• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Black Screen Bug beim nutzen von DisplayPort bei GTX 9xx

Trinoo

Commander
Hallo zusammen,

wundere mich gerade das dieses Thema nicht auch überall in deutschen Foren vertreten ist. ( zumindest blieb die Forensuche erfolglos )

Es geht um den Fehler das man bei der Nutzung des Displayports, kein Bild auf Monitoren angezeigt bekommt. Monitore werden, zumindest bei einigen korrekt erkannt, doch bekommen diese einfach kein Signal.

Das Thema findet Ihr hier und hier im englischen Nvidia Forum.

Da nicht jeder der englischen Sprache mächtig ist, halte ich es für eine gute Idee, das Thema auch hier aufzugreifen.

Hat schon jemand eine Lösung gefunden, oder bleibt nur die geringe Chance den Treiber 344.80 zu nutzen und mit viel Glück, so das Problem zu beseitigen ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch keine Probleme mit meiner 980. Ich nutze allerdings auch DP->HDMI Adapter um zwei meiner Bildschirme anzuschließen. Nr. 3 läuft über HDMI ohne Probleme.

Dass manche Leute ein Signal auf DVI bekommen, obwohl sie lieber eins auf DP hätten, davon hab ich schon gehört.
Aber einfach nix? Vielleicht tatsächlich ein Problem der 9er Reihe?

Hier auch keine Probleme, und das obwohl ich alle Ausgänge meiner Grakas mit Monitoren bestückt habe.
Die Ausgabe ist ganz normal. Ohne Secure-Boot ist es an DVI primär, mit Secure-Boot ist es an DP primär.
Titan Black.

Wobei .. wenn ich lese direkt nach dem Bios-Logo nix mehr .. da ist noch gar kein Treiber geladen. Wie soll man das also über den Treiber in den Griff bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe dieses Problem auch.

4 Monitore, 2 davon über Adapter von HDMI auf DP an den Displayports hängen, 99% der Zeit kein Signal, dabei spielt die Treiberversion keine Rolle, will einfach nicht funktionieren. Manchmal hilft ein Neustart, manchmal nicht.

Vor dem letzten Treiberupdate lief alles problemlos, ein Rollback hat natürlich nicht geholfen...seither sind nur 2 Monitore nutzbar... echt ärgerlich und egal was ich versuche, kein Signal.

Hab nun natürlich keine Lust 30 verschiedene Adapter zu bestellen um diese auszuschliessen oder gar Monitore mit DP zu kaufen... lief ja zuvor auch und laut dem Nvidia Forum liegs eben nicht an Adaptern oder Monitoren, gerade dann, wenn es zuvor ohne Probleme lief.

Bei der 970er hatte ich andere Anschlüsse, aber die 980er hier hat eben 3x DP.

Vielleicht hängt das ja doch alles etwas mit Windows zusammen, aber DP läuft doch anders, als HDMI? Hatte hier einen Thread, wo es Probleme beim Aufwachen des Monitors/TV gab. Ob es nun funktioniert hat ist allerdings eine andere Frage. Das war es jedenfalls, was ich so auf die Schnelle fand.

Wenn das allerdings schon das nächste Missgeschick seitens NV ist, haben die schon einiges vermasselt. Aber die Zeit wird es zeigen.

Gruß Andy

Bei meiner kurzen Gigabyte wird da eine Funktion Flex Display mit 6 Monitoren beworben (wobei 2 allerdings analog angeschlossen sind)
http://g1.gigabyte.com/vga/feature3.html#Scenarios
Schau mal ob es nummerierte DP Anschlüsse gibt und ob es einen Unterschied macht, welcher Monitor an welchem DP hängt.
Bei meiner Gigabyte sind am Slotblech die Anschlüsse nummeriert

Hab mittlerweile jede erdenkliche Kombination durch, welches Kabel an welchem Monitor hängt und ob DP in Reihenfolge oder mit einem Port übersprungen etc ... Dvi ab und nur Dp dran, Hdmi ab und nur Dp, Hdmi mit Dp, Dvi mit Dp und was weiss ich ...

