Test BlackBerry Classic im Test: Tastatur-Smartphone mit Trackpad und Touchscreen

Naja wenn man die Messlatten der Touch-Telefone anlegt, die sich halbjährlich mit besseren Bildschirmen und SoCs übertrumpfen müssen, dann ist das Classic eben nix.

200 Kunterbunte Apps mit vollem Zugriff auf Daten und Telefonbuch....aber flüssig sollen die laufen.

"Flüssigkeit" kann man eben nicht messen.
 
zuerst ging mein Mund auf die ueberschrift gelesen schon wissbegieurig dann erst das Wort Blackberry gelesen und umsonst gefreut :)

Dachte schon es ist endlich so weit das wieder offenes Smartphone mit wenigstens Android raus kommt. Zu frueh gefreut und hiter nem opensource Android OHNE google apps und f-droid only apps geh ich nimmer zurueck, im grunde ist das auch nicht gut genug das proprietaere ueberwauchungs-OS auf dem Modem suckt, aber darunter geht bei mir nix mehr.

Aber ja es wird kommen wurden letztens ja auch mal wieder Netbooks raus gebracht, obwohl die Industrie die trotz weiterer Nachfrage eingestampft wurden besser gesagt erlaubte MS nur ganz eingeschraenkte hardware specs so das es nur 1-2 gens gab und darueber hinaus man nicht mehr windows kostenlos dazu bekam und dann das natuerlich massiv teurer geworden waere oder oder windows angeboten werden haette muessen.

Naja wurst kann man anders sehen sicher ist auch die nachfrage ein wenig eingebrochen wegen saettigung nachdem jeder eins hatte aber das es so radikal verschwand und kein einziges mehr raus kam lag nicht nur an der Nachfrage.

Und ja so wird sicher mal wieder kommen blackberry zeigt ja das es geht und 90% der potentiellen kunden, die das nicht kaufen, kaufen deren phone nicht wegen dem OS also waer ja einiges an Geld und Nachfrage da. Irgendwann holt sich mal eine der Firmen die Massen an Geld ab die da zurueck gehalten werden.

Ich versteh ja das 90% andere Meinung haben und keine Tastatur wollen aber EIN Phone das 10% aller Smartphone Benutzer kaufen wuerden auch schon 5% waere ein riesiger erfolg. Wundert nur das die Androidfirmen so ewig lange brauchen bis sie das kapieren.
 
Also ich habe mein Classic jetzt schon ein paar Monate, es ist mein erstes und sicher auch nicht letztes falls es sich weiter so verhalten sollte. Die haptik ist einfach ein Traum und an Android Apps laufen bei mir Telegram, Shuttel (tolle Musik app) und Skat spiele ich gern mal. Eine eingewöhnungsphase ist absolut erforderlich aber jetzt gebe ich das Ding nicht mehr her. Akku hält ohne Stress einen Tag und die Qualität beim Telefonieren ist mehr als eine Überraschung gewesen. Da können (müssen) sich andere hersteller mal wieder eine Scheibe abschneiden. Irgendwie ist da in letzter zeit wenig Innovation rein gesteckt worden. Das Wort ist doch aktuell so angesagt ;) Auch gab es so viele schlechte Stimmen zu der Kamera. Meine Freundin ist total die Kamerasammlerin und wenn ich sie überzeugen konnte kann die Qualität nur gut sein hahaha
PS: die Tastatur schreibt sich toll und auch gern mal ein längeren text. Und nach ein bissel Training ist das blind schreiben locker drin was mit einem touchpad wohl niemals ginge :p
 
Ich bin sogar tatsächlich noch 9900-Nutzer, einfach weil es keine Alternativen gab/gibt. Das Q10 hätte eine werden können, ist es aber wegen des fehlenden Trackpads nicht. Das Classic hat es jetzt zwar, ist aber unnötig größer geworden.
 
bastis schrieb:
Leistungsfähigkeit und 28 nm-Technologie des S4 Plus sind auch heute noch heute noch auf Augenhöhe eines Mittelklasse-Snapdragon (und diversen aktuellen MediaTek-Chinaböllern). Ein Snapdragon 410 hätte für den Nutzer keinen Vorteil. Der Ansatz von Blackberry neue Modellvarianten mit bekannten Innereien zu entwickeln vereinfacht Updates. Und das kann dann auch für den Nutzer ein riesengroßer Vorteil, nämlich eine langfriste Updateversorgung, sein!

