*ungelöst* Whitescreen nur unter GPU/Temperatur-Last

nxKlappstuhl

Cadet 2nd Year
Registriert
Sep. 2017
Beiträge
27
Hallo zusammen,

ich brauche bitte Eure Hilfe.

Gestern Abend wollte ich ein Spiel starten, kurz danach stürzte der PC ab.
Es war über den kompletten Bildschirm ein Muster zu sehen, dieses Muster wechselt, wenn der Fehler wieder Auftritt.
Keinerlei Eingabe funktionierte, auch nicht der Reset Knopf am Gehäuse. Es musste der Startknopf gedrückt gehalten werden für einen Shutdown.
Interessanter Weise funktionierte nebenher noch die Discord Audio Verbindung, bis ich den Rechner "hart" ausschaltete.

Wenn ich den Rechner dann wieder einschalte, startet er nicht immer gleich korrekt.
Häufig gehen die Lüfter an und die Mainboard VGA LED leuchtet.
Was laut Mainboard Handbuch bedeutet, dass keine Grafikkarte erkannt wurde.
Dann wieder Ausschalten, wieder einschalten,... irgendwann, fährt er dann normal hoch.
(Stromversorgung an/aus, Kabel wackeln, bringt keine erkennbare Änderung)
Das tritt meistens nur nach dem Whitescreen Absturz auf - gelegentlich aber auch einfach so beim Anschalten.

Mein System: (alle Bauteile wurden neu gekauft und niemals übertaktet)
Windows 10 64bit
CPU Intel i5 4670K bei standard 4x 3,40GHz Sockel 1150 Kauf 2013
gekühlt mit Alpenföhn Brocken 2
Mainboard Asus Z87-A (C2)
GPU 3GB HIS Radeon R9 280X IceQ X2 Turbo Aktiv PCIe 3.0 x16 (Kauf 2013)
Die Grafikkarte ist mit 2 Adpaterkabeln von 6 auf 8 Pin am Netzteil angeschlossen
RAM
2x 4GB 1600-9 BX Sport K2 DDR3-1600 CL9-9-9-24 Kauf 2013
2x 4GB Ballistix Sport BLS2KIT4G3D1609DS1S00 8GB (4GB x2) Speicher Kit (DDR3, 1600 MT/s, PC3-12800, DIMM, 240-Pin) Kauf 2018
Netzteil BeQuiet BQT P6-Pro 530W Kauf 2006
2 Gehäuselüfter
2x SSD
1x HDD
2x DVD/BD Laufwerk


Ich habe versucht herauszufinden wann der Fehler auftritt.
Ich habe das Spiel wiederholt gestartet, im Menü ist alles klar, sobald die 3D Last höher wird - Absturz/Whitescreen - auch bei anderen Spielen.

Mein Verdacht Temperaturen zu hoch oder Bauteile defekt.

Den Grafikkarten Treiber mal aktuallisiert - brachte keine Abhilfe

Ich habe mit Prime95 den CPU gestresst und mit Memtest kurz den RAM.
(es ist das erste Mal, dass ich mit diesen Tools arbeite, ich kann nicht garantieren, dass ich alles richtig eingestellt hatte)
Der Fehler lies sich nicht hervorrufen.

Wenn ich mit Furmark die GPU stresse - tritt der Fehler immer bei ca. 68 -70 Grad auf. (Idle ca. 25-30 Grad)(ausgelesen mit CPUID HWMonitor)
Diese Temperaturen habe ich schon immer mit der Karte, dennoch habe ich alles sauber gemacht.
Gehäuse, Lüfter, neue Wärmeleitpaste,...
Es ist der erste WLP Tausch. Werksseitig wurde die sehr schlampig aufgetragen, sie drückte sich neben der GPU ordentlich auf die danebenliegenden Chips. Ich habe das Ganze gereinigt und war starker Hoffnung den Fehler beseitigt zu haben - dem ist leider nicht so.

Ich kann soweit zwar an der Gradzahl den Fehler festmachen, aber vielleicht liegt es an den Spannungen?! Ich würde diese gerne prüfen, weiß aber nicht genau wo ich gucken muss und wass da normal oder auffällig ist.
Andererseits die Geräte Zusammenstellung lief lange ohne Veränderung, ohne diese Fehler - kann ich so die Spannung vielleicht doch ausschließen?
Wiederum ist das Netzteil 14 Jahre alt - ich kann nicht einschätzen ob vielleicht das Alter ein Grund sein kann?!

An diesem Punkt stehe ich nun und brauche Hilfe.
Natürlich möchte ich die Anschaffung neuer Bauteile nur auf Verdacht umgehen.
Die Möglichkeit Bauteile mit einem anderen Gerät zu tauschen, habe ich leider nicht.