Hab nun die folgenden Treiber getestet ( man hat ja sonst nix zu tun ) :

344.11, 344.16, 344.48, 344.60, 344.65, 344,75, 344,80 ( DP Hotfix Driver ), 345.20, 347.09, 347.25, 347.52, 347,71

Nummern gibts leider keine bei den Anschlüssen... hätte wohl das Budget gesprengt ;)
msi960-6b.jpg

die beiden Monitore die am DisplayPort hängen, bleiben dunkel, einer davon wird zwar erkannt, ist jedoch genauso finster wie der, der nicht erkannt wird.
Ergänzung ()

Tjo hmm ... bekomme es nicht hin.

Da die 2 Monitore aber nicht fürs Spielen gedacht sind bzw auf dem einen nur OBS ( Livestreaming / locale Aufnahme - Software ) und auf dem andern ein Google Chrome Fenster läuft, wäre es da nicht sinnvoll ne 2. Grafikkarte, mit 2x DVI einzubauen, die sich eben dann um die 2 Monitore kümmert ?

Sollte ja gehen, und viel leisten muss diese wirklich nichts.

Sollte dies besser auch ne Nvidia Karte sein oder besser eine von AMD ?

sowas ?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei meiner 970er (Gigabyte G1) das Problem ausschließlich am mittleren DP, egal welches Kabel oder Monitor ich dran habe, ich bekomme kein Bild. Stecke ich aber einen DP-VGA Adapter ein bekomme ich ein Bild, auch wenn den wieder ausstecke und dann de Monitor direkt per DP einstecke, geht allerdings nur bis zum nächsten Neustart oder Standby. Auch wenn der DP-VGA Adapter drinbleibt, nach einen neustart muss ich den aus- und wieder einstecken um ein Bild zu bekommen.

Ja das ist so eines der Probleme der 9er Reihe von NVIDIA.

Für das Black Screen Problem gibt ein BIOS Update, d.h. das BIOS der Grafikkarte muss geflasht werden. Treiber alleine wird nicht reichen.
Ich vermute mal zukünftig produzierte Karten kommen auch gleich mit dem neusten BIOS.

Ich hatte mit meiner EVGA 980 SC den EVGA Support angeschrieben, die kennen das Problem natürlich. Man muss dann Seriennummer, Bios-Version etc. der Karte hinschicken.
Daraufhin hat ein EVGA Mitarbeiter mir dann per Mail das neue Bios geschickt und ich habe damit die Karte geflasht (nach Anleitung, z.b. darf dabei kein Grafikkartentreiber installiert sein).

Danach war das Black Screen Problem behoben.

Im Zweifel also mal den Support des Grafikkartenherstellers anschreiben und nach dem BIOS-Update fragen.

In meinem EVGA 980 Testvideo zeige ich u.a. auch das Black Screen Problem ab ca 6:46

https://www.youtube.com/watch?v=n-TIV9jXRfo#t=406

Das neue BIOS der 980 bei mir hatte nach dem flashen die Version: 84.04.31.00.83.

Da es aber den hässlichen "Seitenabriss" nicht behoben hat ging meine 980 wieder zurück.

Zuletzt bearbeitet:
in 2 Tagen kommt die neue 610er, mal schauen ob das so funktioniert wie ich mir das ausgemalt habe *g

Sicher wird das Problem per Bios oder Treiber die nächsten Wochen gefixt...wäre ja skandalös wenn nicht, aber bin nicht der geduldigste Mensch ;) und schaden wird es nicht, die 980er wird sogar noch entlastet und die paar Watt zusätzlicher Verbrauch interessiert auch niemanden.

Mission somit,vorerst erfolgreich.

Bleibt natürlich dennoch ein bitterer Beigeschmack das Nvidia erneut Probleme bei der 900er Reihe hat.

Aber irgendwas ist ja immer.

Der DisplayPort bug wurde am 12.11.14 per BIOS update gefixt

ps: Die letzten Nummern im GPU BIOS sind nur der jeweiligen EVGA Karte zuzuordnen.

Zuletzt bearbeitet:
das BIOS beinhaltet bereits den Display Port fix

Das weiß ich. Mal sehen.

Zurück
Oben