black desert online gtx 980ti Auslastung nur bei 80%

Teropet

Lt. Commander
Moin,

Ich spiele selber auf 2560x1440 und die Graka ist meistens nur zu 80% ausgelastet, waehrend die einzelnen Prozessokerne bei hoechstens um die 50/60% liegen, wobei alle 6 Kerne genutzt werden. Die fps sind im Schnitt bei um die 50 koennen jedoch wenn ordentlich was los ist auch mal auf 40 fallen. Dank gsync ist es spielbar aber nicht optimal.

Eigentlich wuerde ich ja auf cpu - Limit tippen, aber die Daten sagen was anderes. Hat jemand nen Tip was man aendern koennte damit die Graka voll ausgelastet ist?

Achja...settings sind alle auf Maximum und auch die high-end pc Einstellungen sind aktiv (ohne sieht es grausig aus und die Auslastung der ti faellt auf 50% bei ~100-120fps

Falls wer Rat weiß, vielen Dank im Voraus.

vsync? frame limiter?

Seit wann können bei BDO 120 fps auftreten? Das Spiel limitiert bei 60 Frames. Und wie mein Vorposter schrieb, mach mal vsync aus

Jo, mit Vsync off kommste dann auf 60fps, aber nicht höher? da wirds eventuell einen Eintrag in einer ini- oder cfg-Datei geben, den man ändern kann - wenn ich mich recht erinnere nutzt BDO die Unreal-engine`?

Lacritz schrieb:
Seit wann können bei BDO 120 fps auftreten? Das Spiel limitiert bei 60 Frames. Und wie mein Vorposter schrieb, mach mal vsync aus

Hito schrieb:
Jo, mit Vsync off kommste dann auf 60fps, aber nicht höher? da wirds eventuell einen Eintrag in einer ini- oder cfg-Datei geben, den man ändern kann - wenn ich mich recht erinnere nutzt BDO die Unreal-engine`?

Habe gelesen, dass das Spiel die Frequenz vom Monitor nimmt, da ich 144HZ (also max. 144fps) habe passt das, und fraps bzw. osd lügen nicht. ;)

Vsync ist ausgeschaltet gewesen.

Ich dachte die engine ist eine Eigenentwicklung..mhm, ich werde mal die inis und dergleichen durchstoebern.

Danke fuer die Antworten.
Wie meint ihr das mit framelimiter? Ist da einer eingebaut? Wo kann ich die Einstellungen sehen?

Zuletzt bearbeitet:
Hast gelesen daß das Game einfach die Frequenz des monitors nimmt? Ja klar, das spiel bestimmt dann, daß es mit 144fps rennen muss. Auch mit einer gt730 die einen 1440p@144Hz betreibt....ne ne ne, so einfach ist das nicht.

So war das nicht gemeint... leute mit nem 144hz Monitor haben berichtet, das es ohne an den Einstellungen rumspielen zu muessen mit den geeigneten Einstellungen auf ihrem Monitor mit ueber 100fps laeuft. (wie bei mir)
Bei welchen mit nem 60Hz Monitor war dem nicht so.

Als irgendeine Beschränkung des Spiels selber.

klingt nach normalem Vsync

bei mir limitiert das Spiel leider auch auf 60FPS trotz 100Hz Monitor. Irgendwo muss man das ausstellen können aber wo?

Zwei Dinge:

1. bei einem Sechskerner ist es durchaus möglich, dass die CPU limitiert, auch wenn Dir die Tools nur 50-60% Last auf jedem Kern anzeigen. Da Windows die Threads schneller als das Ausleseprogramm shuffeln kann, bringt Dir so eine Anzeige wenig...

2. Ob die CPU limitiert, kannst Du ganz einfach testen: drehe die Auflösung bei gleichbleibenden Settings runter. Führt das NICHT zu markant mehr FPS, limitiert eben die CPU, unabhängig davon, was iwelche Tools für eine Kernauslastung anzeigen...

PS: den 60FPS Lock schliesse ich aus, da ja offensichtlich 100-120FPS möglich sind bei "low" Settings:

Teropet schrieb:
(ohne sieht es grausig aus und die Auslastung der ti faellt auf 50% bei ~100-120fps

Zuletzt bearbeitet:
Danke, werde ich mal testen. :)
edit: Höchstleistung und die Einparkhilfe hat leider nischt gebracht.

Bilder mit ueber und unter 60 fps: :D

2016-03-09_112674180.jpg (ohne high end modus)
2016-03-09_112621773.jpg

2016-03-09_112508389.jpg (mit high end modus)

@AnkH:

Nein, das bringt fast keine Aenderung mit sich, ausser das die Karte weniger ausgelastet wird.
2016-03-09_113457842.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Sorry, habe ein "nicht" vergessen (logischerweise). Sprich: wenn Du die Auflösung reduzierst und NICHT mehr FPS kriegst, bist Du im CPU Limit. So einfach ist das.

Moin. Ich denke so einfach wie du dir das machst ist es nicht.

"This is a engine issue.
Running at 3440x1440 average 75-90 fps on max settings. (acer predator x34 G-Sync 100 Hz)
Today in Velia I noticed frames to 18 FPS while busy.

I have a 5930k 6 core CPU running at 15% usage.
2 x 980Ti SLI running at 35% usage.

I installed the game on a triple RAID 0 Samsung evo drive (so read and write speeds are around 1600 MB/s).

This is related to the engine, The engine has to process the players (states,action,movement etc.) And because of the programming design this lags as a mother*****. While the rest of the game runs mostly prefect in not so crowded areas. You will see in a month or so if all "new" players have seen the map they will be scattered around and it will be less noticable. "

https://forums.geforce.com/default/...ance-or-optimization-ne/post/4826745/#4826745

Ich bin ja nicht der einzige dem es so geht. Und es waere das erste Spiel in welchem windows voelligen crap anzeigt, was die Auslastung der cpu angeht. Dazu passen die Temperaturen der Kerne auch nicht.

Klar, es ist nie so einfach, wie man denkt. Meine Aussage bezog sich auch lediglich darauf, wie man testen kann, ob ein CPU Limit vorliegt. Wenn natürlich die Engine rumspackt und wegen iwelchen dämlichen Limitierungen nur mit maximal 60FPS läuft, kann man da nicht viel machen. Ich habe mich darauf bezogen, weil Du geschrieben hast, dass Du durchaus 100-120FPS erreichen kannst, wenn Du alles auf "low" stellst.

Und ich bleib dabei: wenn ein Spiel primär auf einem Kern läuft, kann es sein, dass Du bei einem Sechskerner schon bei 17% Prozessorauslastung in ein CPU Limit rennst. Nämlich genau dann, wenn ein Kern auf 100% läuft und die anderen fünf Kerne bei 0% rumgurken. Wenn Du natürlich die Kerne EINZELN beobachtest, kannst Du etwas mehr aus der Auslastung rauslesen, aber eben immer noch nicht soviel, wie der einfache Test mit der Auflösung erzählt....

Ja, da hast du Recht, hier ist es so, dass alle Kerne gleichmaeßig ausgelastet werden und es bei mir zu keinen Auslastungsspitzen bei einzelnen Kernen kommt.

Zurück
Oben