News Black Hat 2015 Keynote: Der Traum vom freien Internet stirbt

fethomm

Commander
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
2.597
Die Internet-Aktivistin Jennifer Granick zeichnete in ihrer Keynote zur Black Hat 2015 ein düsteres Bild über Zustand und Zukunft des Internet. Schuld gibt Granick sowohl Regierungen, die mit immer neuen Regulierungsvorschriften mehr Internetkontrolle anstreben, als auch der Gleichgültigkeit der Gesellschaft.

Zur News: Black Hat 2015 Keynote: Der Traum vom freien Internet stirbt
 
News: [...] die bereits die Massenkommunikation durch übermäßige Zentralisierung zu großenteils nutzloser Information ala Facebook habe verkommen lassen.

Was das Thema angeht - denke, das sieht jeder so kommen. Es ist im Grunde nichts Neues, nur hat es jetzt mal jemand ordentlich formuliert. Bleibt abzuwarten, ob sich was dran ändert. Man könnte ohne Mühen die gegenteilige Behauptung wagen.

Vor einiger Zeit hab ich auch schon einen kompletten Reset des Internets gefordert ;) Memegeneratoren, Clickbait-Seiten, andere, die einem das Heil vom Himmel versprechen, Youtuber, die sich für die Reinkarnation des Ur-Entertainers halten und deren unendliche Copycats:
- "Dieses Video ist der helle Wahnsinn. Es hat einen unglaublichen Eindruck auf mich hinterlassen"
- "Wenn Du das verpasst, weißt Du nicht, was Leben bedeutet"
- "Lies das, und Du wirst ein anderer Mensch"

Die reinste Vollkatastrophe; solche Seiten sind regelrecht vollgestopft mit sprichwörtlichem Schrott und gleichzeitig auch noch so aufgebaut, dass einem das Essen wieder hochkommt: Zig Bilder, zig Werbungen, zig "Klicke hier", "Klicke da" - man scrollt bis zur Mitte der Seite bei einem 10px großen Scrollbalken, um den eigentlichen Mini-Happen an Information zu bekommen, zu dem man ursprünglich wollte, und ist anschließend restlos enttäuscht, wie sinnlos die reißere Überschrift war und man es ja eigentlich von vornherein schon besser wusste. Danach wieder "15 Bilder von krassen Sachen", "Die 12 besten Bilder aller Zeiten" usw.

Aber auch Twitter, Snapchat, und wie im Artikel erwähnt insbesondere Facebook, 9gag, lovebird, überall geht es nur um den schnellen Konsum von (Null-)Information, Hauptsache irgendwie aktuell, schnell und kurz.

Also mich wundert gar nichts mehr. Auch wenn Beziehungen daran zerbrechen. Die Leute sind ja nur noch das Klicken und seelenlose Austesten und Rumprobieren von Dingen gewohnt - am besten natürlich immer hier und jetzt und kostenlos.

Von mir aus kann der ganze populäre Mist in sich zusammenbrechen und implodieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer sind denn diese "good guys", von denen die Dame spricht?
Etwa diejenigen, die einen Militärschlag auf eine Energieversorgungseinrichtung des Iran verübt haben?

---

Das Ende des Internets war (meiner Meinung nach) der Anfang von Google. Also das Aufkommen des Prinzips (sozusagen) "mit dem Internet Geld verdienen".
Es bedarf wohl keiner großen Überlegungen, um festzustellen dass jenes Prinzip und das Prinzip des Internets selbst sich nicht wirklich vertragen.
 
Manchmal wünsche ich mir die Steinzeit zurück. Meine Kollegen wie auch mein Freundes und Bekanntenkreis sind vom Internet und deren Dienste so abgestumpft worden, das jede Minute mit dem ein oder anderen, eine Qual oder eine verlorene Zeit ist. Selbst denken, eine eigene Meinung zu Dingen haben, ist bei denen nicht möglich.
 
