Neue GPU für ein AMD-Setup (Black Desert Online)

MeruemSama

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2020
Beiträge
18
Hallo zusammen,

habe mich hier registriert, da ich öfters hilfreiche Beiträge gefunden habe.

Ich bin momentan am überlegen, ob ich meine aktuelle 8GB PowerColor Radeon RX480 gegen eine AMD Radeon RX 5700XT oder XFX tausche. Grund dafür ist, da ich beim Game "Black Desert Online" des Öfteren heftige Micro-Stutterings habe (selbst auf Low-Settings). Neuinstallation brachte leider nicht den gewünschten Erfolg. Mein Setting sieht folgendermaßen aus:

CPU: Ryzen 5 2600 6x 3.6GHz Boxed Kühler
RAM: 2x 8GB G-Skill RipJaw DDR4-3200
MB: B450 Tomahawk AM4+ Sockel
Netzteil: beQuiet 500W (ca. 6-7 Jahre alt. Evtl. Grund fürs Stuttering?)
SSD: Samsung 860 EVO 480GB (Bin am überlegen auf eine M.2 SSD zu wechseln, lohnenswert für bessere Performance?)
GPU: 8GB PowerColor Radeon RX480 (Tausch gegen eine Radeon RX 5700XT)
OS: Win 10 1909
Monitor: AOC G2460PF FreeSync.

Wäre der Umstieg auf eine neue GPU ratsam bei Micro-Stutterings und low FPS mit High-Settings?
Wie findet Ihr generell meine Konfiguration?

Vielen Dank und bleibt alle gesund!


Mit freundlichen Grüßen

MeruemSama :)
 
MeruemSama schrieb:
SSD: Samsung 860 EVO 480GB (Bin am überlegen auf eine M.2 SSD zu wechseln, lohnenswert für bessere Performance?)
willkommen im forum,

ähh nein lohnt nicht. link dazu in meiner signatur.
auch aus eigenerfahrung. rise of the tombraider läuft gleich gut von einer corsair mp510 und von einer samsung 860 evo

XFX ist ein hersteller und keine version einer grafikkarte.
die 5700XT ist aktuell das schnellste von AMD und kann schon empfohlen werden. allerdings weis ich nicht welche die sinnvollste ist. da werden andere mehr wissen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
BDO ist wahnsinnig schlecht optimiert.. BDO profitiert am meisten von der CPU unter i9 oder R9 brauchste hier erst gar nicht gehen.. aber wie gesagt, BDO ist brutal schlecht optimiert und saugt CPULeistung ohne Ende..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja....hatte die Grafikkarte jetzt nur im Kopf, da diese bereits 4 Jahre alt ist und das restliche Settings erst vor 5 Monaten angeschafft wurde. BDO ist wirklich schlecht programmiert, also was die Hardwareauslastung angeht.... :(
 
Checke ob deine CPU oder GPU hier limitiert.
Bringt nichts wenn deinen CPU am Limit läuft, dass du dir eine doppelt so schnelle GPU holst...die wird dann nicht schneller laufen als mit der RX480, weil CPU nicht mehr schafft.

Lass dir ingame mit Wattman (das ingame Overlay) anzeigen wie die Auslastung während des Zockens ist. Einmal mit vollen Details und einmal mit low Settings bei deiner gewünschten Auflösung und dann hier posten.

Dann sehen wir was los ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
danyundsahne schrieb:
Checke ob deine CPU oder GPU hier limitiert.

würd ich bei einem Ryzen 5 2600 als seeehr unwahrscheinlich einstufen, dass die CPU limitiert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
danyundsahne schrieb:
Checke ob deine CPU oder GPU hier limitiert.

@MeruemSama

Zu dem was dus schon geschrieben hat. Läuft der RAM wie vorgesehen? Mal einen CPUz Screenshot vom Reiter Memory machen und posten. Bei vielen, zumindest mehr als man erwarten würde, sind die Settings da falsch gesetzt. Das frist dir auch CPU Performance weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
So,

Ich würde vermutlich als erstes CPUZ nutzen, wie mein Vorredner bereits geschrieben hat.

Ryzen profitiert stark von RAM, ist das XP-Profil im BIOS aktiviert? Ansonsten läuft dein RAM vermutlich nicht auf den 3000 MHz, sondern darunter.

Zum Thema SSD: M.2 lohnt sich mMn als Systemplatte schon. Vor allem auf einem MB bzw. in einem Gehäuse, wo sie durch Hitzeentwicklung nicht gedrosselt wird (Thema Kühlung). Beim Spielen solltest du allerdings keinen Performanceboost spüren.

Und zum Schluss: Alle Werte beim Zocken anzeigen lassen. Dann sieht man genau, was limitiert. Am besten eignet sich hierfür Wattman. Dann einen Screenshot erstellen und hier posten, so können wir dir am besten helfen 😊
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
xRazorX schrieb:
würd ich bei einem Ryzen 5 2600 als seeehr unwahrscheinlich einstufen, dass die CPU limitiert

In Online-Games kann das durchaus passieren. Da kann selbst ein 9900k @5GHz limitierten. Kommt stark auf das Spiel und die Szene an.

