Black crush bei amoled displays (auch galaxy S3)

suriya

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
228
Ich habe ein Samsung galaxy Galaxy S und meine Schwester und ein freund von mir haben auch eines und alle haben das gleiche Problem.
Ich weiß das display wurde seinerZeit ziemlich angepriesen, so wirklich toll habe ich es nie gefunden, ganz besonders wegen einer schlechten Darstellung von Graustufen.
Das Problem ist dass die Abstufungen schrecklich sind und dass oft schwarze flecken erscheinen wo das Display aus ist. Bis gestern wusste ich nicht ob das Problem einen Namen hat, mittlerweile weiß ich dass es "black crush" genannt wird. und so sieht es aus.

http://www.youtube.com/watch?v=0a8aIGeLERg

Wie kann es denn sein dass das in den Tests (auch bei Computer Base) immer übersehen wird?
Das Galaxy SI SII, note und SIII sie alle haben anscheinend das gleiche Problem.

Ich habe es bei meinem schon mit voodoo colors, mit den cyanogenmod einstellungen, und mit selbst calibrieren versucht, aber es ist höchstens ein wenig besser geworden.
Entwickler Supercurio hat das Problem bein galaxy S3 unter die Lupe genommen.
http://project-voodoo.org/articles/galaxy-s-iii-international-black-crush
 
Ich habe ein Galaxy Nexus und etwas derartiges ist mir bisher nicht aufgefallen.

Das hat ja auch den Super Amoled HD wie das S3 z.B.
Ich persönlich finde gerade die Schwarzdarstellung super.
 
ah das kommt vom display..? ich dachte immer, das wurd mies konvertiert -.-

auf meinem omnia7 (samoled) hatte ich das dann auch..

unter normalen bedingungen trat das bei mir aber nie auf..nur bei videos. was dann vermutlich auch der grund ist, warum das in reviews selten erwähnt wird.. wird wohl nicht jeder ein dunkles video abspielen.

edit: und wenn ich mich nicht ganz täusch war das auch bei meinem wave (auch samoled)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, wenn ich mir 1-2 Musikvideos anschaue die recht dunkel sind. Dann sieht man schon eine grobe verpixelung. Also hab ich das auch, aber bis gerade ist mir das nie aufgefallen. Danke, jetzt finde ich das Display nicht mehr so toll... ;)
 
Also bei meinem Galaxy S2 ist nichts dergleichen zu erkennen. Hat von Anfang an einen genialen Schwarzwert und top Bildqualli.
 
totaler blödsinn ...

ich schaue öfter Konzert Mitschnitte auf meinem S3 (vorher Note) und die sind immer recht dunkel aber sowas wie auf dem verlinkten Video ist mir nie unter gekommen.

Wo ich ähnliches schon gesehen habe war wenn Amateure versuchen DVDs zu rippen.
 
Bei meinem Galaxy S2 G ist alles schwarz was schwarz sein soll!
Besser kanns fast nicht mehr sein.
 
Und ich dachte das wäre nur bei mir so.

Ich habe vor kurzem ein 720p Film auf meinem S3 geguckt. Nur ist die Qualität in dunklen Szenen nicht sehr gut. Schwarz und Grau wird ein wenig pixelig.
 
Ich kann den Fehler auf meinem SGS1 ebenfalls nicht nachvollziehen. Es sieht gleich aus wie bei dem Captivate aus dem Video (und da das SGS1 soweit ich weiss den genau selben Bildschirm hat wie das Captivate wäre alles andere auch sehr komisch). Getestet habe ich mit verschiedenen Helligkeitsstufen (auch mit voller Helligkeit).

Mich hat das gerade eher davon überzeugt wie toll der Schwarzwert von den AMOLED Bildschirmen ist. Im direkten Vergleich mit meinem recht preiswerten Notebookbildschirm sieht das Bild auf dem Smartphone einfach gigantisch gut aus.
 
@Janschi kann es nur bestätigen bei meinen Galaxy S1 habe ich sowas noch nie gesehen....
 
hier auch nicht, weder auf S1 noch S3
 
Moment, der Threadtitel suggeriert es handle sich um ein AMOLED-Problem - die im Video gezeigten Geräte Samsung Captivate und Galaxy Note haben jedoch beide AMOLED und nur beim Note scheint das Problem aufzutreten.
Was mich sowieso irritiert: das Note im Vid ist verdammt hell und blass. So ein mieses Bild bzw. so miese Schwarztöne bin ich von AMOLED nicht gewohnt. Oder wurde die Helligkeit/der KOntrast für das Video erhöht, dass man das "gecrushte" besser sieht? (habe hier kein Ton, evtl. wird das ja im Vid gesagt...).

