Blackberry "Evolve X2 5G"

zazie

Captain
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
3.154
Vorweg: 1. Ich weiss, dass BlackBerry "tot" ist. 2. Wer andere Tipps für Handys mit physischer Tastatur ausser Unihertz hat - her damit. 3. Hier geht's darum, CB-Community-Wissen zu sammeln.

Ich bin ein Nutzer eines Blackberry Passports, das Gerät und insbesondere der Hub funktionieren weiterhin so, wie ich es brauche. Ich nutze täglich auch ein iPhone 12 (vom Arbeitsgeber zur Verfügung gestellt) und weiss deshalb, dass ich eine physische Tastatur einer Touchtastatur vorziehe. Bei weitem.

Nun aber hat Blackberry bekannt gegeben , dass einige Server bzw. Dienste für die BB-Software abgeschaltet werden. Ich zweifle daran, dass mein Gerät dann von einem Tag auf den andern nicht mehr funktioniert - aber sicher wird die Funktionalität eingeschränkt sein.

Suche ich nach einem Nachfolger, finde ich unter den lieferbaren Geräten nur das Unihertz Titan, das für mich aber keine Alternative ist, weil es vereinfacht gesagt grösser, teuer und softwareseitig ähnlich veraltet wie mein Passport ist.

In der Diskussion zum CB-Test des Unihetz hat User @Wertzius auf Pläne hingewiesen , dass das US-Unternehmen "OnwardMobility" in der ersten Hälfte 2021 ein 5G-Blackberry (mit physischer Tastatur und mit Android 11.0 herausbringen wolle.
Daraus ist ja offensichtlich nichts geworden.

Geht man aber den damaligen Hinweisen nach, trifft man auf Informationen zu einem "Blackberry Evolve X2 5G". Als Hersteller wird in verschiedenen Berichten (beispielsweise hier oder hier ) Blackberry erwähnt oder es fehlen Angaben zu einem andern Hersteller; insbesondere findet sich kein Hinweis auf OnwardMobility.

Weil sich die Spezifikationen und andere detaillierte Angaben zu einem Blackberry Evolve X2 5G auch auf Seiten finden , die auf mich wenig seriös wirken (gleichenorts wird beispielsweise auch ein Blackberry Arezzo gezeigt ...), frage ich mich natürlich, ob das Ganze ein Hoax ist oder ob hinter den Meldungen ein wahrer Kern steckt.

  • Wie glaubwürdig bzw. verlässlich sind die Sites gsmarena57.com oder letsgodigital.org ?
  • Wer hat weiterführende Informationen zum "Blackberry Evolve X2 5G" bzw. zu den Bemühungen, einen Nachfolger des Key2 zu produzieren?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Nachbar
Onwardmobility ist weiter dran, die Verzögerungen sind (angeblich) coronabedingt. Man kann sich mittlerweile zum Newsletter anmelden. Also Abschreiben würde ich das ganze Projekt nicht.

Alternativen gibt es nicht.
Es gibt den Tastaturaufsatz für das Samsung S8 - das war die letzte Alternative abseits von Unihertz.

Das Unihertz Titan ist ähnlich veraltet wie dein Passport? Aha?!
 
Wenn ich das richtig sehe, dann hat das Evolve X2 5G ja auch keine physische Tastatur. Das angekündigte Gerät muss dann wohl noch ein anderes sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Loopman
Mal schauen was sich mit den Blackberry Server Dienstabschaltungen auf BB 10 so tun wird.

Ich nutze seit letztens vermehrt wieder BB Link und BB Blend auf dem PC, muss noch schauen ob ich BB World gepatcht bekomme und damit einige *.BAR vor dem Ende sichern kann und ja, das erinnert sehr an die Windows Mobile Active Sync Integration unter Windows XP/VISTA/7 und da war das Smartphone ohne Hickhack und Marktplatz Nebenkosten noch mit Windows Outlook und anderen Windows Programmen gut über die Ordner synchronsierbar.

