Eigenbau Budget Workstation für Blender/Adobe zum Black Friday kaufen

stefanhellerart

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2021
Beiträge
44
Hallo zusammen,

ich plane wohl sinnvoller Weise zum Freitag, 25. November Komponenten für einen PC zu kaufen, der wie der letzte wieder ca. 5 Jahre halten soll. Einsatzzweck: Experimentelle PC-Animationskunst mit Blender 70% und Adobe CC, After Effects 30%. Spiele keine, eventuell VR-Entwicklung, etwas Unreal Engine. Ich fahre schon 15 Jahre mit Eigenbau gut, bisher keine Ausfälle. Als Medienkünstler spielt das Budget auch eine Rolle.

Gedacht habe ich an:

Grafikkarte:
Rtx 3090 (normal, nicht TI, eher leichtes Underclocking, 24 GB in Blender entscheidend)
Für die Zukunft soll ein Update auf die RTX 4090 z.B. in einem Jahr möglich sein (ich denke im derzeitigen Tower ist genug Platz?)
Derzeit 1150€ (eventuell 1000€)

Prozessor:
AMD 5950x (reicht, mehr muss es nicht sein, Multiframerendering in After Effects, unter Vollast deutlich energieeffizienter als Intel)
Derzeit 600€ (eventuell 500€, war schon mal dort)
Festplatten:
2x 1TB Samsung 980 Pro M.2 (Betriebssystem, Auslagerungsdatei und Arbeitsdaten getrennt)
2X 115€
(+12 TB HHD von altem PC von 2017)

Arbeitsspeicher: Corsair Vengeance RGB PRO 64GB Kit DDR4-3600 CL18
Der Leistungsunterschied zu DDR 5 scheint mit bei den Preisen eher marginal...
230€

Netzteil:
1000 Watt be quiet
140€

Capture Card von altem PC (nur wegen Beachtung des Steckplatzes)
AVerMedia Live Gamer HD 2 PCIe, Capture Karte

Tower, siehe Foto, finde das Modell gerade nicht, war recht gut, derzeit ist eine GTX 1070 drin. Der Käfig dahinter muss wohl raus, haben dann aber immer noch 3 HHDs Platz.
53cm lang, 46cm hoch und 23cm tief. Falls möglich würde ich den gerne behalten, sonst Neukauf. Falls es jetzt hier in der Runde gleich heißt: Zu klein! Dann schließe ich mich da natürlich an.

Mainboard: Das ist jetzt die große Preisfrage:
Was kann eine RTX 3090 (später eventuell eine RTX 4090), eine Capture Card (PCIE 1x), sowie die 2 SSD PCIe 4.0 fassen?
Also in Summe 1x PCIe 1, 2x PCIe 4.0 und einmal PCIe 16x mit viiiiiiel Platz für zunächst RTX 3090, später eventuell 4090.
Preis so ca. 300€ hätte ich gedacht. 350€ sind natürlich auch okay wenn es sich lohnt. Eventuell DDR 5 kompatibel für Zukunft? Wobei wahrscheinlich irrelevant, da ja bei jedem größeren Update dann eh en M5 Sockel her müsste...

Summe: 1150€ + 600€ + 230€ + 140€ + 230€ ~300€ = 2650€ Mit etwas Glück am Black Friday vielleicht so um 2350€
Ach Kühler noch vergessen. Welcher ist denn gut für den x5950 ? Der PC ist mit einer Bohrmaschine in den Silent Modus versetzt, sprich er steht in der Werkstatt nebenan und alle Kabel gehen durch die Wand, Lautstärke ist also recht egal.

Vielen lieben Dank fürs Tipps!

IMG_7973.JPG




1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • NEIN

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Professionell als Künstler, Budget, Blender, After Effects, Photoshop, etwas Fusion, Stable Diffusion

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Nein - eher etwas Underclocking um den PC vernünftig effizient zu machen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2, bisher 1x 1080p und 1x 2560x1600 (Displayport)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB DDR 4
  • Mainboard: Intelsockel...
  • Netzteil: Be Queit 530 watt wohl zu schwach

  • HDD 4TB
  • HDD 8TB

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2500€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday - ich kann auch noch etwas warten, fürchte aber mit dem Dollarkurs oder zu Weihnachten oder Januar wird es eher hochgehen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Eigenbau
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Mainboard würde es auch eins für ca. 150€ tun bei AM4

Eine Überlegung wäre auch AM5 wert, die CPUs sind in Anwendungen ja nochmal ein ganzes Stück schneller.

