Blackberry kaufen?

jigg4

Lieutenant
Blackberry z30 oder Lumia 1520

Ich liebäugle seit kurzem mit dem Z30, da mir android nicht ins Haus kommt und Apple zu klein und zu teuer ist. Jedoch muss mein 3GS echt langsam gewechselt werden. Deswegen einige Fragen:

1. Denkt ihr man kann davon ausgehen, dass das Z30 die nächsten 3-4 Jahre Updates kriegen wird? Ein Gerät für so viel Geld behalte ich immer für ca. so lange und weiß nicht genau wie es bei BB abläuft. ( Mal angenommen das Unternehmen geht nicht Pleite, was ich stark hoffe...)

2. Vor dem Hintergrund der wirtschaftlichen Lage BBs habe ich oft gelsen, dass es gut sein kann, dass sich das Unternehemn wieder dem Business Bereich zuwenden wird und sich aus dem Privatkäufer Bereich evtl zurückzieht. Wenn dies in naher Zukunft eintreffen würde, meint ihr, dass es negative Konsequenzen für Privatanwender geben könnte?

3. Mit dem neuen Update kann man bekanntlich Android Apps sehr einfach installieren. Wie ist es an dieser Stelle mit meinen privaten Daten. Ist die Runtime in einer Art SandBox, oder kann jede AndroidApp meine Daten ausspionieren?

4. Bei allen AndroidGeräten existiert diese virtuelle "Einstellungen Taste" unten links mit der man in einigen Apps bestimme Kontext Menüs öffnen bzw die Einstelllungen aufrufen kann. Wie sehen solche Apps auf dem BB aus? Wird die Taste durch eine Geste simuliert oder sind diese Menüs dann einfach nicht zugänglich?

5. Gibt es bereits eine grobe Liste mit (bekannten) Android Apps, die nicht funktionieren (Stichwort "Google Services") und glaubt ihr, dass BB dagegen in näher Zukunft etwas tun wird?

Mir ist bewusst, dass einge Fragen eher etwas mit Wahrsagerei zu tun haben. Trotzdem wäre ich über Meinungen von langjährigen BB-Nutzern froh.

Die Alternative wäre ein Lumia 1520. Jedoch ist mir das mit 6 Zoll evtl bereits zu groß. Dafür spricht die Super Akkulaufzeit. Außerdem finde ich den Gedanken sowohl auf meinem pc ( Bin auf Windows 8.1 unterwegs) als auch Handy das "selbe" OS zu haben attraktiv und stelle mir Synchronisierungs Aspekte sehr leicht vor!
Bei beiden Betriebssystemen wäre ich Neueinsteiger, fühle mich aber ehrlich gesagt eher zum BB hingezogen. Nicht zuletzt, da hier seit dem neuen Update die Android Welt offen steht und die Appvielfalt bei Windows evtl magerer ist.

Zuletzt bearbeitet:
1. lässt sich nur schwer beantworten, ich würde eher mit einem Zeitraum von ~1-3 jahren rechnen - in der Vergangenheit hat bb neuere os Versionen und damit viele Features neuen Geräten vorbehalten aber die alten trotzdem noch "gepflegt" wobei da recht bald nur noch sehr marginale updates kamen.

2. die Ankündigung dazu gibt es schon aber ernsthafte Auswirkungen sehe ich da erst mal nicht für bbos 10

3. je nachdem welche Zugriffsrechte du einräumst, sie läuft zwar in der Android runtime abgeschottet vom restlichen System aber wenn du z.B. zugriff auf die apis zulässt haben die apps darauf zugriff (kommt auf die rechte der app an)

4. es wird unten auf dem Screen eine leiste angezeigt http://crackberry.com/sites/crackberry.com/files/u10880/android-nav-bar.jpg (die ... sind das menü)

5. eine liste was nicht funktioniert kenn ich nicht, die runtime wird sicher wie der rest vom System erweitert/verbessert so dass es weniger Probleme geben wird.

Bezüglich WP, es gibt für wp weniger apps wie für android, allerdings ist deine Vermutung ebenso richtig (zusammenspiel mit win 8) und das wird künftig (speziell noch dieses hj) weiter ausgebaut.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin vom iPhone 5 auf das BB Z30 umgestiegen. Ich hielt es keine Woche aus. Mir fehlten alle wichtigen Apps, es war mir viel zu groß und überhaupt fand ich das ganze System weder schön noch komfortabel. Habe mir dann ein Motorola Moto G geholt und warte jetzt das iPhone 6 ab, um mich dann zu entscheiden.

Bei Deiner Auswahl würde ich zum Lumia greifen, hatte mal ein HTC HD7 mit Windows Phone und das fand ich erheblich angenehmer als BB. Ist aber eine sehr subjektive Geschichte.

Schau Dich doch einfach mal auf YT um. Da gibt es an sich genug Videos, um sich schon vorher mit dem Gerät "vertraut" machen zu können, was die Entscheidung erleichtern sollte.

