Black Friday Sales für Hardware: Ab wie viel Uhr?

NoahS04

Cadet 4th Year
Registriert
März 2022
Beiträge
71
Moin,
ich würde mir gerne eine neue GPU, CPU etc holen am Black Friday auf Seiten wie mindfactory, Notebooksbilliger und co.
Ab wie viel Uhr gehts da erfahrungsgemäß los? 0 Uhr gleich? Wie war das so die Jahre davor? :)
Und hat jemand gute Seiten?

Danke schonmal!
 
Moin,

dazu gibt es im Netz so viel Infos das es nicht mehr normal ist. Erstelle doch einfach eine Wunschliste mit Preisalarm. Und vergleiche die Preiseüber den Gesamtzeitraum. Nur dann ist sicher das Du auch einen Tiefstpreis bekommst!

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50, pcblizzard, M4ttX und 4 andere
Ich kann mich nicht erinnern das es am Freitag selber nochmal besondere Deals gab... das läuft ja schon die ganze Woche (Black Week), bei manchen Anbietern sogar den ganzen Monat (Black November).
Ich würde mich jetzt umsehen und ggf. bestellen. Sollte am Freitag doch nochmal was besseres auftauchen, kann man es ja immer noch zurücksenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, Herrenlos und Pjack
Wir sind nicht in den USA :)

Hier ist es wie oben erwähnt wurde eher sowas wie "Black Friday - Woche!!"

Und ganz ehrlich, das kennen wir doch alle ;
Preis ist X - dann wird er Wochen vorher erhöht = X+300 € - damit sie dann in der Black Friday Week sagen können 399€ statt 700€ - "Angebot".

Und PC Preise, Teile, CPU, GPU waren noch nie wirklich Black Friday Preisabhängig. Ryzen 7000er kost so oder so Geld, egal ob Black Friday oder nicht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marko50 und PHuV
Einfach hier schauen...

Die Händler bewegen sich bei den Deals eh nur im Cent-Bereich, wenn überhaupt und in der Regel ist dann Mindfactory ein paar Cent günstiger als die anderen und steht an erster Stelle. Ich glaube, die haben einen Haufen Praktikanten, die den ganzen Tag die Preise für die Vergleichsseiten anpassen...😅

Und heute sehe ich mein Synology Nas glatte 40€ günstiger, als ich bezahlt habe... Vor einem Monat. 😱
🤦‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und netzgestaltung
@freekymachine naja, ganz so schlimm ist es auch wieder nicht. Es gibt durchaus einige Schnäppchen, man muss halt Vergleichen und die Preishistorie im Auge behalten. Bei SSDs sind eigentlich immer gute Schnäppchen dabei.

Darklordx schrieb:
Ich glaube, die haben einen Haufen Praktikanten, die den ganzen Tag die Preise für die Vergleichsseiten anpassen...😅
Dafür gibts doch Software... das passiert schon ziemlich automatisiert bei denen. Zumindest in gewissen Preisspannen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SoDaTierchen
Wir haben seit einer Woche "Black Friday". Im Onlinegeschäft ist das doch dermaßen verwässert. Da würde ich ehrlich gesagt am Freitag nicht mit noch einmal besonders guten Angeboten rechnen. Wirklich nicht.

Den 5700X gab es bspw zeitweise auch schon für etwas unter 200 Euro... Günstiger wird es nicht :D
 
ferris19 schrieb:
Nutz ich auch gerne.
Die per Schwarmintelligenz ermittelte "Temperatur" ist ein guter erster Indikator wie gut der Deal wirklich ist, ein weiterer Blick in den Geizhals /CB-Preisvergleich für die Preiskurve und man kann "guten Gewissens" einkaufen.

Die Kommentare sind mitunter auch hilfreich um gute Konkurrenzprodukte zu finden.


Apropos Black Friday:
Kommen die Hardwaredeals nicht erst in der Woche danach am "Cyber-Monday"?

Da man ja generöse 2 Wochen umtauschen kann würde ich einfach mal kaufen, die Ware ungeöffnet stehen lassen und wenn man bis Anfang Dezember doch irgendwo noch ein besseres Angebot findet, kann man das Zeug ja immer noch zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Affenzahn schrieb:
und wenn man bis Anfang Dezember doch irgendwo noch ein besseres Angebot findet, kann man das Zeug ja immer noch zurückgeben.
Amazon hat sogar eine Aktion laufen: Wird ein Produkt, dass man während Black Friday/Cyber Monday gekauft hat bis zum 5. Dezember auf Amazon(!) billiger, erhält man eine entsprechende Erstattung.
Gilt aber nicht, wenn ein anderer Händler den Preis bis dahin unterbietet.
 
