Hi, ich habe neulich von einem bekannten einen Rechner bekommen und sollte mir mal anschauen, was damit los sei. Leider bin ich bisher ratlos. Es handelt sich um einen fertig Rechner mit dem Mainboard ipn73-ba/sot/s - andere Bauteile lassen sich schwer erkennen. Wenn der Computer gestartet wird kommt kein Bild (onBoard) und es kommt ein endloser montoner peep. Was ich bereits versucht habe. Laut peep-code tabelle ist der ram oder die grafikkarte beschädigt (phoenix-award bios). Was ich also bisher versucht habe: Zu aller erst habe ich alles nicht notwendige abgesteckt also nur noch netzteil, mainboard, cpu und ram. ram getestet im eigenen Pc alles wunderbar. also eigene grafikkarte eingebaut über pci-e (asus en7900gs) - keine veränderung. cmos gereset habe ich auch schon versucht, falls nur die onboard graka aktiviert wurde. Meine vermutung ist jetzt, dass das gesamte mainboard nicht mehr funktioniert. Ich möchte aber ungern einfach ein neues kaufen ohne mir sicher zu sein. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was man ausprobieren könnte. Vielen Danke für eure Hilfe.
gruß
puQubus
gruß
puQubus