Black Screen nach Änderung der BIOS-Einstellungen

Arjor

Newbie
Hallo Forum,

ich habe folgendes Problem: Sobald ich irgendeine Einstellung im BIOS verändere - selbst wenn es nur die Uhrzeit ist - startet der Rechner nicht mehr. Die Lüfter laufen zwar an, aber das Bild bleibt schwarz. Auch die Tastatur reagiert nicht. Auffällig ist außerdem, dass die LEDs für die NB-, SB-, und CPU-Spannung dann ebenfalls nicht mehr funktionieren; allein die LED der RAM-Spannung leuchtet noch. Führe ich dann ein BIOS-Reset durch, funktioniert alles wieder ganz normal. Da das Motherboard mit den Standardeinstellung allerdings nicht wirklich zu gebrauchen ist, habe ich hier wirklich ein Problem und bin mit meinem Latein auch ziemlich am Ende. Ich habe bereits sämtliche Komponenten in anderen Konfigurationen ausprobiert, um sicherzustellen, dass das Problem bei dem Motherboard liegt, die 3V-Batterie entfernt und verschiedene Versionen des BIOS ausprobiert. Alles ohne Erfolg. Wenn ich bspw. die SSD und HDD vom Board trenne, einen Bootfähigen USB-Stick anschließe und dann den Rechner per F2 mit den Standardeinstellungen des BIOS starte, läuft Ubuntu wunderbar vom Stick. Sobald ich allerdings auch nur eine Einstellung im BIOS vornehme, sitze ich wieder vor einem schwarzen Bildschirm.

Fällt jemandem etwas dazu ein? Es handelt sich um folgende Komponenten:

Motherboard: Asus Rampage Formula
CPU: Intel Xeon X3370
RAM: 4 x 2GB GeIL GX22GB6400LX DDR2-800 5-5-5-15
GPU: Palit GeForce GTX 750 Ti KalmX
PSU: Sharkoon WPM600

Wie gesagt habe ich bereits alle Komponenten getestet, sodass ich den Fehler auf das Motherboard begrenzen kann.

Es würde sich sicherlich anbieten, mal eine neue Batterie zu testen ... kostet ja nicht viel ...

Mal ein Netzteil testen, das den Namen auch verdient hat ...

Hallo und danke für deine Antwort. Ich werde morgen eine neue Batterie kaufen, aber da sie nur dazu da ist, die BIOS-Einstellungen zu sichern, wenn der Rechner vom Stromnetz getrennt ist, denke ich nicht, dass eine neue Batterie das Problem lösen wird. Einen Versuch ist es natürlich trotzdem wert.

Und was spricht gegen dieses Netzteil? Und warum sollte es der Grund für dieses Problem sein?

Ich hatte das auch mal. Ich habe dann direkt im BIOS einmal die dort hinterlegten Standardeinstellungen geladen. Neu gebootet und dann konnte ich alles anpassen, wie ich wollte.

Das funktioniert bei mir leider nicht. Mit den Standardeinstellungen funktioniert es zwar, aber sobald ich irgendetwas ändere, stehe ich wieder vor demselben Problem. Trotzdem danke!

Zurück
Oben