Nachdem es mit Blackberry immer weiter abwärts geht, würde ich die Finger davon lassen. Es ist nicht bekannt wie weit es noch Blackberry geht und ich befürchte, dass ca in einem Jahr nicht mehr auf dem Markt sein werden. Dafür gibt es mittlerweile ziemlich großen Konkurenz

AW: Blackberry z30 oder Lumia 1520

So schnell wirds kaum gehen selbst wenn alles schief läuft...von dem abgesehen, 1 Jahr pflege ist mehr wie man meist beim marktführer bekommt.

Ich bin eigentlich auch relativ stark davon überzeugt, dass BB nicht untergehen wird. Dafür ist deren OS einfach zu gut... Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass sie sich einfach aus dem privaten Sektor wieder zurückziehen werden und sich stärker auf Business-Kunden fokusieren werden.
Ich werde mir mal etwas genauer das Windows Phone anschauen, wobei 6 Zoll echt eine Ansage ist! Gibt es da eine Alternative zwischen 5 und 6 Zoll?

bei wp aktuell nein, die kommen erst noch. Sonst bleiben die "alten" geräte 920,925,1020, ativ s...ist halt die frage, eher jetzt zu nem halb so teuren gerät greifen und in der hälfte der zeit nochmal in dem preisbereich umschauen ;)
high end kaufen kostet immer extra

das lumia 1520 gibt es für 15 € monatlich + 100 € fürs Gerät.
Beim Z30 sind es 20-25 € monatlich und 1 €fürs Gerät. Beides ist Vodafone, vondaher nehmen die sich preislich nicht wirklich was...
Das was mich bei WP8 stört ist die fehlende Zusammenfassung aller Notifications, primär im Lockscreen. Dass es hier kein Notificationcenter gibt ist noch zu verkraften. Aber auf dem Lockscreen will ich sofort alles sehen, was ich verpasst habe...

Zuletzt bearbeitet:
Wie am Anfang erwähnt kommt mir Android als OS nicht ins Haus. Ich will Google nicht noch mehr Daten in den Hals werfen, als jetzt bereits...
Mir war es halt nur wichtig, dass wenn das BB App-Angebot irgendwann echt nicht reicht oder mir etwas fehlt, ich einfach schnell etwas aus der Android Welt installieren kann, wenn ich es denn wirklich brauche. Aber komplettes Android-OS? Nein danke :)

Das ist mir durchaus bewusst und dennoch bleibt es mehr oder weniger ein OS von Google!
Du kannst gerne so frei sein und denen vertrauen, ich tue das nicht. Wenn ich schon sehe was die NSA alles speichert usw, dann will ich nicht erst wissen was Google alles macht! ;)

jigg4 schrieb:
das lumia 1520 gibt es für 15 € monatlich + 100 € fürs Gerät.
Beim Z30 sind es 20-25 € monatlich und 1 €fürs Gerät. Beides ist Vodafone, vondaher nehmen die sich preislich nicht wirklich was...
da wäre das Lumia ja sogar n gutes stück billiger ;)
jigg4 schrieb:
Das was mich bei WP8 stört ist die fehlende Zusammenfassung aller Notifications, primär im Lockscreen. Dass es hier kein Notificationcenter gibt ist noch zu verkraften. Aber auf dem Lockscreen will ich sofort alles sehen, was ich verpasst habe...
rechnest du damit dass du mehr wie 5 quellen hast von denen was kommt? (fb/sms ist zusammengefasst)
Das kannst du am lockscreen ja sehen...auch bei glance (also im standby)

0711 schrieb:
rechnest du damit dass du mehr wie 5 quellen hast von denen was kommt? (fb/sms ist zusammengefasst)
Das kannst du am lockscreen ja sehen...auch bei glance (also im standby)

Ich würde auf dem Lockscreen gerne schnell sehen können:
- e-Mails (evtl mit Betreff und/oder Absender) erhalten habe
- verpasste WhatsApp Mitteilungen
- FB/Telefon/SMS
- sonstige

wird das in irgendeiner Form auf dem Lockscreen angezeigt? Habe mir damit schwer getan gescheite videos zu finden :/

Also nativ kann man bis jetzt nur die Anzahl anzeigen. Gewisse Apps können auch mehr Details anzeigen bzw. den Kalenderbereich belegen.
Notificationcenter + Quicksettings kommt übringens mit WP 8.1 (wahscheinlich irgendwann März/April). Ob da auch am Lockscreen gearbeitet wurde - keine Ahnung.

BlooDFreeZe schrieb:
Notificationcenter + Quicksettings kommt übringens mit WP 8.1 (wahscheinlich irgendwann März/April). Ob da auch am Lockscreen gearbeitet wurde - keine Ahnung.
Das hört sich aber schon sehr nett an! Ich werde mal schauen was sonst noch mit 8.1 kommt, oder hast du da einen interessanten Link?