Kann heißt natürlich nicht muss ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama
xRazorX schrieb:
würd ich bei einem Ryzen 5 2600 als seeehr unwahrscheinlich einstufen, dass die CPU limitiert

Wie schon erwähnt. Nachschauen lohnt sich, bevor man blind irgendwas kauft.
Man kann ja sehen ob die Graka voll ausgelastet ist, oder das VRAM überläuft.
Ob das RAM zu voll ist (ab 80%) oder sich die Graka einfach nur langweilt (obwohl VRAM und RAM nicht voll sind).

5960X in den Screens. Selbst in 4K limitiert da die CPU.
Allerdings ist das ne alte Version von BDO. Deshalb: Nachschauen.
 

Anhänge

  • blackdesert64_2017_12flsw5.jpg
    blackdesert64_2017_12flsw5.jpg
    1,9 MB · Aufrufe: 250
  • blackdesert64_2016_126hupf.jpg
    blackdesert64_2016_126hupf.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 269
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama und danyundsahne
Tut mir Leid für die späte Antwort! Vielen Dank an alle. Ich werde mir später mal die Auslastung der Hardware angucken und davon ein Screenshot posten! Bin gespannt, was CPU, RAM und VRAM sagen... :D
 
Pisaro schrieb:
In Online-Games kann das durchaus passieren. Da kann selbst ein 9900k @5GHz limitierten. Kommt stark auf das Spiel und die Szene an.

Kann heißt natürlich nicht muss ;)
so ist es.

in CS springt nichtmal die graka wirklich an. In 3440x1440

so viel zum thema, in 1440p und höher ist die graka eh am limit


Cities_2020_05_21_14_55_50_369.jpg

in gta bricht es mir auf 81 fps ein und das sind keine max settings :D

GTA5_2020_05_20_20_58_10_027.jpg

diese pauschale annahme eine cpu würde nicht limiteren ist schwachsinn und verunsichert die leute umso mehr da sie sich dann nicht erklären können sollte es doch mal der fall sein

ja in rdr2 oder anderen triple A titeln ist eine starke grafikkarte erforderlich und die wahrscheinlichkeit, dass man im gpu limit bleibt ist höher. Aber es gibt auch Menschen, die eben nicht jedes müllcod spielen oder battlefield etc sondern auch etliche andere games die eben nicht so toll laufen womit ein cpu limit warhscheinlicher wird.

man darf einfach nicht immer vom idealfall ausgehen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Hallo zusammen, ist leider doch etwas später geworden. Anbei findet ihr die gewünschten Bilder (Hoffe das passt alles so)

EDIT: Mir ist noch aufgefallen, dass die GPU sporadisch zu 100% ausgelastet ist, obwohl noch viel Pufferspeicher frei ist??
 

Anhänge

  • CPU.PNG
    CPU.PNG
    26,5 KB · Aufrufe: 208
  • gpu.PNG
    gpu.PNG
    20,8 KB · Aufrufe: 213
  • RAM.PNG
    RAM.PNG
    17,3 KB · Aufrufe: 217
  • WATTMAN1.PNG
    WATTMAN1.PNG
    195,2 KB · Aufrufe: 214
  • Wattman2.PNG
    Wattman2.PNG
    178 KB · Aufrufe: 212
  • Wattman3.PNG
    Wattman3.PNG
    91,6 KB · Aufrufe: 201
  • GPU2.PNG
    GPU2.PNG
    63,5 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid für den doppelten Beitrag, anbei findet ihr noch ein Screenshot mit OSD. Da ist deutlich zu sehen, wie die GPU ständig bei 100% ist (High-Setting).
 

Anhänge

  • BDO.PNG
    BDO.PNG
    4,1 MB · Aufrufe: 261
Ist doch schon ein guter Anfang.
Und jetzt das gleiche nochmal in 640x480 ohne AA,AO und mit Texturen auf Minimum und schauen ob dann die Ruckler weg sind. Dabei siehste auch gleich noch was der "Rest" vom System maximal an FPS liefern kann mit einer neuen Graka.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama und Fuchiii
Dein Ram läuft zu langsam :D Mach mal bei Gelegenheit XMP an^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MeruemSama und HisN
Das ist total merkwürdig, nachdem ich ein CMOS Reset durchgeführt haben, waren die Ruckler weg. Es ist sogar etwas schneller geworden. XMP habe ich bereits aktiviert, allerdings ist die Taktrate immer noch bei 1066 statt 1600 :/. Die RX480 muss ich unbedingt mal austauschen....:D
 
Versuch mal den Zweiten XMP Modus, der sollte dann mit 3000/2933 laufen. Manchmal ist 3200 bereits zuviel
 
Danke @Fuchiii, probiere ich gleich mal aus.
Ergänzung ()

So...jetzt habe ich 1599MHz im Dual-Betrieb. Die CPU war eben etwas überfordert und die Lüfter sind extrem angesprungen. Vielen Dank für die ganze Hilfe, scheint als wären die Micro-Stutterings nun endlich weg <3.

Wäre es trotzdem ratsam eine neue GPU anzuschaffen (Radeon 5700) mit dem Setting? Würde nämlich gerne auch mit 1080p@60FPS zocken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Wenn du mehr Leistung brauchst/möchtest - klar :)

Was hast du jetzt denn gerade an fps?
 
Zurück
Oben