problem, auch startete die Windows Firewall nicht mehr und die automatischen Updates funktionierten nicht mehr.

Hätte jetzt ein Backup einspielen können, habe aber die Reparaturinstallation angestoßen, damit wurden die Probleme behoben.

Bin mir bezüglich des Fehlercodes nicht mehr ganz sicher, da ich das entsprechende Notebook nicht mehr hier habe, aber probier mal folgenden Befehl - anschließend Rechner neu starten und Update wiederholen:
PowerShell:
reg delete "HKLM\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\WINEVT\Publishers\{53e3d721-2aa0-4743-b2db-299d872b8e3d}" /f

Zurück
Oben