Black Friday oder Januar - besserer Zeitpunkt?

Wann würdet ihr im Herbst einen Hardwarekauf vornehmen?

• Umfrageteilnehmer
    40
  • Umfrage geschlossen .

Desper4do

Cadet 4th Year
Hmm, ich habe die sehr simple Frage wann der beste Zeitpunkt zwischen September und Januar ist um Hardware einzukaufen.

Hierzu gibt es eigentlich zwei Denkschulen.

Die Einen sagen, dass der Black Friday der beste Moment ist weil Händler Preissenkungen vorher sowieso monatelang zurückhalten und sie auch danach wieder anheben um möglichst viel aus den Last-Minute-Weihnachtsshoppern rauszuholen.

Die Anderen sagen, dass die Nachfrage nach Hardware direkt nach Weihnachten absinkt, so dass Anfang Januar die Angebote meist noch günstiger sind als zum Black Friday.

Ich bin sehr gespannt auf eure Meinungen (und Begründungen). Mal sehen ob sich eine Tendenz abzeichnet - oder eben auch nicht. Auch das wäre ein spannendes Ergebnis.

Dann kaufen, wenn die Hardware gebraucht wird.
Bei Neuanschaffungen weniger relevant, bei Ersatzkauf umso wichtiger.

Die wichtigste Regel (wenn man wirklich Geld sparen will) lautet sowieso: nicht zum Release kaufen oder gar vorbestellen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Mu Wupp, JohnStorm und Pinguin1
Kommt drauf an was man kauft. Laptops, SSDs und RAM waren letztes Jahr am BF gute Angebote

• Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do und Pinguin1
Da fehlt, wenn sie gebraucht wird.

Auf Vorrat bzw. verdacht zu kaufen, lohnt sich nur, wenn die Hardware zeitnah gebraucht wird.

In der aktuellen weltwirtschaftlichen Entwicklung ist es schwierig vorherzusehen, wie sich die Preise entwickeln.

Taron schrieb:
Dann kaufen, wenn die Hardware gebraucht wird.
Bei Neuanschaffungen weniger relevant, bei Ersatzkauf umso wichtiger.

Hauro schrieb:
Da fehlt, wenn sie gebraucht wird.

Auf Vorrat bzw. verdacht zu kaufen, lohnt sich nur, wenn die Hardware zeitnah gebraucht wird.

Also in der Frage ist natürlich unterstellt, dass man die Hardware auch sofort verwenden möchte, jedoch ein Kauf noch nicht aus dringenden Gründen notwendig ist.

Also weder der Fall explodierte Grafikkarte noch der Fall das man blind 12 Riegel RAM kauft ohne zu Wissen warum eigentlich

Deshalb ja die Frage nach dem eurer Meinung nach BESTEN Zeitpunkt. Sicher kann man sein Auto auch erst tanken wenn die Tankleuchte blinkt, aber idR ist es ja sinnvoll zu planen wann man tankt bzw. wann man auf jeden Fall nicht tankt: mitten auf der Autobahn, mitten in der Nacht, an Feiertagen etc.

Angebote gibt es ständig. Zu Black Friday etwas verstärkt. Daher generell auf Angebote achten und Preisalarm bei Vergleichsportalen einstellen.

Edit: Konkret mache ich es so:
  • Preisalarm bei geizhals einstellen
  • Alarm bei mydealz einrichten
  • Spontan Web durchsuchen: mindstar, Alternate Tagesdeals, Alternate Outlet,...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geringverdiener
ich nutze immer "Geizhals.de" und behalte die "Preisentwicklung" im Auge (+Zeiraum, Max.)

• Gefällt mir
Reaktionen: cutterslade1234
Für neue Hardware setze ich mir normal bei Idealo den Artikel meine Begierde auf die Watchlist, ich schau auch ggf auch bei mydealz und bei Mindfactory beim Mindstar vorbei. Letztere sind manchmal (noch) nicht im Preisvergleich gelistet.

Hab aber zb. Letztens Jahr für meine Freundin ein Schenker Laptop am Black Friday gekauft , hatte vorher lange recherchiert um die geforderte Hardware zu bekommen. (i7 oder vergleichbar, separate Grafikkarte mit HDMI Ausgang, 16 GB RAM, 500 GB SSD, Windows 10 Pro und Display Minimum Full HD, ist letztlich ein IPS mit 17 Zoll und Wqhd geworden. ) Waren am Black Friday fast 300 Euro Rabatt und bis vor kurzem hab ich wenig Vergleichbare Angebote gesehen ( allerdings auch nicht aktiv gesucht)

Tendenziell ist der Black Friday schon eine sehr gute Gelegenheit, kommt halt darauf an was genau man sucht.

Wenn es eine sehr aktuelle GPU ist, die kaum verfügbar ist, dann ist es sicher besser erstmal Weihnachten abzuwarten, danach steigt die Verfügbarkeit eher wieder und dann gibts auch bessere Preise.

Monitore oder SSDs z.B. die das ganze Jahr verfügbar sind bekommt man zum Black Friday oft zu sehr guten Preisen - sind es Artikel die von Amazon verkauft werden dann sind die Preise teilweise am Prime Day noch etwas besser.

Man kann das bei bestimmten Produkten auch nachprüfen indem man Preisverläufe einsieht, und schaut wie es sich letztes Jahr verhalten hat - keepa.com ist ziemlich praktisch um speziell die Amazon Aktionspreise zu sehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Desper4do
Zurück
Oben