Also grundsätzlich kannst du 5 apps auswählen die, die Anzahl verpasster Nachrichten anzeigen (Voraussetzung die apps unterstützen), sieht dann so aus:
https://www.google.de/search?q=wind...Sn4gTph4GADw&ved=0CAcQ_AUoAQ&biw=1280&bih=653

Texte bzw weitergehende Informationen können auf dem Lockscreen nur von einer App angezeigt werden die du vorher festlegen kannst/musst, von den Standardapps sind das
- Kalender (betreff, ort, Datum uhrzeit)
- Nachrichten (absender, teil der nachricht)
- email (absender, betreff, anfang der Nachricht)
Sieht bei "Nachrichten" etwa so aus http://www.geekchamp.com/upload/articles/wp8-lockscreen-main_2.png, der absender wird auch angezeigt, deshalb nur suboptimales beispielbild (bei emails ist es z.B. dreizeilig, oben der absender, dann der betreff, dann ein teil der Nachricht - also ich denke das was du willst) - darunter wird unabhängig natürlich weiter die Anzahl der verpassten Benachrichtigungen angezeigt was bei dem bild auch fehlt

Glance zeigt nur die Anzahl an, Beispiel http://www.youtube.com/watch?v=AJhzs46_Ogw

Ansonsten wird noch kurzfristig bei den meisten von dir genannten Sachen eine "toast notification" am oberen rand des geräts angezeigt mit einem vorschautext (nicht bei mails aber bei wa, sms, fb), das passiert auch wärend du das gerät aktiv hast damit du mitbekommst wenn was eingeht, sieht so aus http://mywpstory.com/wp-content/uploads/2011/01/notify-580x434.jpg

"Sonstige" ist in deiner Auflistung aktuell eher schwer zu realisieren da du die app festlegen musst die entweder die anzahl oder den text anzeigt aber im wesentlich kann wp denke ich genau das was du hier erwartest ;)

bezüglich 8.1, ein notification Center wird hier zwar erwartet aber bisher ist alles und ohne ausnahme noch gerüchtebasis, offiziell gibt es hier noch nichts auch wenn der April als release als sehr warscheinlich gilt (Verfügbarkeit auf den geräten kann -3 Monate dauern)

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
"Sonstige" ist in deiner Auflistung aktuell eher schwer zu realisieren da du die app festlegen musst die entweder die anzahl oder den text anzeigt aber im wesentlich kann wp denke ich genau das was du hier erwartest ;)

bezüglich 8.1, ein notification Center wird hier zwar erwartet aber bisher ist alles und ohne ausnahme noch gerüchtebasis, offiziell gibt es hier noch nichts auch wenn der April als release als sehr warscheinlich gilt (Verfügbarkeit auf den geräten kann -3 Monate dauern)

Wirklich interessant wäre es ähnlich wie BB 10 oder iOS. Das gefällt mir schon sehr gut und ist auch sehr praktisch, weswegen ich eigentlich auf so eine Funktion nur ungern verzichten würde.

Zu WP 8.1: Das würde ja bedeuten, dass ich erst in ca. 5-6 Monaten mit dem Update rechnen könnte. Gibt es da keine Zwischeninformationen? Bei dem "normalen" Windows 8 wurden ja viele konkrete auch via Video nach Außen kommuniziert, was ich sehr schön fand.

Ich wollte mir eigentlich gegen Ende März ein neues Gerät zulegen. Mal gucken. Ich denke ich werde mir erst ein mal das Lumia in Natura anschauen, da es doch schon sehr gewaltig ist. Ansonsten erst mal abwarten bis dahin :)

Bisher ist es bei wp halt so dass von einer app der text angezeigt wird ( mailbeispiel http://abload.de/img/wp_ss_20140203_0001f1i03.jpg ), das ist halt wies aktuell ist. Kalendertermine könnte man sich zur not noch zusätzlich über 3rd Party apps anzeigen lassen und der rest bleibt bei "anzahl"

bezüglich warten, ja im schlimmsten fall ist das so, wenn es nach release gleich an alle verteilt wird dauerts ~3 Monate (und wenn nicht wird es recht sicher auch wieder über developer preview bezug die Möglichkeit geben früher dranzukommen - um genau zu sein am 2. april) aber falsche Hoffnungen/Erwartungen will ich auch nicht schüren - die updates kommen bei wp bisher halt in "wellen" und das einzige offizielle zum Datum ist 1. hj, inoffiziell geistert folgendes rum
rtm 8.1 märz
Offizielle Details und Verteilung an Entwickler (kann jeder für lau) - 02. April zur build Konferenz
Verteilung an Endkunden - ab mai (Neugeräte sind evtl im April schon damit kaufbar)

Zuletzt bearbeitet:
Habe selbst das Z10 und seit dem neuesten Update 10.2.1 vermisse ich keine einzige App mehr mir hatte nur noch Viber gefehlt und das hat sich jetzt erledigt! I love it!

Zurück
Oben