News BlackBerry Classic: Smartphone mit Tastatur und Trackpad wird eingestellt

Die beste Info dazu wäre gewesen, den Bootloader mit einem manuellen Update entsperren zu können. Damit die Custom-Rom-Szene für die ganzen OS-10-Geräte mal ein nettes Android stricken.

Grüße
hamu
 
war ja leider abzusehen das sie ihre eigenen BBOS Geräte nach und nach einstampfen. Bin auch traurig drum. Kenne die Geräte zwar nur von Freunden und Bekannten, bin aber bei jeder Begegnung begeistert. Mein Traumgerät wäre da das Passport. Aber... (gleich)

Habe selbst das Playbook seit Jahren daheim. Einfach super das Gerät. Gut programmierte Apps laufen spitze darauf, davon gibt es für meinen Anwendungszweck leider nicht all zu viele. Haptik und Qualität ist schlicht topp, Benutzerführung das beste was ich bisher im Tablet-Bereich erleben durfte. Und, wo es hier ein, zwei mal aufgegriffen wurde. ECHTES Multitasking! Nutze es aktuell nur noch als Musikplayer und als Wecker, da ja leider, wohl wegen der schwachbrüstigen Hardware nie ein OS10 Update gekommen ist. Wirklich schade!

...würde mir wirklich eins zulegen. Bin aber auch ein wenig an diversen Apps (auch Facebook) interessiert, welche es direkt für BB gar nicht gibt und/oder zuletzt zurückgerudert wurde. Von daher ist Kauf leider kein Thema mehr. Hab sogar Windows Phone erstmal fallen gelassen und mir ein Nexus 5x geholt da ich erst mal beobachten möchte wie sich da noch was entwickelt, bevor ich wieder ein paar 100€ in ein neues Windows-/Surface(?)-Phone investiere.

Schon schade die ganze Entwicklung, aber was soll man machen. Kennt ja jeder den Werbespruch "Image ist alles, durst ist nichts" oder so ;)
 
Wir müssen uns ja hier zum Glück nicht über den Bedienkomfort von OS-10 Geräten unterhalten.

Die, die es toll finden, können sich ja jetzt noch ein Gerät kaufen und alle die, die Geräte für überflüssig halten (so wie ich), sehen sich "endlich bestätigt".

Der Großteil der Nutzer hat mit der Entscheidung keine/nur noch wenige OS-10 Geräte zu kaufen ebenso die Entscheidung für Blackberry getroffen entsprechende Geräte nicht mehr zu produzieren. Betriebswirtschaftlich absolut nachvollziehbar. Warum soll Blackberry an defizitären Sparten festhalten? Blackberry will wie andere Marktteilnehmer auch Gewinne erwirtschaften. Das schaffen sie evtl. durch neue Geräte/Plattformen aber eben auch durch die Trennung von Altlasten.

Ich bin in der IT-Branche tätig und nutze mein iPhone ebenso geschäftlich wie privat und kann mich über nichts beschweren. Was ich von meinen Kollegen über Ihre Blackberrys höre ist in den meisten Fällen negativ (Performance, Systemstabilität, Ökosystem...).

Ich persönlich finde es gut das die Produktion der OS-10 Geräte eingestellt wird. Die Altnutzer werden noch eine Zeit lang mit Updates versorgt und haben somit Zeit sich nach etwas anderem umzusehen. Aus meiner Sicht fair.

​So long...
 
Das völlig veraltete BB OS7 is auch nicht BB OS10. Letzteres hat auch seine Macken, durchaus gravierende im Speichermanagement, aber das ist nichts, was man nicht beheben könnte, wenn man denn wollte. Die Konkurrenz patcht sich auch die ganze Zeit fehlerfrei, weil man sich nicht die Zeit nimmt ordentlich zu programmieren. Das ist die Moral von den so tollen Updates dem Kunden kaputte Software anzudrehen. Von ordentlichen Modemtreibern reden wir erst nicht.

Google hat bis Version 6 gebraucht ein ordentliches Speichermanagement und brauchbare Energiesparfunktionen zu programmieren. Das alte Windows Mobile ist von Hause aus sehr sparsam und man sieht wie sich Microsoft abmüht Funktionen und Effizienz in deren neues Betriebssystem einzupflegen.

Was die Gesten betrifft, fühlt man sich bei BB OS 10 wie ein Dirigent, auch wenn es durchaus kleinere Unstimmigkeiten gibt. Wer tatsächlich Android bevorzugt, der hat BB OS 10 nicht wirklich ernsthaft benutzt. Das merkt man, wenn man halbgare Drittenawendungen oder eine Android APK auf seinem Blackberry ausführt.