Bis vor kurzem hatte ich ein HTC Desire mit AMOLED (von welchem das Panel von Samsung stammte). Das hier beschriebene Probleme hatte ich mit diesem nicht.
 
Also für mich sieht das so aus, als würde das Video einfach zu hell abgespielt. Normale Coder lassen die dunklen Stellen gern mal verblocken, da man die Stellen bei einem richtig eingestellten Display eh kaum sieht und die Bits bei helleren Stellen besser aufgehoben sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe es bei allen drei galaxy s1 die ich gesehen habe festellen können. Es ist nicht in allen videos sichtbar und vor allem nicht so wie beim note. aber das problem existiert auch beim galaxy s3 sonst würde es supercurio (der von voodoo colors) nicht erwähnen.
Wenn ich mir zb dieses video am handy anschaue habe ich ein ziemliches black crush / black clipping problem. und auf dem galaxy s von einem freund genau so (schaut bei 0:19 auf die jacke des Typen bei mir sind da ziemtlich fette schwarze pixel) http://www.youtube.com/watch?v=ASQqjK47c04
das gleich passiert auch immer wenn das bild von hell langsam auf schwarz wechselt.

Natürlich sind die schwarzwerte extrem gut. aber die Graustufen sind nicht optimal.
P.S. ich schaue bei maximaler Helligkeit

Auf XDA wird es auch erwähnt: http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1745279

P.S2. Alle diese Kästen sind Grau. Wenn man das Bild mit dem Handy aufmacht und auch bei maximaler Helligkeit die ersten Kästen schwarz sieht dann hat man ein black crush Problem
http://img256.imageshack.us/img256/2546/crush.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Nope, bei dem video ist nichts bei meinem SGS2 zu sehen(auch nicht bei max Helligkeit) und auch nichts bei dem aus dem OP, das muss
a) Streuung
b) ein Qualitätsproblem/Verschleiß
sein.
Die Kästchen im Bild erscheinen bei mir sowohl am PC als auch am Handy schwarz, kann auch am TN-Panel liegen, aber ich bezweifle es.

Dieses Black Crush Phänomen ist nicht auf jedem AMOLED Display zu finden, kann ich durch Tests am eigenen Gerät bestätigen, auf wie vielen es aber auftritt weiß ich nicht, da mir nicht eine große Anzahl an Geräten zur Verfügung steht um das repräsentativ zu testen. Supercurio spricht an, dass sich das ganze durch gute Kalibrierung des Displays beheben lassen kann; warum dann nicht testen mit einem "defekten" Gerät?
 
vanay schrieb:
Die Kästchen im Bild erscheinen bei mir sowohl am PC als auch am Handy schwarz, kann auch am TN-Panel liegen, aber ich bezweifle es.

Hmmm sorry aber wenn auch nur der erste Kasten schwarz erscheint, dann hast du das Problem....
Vielleicht ist es nicht so stark wie bei mir.
Möglicherweise fällt es vielen auch gar nicht auf.
Dass du auch am PC die Kasten schwarz siehst ist merkwürdig. Habe selbst einen tn panel und bei mir sind die grau.
Beim note soll es am schlimmsten sein.
 
ich würde mal behaupten das die Testgeräte extra ausgesucht werden einerseits und andererseits treten viele Fehler ja nicht unbedingt flächendeckend auf sondern nur vereinzelt.


grüße
 
Bis SuperCurio (irgendwann) mal seinen Display Expert veröffentlicht bleibt nur die möglichkeit mit Filter Your Screen oder ähnlichen Programmen den Kontrast zu verringern bis sich der erste Schwarze Kasten im Testbild erkennen lässt.
Hab dabei folgende werte eingestellt: 17 Alpha und Rest 255
 
Habe hier ein GalaxyS der 1. Stunde, habe genau das Video geladen das du verlinkt hast, 00:19 auf Jacke geschaut, perfekte Darstellung. Ich schaue auch gerade in einem abgedunktelten Raum drauf damit ichs sehen würde.

Ich habe dann nochmal genau das am PC-Monitor mit dem S1 verglichen, und die Kompressionsartefakte im Verlauf des Videos (Wasser bei der Kamerafahrt) die ich am S1 sehe sehe ich auch am Bildschirm, also ist es dem Video geschuldet (Youtube komprimiert teilweise sehr schlecht).

Diese Artefakte fallen allerdings bei Max-Helligkeit mehr auf als bei Min-Helligkeit, das ist richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben