Black Ops Cold War - Auslastung

famkcc

Banned
Moin.

Meine RTX 3070 FE hat im oben genannten Game in WQHD, Ultra Grafik Preset, DLSS Quality sowie OFF, RT aus - eine Grafikkartenauslastung von 70-79%. Allerdings läuft das Spiel flüssig, ich habe konstant 116fps (Gsync aktiviert und Nvidia Reflex) und spüre beim Gameplay nichts von der geringen Auslastung. Wenn ich allerdings die Grafikkarte in 4K belaste, steigt die Belastung auf 98-99%. Das ist ja nicht normal, und soweit meint Kenntnisstand ausreicht, wird hier irgendwo limitiert, trotzdessen dass ich im Game ein flüssiges Gameplay habe. Dasselbe Ergebnis habe ich mit Ryzen Balanced sowie Ryzen High Perfomance, die Graka wird nicht OC betrieben. In Mafia DE ist die Auslastung dagegen in WQHD bei 98%, ebenso Ultra Grafik Preset.

Meine Specs stehen in meiner Signatur.

WQHD: CPU Limit
4k: GPU Limit

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, MindofRafi und famkcc
Was genau soll denn nicht normal daran sein, dass die GPU mehr ausgelastet wird, wenn du die Auflösung hochstellst? Vorher CPU-Limit, jetzt GPU-Limit.

Eine CPU gibt ja XY FPS raus. Und da die R7 3700x zur RTX 3070FE kompatibel erscheinen, verstehe ich nicht, wieso hier limitiert wird. Durch Nvidia Reflex wird limitiert - ja - durch meinen 120hz Monitor ergo maximal 120Fps wird limitiert - ja - aber warum liegt es dann hier an der CPU?

Seufz. Irgendetwas limitiert IMMER! Entweder CPU oder GPU. So einfach ist das. Ein hartes FPS Limit bzw. VSYNC (von dir eingestellt) ist da die einzige Ausnahme. Der Monitor gibt da auch nix vor, FPS von weit über dem, was der Monitor kann, erreichst du ja auch mal.

Es ist wirklich ein dauerthema. Warum haben die Leute immer Angst vor einem Limit? Nochmal: Es limitiert IMMER etwas. Und wenn die CPU halt in dem spezifischen Spiel nicht mehr als 116 FPS liefern kann, dann ist die Grafikkarte eben nicht komplett ausgelastet. Stellst du die Auflösung höher, dann ist es die Karte, die an ihre Grenzen kommt. Aber 116 FPS sind doch auch super bei Ultra in WQHD.

Es kommt außerdem auf das Spiel an und auf deine Einstellungen. In Fortnite macht dir die CPU wahrscheinlich 200FPS und mehr.

Was ist denn daran so schwer?

• Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi, Burfi und Staubgeborener
djducky schrieb:
GSYNC*
Du kannst im Game nie mehr FPS erreichen als was dein Monitor in Hz hergibt. Bei 120hz ist man an 120fps limitiert, bei 144hz maximal an 144fps. Oder habe ich etwas verpasst? Befasse dich mal mit Gsync, anscheinend hast du etwas falsch verstanden. Und direkt danach am besten über die neue Technik Nvidia Reflex nachlesen, denn die Funktion im Ingame stellt automatisch 4fps runter, um die Latenz minimal zu halten. In Kombination mit Gsync entsteht ein visuell flüssiges Bild.
Gruß

Natürlich haben wir das verstanden. Du schreibst aber nicht zu verstehen, das dein fps limiter (reflex) auch immer die Leistung deiner Komponenten limitiert, weil diese ja nicht mehr unendlich viele FPS versuchen zu erreichen.
Das heisst du hast weder ein CPU, noch ein GPU Limit bei deinen 116 FPS in Black Ops Cold war mit 1440p.
Erst mit 4k kommst du ins Limit deiner Grafikkarte, weil diese nun mehr leisten muss.

Davon ab musst du mit Gsync nicht zwingend die FPS auf <= Hz vom Monitor limitieren. Das ist ein Feature von Reflex, hier die FPS leicht unter den Hz des Monitor zu halten.
Du kannst stattdessen auch VSYNC zusammen mit GSYNC betreiben. Wobei VSYNC dann die FPS hart auf die Hz limitiert und Input Lag erzeugt.
Als dritte Option kannst du auch alle FPS limitierenden Faktoren deaktivieren, also sowohl normale FPS Limiter, VSYNC & Reflex. Dann rendert dein PC so viele FPS wie er nur kann. In diesem Fall siehst du dann auch welche deiner Komponenten am limitiert (was ja aber gar kein Problem ist...).
Nebeneffekt von Fall 3:
Die Latenz vom Gesamtsystem wird kürzer und du siehst schneller neue Bilder, wenn die FPS die Hz des Monitors deutlich übersteigen. Der Tradeoff hierzu ist natürlich, dass du über den Hz deines Monitors zerrissene Bilder siehst, diese halt eben schneller ausgegeben.
Literatur: https://blurbusters.com/faq/benefits-of-frame-rate-above-refresh-rate/#:~:text=Higher frame rates do reduce input lag.&text=Better framerates on single-GPU,of the GPU rendering delay.

Ich spiele übrigens Shooter immer mit Variante 3 + aktiviertem Gsync bzw. Freesync. Sprich unter den Hz meines Monitors greift Gsync und wenn ich mehr FPS erreiche, dann reduziert sich der Input Lag leicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Burfi schrieb:
Ich spiele übrigens Shooter immer mit Variante 3 + aktiviertem Gsync bzw. Freesync. Sprich unter den Hz meines Monitors greift Gsync und wenn ich mehr FPS erreiche, dann reduziert sich der Input Lag leicht.
Ebenso. Allerdings zusätzlich mit Reflex.

@famkcc
Wie Burfi schon ausgeführt hat, habe ich das schon richtig verstanden. Ich meine oben auch VSYNC, nicht GSYNC. Ohne jetzt auf Reflex speziell einzugehen ist es einfach so, dass:

• Der Monitor limitiert nicht, wie viele FPS dir dein System rendert! Das tun entweder CPU oder GPU oder Vsync oder ein Limiter - in dem Fall wohl Reflex.
  • Der Monitor kann vielleicht "nur" 120 hz anzeigen, aber mehr FPS können trotzdem berechnet werden. Viele FPS gamer tun das auch, weil sie damit Input-Lag weiter reduzieren. Das System kann dir in einem anspruchslosen Shooter 500FPS machen. Der Monitor schafft dann nur 120, aber die GPU oder CPU wird trotzdem stöhnen.

Ich habe einen 60Hz Monitor und meinen Limiter bei Shootern auf 100FPS, ganz einfach wegen Input Lag. Bei mir ist der limitierende Faktor dann in vielen Spielesituationen weder CPU noch GPU, sondern mein fixes Framelimit. Und somit ist keine Komponente mit 100% ausgelastet.

Also kann ich über 120fps erreichen, mit weniger Inputlag, dann aber mit Bildzerreissen? Was bringt mir das, wenn dadurch das gesamte Gameplay darunter leider? Abgesehen davon ist ja Gsync superior als Vsync.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe VSYNC als Beispiel für einen harten Limiter erwähnt. Nicht, dass du GSYNC abstellen sollst.

Und wenn du dauerhaft über 120FPS bleiben kannst, dann ist GSYNC wurscht. das sorgt ja nur für eine Bildangleichung der Hz an die FPS, wenn du UNTER 120 FPS fällst.

@djducky
Jetzt bin ich wirklich neugierig: nennst du mir die Einstell-Konstellation wo ich über 120fps ohne Bildzerreissen und wenn’s geht ohne Input Lag komme?

Ich kenne mich mit GSYNC, Relax und solchen Sachen nicht im detail aus.

Aber was du einfach mal versuchen kannst: Mach das Gedöns (Relax, ggf. auch GSYNC selbst) aus und stelle die Grafikeinstellungen so ein, dass du dauerhaft über 120 FPS bleibst. Sofern die CPU das dann packt guckste halt mal, wie sich das für dich darstellt.

djducky schrieb:
Ich kenne mich mit GSYNC, Relax und solchen Sachen nicht im detail aus.
Ich kapiere deinen Leitfaden nicht. Jetzt frage ich dich nach deiner Konfig und du sagst „ähm Probier mal das“.... Ziel soll doch jetzt gewesen sein über 120fps zu kommen ohne Bildverzerrung und Input lag.

Was genau willst du denn? ich habe weder das Spiel noch einen GSYNC Monitor.

@djducky
djducky schrieb:
ch habe einen 60Hz Monitor und meinen Limiter bei Shootern auf 100FPS
Wie soll das funktionieren. Erreichst du über 60fps obwohl du dein Monitor nur 60Hz liefern kann?
Welche Einstellungen hast du in deinem Nvidia Panel vorgenommen?

@famkcc
Dir fehlt es ein bisschen an Grundwissen, glaube ich.

Der Monitor kann nur 60Hz anzeigen, intern wird aber trotzdem mit 100FPS gerechnet. Das hilft gegen Input Lag. Und Adaptive Sync wie GSYNC und Freesync würden auch helfen, sobald meine FPS unter 60 fallen sollten.

Was zu lesen:
https://graphicscardhub.com/reduce-input-lag-gaming/

Zuletzt bearbeitet:
@djducky
Vsync AUS & SCHNELL erreiche ich in WQHD, Ultra Settings, RT aus ca 170-184fps, kein zerreißen des Bildes dafür ganz ekligen, schwammigen Input Lag. Bin überwacht, diese Werte zu sehen. Wirklich. Dachte bis eben das ist an die Hz des Monitors gepappt - ABER es lässt sich so nicht spielen. Da kommt man ja, zumindest meiner super positiven Erfahrung durch Gsync, gar nicht davon weg. Eine Alternative zu Gsync gibt es nicht. Habe die Funktionen durchgetestet.

Dann musst du dich da rantasten. jedenfalls weißt du jetzt, warum du vorher "nur" 116 FPS hattest, was deine Eingangsfrage beantwortet.

• Gefällt mir
Reaktionen: famkcc
Also, VSYNC SCHNELL ist genauso wie VSYNC AUS und bietet in Kombination mit den im Nvidia Panel Ultra Low Latency Mode den besten Modus um unbegrenzt Fps zu erreichen - allerdings ist das Bild visuell nicht flüssig, teils mit Mickrorucklern verbunden.

also, zum Fazit, ich bin schlauer als vorher, allerdings empfinde ich Gsync weiterhin als das notwendige Mittel. Es ist schwierig zu beschreiben, wenn man die Technik nicht hat. Man muss es einfach spielen.