Black-, Blue-, Whitescreen

ELQuark

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab mir nen PC zusammengebaut, die Zusammenstellung sieht so aus:

CPU: Intel i5 2400
Mainboard: ASRock H61m/U3S3 Intel H61
Grafikkarte: AMD Radeon Sapphire HD 6870
Netzteil: Be Quiet Straight Power E9 400w
Laufwerk: LiteOn iHas124-19
2x Seagate Barracuda 120 GB Festplatte (wollte mir erst später neue kaufen, wegen der Preise)
Ram: 8 GB Teamgroup Elite

Der Computer stürzt ab, wenn ich die Systembewertung aktualisieren will (meist im Teil wo die Grafikkarte getestet wird). Aber er stürzt auch ab, wenn ich z.B. ganz normal surfe. Dabei ist mit Abstürzen gemeint, dass es immer ein entweder ein Black-, Blue-(eher türkis) oder Whitescreen kommt und der PC nicht auf Tastenkombinationen etc. reagiert. Ich hätte zwei Ansätze: entweder ist die Grafikkarte defekt, oder das Netzteil zu schwach, wobei ich letzteres bezweifle. Treiber und Bios sind aktuell und für 64 Bit optimiert.
Habt ihr ne Idee?

Was heißt "optimiert"?
Gibt die Ereignisanzeige etwas her?
Schau auch einmal mit dem Bluescreenviewer nach, ob entsprechende Abbilddateien erstellt wurden und welche Fehlermeldungen diese beinhalten. Klick mich.

Also mit optimiert mein ich, dass ich die Treiber extra von den Herstellerseiten heruntergeladen habe, die extra für Windows 7 64 bit zur Verfügung gestellt worden sind. Ich probier dann mal den Bluescreenviewer.

Womit surfst du? Firefox? Da geht die Graka in den 3D Modus
Passiert das ganze auch mit Internet Explorer?
Sind die Komponenten alle neu?
Denke auch nicht, dass das Netzteil zu schwach ist.

Ja Firefox, IE hab ich noch nicht ausprobiert, alle Komponenten sind neu bis auf die Festplatten, aber diese haben auf dem alten Rechner einwandfrei funktioniert.

Hast du noch eine andere Graka zum testen? Oder eine Onboard? Um sicher zu gehen, dass es doch nicht an den anderen Komponenten liegen kann.

okay ich hab es mit ner anderen Graka getestet, funktioniert alles. ich hab mal den support von sapphire angeschrieben vielleicht haben sie eine lösung, andernfalls muss ich die neue graka umtauschen :(

Hatte ein ähnliches Phenomän, allerdings keine Garatie mehr, dann habe ich im Bios an der Spannung rumgedreht und die Karte lief wieder, nichts destotrotz lag ein Hardwaredefekt vor.

okay hatte nichts zu tun und hab dann mal die neue grafikkarte in einen meiner alten pcs verbaut - da funktioniert sie einwandfrei :/ ich habe jetzt gar keine ahnung was los sein könnte, irgendwie herrscht im neuen pc ein konflikt... habe den bluescreenviewer getestet - kein ergebnis, da bei diesem Fehler kein wirklicher bluescreen kommt.
Noch irgendwelche vorschläge?

Ach ja, was mir noch aufgefallen ist: bei der Leistungsbewertung stürzt es IMMER ab, wenn der PC gerade bei der Phase "Media Codecs werden optimiert" ist.

Zuletzt bearbeitet:
An diesem Punkt geht er kurz in den 3D Modus, hatte ebenfalls an dieser Stelle und mit Firefox und bei sämtlichen 3d Anwendungen ein Problem gehabt, nur halt mit dem Anzeigetreiber, nicht gleich Bluescreen.

So langsam finde ich das Netzteil verdächtig, aber das müsste eigentlich reichen.
Was ich noch vorschlagen könnte ist, MSI Afterburner drauf und die Vcore senken, keine Ahnung was bei der Karte Standard ist, ich glaube 1,15-1,17V, diese würde ich so auf 1,1V senken und dann mal testen.

Vll. liegts einfach nur am Netzteil? 400 Watt (Spitzenleistung) ist bissl arg wenig für das Gespann!
Mal eins mit 550 bzw. 600 Watt dran hängen zum Test.

Warum immer nur am Netzteil gespart wird?

Mein Be Quiet 420 Watt "war teuer" lief aber auch vom Athlon XP bis zum Phenom 2 (125Watt) mit ner 4870.
Bis es mal geknallt hat, war rechnerisch an der Grenze und das kam dann bei raus :D

Das würde aber kein Sinn machen...
1. Rechnerisch: 151w Graka + 95w CPU = ca. 246w (man beachte, das sind Maximalwerte, in Wirklichkeit ist der Verbrauch geringer). Dann kommen Laufwerke und Festplatten und ein bisschen Mainboardstrom = max. 100w.
--> Verbrauch soll max 350w sein... und bei der hohen effizienz des bequiets sollte es kein problem sein, weil die o.g. werte extremwerte sind.
2. Jetzt habe ich ein seltsames Phänomen: manchmal schafft die Graka, die Bewertung des Leistungsindex durchzulaufen (ohne abzustürzen). aber wenn ich firefox benutze dann kackt es in bestimmten momenten ab. es kommt keine fehlermeldung, auf dem bildschirm ist entweder schwarz, weiß, oder seltener türkisblau.
3. Am RAM und CPU scheint es nicht zu liegen, denn ohne die HD6870, nur mit der Intel Onboard HD 2000, läuft alles wie geschmiert. außerdem habe ich schon memtest und prime95 durchlaufen lassen, keine Fehler.

