Black Screen + Dauerpeepen

puQubus

Newbie
Hi, ich habe neulich von einem bekannten einen Rechner bekommen und sollte mir mal anschauen, was damit los sei. Leider bin ich bisher ratlos. Es handelt sich um einen fertig Rechner mit dem Mainboard ipn73-ba/sot/s - andere Bauteile lassen sich schwer erkennen. Wenn der Computer gestartet wird kommt kein Bild (onBoard) und es kommt ein endloser montoner peep. Was ich bereits versucht habe. Laut peep-code tabelle ist der ram oder die grafikkarte beschädigt (phoenix-award bios). Was ich also bisher versucht habe: Zu aller erst habe ich alles nicht notwendige abgesteckt also nur noch netzteil, mainboard, cpu und ram. ram getestet im eigenen Pc alles wunderbar. also eigene grafikkarte eingebaut über pci-e (asus en7900gs) - keine veränderung. cmos gereset habe ich auch schon versucht, falls nur die onboard graka aktiviert wurde. Meine vermutung ist jetzt, dass das gesamte mainboard nicht mehr funktioniert. Ich möchte aber ungern einfach ein neues kaufen ohne mir sicher zu sein. Vielleicht habt ihr ja noch eine Idee, was man ausprobieren könnte. Vielen Danke für eure Hilfe.
gruß
puQubus

Wieviele RAM Module sind denn vorhanden ? Sind sie korrekt eingesteckt, evtl. locker ?

Grafikkarte schließe ich aus. Tippe auf CPU, Mainboard oder RAM.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wird wahrscheinlich am Ram liegen, der eventuell inkompatibel ist.

Aber "peepen" ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

hey, danke erstmal. Es sind zwei ram module verbaut. beide sitzen richtig hab auch schon mal durch probiert. also einzeln - selber fehler. wenn kein ram modul eingebaut ist kommt "1× lang, 2× kurz". die rams sollten kompatibel sein, da der computer ja mal funktioniert hat, oder? meine eigenen ram module habe ich auch schon mal eingebaut (selber typ: ddr2 800mhz) - keine veränderung.

Dann wird das Mainboard wohl tatsächlich ne Macke haben.

Wenn vorhanden, schließ mal ein anderes Netzteil an. Die können auch die kuriosesten Dinge verursachen. Alles schon erlebt.

Bereits probiert. Auch keine veränderung. Aber kann man irgendwie ausschließen, dass es nicht der cpu ist?

puQubus schrieb:
Bereits probiert. Auch keine veränderung. Aber kann man irgendwie ausschließen, dass es nicht der cpu ist?

Nur indem du eine andere CPU einsetzt, oder die installierte CPU auf nem andern Board ausprobierst.

Würde ich auch darauf tippen, allerdings kann man die CPU auch nicht gänzlich ausschließen.

hi kann jetzt zwar leider nicht das mainboard herrauslesen welches es ist aber scheinbar ddr2 ?

es gibt viele boards die probleme haben mit der ram erkennung hab z.b 4 pc´s hier/gehabt die alle das selbe problem hatten und zwar das sie nach 2 wochen nicht benutzung nichtmerh starten wolten festplatten liefen an aber kein pieps

abhilfe war immer alle ram riegel raus 1 mal pc starten piepser abwarten pc wieder aus dann 1 riegel rein anmachen danach lief es meist wieder dann pc wieder aus 2 riegel rein ( ab der stelle lief es gerne wieder nichtmehr und man muste neu anfangen bei 4 riegeln super sache :D )

komisch das problem hatte ich bei ddr1 oder ddr3 nie also reines ddr2 problem

oft kam der fehler auch beim neustart pc lief stunden lang fehlerfrei dann neustart und nur schwarzes bild da hatt auch nur das mit den alle raus .. geholfen versuch das mal

p.s versuch die ram kontakte jedesmal abzuwischen das hilft auch nochmal

Hey, ich habs mal ausprobiert. Erstaunlicherweise verschwindet der dauerton, bei einem der beiden ram modulen sobald ich das zweite dazu packe egal in welche kombination kommt wieder der fehlerton. aber immer noch kein bild durch onboard oder eingebaute graka (ohne fehlerton) . :/

das könnte schonmal auf min 1 ram deffekt hindeuten aber das beide gleichzeitig kaputt sind ist er unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen

Zurück
Oben