Ich bin gespannt ob sich das Mesh-Net durchsetzen wird wenn mehr Zensur und regualrien entstehn. Würde mich persönlich freuen :)
 
Wo Geld zu holen ist, stirbt jegliche Art von Freiheit. Das Internet ist zum Wirtschaftsraum geworden und dieser muss reguliert werden. War mit der Gründung von Google, eBay, Amazon usw...absehbar. Nix neues, die Dotcom Blase in den 2000er war ein Vorgeschmack, was Heute da ist. Ich muss aber den Heile Welt Aktivisten, auch Naivität unterstellen...sie alle Leben in einem System ( Kapitalismus) der keinen anderen Weg zulässt. Ohne jetzt verfügbare Kommunikationsmittel (WhatsApp speziell) hätte ich z.B. äusserst wenig Kontakt zu Freunden, da die räumlichen Distanzen und unterschiedliche Lebensstile, sich enorm geändert haben...finde es aber schei....! Das sind eben die Realitäten...was nun? Welche Lösung? Das sagen unsere Moralapostel nicht. Ich würd mich ja gerne mit solchen Leuten persönlich treffen...
 
Zuletzt bearbeitet:
HardRockDude schrieb:
Vor einiger Zeit hab ich auch schon einen kompletten Reset des Internets gefordert ;) Memegeneratoren, Clickbait-Seiten, andere, die einem das Heil vom Himmel versprechen, Youtuber, die sich für die Reinkarnation des Ur-Entertainers halten und deren unendliche Copycats:
- "Dieses Video ist der helle Wahnsinn. Es hat einen unglaublichen Eindruck auf mich hinterlassen"
- "Wenn Du das verpasst, weißt Du nicht, was Leben bedeutet"
- "Lies das, und Du wirst ein anderer Mensch"

Die reinste Vollkatastrophe; solche Seiten sind regelrecht vollgestopft mit sprichwörtlichem Schrott und gleichzeitig auch noch so aufgebaut, dass einem das Essen wieder hochkommt: Zig Bilder, zig Werbungen, zig "Klicke hier", "Klicke da" - man scrollt bis zur Mitte der Seite bei einem 10px großen Scrollbalken, um den eigentlichen Mini-Happen an Information zu bekommen, zu dem man ursprünglich wollte, und ist anschließend restlos enttäuscht, wie sinnlos die reißere Überschrift war und man es ja eigentlich von vornherein schon besser wusste. Danach wieder "15 Bilder von krassen Sachen", "Die 12 besten Bilder aller Zeiten" usw.

Aber auch Twitter, Snapchat, und wie im Artikel erwähnt insbesondere Facebook, 9gag, lovebird, überall geht es nur um den schnellen Konsum von (Null-)Information, Hauptsache irgendwie aktuell, schnell und kurz.

Von mir aus kann der ganze populäre Mist in sich zusammenbrechen und implodieren.

Du sagst es. Amen.

rentex schrieb:
Wo Geld zu holen ist, stirbt jegliche Art von Freiheit. Das Internet ist zum Wirtschaftsraum geworden und dieser muss reguliert werden. War mit der Gründung von Google, eBay, Amazon usw...absehbar. Nix neues, die Dotcom Blase in den 2000er war ein Vorgeschmack, was Heute da ist. Ich muss aber den Heile Welt Aktivisten, auch Naivität unterstellen...sie alle Leben in einem System ( Kapitalismus) der keinen anderen Weg zulässt!

Genau so ist es. Leider. Die Ursache der vielen Scheisse. Denn ohne die Chance auf Geld würden auch viele dumme youtube-Videos nicht existieren. Die erhoffen sich alle das große Geld.
 
Jennifer Granick und Ferdinand Thommes ihr sprecht mir aus der Seele. Vor allem die unglaubliche Gleichgültigkeit der Menschen ist mir unvorstellbar geworden. Das ist mir gerade erst aufgefallen, in dem Artikel über Linux/Windows 10. Das die Firmen alle Daten sammeln als ob es nichts besseres zu tun gäbe, wird gleichgültig hingenommen und viel schlimmer noch als Rechtfertigung für weiter Datensammelaktionen akzeptiert.

