Black Screen & Tonhänger (unangekündigt)

Scholla

Cadet 3rd Year
Hallo CB Forum,
wie Ihr im Titel schon lesen könnt, bekomme ich unangekündigte Blackscreen's und Tonhänger. Das ganze passiert eher selten vielleicht 1x am Tag.
Zu meinem System(Habe es vor ein paar Monaten von Mindfactory bestellt ist also noch recht frisch)
CPU- i7 6700k (Overclocked auf 4,5 Ghz)
GPU- Saphire r9 390
MB- Asus z170 Pro Gaming

Des weiteren(weiß nicht ob es was damit zu tun hat)
Manchmal lässt sich nach dem hochfahren des Rechners der Chrome Browser nicht öffnen. Wenn ich den Computer dann herunterfahre, brauch er 3-4 Minuten bis er sich endlich herunterfäht...Weiß nicht ob das einen Zusammenhang hat ist aber auch aufjedenfall merkwürdig.

Danke für Eure Hilfe:)

Edit: Benutze Windows 10

Zuletzt bearbeitet:
was passiert wenn du das OC etwas zurückfährst?
CPU Kühler?
HDD oder SSD? -> mit Crystaldiskinfo prüfen
Netzteil?

Ich werde das System morgen mal auf 4,3/4,4 Ghz runtertakten jedoch bestand das Problem schon vor dem übertakten deswegen bin ich mir nicht so sicher ob es das wirklich ist.

HDD - Seagate Desktop 1 TB
SSD- Curcial BX100
Netzweil- PSU 500 Watt be quiet! Straight Power 10

Beigefügt noch ein Screenshot von CrystalDisk. cd.png
Ergänzung ()

Habe das System gestern übertaktet und seitdem kam der Blackscreen immer beim YT schauen. (Schon 3x heute, sehr merkwürdig)
Könnte auch Zufall sein, bin mir noch nicht sicher, werde es aber austesten!
Ergänzung ()

cd2.png

Hier noch von der HDD der Screen

Memtest86+ gemacht?
OC KOMPLETT weg, nicht nur runtertakten. Einfach mit Herstellervorgaben versuchen.
Dann BIOS-Update des Mainboards machen.
Zusätzlich noch die BIOS-Version der GPU posten (via GPUZ)

Wenn alles nichts bringt, testweise ein anderes NT dran hängen.

Hab anscheinend jetzt Scheiße gebaut und zwar hab ich das Bios mittels Usb geupdated. War alles sehr unkompliziert als er sich dann aber wieder hochfahren wollte bekam ich nur meinen Bildschirmhintergrund angezeigt alles andere war weg habs bis jetzt auch nicht wieder hinbiegen koennen :-/ Was kann das sein?
Ergänzung ()

Wenn ich das Bios auf Default zuruecksetzt kommt da beim Hochfahren: BlInitializeLibary failed 0xc000009a....

Bin ratlos

CMOS reset machen, sprich batterie raus oder CMOS-Reset Taste drücken/Jumper setzen, falls vorhanden.

Wobei ich mit deiner Fehlerbesschreibung so nichts anfangen kann.

Immer wieder der selbe Fehler. Windows startet aber lädt nichts bzw. manchmal kommt eine Fehlermeldung und es startet garnicht. Man hört Skype beim hochfahren aber man kann auf nichts zugreifen und die Maus ist auch weg :-(

und es wäre jetzt zuviel verlangt, die Fehlermeldung auch zu nennen, oder?

Hab ich doch eben schon. Hab etwas recherchiert und bin auf die Ide/ahci konfiguration gestossen. Weiss aber nicht was ich dort zu aendern haette deswegen lass ich erst einmal die Finger davon.
Ergänzung ()

Ich bin jetzt zwar wieder ihrgendwie reingekommen und alles hat geladen aber sieht jetzt alles so aus, als hätte man einen Filter drübergelegt. Sehr, sehr merkwürdig. Bin mit meinem Latein am Ende :-/ Sorry fürs nerven damit!

Kannst du nicht Bilder machen? Das würde die Diagnose stark vereinfachen

Das bringt leider nicht viel weil man keinen vorher/nachher Unterschied sieht, wenn mans vorher nicht gesehen hat. Seit dem Update habe ich aber "IntelHD Graphics" auf dem Computer und ich denke, dass mein Computer jetzt diesen verwendet statt meine r9 390. Kann ich das einfach wieder umstellen, wenn ja wo? :/ Danke
Ergänzung ()

Hallo nochmal,
weiss zufaellig jemand, wie ich in den abgesicherten Modus komme? Selbes Problem wie anfangs wieder der Rechner fährt sich hoch und lädt dann nur die Windows Leiste unten und den Hintergrund (kann weder die Maus benutzen noch Strg,Alt und Entf). Wuerde Ihn gerne zuruecksetzen jedoch blieb jeder Versuch in den abgesicherten Modus zu kommen erfolglos. Bin ueber jede Hilfe dankbar.
Ergänzung ()

Ich habs jetzt geschafft, den Computer wiederherzustellen. Ich kann ihn auch wieder benutzen, jedoch erkennt er nur noch die IntelHd VGA und benutzt diese auch.(Seit dem Bios Update ist das so). Weiß jemand wie ich das umstellen kann?
Ergänzung ()

grafik.jpg
Ergänzung ()

Problem wurde behoben.
Thema kann gelöscht werden, danke.

Ich liebe diese sich selbst auflösenden Themen :D
Was war jetzt deine Lösung?

Zurück
Oben