Die Vorteile sehe ich durchaus... und wie gesagt es läuft auch alles flüssig (so wie ich es nutze), keine Frage. Allerdings hätten dann 50€ weniger UVP gut getan... oder halt 50€ mehr und was stromsparenderes. Den Fans (zähle mich dazu) von BB zwar egal, aber marketingtechnisch hilft es auch nicht gerade so ein Datenblatt zu haben.

Vorteile hin oder her, irgendwie verpennt BB mal wieder den "Schritt nach vorne".

Naja bis Juli werde ich wohl warten, ob sich nicht doch der Slider (im Handel) blicken lässt. Dann kauf ich das Classic :)

http://crackberry.com/blackberry-all-new-blackberry-10-slider
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin schon immer Fan von Smartphones mit physischer Tastatur gewesen. Angefangen beim SE Z1 und HTC TP2 bis hin zum HTC Desire Z und 7 Pro (letzteres die m.M.n. beste Tastatur). Doch der Markt gab jahrelang nichts mehr in dieser Richtung her, weshalb ich auch genug Erfahrung mit reinen Touch-Geräten (Android 2.X-5.X und WP7-10) sammeln konnte.
Nun bin ich seit gut 2 Monaten Besitzer eines BB Classic - Einfach nur weil ich endlich wieder einer Tastatur wollte.
Meine Erfahrungen sind bisher überwiegend Positiv. BB OS10 erfordert tatsächlich eine größere Einarbeitungszeit (Vergleichbar mit Windows Mobile 6 Zeiten). Dies ist jedoch nicht negativ gemeint. Es ist halt nur anders aufgebaut wie die anderen mobilen OS (Stichwort: Wischgesten). Hat man sich daran einmal gewöhnt ist man wirklich sehr fix unterwegs.
Ebenfalls lobenswert sind die vielen Schnellwahltasten für Apps welche man beliebigen Tasten zuweisen kann. Ich muss im Grunde nie in den App-Drawer rein, weil ich alles nötige per Tastendruck starten kann.
Der BB Hub wurde bereits erwähnt und ist einfach nur Spitze.
Ebenfalls genial finde ich die Einbindung von BB Blend und Link womit man via W-LAN sämtliche SMS, Mails, Kalendereinträge usw. vom PC aus verwalten kann und auch Musik, Bilder und Co Kabellos synchronisieren kann.
Das Trackpad zum Scrollen, anstelle der sensitiven Tastatur beim Passport funktioniert ebenfalls problemlos - zumal die Empfindlichkeit eingestellt werden kann.
Negative Aspekte gibt es natürlich auch. Zum Beispiel ist es umständlich an Sonderzeichen wie ß,ä,ö,ü,... zu gelangen. Die kleinen Tasten erfordern eine längere Einarbeitungszeit (bin ausschließlich Quer-Slider gewohnt) und der Monolautsprecher ist zumindest im Vergleich zu einem Lumia 920 eher bescheiden. Außerdem habe ich Probleme mit der Bluetooth-Verbindung zum Auto (liegt aber am OS nicht am Classic).
Auch der Sprachassistent ist nicht der Beste. Er reagiert zwar auf jede Frage und kann den Kontext meist richtig zuordnen, aber gerade beim wählen vom Telefonnummern aus dem Fahrzeug kommen zu viele Rückfragen bis er endlich verbindet. Das macht Microsoft und Google besser.
 
Meine Frau hat seit Februar nen Classic ohne vorher je ein Blackberry besessen zu haben. Das ist ein super Handy und die knapp 300€, die wir bezahlt haben, mehr als wert.
Die paar Android Apps die sie drauf hat laufen Problemlos, auch mit Benachrichtigungen im Hub.

An der Tastatur würde ich nur wenig ändern, Umlaute und Sonderzeichen sind etwas umständlich aber ansonsten ist das ein erheblicher Komfortgewinn im Vergleich zu herkömmlichen Smartphones. Display, Kamera, LED-Lampe, Dateiverwaltung, alles gelungen, einfach und intuitiv. Das Trackpad finde ich richtig nett in der Anwendung, und die Hardwaremenutasten habe ich an den älteren Samsung Androiden schon geschätzt. Die Dicke des Smartphones entgegen dem Trend finde ich auch toll, so liegt das Phone besser in der Hand als ein dünnes S3, das ich zum Vergleich hatte. Ich kann diesem dünner Trend nichts abgewinnen...
Wenn Blackberry nicht nachlässt, und vielleicht ein "Classic plus" - etwas mehr raffiniert, etwas besser hier und da - für maximal 100€ mehr anbietet bin ich auch dabei. Das Passport ist mir zu groß und klobig. Ein zuverlässigen Slider könnte ich mir auch gut als neues Telefon vorstellen.
 
