Black Screen nach ran welchen

beligo

Newbie
Registriert
März 2024
Beiträge
6
Servus, mein System:

Rtx3070 ti

7 5800x

mainboard: strix b550 f wifi

alter ram: Ballistix 2x8gb 3200mhz

neuer ram: Vengance pro 2x16gb 3600mhz

das komische ist, beim ersten starten mit dem neuen ram ging alles. Als ich dann aber im Bild den ram Takt von 3200 auf 3600 geändert habe( schon mit dem neuen ram) kam nach dem Neustart kein Signal.
der ram sitzt richtig drinne, leuchtet auch.

mit dem alten ram geht zwar der pc an aber es scheint ein Problem zu geben weil er dann wieder crasht, denke es liegt daran dass ich den ram Takt ja jetzt schon im BIOS auf 3600 mhz gestellt habe.
Bitte um schnelle Hilfe
 
Ahoi und herzlich Willkommen im Forum.

Vorweg: vielleicht nächstes Mal etwas ruhiger posten und vor dem Abschicken nochmal durchlesen - auch die Überschrift.

Dann: 3600 MHz ist hartes Overclocking des RAM-Controllers deiner CPU. 3200 MHz war schon ein guter Wert.

Du kannst durch Erhöhen der Speicherspannung bzw. der Spannung des Speichercontrollers versuchen, das Ganze stabil zu bekommen.

Sinnvoller wäre aber, den RAM bei 3200 MHz zu belassen (DOCP / XMP wählen und dann manuell auf 3200 zurückstellen), dafür aber die Primärtimings zu schärfen.

PS: Das UEFI musst du auf die zuletzt als stabil bekannte Konfiguration setzen (5x Booten und dabei den Powerknopf gedrückt lassen, bis der PC von allein wieder ausgeht), um ohne das DOCP-Profil ins UEFI zu kommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alioth und beligo
Hey, entschuldige, ich bin nur etwas frustriert, da ich mich auf einen neuen ram gefreut habe. Leider bin ich eine absolute Niete wenn es um pcs usw geht, weshalb ich leider nicht verstanden habe was du meinst.
Bedeutet das, dass mein ryzen 7 5800x garnicht die neuen 32gb 3600mhz schafft?

Ich habe wieder den alten ram reingesteckt und im bios wieder auf 3200mhz eingestellt. Jetzt geht es wie davor auch mit dem neuen ram, aber ja nur auf 3200mhz.
Muss ich jetzt den ram zurückschicken und 32gb 3200 statt 3600 zu kaufen oder wieso klappt das mit meinem System nicht?

Danke aber trotzdem vielmals um deine schnelle Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Erneut: 3600 MHz ist OVERCLOCKING. Der Speichercontroller deines 5800X läuft werksseitig mit 3200 MHz (1600 MHz auf einer Flanke, x2 = 3200 MHz).

Alles, was darüber hinausgeht, ist Overclocking. 3600 MHz kann, muss aber nicht funktionieren.

Und auch hier nochmal erneut: es KANN funktionieren, wenn du entweder die DRAM-Voltage leicht anhebst (max. 0,1 Volt) oder aber die Spannung des Speichercontrollers deiner CPU. Wenn du dich damit, wie du selbst sagst, überhaupt nicht auskennst, lass besser die Finger davon.

Du kannst a) den Speicher zurücksenden oder aber b) du hast jetzt den neuen Speicher drin (hoffentlich in Bank A2 + B2) und gehst wie folgt vor:

1. Im UEFI das "DOCP-Profil" des RAM laden.
2. Vor dem Verlassen des UEFI den Speichertakt auf 3200 MHz setzen
3. UEFI verlassen und Änderungen speichern
4. Wenn er nun sauber bootet, ist alles in Ordnung, dann hast du einfach nur 32 statt 16 GB RAM im Gegensatz zu vorher, die 3200 MHz werden dir dicke ausreichen
5. Wenn das System auch jetzt nicht sauber bootet, dann macht der RAM offensichtlich grundsätzlich Probleme in deinem System, dann wäre Rücksenden die bessere Wahl.

Um welche RAM exakt handelt es sich überhaupt? Es gibt ja nur 12 (in Worten: ZWÖLF) verschiedene Corsair Vengeance-Kits mit 32 GB und DDR4-3600 :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und beligo
DJMadMax schrieb:
Um welche RAM exakt handelt es sich überhaupt? Es gibt ja nur 12 (in Worten: ZWÖLF) verschiedene Corsair Vengeance-Kits mit 32 GB und DDR4-3600 :D
Der hier https://amzn.eu/d/eizQu4r
Steht ja dran, für ryzen optimised und ich habe ja eine ryzen CPU.

Pc klappt jetzt wieder. Leider halt nur auf 3200mhz.

Ich verstehe hoffentlich richtig, dass es an meiner CPU liegt und bessere CPUs dann die vollen 3600mhz schaffen würden. Schade eig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Puh, mit 18-22-22-42er Timings hast du dir aber auch keine dollen Module rausgesucht - schon gar nicht zu dem Kaufpreis.

Ohne RGB z.B. die hier:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Wenns unbedingt RGB sein muss, dann die hier:
https://geizhals.de/g-skill-trident-z-rgb-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gtzr-a1827609.html
Ergänzung ()

beligo schrieb:
Leider halt nur auf 3200mhz.
Das ist aber auch nur ein Wert auf dem Papier. Wenn du nicht unbedingt im CPU-Limit zockst (und selbst wenn), dann merkst du höchstens in speziell dafür gedachten Benchmarks, dass du "nur" 3200er und nicht 3600er RAM im Einsatz hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: beligo
Vielen Dank für deine ausführlich Hilfe! Hast mir echt weiter geholfen! Ich wünsche dir noch einen schönen Tag!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Wie genau stellst du auf 3600?

Einfach den "Takt" hochstellen funzt nicht, zu scharfe Timings denke ich vom 3200er Profil.

Da du ein AMD-Asus Board hast.. D.O.C.P. Profil laden für 3600.

Ist nicht dasselbe wie einfach bei "DRAM Frequency" auf 3600 stellen.
 
Zurück
Oben