Blackberry hat es geschafft Hamburgermenüs attraktiv nutzbar zu machen und so manch intuitive Softwarebedienung von der Konkurrenz übernommen. Das ist keine Schande, sondern eine kluge Entscheidung.
selbst das Schnellwahlmenü beeindruckt und könnte durch pinnbare Fähigkeiten gleichzeitig weit flexibel und einfach zu konfigurieren sein ohne tiefer im System das Menü konfigurieren zu müssen.

Weil im Thema noch alte Hardware fiel. Das Passport kam schon 2014 üppig ausgestattet mit 3GB RAM und 32GB Flash. selbst der 801 SoC ist für heutige Zwecke sehr gut ausgelegt, wenn die Software die Kerne nutzt. Von der Konnektivität ist das Passport auch heute High-End, wo sich andere Flaggschiffe bei der Netzstabilität Scheiben abschneiden könnten. Allen voran die oberflächlichen Designheuchler von Samsung und Apple. Selbst das Classic halt auch noch eine Netzverbindung aufrecht, wo andere Geräte straucheln. Aber wie immer kann Softwareupdates genau die Eigenschaften zerstören, die ein Gerät in seiner Funktionalität ausmachen.

Es würde aber auch nichts dagegen sprechen das Classic mit aktueller Hardware in geringerer Fertigungsgröße mit kapazitativer Tastatur und Wegfall des Steuerkreuzes für ein größeren Display anzubieten. Die SoC Platine könnte sicherlich durch die hohe Integration ein Viertel kleiner werden, bei einem biglittle 2/2 Kerner. Sei es ein Snapdragon 820 oder ein 825 (1/2 Kerner).
Also ein Classic mit 32GB Flash, 3/4GB RAM und dem ganzen Rest. Dazu ein noch besseres Display und Telefonfunktion und fertig ist der doch kompakte Alleskönner.

Was glaubt ihr kann man alles heute an Leistung in die Gehäusegröße eines Nokia 3xx0 packen? Und erzält bitte nicht, die Geräte seien nicht unhandlich. Die kompakte Größe trifft den Geschmack vieler Handgrößen. Ich hatte ja selber das Siemens S35i, was in die gleiche Kerbe schlägt. In die Geräte passen heutige High-End Platinen. In den Communicator passt sogar eine Core M Platine und ein dicker 15000mAh Akku. Auf der Vorderseite hat man dann ein E ink Display und innen ein 4K OLED. Dann wiegt das Gerät halt 300Gramm, läuft aber mit weit besserer Leistung genauso lang wie die anderen High End Smartphones mit echten Windows oder einem mobilen Linux.

Wenn alle von irgendwelchen Fortschritt reden, dann sicher nicht von produktiven Werkzeugen.
Das BB Classic hätte ruhig etwas dicker ausfallen können. Tauschbarer Akku, Dual SIM und fertig ist das Arbeitstier.
BBOS könnte man sogar gut für zwei SIM Konten Steuerung umbasteln.

Auf dem Desktop lange drücken als Beispiel, der mittig geteilt wird und man per Wischgeste links SIM 1 und rechts SIM2 mit dem dazugehörigen Konto und Software nutzen kann.

Oder links SIM 1 als Menu und HUB und rechts SIM 2 als Menu und HUB mit einem gemeinsamen Desktop.
Normales Wischen nach links oder rechts öffnet das Programmmenü des jeweiligen Kontos mit der dazugehörigen Anmeldung, falls eingestelt.
Von unten leichter Wisch nach oben mit gleichzeitigem links oder rechts Wischgeste öffnet den Hub der entsprchenden SIM Karte.
Ich nutze sogar diese von unten eindrehende Wischgeste sehr häufig, weil sie den Kommunikations HUB anonymisiert und sehr diskret öffnet. So weiß ich durch Farbwahl gekennzeichnet oder etwas weiter geöffnet schon mit aussagekräftigeren Informationen um die Kommunikationseingänge Bescheid.
 
Ich habe mein Blackberry Classic geliebt und gehasst. Mit der Zeit hat letzteres überwogen, sodass ich es nach einem Jahr abgegeben habe. Die Tastatur, der Browser, das Multitasking und die Leistung - einfach super.
Die (restliche) Software - Müll. Mein Mailkonto wurde regelmäßig vergessen (bekannter Fehler bei Strato Konten), 2 bis 10 mal am Tag hat sich das Handy neugestartet, Kontaktsynchronisierung mit dem Auto (Toyota Touch&Go) hat immer die Hälfte der Kontakte nicht übertragen, oder vergessen, oder Vor- und Nachname vertauscht, oder nur einen Kontakt übertragen, Gespräche annehmen ging oft nicht (keine Reaktion auf Tastendruck oder Bildschirmtap) und und und.
Von vollkommen nutzlosen Apps wie Whatsapp, Facebook, Navigation und Co. fange ich garnicht erst an...