Falls weitere Informationen benötigt werden, versuche ich diese möglichst schnell und ordentlich zu besorgen.

Vielen Dank im Voraus für Eure Unterstützung!
 
Schmeiß das uralte Schrott-Netzteil raus. Und ja, damalige BeQuiet Netzteile sind Elektroschrott, aka Chinaböller. Vor allem wenn sie schon so alt sind und nicht für Haswell C6/C7 zertifiziert sind.

Wenn die Grafikarte heiß wird, heißt das sie zieht mehr Strom. Strom welches dieses Netzteil nicht liefern kann, insbesondere weil du den kapitalen Fehler gemacht hast nicht nur ein sondern sogar zwei Adapterkabel zu nutzen! Das ist wirklich brandgefährlich! Also in der Art: die Feuerwehr muss kommen weil was in Brand steht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebbolein
nxKlappstuhl schrieb:
Netzteil BeQuiet BQT P6-Pro 530W Kauf 2006
Denke auch das da das Problem ist.
Glaube zwar das es ein Single-Rail NT ist und die 530W annähernd immer auf allen 12V liefert, dennoch sind 14 Jahre schon eine lange Zeit für Netzteile.
 
MaxOrdinateur schrieb:
Schmeiß das uralte Schrott-Netzteil raus. Und ja, damalige BeQuiet Netzteile sind Elektroschrott, aka Chinaböller. Vor allem wenn sie schon so alt sind und nicht für Haswell C6/C7 zertifiziert sind.

Wenn die Grafikarte heiß wird, heißt das sie zieht mehr Strom. Strom welches dieses Netzteil nicht liefern kann, insbesondere weil du den kapitalen Fehler gemacht hast nicht nur ein sondern sogar zwei Adapterkabel zu nutzen! Das ist wirklich brandgefährlich! Also in der Art: die Feuerwehr muss kommen weil was in Brand steht!

Danke für die rasche Antwort!

Oh, ich ging davon aus, dass dieses NT zumindestens damals ein Gutes war.
Auf Grund des Alters scheint mir ein NT Wechsel auch sinnvoll - aber es lief mehr als 2 Jahre ohne Hardware Wechsel, alles auch mit den beiden Adapterkabeln prima - diesen Teil verstehe ich nicht - was hat sich verändert?
Mit dem Haswell C6/C7 Zertifikat bin ich gerade nicht up to date, ich lese mich aber gleich mal durch.

Zu deim zweiten Teil deiner Antwort - "das NT kann den nötigen Strom nicht liefern, deshalb wird die Graka heiß"
Deshalb würde ich gerne die Spannungen o.Ä. messen, um diesen Gedanken zu bestätigen.
Denn auch hier ging es ja bisher, mit gleicher Hardware.
Das die Graka unter Last wärmer wird und mehr Storm zieht ist ja normal und Temperaturen von 60-70 Grad wohl eher nicht als besonders heiß anzusehen sind. Die Regel Temperatur der Karte lag unter Last im Sommer sicher bei um die 90+ Grad.
Ergänzung ()

Hier mal die Leistungsdaten des NT
Ergänzung ()

Wenn ich das richtig verstehe ist das Haswell C6/C7 für Energiesparmodi relevant - ich glaube das spielt in diesem Fall keine Rolle.
Angenommen ich tausche das NT gegen ein aktuelles Modell - wie kann ich ausschließen, oder genauer untersuchen, ob es nicht doch an der Grafikkarte liegt?
 

Anhänge

  • NT.jpeg
    NT.jpeg
    94,7 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
2005/2006 war BeQuiet einer der Hersteller die von den schlechten Elkos erwischt wurde. Das Netzteil ist von damals. Aber selbst wenn das Netzteil technisch immer völlig in Ordnung war, darf es nach 14 Jahren einen Knacks haben.

Du kannst mit einem Multimeter die Spannungen nicht messen. Manche sind gar nicht zugänglich im PCIe Slot und dann wird die Spannung normalerweise nicht dauerhaft abfallen sondern nur ein paar Millisekunden. Mit einem Oszilloskop könntest du es vielleicht sehen, aber auch da wohl nur mit einem Speicheroszi.
Vergiss das. Die Zeiten wo man einfach "Spannung messen" konnte ausserhalb eines professionellen Elektrolabors mit einem studierten und spezialisierten Elektroingenieur sind schon Jahre vorbei.

Für ~50€ gibt es ein neues Netzteil welches die Hardware deutlich besser versorgen kann, sparsamer ist und welches du in deinen nächsten PC mitnehmen kannst, je nach dem wie lange du diesen noch nutzen willst.
 