Wenn ich mir mal überlege wie viel Geld, Personal, Rechenkraft und Speicherplatz notwendig ist um die in der Tat sinnlosen Daten auszuwerten, zu verteilen abermals auszuwerten und wieder zu verteilen wird mir die Sinnlosigkeit der heutigen Menschheit erst richtig bewusst. Das ist nicht nur Regulierung, Kontrolle oder wer weiß was sonst noch, sondern eine unglaubliche Verschwendung von Ressourcen und vor allem Geld. Wenn man bedenkt welchen Anteil die Regierungen daran haben, ist das auch noch eine unglaubliche Verschwendung von Steuer Einnahmen.

Erst letztens hab ich irgendwo gelesen, dass einer junger Frau die Einreise in die USA verweigert wurde aufgrund eines Facebook Posts (sie hatte Ihrer Schwester angeboten auf deren Kind aufzupassen). Das ist einfach schier unfassbar mit welcher Willkür heutzutage gegen das Volk vorgegangen wird. Natürlich im Namen der Terror Bekämpfung.

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie nicht behalten und sich nicht darüber aufregen, es gibt wichtigeres über das man sich aufregen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn vieles was sie sagt richtig ist, die Frau war zu lange im Netz und hat ein reales Rechtsverständnisproblem.

"Zudem träfen die Strafen, die der CFAA vorsieht, selten die kriminellen Hacker aus Russland oder China sondern die „good guys“ zu Hause."

Warum sollten US Gesetze zu einer Strafe gegen Personen führen die weder Bürger der VSA sind noch sich dort aufhalten, unabhängig davon was diese tun? Das ist vollkommener Unsinn.
Natürlich trifft es die eigenen "good guys" gegen die sind die Gesetze schließlich gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und vergessen wir nicht den, durch eben dieses Internet beschleunigten, hyperflexiblisierten und überfrachteten Lebensstil. Wir drehen uns quasi im Kreis! Da wäre abschalten, die einzige Lösung...wer will das? Ich will keine Klagen mehr hören, sondern mögliche realistische Wege...da fühlt man sich gleich an die "Otherland" Buchreihe erinnert.
 
Die Aktivistin sah und sieht ihre Aufgabe darin, die Rechte von Menschen zu verteidigen, die durch Hacken von Soft- und Hardware dazu beitragen wollen, selbige sicherer zu machen.

Ist das nicht gerade deswegen, dass das Internet immer weiter kontrolliert wird, gerade weil gehackt, gecrackt oder was auch immer da gemacht wird? Ich finde die Leute sind eher ein wenig vorsichtiger geworden was mit ihren Daten im Internet passiert! Zumindest empfinde ich es in meinem Freundeskreis so.
 
Also zusammengefasst könnte man auch sagen "Die Illusion vom freien Internet stirbt"
 
Ressourcenverschwendung? Gehts noch! Das praktiziert jeder hier, mehr oder minder...schon allein das Posten von Kommentaren, braucht einiges an Energie...schon mal darüber nachgedacht?

Das freie Internet, liegt schon auf dem Totenbett!
 
Oli_O&O schrieb:
Jennifer Granick und Ferdinand Thommes ihr sprecht mir aus der Seele. Vor allem die unglaubliche Gleichgültigkeit der Menschen ist mir unvorstellbar geworden. Das ist mir gerade erst aufgefallen, in dem Artikel über Linux/Windows 10. Das die Firmen alle Daten sammeln als ob es nichts besseres zu tun gäbe, wird gleichgültig hingenommen und viel schlimmer noch als Rechtfertigung für weiter Datensammelaktionen akzeptiert.
Das stimmt und ist in der Tat bedauernswert und bedenklich.
Den Menschen ist es schlichtweg wert, ihre Privatsphaere gegen Bequemlichkeit und Komfort ihres Handys/Computers einzutauschen. Die heutige Generation ist sich nicht mehr um den Wert der Privatsphaere bewusst und bis die Menschen das verstehen muss etwas passiert sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wird nicht klar was die Dame will.

"Sinnentleert wie TV enden" ist eine Wiederholung des Spruchs bei der Verbreitung des Radios. Damals kamen von Kultursnobs ähnliche Sprüche. Es sollten nur edle Werke von Mozart, Beethoven und Co. gespielt werden und kein Schund das die Massen verdummt.

Das Beispiel mit dem Cisco Mitarbeiter klingt auch eher nach einem geltungssüchtigen Eigenbrötler der sich in seiner Abteilung nicht durchsetzen konnte. Ein Produkt hat Fehler und er kann das Team nicht überzeugen sie so zu entwickeln wie er es will? Dann wird gekündigt und auf die Pauke gehauen. Usus ist ja wie man beim Fußball immer beobachten kann, es wird keine schmutzige Wäsche öffentlich gewaschen. Angesichts all der demonstrierten Harmonie bei der Pressekonferenz fragt man sich warum gerade verkündet wurde der Trainer würde den Verein verlassen.

Jedes Medium wird irgendwann einmal erwachsen. Dann kommt die Frage was bekomme ich für mein Geld?

Die "Porno und Raubkopien für alle" Zeiten beim Internet sind vorbei.

Wenn sie ihr eigenes Spielzeug haben will, es steht ihr offen Internet 2.0 mit ihrem Geld und ihren Regeln aufzubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Talian schrieb:
Ist das nicht gerade deswegen, dass das Internet immer weiter kontrolliert wird, gerade weil gehackt, gecrackt oder was auch immer da gemacht wird? Ich finde die Leute sind eher ein wenig vorsichtiger geworden was mit ihren Daten im Internet passiert! Zumindest empfinde ich es in meinem Freundeskreis so.

Es geht hier um Hacker wie die vom CCC. Um auf Sicherheitslöcher aufmerksam zu machen, sind sie auch bereit, gegen solche Gesetzte zu verstoßen, die das Hacken unter Strafe stellen.
 
Oli_O&O schrieb:
Erst letztens hab ich irgendwo gelesen, dass einer junger Frau die Einreise in die USA verweigert wurde aufgrund eines Facebook Posts (sie hatte Ihrer Schwester angeboten auf deren Kind aufzupassen). Das ist einfach schier unfassbar mit welcher Willkür heutzutage gegen das Volk vorgegangen wird. Natürlich im Namen der Terror Bekämpfung.

Das ist so schlicht falsch. Die junge Dame wollte für vier Monate in den USA bleiben und bei einer Familienanghörigen höheren Grades unterkommen - soweit kein Problem. Die Grenzbeamten bei der Einreisekontrolle fragten berechtigt nach, warum sie so lange in dem USA bleiben wolle und wie sie das finanziere - ebenfalls völlig legitim. Da es eben nicht (!) die Schwester sonder eine Angehörige höheren Grades war, ließen sich die Grenzbeamten den Facebook-Chat zeigen (das hätte sie natürlich verweigern können, hätte sich dann aber auch nicht über eine Ablehnung beschweren dürfen). Dumm für sie: in dem Chat stand u.a., dass sie ja auch auf die Kinder der Nachbarin aufpassen und Einkäufe erledigen könne, solange die Angehörige arbeite. UND GENAU DAS WAR DAS PROBLEM: die Grenzbeamten vermuteten jetzt - ich finde nicht völlig aus der Luft gegriffen - eine unerlaubte Tätigkeit als Au-Pair (auch gegen Essen und Unterkunft kann man arbeiten), welche mit dem TOURISTENVISUM nicht erlaubt war. Das Ergebnis kennen wir. Aus meiner Sicht ist das alles verständlich, denn kein Staat muss jeden "Touristen" rein lassen.

-> Das alles hat also mit bösem Netz, Spionage etc ABSOLUT NICHTS ZU TUN.

Übrigens: Genau wegen "ich habe mal gelesen, dass einer von jemanden gehört hat, dass..." werden im Netz Fehlinformationen als Tatsachen dargestellt und keiner prüft diese noch nach. DAS ist ein Punkt, warum das Netz in der jetzigen form (hoffentlich?) untergeht...
 
Diese Zentralisierung zeige sich darin, dass Nutzer lieber Facebook nutzen anstatt ein eigenes Blog zu unterhalten, lieber Gmail vertrauen anstatt sich verantwortlich um ihr Mailaufkommen zu kümmern und ihre mobilen Geräte lieber mit Apps vollstopfen, deren teils exzessive Berechtigungen blind abgenickt werden, als das Gerät zu rooten und Kontrolle auszuüben. Zudem teilen sie ihre Daten in der Cloud, die entgegen der Annahme zahlreicher Nutzer keine anonyme Masse sei, sondern von Unternehmen kontrolliert werde, die zunehmend auch das Internet kontrollieren.
So ein Dummschwätz... Ganz ehrlich. Wahrscheinlich hat die Dame vergessen, dass die Welt nicht so ist, wie sie sie gern hätte. Es gibt nun mal Leute, die fahren Auto und wollen nicht wissen, wie das da funktioniert. Sie wollen einfach nur von A nach B kommen. Es gibt Leute, die wollen nicht wissen, wie ihr Computer funktioniert. Sie wollen ihn einfach nur nutzen, um ihre Arbeit zu erledigen. Genauso gibt es Leute, die sich nicht "verantwortungsvoll um ihr Mailaufkommen kümmern wollen", sondern einfach nur ne Mail schreiben wollen. Man will auch keinen eigenen Blog aufbauen (die Arbeit, die dahinter steckt, wird enorm unterschätzt), man will vielleicht nur mit Leuten schreiben, seine Fotos teilen, wissen, was bei Sternchen XY abläuft, welche neue Filme und Trailer, Spiele es gibt usw. Ein Blog gegen Facebook zu setzen, zeigt bereits, dass die Dame nicht mal ansatzweise Ahnung von dem Thema hat oder es absichtlich so dreht, damit es irgendwie in ihre Argumentation passt.

Wahrscheinlich war sie aber über zu lange Zeit nur in zu vielen Foren unterwegs, wie man hier auch des Öfteren sehen kann... Völlig an der Realität vorbei.

Manchmal würde ich gern in die Wohnungen von solchen Leuten schauen. Wahrscheinlich alles in sterilem weiß gehalten, alles auf Effizienz getrimmt, alles sortiert und katalogisiert, klinisch rein, ne Dekontaminatiosdusche im Flur, ...



McFly76 hat es bereits wunderschön gesagt. Hier will ne gewisse Ideologie gepflegt werden, die durch die ganze Masse an Menschen mit ihren Prioritäten einfach nicht aufrecht erhalten werden kann. Da zählt der Prof. Dr. Dr. Dr. Hahnebüchen, der External Head of Treasury Conspiracy, aber auch der "Facility Manager" Jürgen, die Putzfrau Inge, der Bäcker Hans, der Maurer Ingolf und noch viele weitere dazu, ebenso wie geistig und körperlich Behinderte und sonstige "Randgruppen".


@ sweert: Danke, dass hier mal einer rational drüber nachdenkt.
 
Wattwanderer schrieb:
Mir wird nicht klar was die Dame will.

...

Das Beispiel mit dem Cisco Mitarbeiter ...

...

Die "Porno und Raubkopien für alle" Zeiten beim Internet sind vorbei.

Wenn sie ihr eigenes Spielzeug haben will, es steht ihr offen Internet 2.0 mit ihrem Geld und ihren Regeln aufzubauen.

Mir wird nicht klar was du hier willst (soll kein bashing sein, mir ist es nur nicht klar).

Ich habe die Keynote (noch) nicht selbst gesehen, aber in dem Artikel steht nur dass die Frau bereits Mike Lynn und andere verteidigt hat, da steht nicht dass sie das jetzt zitiert oder ausgiebig erörtert hat.

"Porno und Raubkopien für alle" Zeiten sind vorbei? Komisch, macht es doch immernoch einen riesigen Teil des Gesamt-Traffic aus, ganz gleich ob Stream oder Download.

Was definierst du denn als "Internet 2.0"? Ich hoffe du meinst nicht "Web 2.0", das war vor 10 Jahren oder so.

---------

sweert schrieb:
Das ist so schlicht falsch...
Ich wollte schon einen Rat von weiter oben befolgen und abschalten und mich wieder mit dem RL beschäftigen, aber zu dem Beitrag möchte ich noch anfügen: danke für die Richtigstellung.
 
Zurück
Oben