Gleichgültig ob da in Zukunft ein Tastatur gestütztes Passport oder Classic mit Android oder was auch immer mit einem Luschen OS daher kommt, der bis heute eher wenig smarte Kunde, der ja auch die alternativen BB Z10/30 Modelle ohne Tastatur hätte einfach aus dem Regal nehmen und kaufen können, hat hier mit Blackberry 10 die geilste OS Lösung verschmäht, neben einem zuverlässigen Industrie RTOS auch noch Android, IOS oder was auch immer in der VM laufen und nutzen zu können, falls es andere Smartphone OS Hersteller erlaubt hätten, wo ja selbst Google gegen das Blackberry Android Fork ohne Google Dienste angegangen ist und Blackberry trotz reiner Android Geräte einer unter den vielen, anderen Android Herstellern wurde. Für Google ist es nämlich egal, wie der Hersteller heißt, Hauptasche er nutzt Android mit den Google Diensten und ich lade mir garantiert auch in Zukunft keine Banking App aus dem Google Store, welche noch an Google Dienste gebunden ist.

Ich hatte die beste Smartphone Zeit und damit über 16 Jahre mit Windows Mobile und Blackberry 10.
 
Ich habe mich - motiviert durch den Post von Der Nachbar - mal umgesehen nach News von Onwardmobility. Leider gibt es keine, die letzten Einträge auf der Webseite sind Monate alt. Die Stille ist auch dem (britischen) PC-Mag aufgefallen (Artikel vom 18. November 2021). Der Autor zieht im Artikel sogar eine (vage) Analogie zum Fall von Saygus (offenbar ein Unternehmen, das gegründet wurde, um Kapital aufzunehmen, das der Gründer dann für seinen Lebenslauf verwendete). Auch wenn man dem Autor bei solchen schwarzen Spekulationen nicht folgen will, ist seinem Fazit kaum zu widersprechen: "The lack of communication is deeply concerning." [Das Fehlen von Kommunikation ist zuriefst beunruhigend].
Auf bestmobile24.com wird der 17. Dezember als Releasedatum genannt; dieses Datum stand aber auch schon Mitte Oktber dort, als ich den Thread gestartet habe.

Ebenfalls wenig Neues gibt's zur "Wiedergeburt des Kommunikators": Das F(x)tec Pro 1 X, bereits 2019 zur Vorbestellung freigegeben, ist offenbar noch nicht auf den Markt gekommen. Auf der Webseite steht immerhin: Shipping in November 2021 . Wie lange das schon dort steht, weiss ich aber nicht. Aktuelle Angebote habe ich nicht gefunden.
 
Man gestatte mir den Doppelpost, weil ich einige Updates zum Post #5 liefern kann - was nicht heisst, dass ich für die Gültigkeit oder Vertrauenswürdigkeit dieser Updates bürgen könnte ...

Zum [Blackberry] Evolve X2 äussert sich der Entwickler onwardmobility anfangs Januar in einer Mischung aus Zerknirschung und Selbstironie, aber auch mit einem Hauch Optimismus.
Kernaussage [eigenen Übersetzung und Redaktion]:
Nein, wir sind entgegen einer häufig geäusserten Ansicht nicht tot. Wir entschuldigen uns für die lange Funkstille und wir verstehen die Frustration über die fehlende Kommunikation und das fehlende Produkt. Aber wir müssen daran erinnern, dass 2021 ein enorm schwieriges Jahr war, um ein neues Mobilphone zu lancieren. Aber wir arbeiten dran an einem "ultra-sicheren 5G-Phone" mit Hardware-Tastatur. Das Unternehmen verspricht, regelmässig(er) zu kommunizieren.

Auch wenn meines Erachtens Vorsicht vor neuen Versprechungen angesagt bleibt, muss man konzedieren, dass die Versorgungsschwierigkeiten mit bestimmten Chips einen neuen, kleinen und wenig etablierten Hersteller im Jahr 2021 tatsächlich vor enorme Schwierigkeiten gestellt haben. Wir kennen das auch aus andern Branchen und von etablierten Herstellern.