P.S. Vom Blackfriday würde ich mir nicht allzu viel erhoffen. PC Komponenten (ausgenommen mal SSDs) gibt es selten großartig reduziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpiII, Enotsa und stefanhellerart
3600 C18 RAM kannst dir sparen, da ist guter 3200 mit 16-18-18 schneller. zudem spart das oft ein paar Watt am SoC und ist dann für die Kerne verfügbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Also beim Mainboard sollte man schon aufpassen - bei einem presiwerten B550 hat man nur die 20 PCIe 4.0 Lanes der CPU zur Verfügung und kann neben der GPU (16x) nur eine NVMe mit PCIe 4.0 x4 anbinden. Da würde ich dann schon ein X570 nehmen, das auch 2x M.2 PCIe 4.0 x4 bietet.

Ansonsten wäre eine 7950X schon nochmal ein gutes Stück schneller in Blender als ein 5950X. Hier wäre die Überlegung, ob es nicht doch sinnvoller ist, mehr in die CPU anstatt in die GPU zu investieren. Wenn du sowieso vorhast in absehbare Zeit auf eine 4090 zu wechseln, ist bspw. 7950X + 3080 12 GB vlt. die bessere Alternative.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Danke ferris 19.

Ja an den AM5 dachte ich auch.
Gar nicht so leicht Werte dazu zu finden. In Blender spielt es wohl kaum eine Rolle (ich rendere NUR mit der GPU), in Premiere auch eher nicht, da ich zumindest meist hier die GPU zum Rendern nutze, bleibt After Effects, wo es für mich relevant ist.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...Gen-Intel-Core-vs-AMD-Ryzen-5000-Series-2244/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...yzen-7000-Series-vs-Intel-Core-12th-Gen-2359/

Overall Score After Effects:

1111 5950x 100%
1400 7950x 126%

Also in dem Fall ca. 25% schneller. In der realen Welt kann es dann halt immer anders aussehen... hmmm. Brauche ich glaube gerade nicht, Rendern in Blender ist immer eher der Flaschenhals und der ist fast alleine die Grafikkarte. Die RTX 4090 könnte hier halt die doppelte Geschwindigkeit bringen.

Also für den 7950x 50 watt mehr, 250€ mehr + ca.100€ mehr bei Motherboard + 100€ Aufpreis für DDR 5. Macht 450€ mehr. Hm, eher nicht glaube.
Ergänzung ()

Denniss schrieb:
3600 C18 RAM kannst dir sparen, da ist guter 3200 mit 16-18-18 schneller. zudem spart das oft ein paar Watt am SoC und ist dann für die Kerne verfügbar.
Also z.B. Kingston FURY DIMM 64 GB DDR4-3200 Kit, Arbeitsspeicher für 225€ ? Oder was wäre gut?

"Die Module unterstützen Timings von 16-20-20 bei 3200 MHz und benötigen 1,35 V Spannung. Intels XMP Version 2.0 wird unterstützt."
Ergänzung ()

Revan1710 schrieb:
Also beim Mainboard sollte man schon aufpassen - bei einem presiwerten B550 hat man nur die 20 PCIe 4.0 Lanes der CPU zur Verfügung und kann neben der GPU (16x) nur eine NVMe mit PCIe 4.0 x4 anbinden. Da würde ich dann schon ein X570 nehmen, das auch 2x M.2 PCIe 4.0 x4 bietet.

Ansonsten wäre eine 7950X schon nochmal ein gutes Stück schneller in Blender als ein 5950X. Hier wäre die Überlegung, ob es nicht doch sinnvoller ist, mehr in die CPU anstatt in die GPU zu investieren. Wenn du sowieso vorhast in absehbare Zeit auf eine 4090 zu wechseln, ist bspw. 7950X + 3080 12 GB vlt. die bessere Alternative.
Wobei ich halt eh ausschließlich auf der GPU rendere in Blender. CPU wäre nur noch für Simulationen relevant, was ich eher selten mache. Oder kommt das z.B. bei Modifieren wie Boolean und CO oder Skelettdeformation groß zum Tragen in der Viewport Wiedergabe? Das wäre dann wirklich interessant für mich. Oder Geometry Nodes. Weißt du wo da ein schnellerer Prozessor hilft und ob überhaupt so viele Kerne unterstützt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist aus den 90ern oder? :D
ggf. dir die Komponenten, CPU/GPU etc bei Ebay zusammensuchen, gerade 3090er gehen da weg, weil einige auf die 4090 aktualisiert haben, das gleiche gilt für CPU/Mobo.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart

MSI X570-A PRO, Mainboard würde also reichen für den 5950x? Kostet ca. 170€.
Was für ein Mainboard wäre denn für den 7950x empfehlenswert? Damit ich auch 2x SSD PCIe 4.0, Capture Card PCIe 1x und RTX 3090 unterbekomme?

Ergänzung ()

Nö, das Gehäuse ist eigentlich von 2017 und war glaube um die 100€+ oder meinst du den Kabelsalat mit Staubdressing?
 
stefanhellerart schrieb:
Wobei ich halt eh ausschließlich auf der GPU rendere in Blender
Gut dann macht das mit dem 7950X tatsächlich wohl nicht viel Sinn.

Trotzdem ist das mit der 3090 und dem geplanten Wechsel auf die 4090 so eine Sache. Da würde ich sogar eher gleich auf die 4090 zu gehen, wenn die Early Adopter Preise da in ein paar Wochen vlt. ausgezogen sind. Jedenfalls würde ich nicht in so kurzer Zeit zweimal soviel Kohle für eine GPU ausgeben wollen.

Bezüglich MSI X570-A Pro: Das hat scheinbar auch nur ein M.2 Slot mit PCIe 4.0 x4 angebunden und den anderen mit PCIe 3.0 - wenn du deine beiden 980 Pro voll anbinden willst, bräuchtest du ein Brett wie bspw. das Asus Prime X570-P
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
Ich würde nicht am Mainboard sparen, der Rechner wird oft unter Volllast laufen, da sollte es imho etwas Besseres als das MSI X570-A PRO sein. Vorschläge: https://geizhals.de/?cmp=2551731&cmp=2551689&active=1

Wenn sehr viel mit AfterEffects gearbeitet wird, würde ein 7950X oder 12900K schon Sinn machen.

Wie viele Lüfter kannst du dem Gehäuse verpassen? Das sieht mir sehr geschlossen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stefanhellerart
HerrRossi schrieb:
Ich würde nicht am Mainboard sparen, der Rechner wird oft unter Volllast laufen, da sollte es imho etwas Besseres als das MSI X570-A PRO sein. Vorschläge: https://geizhals.de/?cmp=2551731&cmp=2551689&active=1

Wenn sehr viel mit AfterEffects gearbeitet wird, würde ein 7950X oder 12900K schon Sinn machen.

Wie viele Lüfter kannst du dem Gehäuse verpassen? Das sieht mir sehr geschlossen aus.

Danke das klingt vernünftig :)
Ergänzung ()

Paradox.13te schrieb:
Ich würde jetzt noch auf die 13te Generation von Intel abwarten (20 Oktober) und dann weiter schauen bzw. planen.

z.B. ob sich dies bewahrheiten tut oder nicht Intel Core i9-13900K Raptor Lake CPU Offers Same Performance As Core i9-12900K With “Unlimited Power” at Just 80W
Danke mach ich! So sehr eilt es ja noch nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Morgen kommen ja schon die Tests.
 

Okay, AMD scheint bei Effizienz deutlich besser zu sein.
Meines Erachtens wird mittels dem neuen Ryzen 9 x7950x und Intel eigentlich nur durch mehr Strom mehr Leistung erreicht und es sind meines Erachtens eigentlich gar keine wirklichen Weiterentwicklungen, eher Melkmaschinen.
Das ist aber natürlich meine persönliche Meinung und jeder der 50% mehr Leistung für ca. 150% mehr Stromverbrauch möchte, kann dies ja tun. Ich denke da irgendwie auch an die Umwelt, finde es nicht okay, dass neue CPUs und Grafikkarten immer mehr verbrauchen. Die RTX 4090 ist wenigstens bezogen auf die Leistung effizienter als die RTX 3090. Somit bekommt man mit der RTX 4090, wenn man sie etwa noch leicht drosselt, die effizientere Karte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay ich lag wohl etwas falsch demnach, wobei wahrscheinlich mehr Tests und mehr Programme notwendig wären...

 
Zurück
Oben