EVGA GTX 980 SC spinnt plötzlich mit 21:9

puffisworld

Commodore
Registriert
Juni 2005
Beiträge
4.310
EVGA GTX 980 SC ACX 2.0 DisplayPort tot

Guten Tag,

ich kam von einer Geschäftsreise (3 Tage) nach Hause und habe den PC angemacht. Beide Monitore gaben kein Bild.
Nach langem testen habe ich folgendes Ergebnis:

Meine Grafikkarte streikt sobald ich meinen ASUS Monitor via DP anschließe. (Alle Display schwarz)
Der selbe Monitor läuft einwandfrei über den Anschluss am Mainboard.
Aber auch mein alter BenQ läuft einwandfrei an dem DP meiner Grafikkarte (DP-DVI-Kabel).
Mit einem DVI-Kabel bekomme ich sofort ein Bild an meinem ASUS Monitor.

Treiber habe ich komplett neu installiert (Driver Cleaner) und auch zwei ältere getestet.
BIOS ist das neueste *.83...

RMA oder jemand eine Idee?

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Bildschirme sind übertaktet? Vielleicht liegt es daran?
 
Sobald ich den Treiber zurück gesetzt habe oder einen anderen Port nehme, nimmt er die native und nicht die angepasste Auflösung. Das dachte ich mir auch erst.

Wenn ich ihn nun im laufenden Betrieb dazu schalte, bleibt mein alter Monitor aktiv. Im Nvidia Treiber (gerade neu installiert) taucht der ASUS auf, aber einen Haken kann ich nicht setzen. Starte ich neu, bleiben beide schwarz.

Kabel? Aber am Mainboard geht er ja.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind es denn immer die selben Kabel?
Vielleicht hilft noch einmal kurz durchatmen und per Nullmethode von vorne zu beginnen. Die Software ist ja auf dem neuesten Stand.

Sieht Dein Setup z.B. so aus? Vielleicht könntest Du das ähnlich aufschreiben? Dann versteht man es leichter als in einem Fließtext.

Graphikkarte -> DVI-Kabel -> Asus Monitor
Graphikkarte -> DVI-Kabel -> BenQ Monitor
 
Grafikkarte -> DP -> DP -> ASUS PB298Q
Grafikkarte -> DVI -> DVI -> BenQ G2200W

Das ist mein Setup, was nicht geht. Was geht:

GPU -> DP -> DVI -> BenQ
GPU -> DVI -> DVI -> ASUS
CPU -> DP -> DP -> ASUS

Ich lese von vielen DP-Fehlern bei 970er und 980er im Netz. Ich habe aber schon das neueste BIOS drauf auf der Karte.

Das ist echt merkwürdig. Ich habe leider nur ein DP-Kabel, aber habe gerade zwei bestellt (Kabeldirekt und von Lindy). Mal schauen. RMA dauert einfach so lange. :o
 
Also ist diese Config erst einmal ein funktionstüchtiger Workaround:

GPU -> DP -> DVI -> BenQ
GPU -> DVI -> DVI -> ASUS

Warum möchtest Du [Grafikkarte -> DP -> DP -> ASUS PB298Q]? Ist daran irgendetwas besser? Ich möchte es nur verstehen.
 
Nein, es ist aber mit DP nichts funktionstüchtig. Das ist bei einer 500€-Karte suboptimal. Es geht ums Prinzip. Kennt das nicht jeder? ^^
 
Da gebe ich Dir Recht.
Bin gespannt, ob es am Kabel liegt.
 
Nein, die Kabel brachten keine Besserung. Ich werde die GPU wohl einschicken müssen, sobald ich mal ein paar Tage nicht zuhause bin.
 
Zurück
Oben