Blackberry hat sich seinen eigenen Erfolg selbst verbaut.
 
Wenn ihr wirklich auf Android geht, bringt wenigstens ein PP 2 im gleichen Gewand mit angepasster Technik raus! BITTE!
 
Habe mir das Leap für 130 Euro geschossen und finde es sehr angenehm und intuitiv. VLC apk läuft einwandfrei und auch die WhatsApp apk wird ihren Dienst tun, wenn Ende des Jahres der BB OS 10 Support eingestellt wird. Der Musikplayer ist in meinen Augen eine Wucht und sowas wie den BB-Hub bietet mir auch kein anderer.

Gut, aufwändige Spiele gehen darauf nicht, vermisse ich jetzt auch nicht. Zum Daddeln habe ich andere Hardware.

BB mit Android werde ich nicht kaufen. Mit dem Schwenk auf Android gibt BB sein einziges Alleinstellungsmerkmal auf, damit wird man in der Konkurrenz endgültig untergehen. Siehe Priv.
 
Balikon schrieb:
BB mit Android werde ich nicht kaufen. Mit dem Schwenk auf Android gibt BB sein einziges Alleinstellungsmerkmal auf, damit wird man in der Konkurrenz untergehen. Siehe Priv.
Das Priv hat das Problem, dass es mit einem unmöglichen Preis gestartet ist. Damit war es für die meisten und vor allem für Geschäftskunden eher uninteressant.
Andererseits ist der Android-Markt ziemlich überflutet. Ich sehe da auch keine großen Wachstumsmöglichkeiten. Klar, Blackberry wird wieder Geräte mit Tastatur bringen, aber wenn man sich die letzten Jahre anschaut, vor allem mit Blick auf die Preise, glaube ich kaum das sie sich groß von der Masse abheben können. Wenn sie es schaffen, ein Gerät mit guter Hardware (und evtl. Tastatur) zu einem Preis im Bereich der One+-Geräte heraus zu bringen, könnte es nochmal spanned werden.

Was mich an dieser ganzen Android-Geschichte extrem stört ist, das sie immer sagen "we are committed to bb10 and android". Alles was man zur Zeit hört sind News / Gerüchte zu Android. Entweder sollen sie mal deutlich sagen was Phase ist (z.B. keine neuen Geräte mit BB10, nur noch Maintenance Update) oder ein neues BB10-Gerät raus bringen - das Z30 braucht mal einen gescheiten Nachfolger.
 
Schade drum ich war und bin bis zum heutigen Tag mit meinem BB Bold 9900 im alltäglichen Leben sehr glücklich.
Ich hatte immer mal wieder neue Smartphones um den "will wasneues haben" Drang zu befriedigen, bin aber immer wieder nach spätestens 2 Wochen zurück zum Bold
 
Finde das auch sehr schade, mochte Blackberry grade wegen der schönen Tastatur. Ich meine auch die Z Serie von Blackberry war richtig gut, aber die Tastatur hat auch vieles vereinfacht.
 
Hmm in dem jetztigen Zeitpunkt waere es mir fast lieber, wenn Blackberry direkt Bankkrot gegangen waere.

Dann waere vielleicht fuer andere Hersteller die Niesche der Tastaturhandies interessanter. BB versteht es einfach alle "Geeks" aus zu schliessen, erst ein komplett proprietaeres OS, nun eben verdongelte (unrootbare) Androidphones.

Wirklich eine Pest fuer die Menschheit, das seh ich aehnlich wie Richard Stallman als er sich auf den Tod von Steve Jobs angesprochen wurde. Als Privatperson ist jeder Tod natuerlich tragisch, aber das er nimmer so schaedlich fuer viele Menschen wirken kann ist gut. Natuerilch haette es dazu auch gereicht wenn er in Rente gegangen waere, oder sich beruflich umorientiert haette.

Naja lehne mich ja nur an das (nicht woertliche) Zitat an, in dem Fall ist ja niemand gestorben, aber wenn die Firma Bankkrot gegangen waere oder zumindest den Smartphonebetrieb eingestellet haette, waere ich sehr Happy.

Und uum auch klar zu sagen, die anderen (Android-Smartphone-)Hersteller sind auch nicht super toll, aber halt nicht SOOOO schlimm.
 
Mochte meinen Bold uns seine Tastatur immer und die Akkulaufzeit war eine Freude. Als ich viel unterwegs war, bin ich der Email Flut nur wegen meinem BB Herr geworden. Aber Vielreisende mit vielen Emails war wahrscheinlich eine zu kleine Nische.
 
Zurück
Oben