Habe mich gerade mit dem Thema Singel Rail noch mal kurz belesen.
OK - ein NT Tausch, allein auf Grund des Alters und der verbauten/veralteten Technik leuchtet mir ein.
Ich schaue mich nachher mal nach neuen NT´s um - werde unter Kaufberatung NT ein passenden Thread suchen bzw. erstellen und hier dann verlinken.

Aber noch einmal zur Grafikkarte - gibt es eine Möglichkeit hier noch weiter zu testen, ob die noch intakt ist?

Und - wir haben uns bisher über NT und Grafikkarte gesprochen - kommen noch andere Bauteile für die Fehlerursache in Frage?
 
Jedes Bauteil kann betroffen sein, selbst ein Softwarefehler durch Bitrot auf der Festplatte ist möglich. Nicht sehr wahrscheinlich, aber möglich.
Die Wahrscheinlichkeit inkl. der Fehlerbeschreibung deutet sehr stark aufs Netzteil als Alleinschuldigen. Aber garantieren wird dir das niemand können.
 
Deshalb schreibe ich hier um andere Meinungen, Einschätzungen, Erfahrungen und Empfehlungen zu hören - dabei rechne ich mit Wahrscheinlichkeinsaussagen - wenn´s mir jemand garantieren würde, ui wär das toll :):p

Also gut - ich kümmere mich um ein neues NT, werde berichten was dann passiert...

Falls noch Jemand eine Ergänzung hat - gerne her damit! :schluck:

Soweit schon vielen Dank für Eure Unterstützung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hRy
Update
Ich habe mich für das 550 Watt Seasonic Focus GX 80 Plus Gold entschieden.
Gerade eingebaut - tja das NT war es nicht 🙄 - der Fehler besteht weiterhin.
 
Wechselnde Bildfehler unter Grafiklast deuten eher auf eine defekte Grafikkarte hin. Bei einem defekten Netzteil geht meist der Rechner aus, als hätte jemand den Stecker aus der Wand gezogen.
Du sagst zwar, dass du keine Teile zum tauschen hast, aber vielleicht kannst du deine Grafikkarte mal bei einem Freund laufen und belasten lassen. Und er gibt dir solange seine Grafikkarte.
Dass du jetzt fälschlicherweise ein neues Netzteil gekauft hast, ist ärgerlich, ja.
 
Leider habe ich keine Freunde :freak: :p
nee, dass ist leider keine Option - vielleicht macht das ja ein PC Shop hier mit, mal gucken.

Mit dem neuen NT - ich hätte mich gefreut, wenn es daran gelegen hätte.
Ich sehe es so, das NT ist die günstigere Variante und wenn ich die Grafikkarte tausche, macht es Sinn auch das NT zu erneuern - nach 14 Jahren macht das glaube ich ohnehin Sinn.

Ich habe mal hier einen Thread zur Grafikkartenkaufberatung eröffnet:
https://www.computerbase.de/forum/t...hlung-zu-meinem-system.1944828/#post-24106131
 
Naja, Grafikfehler kommen von der Grafikkarte. Das ist jetzt aber hätte, könnte, wäre,...
Ja, bei einem neuen Rechner würde ich vielleicht auch gleich alles neu machen. Das alte Be Quiet könnte in einem Zweitrechner usw. weiter laufen. Bei 14 Jahren Be Quiet hättest du doch wieder ein Be Quiet nehmen können. Jetzt bist du auch noch vom anderen Modell nicht so begeistert.
Du kannst testweise den Rechner ohne Grafikkarte laufen lassen, da deine CPU onbard Grafik hat. Falls du die Grafikkarte irgendwie zum testen bringen möchtest.
Sonst viel Erfolg im neuen Thema mit der neuen Grafikkarte. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nxKlappstuhl
Ich denke der Tausch des NT geht alleine auf Grund des Alters klar - trotzdem schade, dass es daran nicht lag.
Das beQuiet hatte damals rund 70€ gekostet und ist - finde ich - viel wertiger, z.B. gesleevte runde Kabel, ausführliches Handbuch, wertigere Materialien/Verarbeitung, umfangreichere Austattung und Funktionen - wie Lüfternachlauf, Lüftersteuerung, sehr leise, usw.
Das neue Raidsonic hat rund 90€ gekostet und kann da nicht mithalten - egal es ist akzeptabel.
Vielleicht kann ich das beQuiet noch verkloppen.
Ich bin den Kollegen hier nicht böse - ich hoffe ja mal das jeder hier nach bestem Wissen und Gewissen schreibt - hoffentlich....

Danke für den Hinweis mit der Onboard Graka, wusste ich ;)


Das Thema hier ist dann eigentlich durch, für die Kaufberatung gibt es eigene Threads.
Normals danke an alle die hier geantwortet haben!
 
Zurück
Oben