Black Screen

Fisko7

Ensign
Registriert
Juni 2015
Beiträge
218
Hey Leute,

ich habe seit paar Tagen immer mal wieder einen Black Screen der zum Absturz des Monitors führt.
Der Rechner an sich läuft weiterhin weiter, die Lüfter von der Grafikkarte vom Prozessor und etc. laufen alle weiter. Nur der Monitor wird schwarz (so schwarz dass man trotzdem noch weiß dass der Monitor gerade noch an ist, also nicht Monitor-per-Knopf-ausgemacht-Schwarz).
Das Problem trat zum ersten Mal während dem Spielen (Fortnite) auf. Der Bildschirm wurde einfach auf einmal schwarz, die Mausanzeige und der Ton sind auch weg also es ist auch kein konstantes Geräusch oder so zu hören.
Mittlerweile ist es auch bei einem anderen spiel (MHW) aufgetreten.
Wann es auftritt kann man schwer sagen da es manchmal nach 2 Stunden und manchmal nach 30min passiert.

Was ich schon probiert habe:
-neuste Graka Treiber
-ältere Graka Treiber
-Memtest -> keine Fehler gefunden

Hier noch meine PC Teile:

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 390 Nitro

Prozessor: Intel Xeon E3-1231v3

Arbeitsspeicher: 3 x 4GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600

CPU-Kühlung: EKL Ben Nevis

Festplatte (HDD): 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003

Festpatte (SSD): 250GB Crucial MX200

Laufwerk: Samsung SH-224DB/BEBE

Netzteil: 550 Watt Cooler Master G550M

Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 So.1150

Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Auf welche PC-Komponenten kann man diesen Fehler zurückführen?
Ich würde wenn überhaupt auf Grafikkarte oder Netzteil tippen.

Mit freundlichen Grüßen
Fisko7
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte teste ich gleich mit 3D Mark.
Wie kann ich das Netzteil und den Monitor testen?
 
Habe softwaretechnisch gemeint.
Hardware umzutauschen ist ja logisch bloß hab ich kein weiteres Netzteil oder gar ein Monitor rumliegen.
Ergänzung ()

Update:

Habe 3DMark und Prime95 eine Stunde laufen lassen. Keine Black Screens.

Hab gar kein Plan woran es liegen könnte.
 
Update 2:

Während 3DMark(Graka) und Prime95(CPU) über 1h lang gleichzeitig liefen ist der Black Screen wieder aufgetaucht.
 
Zurück
Oben