"News" gibt's auch zur "Wiedergeburt des Kommunikators", dem F(x)tec Pro 1 X: Auf der Webseite des Herstellers steht nun: Shipping in February 2022 .

Auch hier: ohne Gewähr ;)

Schliesslich noch ein kurzer Erfahrungsbericht zu meinem Passport nach Abschaltung der BB-Server: Das Gerät funktioniert wie Ende 2021, der Hub erfüllt seinen Zweck, die wenigen Apps, die ich auf den Passport geladen habe, erfüllen ihren Zweck weiterhin.
 
Naja.
https://www.gsmarena.com/onward_mob...license_to_use_blackberry_name-news-53132.php

-
BB Blend und BB Link laufen auch noch, da ich mich noch nicht mit BB ID auf dem PC abgemeldet habe. Da mache ich aber auch keine Feldversuche mit Installationen und Resets auf meinen zwei Passport.

Aber ich muss zu den Blackberry Alternativen sagen, gleichgültig was da als Blackberry Hardware Aufguss von irgendeinem anderen Hersteller kommen würde, ohne Blackberry OS 10 ist das nur die Hälfte vom ganzen Smartphone, was das Blackberry als Einheit so smart gemacht hat. Ich nutze ja seit über einem Monat ein Android 11 Gerät und das vorinstallierte Google Messages, was ich als SMS Lösung betrachtete, verschickt vorkonfiguriert bei bekannten Android Nutzern im Telefonbuch anstatt einer SMS lieber eine Google Chat Message, wtf. Sowas muss man erst abschalten. Im Blackberry HUB gibt es eine klar sichtbare Abgrenzung aller verfügbaren Kommunikationsdienste trotz hoher Kommunikationsintegration.

Google Android ist bei seinem Zielmarkt einer Datenkrake kein professioneller BB 10 Ersatz und ich fühle mich sogar bei der Nutzung der Google Telefonapp als Nutzer von Google für dumm attestiert. Hätte ich das Kapital für alternativen Dialer und Kommunikationsentwicklung, dann würde ich diese Google Crapware ersetzen. Allein dafür, das ich im Google Dialer nach Orten suchen kann, zeigt wohin die Reise mit Google hin geht.

Letztens hat mir dann dieser Google Drecksdailer trotz deaktivierter SMS Rückantwort bei einer Anrufrückweisung auf dem Bildschirm SMS Rückantwortoptionen angezeigt, ob ich denn eine SMS Rückantwort verschicken möchte, wtf. Wenn Google intelligent wäre, dann hätte man den vom Nutzer bewusst deaktivierten Schalter für die SMS Rückantwort in seinen Krakenschädel wohl eindeutig verstanden. Ich warte noch bis mir diese Telefon App vorschlägt im Spiel Store bewertet zu wollen.
 
Die Sache mit onward hat sich endgültig erledigt: https://www.onwardmobility.com/

Text kopiert am 31.03.2022 (ich weiss nicht, seit wann genau das online war. Es muss zwischen Ende Januar und heute, 31.03. gewesen sein)

"To all of our valued followers, supporters and partners:

We want to thank you all for the tremendous amount of support that you have given us since we first launched OnwardMobility. However, it is with great sadness that we announce that OnwardMobility will be shutting down, and we will no longer be proceeding with the development of an ultra-secure smartphone with a physical keyboard.

Please know that this was not a decision that we made lightly or in haste. We share your disappointment in this news and assure you this is not the outcome we worked and hoped for.

We are incredibly grateful to the team of seasoned professionals who worked tirelessly on this project and to each and every one of our loyal fans and partners who have supported us throughout this journey. It has been a pleasure to work with all of you and hear your comments and feedback.

Thank you for all your support and we wish you all the best!

The OnwardMobility Team"
 
Zurück
Oben