Herrje, ich möchte doch nur ein Smartphone mit QWERTZ-Tastatur und halbwegs aktueller Hardware. Das darf auch gerne ein richtig dicker Klotz sein wie das Dell Venue Pro damals.
 
Seiya schrieb:
Und nach ein bissel Training ist das blind schreiben locker drin was mit einem touchpad wohl niemals ginge
Auch bei Tastaturen auf dem Touchscreen ist das nur eine Frage der Gewöhnung. Und mit den jetzt kommenden taktilen Bildschirmen hat sich auch der letzte Vorteile einer "richtigen" Tastatur auf dem Handy erledigt. Am Desktop gibt es ja noch(!) Alternativen zu den flachen Chiclets...
 
Ich bin ja wirklich Fan von Hardware-Tastaturen, aber beim BB müsste ich einfach zu viele Kompromisse eingehen. Wenn folgende Punkte erfüllt wären, würde ich wohl ein BB kaufen:

- Tastatur muss äöüß nativ unterstützen. Entweder als separate Tasten oder zumindest als Hardware-Kombination z.B. via ALT+a/o/u/s. Das Absatzen der Finger, um auf den Touchscreen zu drücken, reißt mich aus dem Schreibfluss. Dann kann ich gleich beim Touchscreen bleiben. Äöüß gehören nunmal zur deutschen Orthografie und entsprechend normal sind sie in der Sprache. Das sollte sich aufs Schreiben nicht einschränkend bzw. verlangsamend auswirken. Ich kaufe ein BB mit Hardware-Tastatur nämlich wenn dann genau deshalb: Schnelle, präzise, blinde Kommunikation.

- Erfolgreiche (iOS- und Android-) Apps müssen nativ für BB entwickelt werden. Solange das nicht automatisch passiert, müsste BB hier entsprechende Anreize für die Entwickler schaffen oder die Umsetzung/Portierung selbst in die Hand nehmen. Die Android-Emulation ist für den produktiven Gebrauch einfach unzumutbar.

- Sämtliche (dann nativ verfügbare) Messenger und Kommunikations-Apps müssten (optional) in den Hub integrierbar sein. Das Konzept des Hubs ist genial, funktioniert allerdings nur, wenn da wirklich die GESAMTE Kommunikation zusammenläuft.


Davon abgesehen: Wo bleiben moderne Android-Smartphones mit Hardware-Tatstatur?
 
Cyberae schrieb:
Davon abgesehen: Wo bleiben moderne Android-Smartphones mit Hardware-Tatstatur?

Modern und Hardware-Tastatur dürfte für die meisten wie heiß und kalt sein. Modern ist mit Touchscreen und zwar nur diesem. Letztens erst Gelächter hervorgerufen, als ich die kleine Bluetooth-Tastatur zum Schreiben am Smartphone rausgeholt hab. Warum ich nicht die Tastatur vom Smartphone nutze...
 
Jeder der bei BB um Android oder der ach so schlechten HW heult hat den Sinn nicht verstanden,
Das OS von BB, QNX wird an die Hardware angepasst und nicht wie bei Android die Hardware an das OS.

Nebenbei um die ganzen Sicherheitsfunktionen eines Android zu nutzen muss man es erst rooten,
Aber Google gewährt sich bei Android permanent eine Backdoor :lol:


BtT:
Das Q10 bedient sich flüssiger als 500+euro Android Geräte


fuyuhasugu schrieb:
Auch bei Tastaturen auf dem Touchscreen ist das nur eine Frage der Gewöhnung. Und mit den jetzt kommenden taktilen Bildschirmen hat sich auch der letzte Vorteile einer "richtigen" Tastatur auf dem Handy erledigt.

Vielleicht siehst du das so,
Andere hingegen nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Cyberae schrieb:
- Tastatur muss äöüß nativ unterstützen. Entweder als separate Tasten oder zumindest als Hardware-Kombination z.B. via ALT+a/o/u/s. Das Absatzen der Finger, um auf den Touchscreen zu drücken, reißt mich aus dem Schreibfluss. Dann kann ich gleich beim Touchscreen bleiben. Äöüß gehören nunmal zur deutschen Orthografie und entsprechend normal sind sie in der Sprache. Das sollte sich aufs Schreiben nicht einschränkend bzw. verlangsamend auswirken. Ich kaufe ein BB mit Hardware-Tastatur nämlich wenn dann genau deshalb: Schnelle, präzise, blinde Kommunikation.