Scheint iwie eine launische Graka zu sein :freak:
werde die zurückschicken, hab eh garantie drauf. mal sehen, vll melde ich mich nochmal :)

joar 80 plus bei 50% auslastung ;)

kann die grafikkarte sein aber tippe auf das zu schwache netzteil. wirst es ja mit nen neuen karte sehn.

Okay, das mit dem schwachen Netzteil könnte stimmen, in Bezug auf die Abstürze bei der Systembewertung. Da wird die Hardware ja stark belastet um zu sehen wie weit sie gehen kann und dann stürzt es ab, da nicht genug Saft da ist.
Aber wieso dann bei z.B. Firefox? Ist dieses Programm so hardwarehungrig? Ich habe dann Modern Warfare 2 getestet - alles maximum - läuft alles, hab aber nicht so lange getestet... ich dreh noch durch, hab echt keine ahnung was los ist, hab alle treiber getestet, einstellungen geändert etc. .Ich hoffe, dass die neue Graka mich erlöst :D
Iwie gibts bis auf den zwei Postern kaum Hilfe hier im Forum... ist mein Titel nicht aussagekräftig genug? :(

Bei Firefox schaltet er in den 3D Modus, anscheinend hat die Karte Probleme in den 3d Modus zu wechseln, wenn sie aber erstmal drin ist, dann läuft sie.
Könnte an den Spannungsspitzen liegen und das Netzteil packt es nicht!
Versuch doch einfach Mal die Geschichte mit dem MSI Afterburner, denn dadurch sinkt die Leistungsaufnahme der graka, falls es dann läuft, dann weißt du, dass es am netzteil liegt.

Also bevor ich den MSI Afterburner teste, dachte ich, dass ich die Grafikkarte lieber bei meinem Cousin teste, der hat immer Highend Geräte. Und siehe, bei ihm stürzt es auch ab. Also meinte der, dass mit höchster Wahrschenlichkeit der Vram defekt sei. Heute Graka zurückgeschickt, mal sehen was bei der neuen rauskommt.
Trotzdem danke für euren Support! :daumen:

Na dann hoffe ich mal für dich, dass der Versand nicht allzu lange dauert ;)

Auf Graka oder generell Hardware warten ist nämlich ätzend. Wenigstens kannst du die IGPU nutzen.

Vll. liegts einfach nur am Netzteil? 400 Watt (Spitzenleistung) ist bissl arg wenig für das Gespann!
Mal eins mit 550 bzw. 600 Watt dran hängen zum Test.

Warum immer nur am Netzteil gespart wird?

sorry aber das ist Blödsinn. im Idle verbraucht die Karte sogut wie NICHTS, und genau da treten ebenfalls Abstürze auf. außerdem packt das Netzteil LOCKER die Karte. selbst ein 350W Netzteil mit solcher Qualität würde sie noch in der Zusammenstellung packen. Davon abgesehen klingt das Fehlerbild so überhaupt nicht nach zu kleinem Netzteil, aber das nur am Rande (wenn ein Netzteil zu wenig Leistung liefert geht die Kiste einfach aus... wenn überhaupt dieses Fehlerbild zu einem Netzteil passen soll, dann höchstens zu einem defekten selbigen). Es ist nicht böse gemeint, aber mit solchen "Tipps" ist niemandem geholfen...im schlimmsten Fall hätte er sich jetzt sinnloserweise eine neues Netzteil gekauft -.-

und vom "am Netzteil sparen" bei nem Straight Power kann wohl kaum die rede sein. Im Gegenteil, die Größe ist sehr klug gewählt, denn wenn das Netzteil stark unterfordert ist (und das ist selbst seines im Idle und Office-Betrieb) arbeitet es sehr ineffizient.

also wenn er sowohl bei 3d belastung (nichts anderes ist die Systembewertung), als auch im Firefox abstürzt, in 2 versch PCs, dann würde ich ehrlichgesagt nicht groß mit irgendwelchen Treibern hantieren, die Karte wird wohl defekt sein.

Zuletzt bearbeitet:
Na dann hoffe ich mal für dich, dass der Versand nicht allzu lange dauert

Auf Graka oder generell Hardware warten ist nämlich ätzend. Wenigstens kannst du die IGPU nutzen.
Ich übe mich in Geduld :D - aber die Graka ist neu, also noch in dem 14 Tage Widerrufsrecht etc., habe schon ne meldung bekommen, dass die Graka sofort ausgetauscht wird (ist bei Mindfactory, mal sehen :rolleyes:)

denn wenn das Netzteil stark unterfordert ist (und das ist selbst seines im Idle und Office-Betrieb) arbeitet es sehr ineffizient.

Genau aus diesem Grund habe ich dieses NT gekauft. Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass das Netzteil ausreicht. Aber hinterher ist man schlauer.

So, neue Grafikkarte bekommen. Jetzt funktioniert es. Falls jemand anders dasselbe Problem haben sollte, ist es mit höchster Wahrscheinlichkeit ein Hardwarefehler.

Zurück
Oben