freekymachine schrieb:
Und ganz ehrlich, das kennen wir doch alle ;
Preis ist X - dann wird er Wochen vorher erhöht = X+300 € - damit sie dann in der Black Friday Week sagen können 399€ statt 700€ - "Angebot".
Nicht komplett korrekt.
Habe bei Blackfriday Deals mehrere Zyxel XGS1250-12 für je 168€ gekauft.
Brandmelder mit Funkmodul Heaktron Genius Plus X 2021 Edition, Hue Luchtmittel und Zubehör (also mal was anderes im Angebot als immer die Starterpacks)
Nanoleaf Lines bekam man bei Gravis für 124 (uvp 199, lagen sonst so bei 169, in sales immer mal wieder um 140 und jetzt in der "black week" bei 124 was aktueller tiefstpreis ist) usw.

Man muss nur eben die gewünschten Produkt schon lange genug im Auge, auf Merklisten bei idealo usw haben um zu wissen was die kosten, was ein guter Rabatt ist usw.
Bei Amazon hilft das Plugin Keepa für einen echten Preisverlauf.

Ich muss sagen, dass der BF/Black Week dieses jahr für mich tatsächlich in vielen bereich (auch abseits hardware) wirklich gute Preise bietet, die es die letzen drei jahre so nicht gab.
 
airwave schrieb:
Man muss nur eben die gewünschten Produkt schon lange genug im Auge, auf Merklisten bei idealo usw haben um zu wissen was die kosten, was ein guter Rabatt ist usw.
Na ja... selbst dann gab es das Angebot sicher auch schon vor BF häufiger. Es gibt zu BF fast nie Angebote, die es im Verlauf des Jahres nicht eh schon gab. Häufig auch erst vor wenigen Wochen. Das ist ein reiner Marketinggag und es macht halt absolut keinen Sinn, nur darauf zu warten, bis endlich Black Friday ist.
Und ich kenne einige - kommt ja auch hier im Forum vor - die im Sommer schon davon reden, XY zu Black Friday kaufen zu wollen, weil das ja dann bestimmt voll günstig ist.
 
kachiri schrieb:
Na ja... selbst dann gab es das Angebot sicher auch schon vor BF häufiger.
2022-11-23 10_13_56-Nanoleaf Lines Starter-Set 9 Lines 27,85cm RGBW (NL59-K-0002LW-9PK-EU) ab ...png

Die Delle nach unten ganz am Ende ist das BF Angebot gewesen
 
Wenn ich das richtig sehe, gab es das Ding im Juli bereits für 140 Euro. Du hast also 4,5 Monate gewartet, um 15 Euro (~10%) zu sparen. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Wer bei der Mehrwertsteueraktion von Mediamarkt zuschlagen konnte, der hat im Vergleich zur schwarzen Woche sogar sparen können. Meine externe SSD habe ich damals 5 Euro günstiger bekommen als woanders jetzt.
Und wie ich sehe, gibt es den Preis jetzt auch wieder. 😇

Schade, dass es das Modell jetzt nicht mit 4TB für 310€ gibt. Dann würde ich gleich zwei davon kaufen und meine externen Sicherungs HDD einmotten.
 
kachiri schrieb:
Wenn ich das richtig sehe, gab es das Ding im Juli bereits für 140 Euro. Du hast also 4,5 Monate gewartet, um 15 Euro (~10%) zu sparen. ^^
Seh ich kein Problem, wenn ich die Ware nicht dringend brauche.
Für die 15€ ist z.b. ne voelkner oder otto jahres versandflate bezahlt und es bleiben noch 5€ übrig.
Oder für die 15€ ist der standbystrom der lampen bezahlt usw.

die Shokz OpenRun Pro (Mini) sind komplett neu am markt (also die mini version) bekam man bei shokz selbst (die version gibts gerade nur dort) für 138€ statt 199€ (aktuell für 189€ im store)
 
airwave schrieb:
Habe bei Blackfriday Deals mehrere Zyxel XGS1250-12 für je 168€ gekauft.

Man nennt das Werbung :)))

Ich seh das schon seit über 20 Jahren, wenns danach geht sind die besten Zeiten immer noch zwischen irgendwelchen Messen und nach Weihnachten/Sylvester + Sommerloch - wenn den Agenturen echt nix einfällt wie/was man den Leuten erzählen kann, warum sie ausgerechnet jetzt auf die Werbung hereinfallen sollen und die Ware wirklich wie Blei im Regal liegen bleibt = dann wird wirklich am Preis gedreht, ohne Tam-Tam.

Sonst ist das mittlerweile extrem viel strategisches Preisgedrehe, was einen immer glauben lässt das es jetzt ne Preisdelle hat.

Klar, immer Augen auf, das gilt für jeden Artikel unterschiedlich - kann immer was brauchbares an 365 Tagen im jahr passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate und kachiri
Zurück
Oben