Zu deinem Kommentar fällt mir übergreifend eig. nur ein, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...:freak:
Man kann einstellen, dass aus einem ae automatisch ein ä wird... Funktioniert zumindest bei mir astrein.

Cyberae schrieb:
- Erfolgreiche (iOS- und Android-) Apps müssen nativ für BB entwickelt werden. Solange das nicht automatisch passiert, müsste BB hier entsprechende Anreize für die Entwickler schaffen oder die Umsetzung/Portierung selbst in die Hand nehmen. Die Android-Emulation ist für den produktiven Gebrauch einfach unzumutbar.

Die wichtigsten Kommunikationsapps sind native und auch in den Hub integriert. Nur weil der Tester hier wohl ein kleiner Android Fanboy ist und komische Dinge zu bemängeln hat, die nicht der Wahrheit entsprechen, ändert das nichts am Leistungsumfang ;)


Cyberae schrieb:
- Sämtliche (dann nativ verfügbare) Messenger und Kommunikations-Apps müssten (optional) in den Hub integrierbar sein. Das Konzept des Hubs ist genial, funktioniert allerdings nur, wenn da wirklich die GESAMTE Kommunikation zusammenläuft.

Sind sie...
Einfach nur daneben, etwas zu bemängeln von dem man nicht den Hauch einer Ahnung hat und einen auf dicken Max macht:freak:
Mails, Whatsapp, BBM,SMS usw. ist alles im Hub integriert. Spiele weiß ich jetzt nicht, aber da möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht im Hub haben...


Cyberae schrieb:
Davon abgesehen: Wo bleiben moderne Android-Smartphones mit Hardware-Tatstatur?
Wer möchte das schon :)
Ich hatte davor ein Milestone 2 was schon ganz ok war, aber ich würde nie wieder freiwillig zurück zu android wechseln. Allein das mit den unzuverlässigen Updates ist ein kraus. Da bekommt man bei BB einfach das rundere System ;-)
 
Telegram als Sideload über Snap schmeißt mir auch Benachrichtigungen in den Hub, was anderes habe ich noch nicht ausprobiert.

Man landet dann trotzdem in der App zum lesen, aber anders ist das Telegram Sicherheitskonzept wohl nicht lösbar.
 
Auch wenn ich bei so einem selbstgefällig-arrogant formulierten Kommentar eigentlich keine Lust habe, gehe ich trotzdem nochmal auf die Punkte ein:

Bärenmarke schrieb:
Zu deinem Kommentar fällt mir übergreifend eig. nur ein, wenn man keine Ahnung hat einfach mal ...:freak:
Man kann einstellen, dass aus einem ae automatisch ein ä wird... Funktioniert zumindest bei mir astrein.
Ich weiß, dass es die Möglichkeit der Ersetzung gibt, aber erstens ist ae != ä (auch in der deutschen Sprache gibt es "ae"!) und zweitens ist das unkomfortabler als es nötig wäre. Es sollte doch eigentlich kein größeres Problem sein, dass man in den Einstellungen konfigurieren kann, welches Symbol bei ALT+<Taste> genommen wird bzw. dass man die Tastatur einfach generell variabel belegen kann. Damit könnte das jeder für sich flexibel so festlegen, wie er es mag. Was könnte man daran bitte auszusetzen haben?


Bärenmarke schrieb:
Die wichtigsten Kommunikationsapps sind native und auch in den Hub integriert. Nur weil der Tester hier wohl ein kleiner Android Fanboy ist und komische Dinge zu bemängeln hat, die nicht der Wahrheit entsprechen, ändert das nichts am Leistungsumfang ;)

Sind sie...
Einfach nur daneben, etwas zu bemängeln von dem man nicht den Hauch einer Ahnung hat und einen auf dicken Max macht:freak:
Mails, Whatsapp, BBM,SMS usw. ist alles im Hub integriert. Spiele weiß ich jetzt nicht, aber da möchte ich das ehrlich gesagt auch nicht im Hub haben...
Es lässt sich nun darüber streiten, was "die wichtigsten Kommunikationsapps" sind, aber mal ehrlich: Wie viele Leute verwenden im Privatbereich denn bitte den BBM? Und WhatsApp ist mittlerweile auch nur eine von mehreren "wichtigeren" Messengern. Wenn WhatsApp oder BBM einem nicht zusagen bzw. die Mitmenschen woanders sind, hat man bei BB einfach Pech (außer man lässt sich auf das Emulationsgefrickel ein). Ich bin mit Sicherheit KEIN Android-Fanboy, nicht mal ansatzweise, eher im Gegenteil. Aber für meine momentane Grbauchsweise muss ich bei Android trotz allem noch die wenigsten Kompromisse machen. Wenn es nicht so wäre, wäre ich woanders. Es gibt aber immer noch mehr als genug Punkte, die ich bei Android täglich verfluche. Also unterstelle mir bitte nicht irgendwas, wenn du keine Ahnung hast.

Und was Apps generell betrifft: Die geringe Verfügbarkeit von Apps ist wohl einer DER Hauptgründe, warum BB im Privatbereich vergleichsweise wenig genutzt wird und das wiederum ist einer der Hauptgründe, warum es BB so schlecht geht. Der ungare Versuch, das zu ändern, indem man Android-Apps emulieren kann, zeigt das ja. Wenn man mit den nativen BB-Apps auskommt oder generell keine Apps braucht, ist das ja toll. Aber das geht eben nicht allen Menschen so und BB selbst hat es sehr geschadet (und schadet es wohl auch heute noch). Also was wäre so verkehrt daran, wenn sich BB mal aus jedem Bereich die 5 oder 10 erfolgreichsten iOS-/Android-Apps anschaut und die Entwickler direkt kontaktiert, um auszuloten, ob es eine Möglichkeit gibt, diese nativ auf BB zu bekommen. Selbst wenn das den einen oder anderen Dollar kostet, könnte das dem Erfolg bei den Privatnutzern sehr zuträglich sein.


Bärenmarke schrieb:
Wer möchte das schon :)
Ich hatte davor ein Milestone 2 was schon ganz ok war, aber ich würde nie wieder freiwillig zurück zu android wechseln. Allein das mit den unzuverlässigen Updates ist ein kraus. Da bekommt man bei BB einfach das rundere System ;-)

Ob ich das möchte oder nicht, würde sich dann zeigen. Zumindest wäre es ein interessantes Gerät mit einer eigenen Nische.


Davon abgesehen: Nur weil DU zufrieden bist und für DICH und DEINE PERSÖNLICHE Nutzungsweise alles passt, heißt das weder, dass BB das objektiv beste OS ist, noch dass du Recht und die anderen Unrecht haben. Sei lieber froh, dass du dein OS gefunden hast und lass hier nicht den Pisser raushängen, nur weil nicht alle deiner Meinung sind.
 
Aber für meine momentane Grbauchsweise muss ich bei Android trotz allem noch die wenigsten Kompromisse machen.

Du beantwortest dein Gemecker doch selbst,
Kauf weiterhin Android und lass uns QNX Nutzer doch in Ruhe;)

Und stell keine Halbwahrheiten rein
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Halbwahrheiten denn? Werde doch mal konkret.

Die Fanboys, egal aus welcher Ecke sie kommen, sind immer nur "Mimimimi... unser System ist das Beste, nur wir haben Recht, alle anderen haben keine Ahnung und sollen die Fr.... halten". Dass einfach jedes System für jeden einzelnen und dessen individuelle Nutzungsweise seine Vor- und Nachteile haben kann, ist doch eigentlich nicht schwer zu verstehen, oder?
 
Nicht ignoriert, sondern schlicht übersehen, sorry! Da habe ich wohl gerade die etwas längere Antwort auf den Post vor dir geschrieben. Dass Telegram so funktioniert ist aber wirklich gut! Leider nutze ich es nicht, insofern bringt es mir persönlich nichts, aber cool ist das trotzdem. Interessieren würde mich, ob Telegram auch Push-Mitteilungen liefert (also wird man bei neuen Messages automatisch benachrichtigt durch piepen, blinken, vibrieren oder muss man Telegram bzw. den Hub dafür manuell starten/aufrufen?).

Nutzt du zufällig auch Threema? Da würde es mich sehr interessieren, wie sich das bzgl. Hub und Push verhält. Das ist in meinen Kreisen gerade nämlich eher verbreitet.

Danke!
 
Zurück
Oben