News Blackmagic eGPU Pro: RX Vega 56 verdoppelt Leistung und Preis

Ich hab auch mit einer 200% Vega 56 gerechnet bei der Überschrift. Und bezüglich unrealistisch: man weiss ja nie was Apple aus dem Hut zaubert, weil die immer irgendwelche Extratouren machen. Bei ihrem Macbook Pro haben sie schließlich auch einen RX560-X Grafikchip (statt "nur" RX560), den ich sonst in keinem anderen Notebook gesehen habe. Hätte daher auch sein können, dass die einen extra-Vega56-X-Spezialchip für ihre eGPU anfertigen hätten lassen mit doppelter Taktrate o.ä. (vielleicht auch ein Dual-Grafikchip).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
@Zotac2012

Der Titel beinhaltet ja mehr, wenn man Mal genauer hinguckt. Es steht ja drin, dass es um eine Blackmagic eGPU geht. Hier um das Modell Blackmagic eGPU Pro, welches im Titel, das steht in klein drüber oder im Forum vor dem Doppelpunkt
 
Teuer, ja....
Aber das Teil mit dem neuen Mac Mini um 5.000.- in Top Ausstattung und schon ist das mit einem 5K Monitor ein TOP (Arbeitsplatz-) Gerät !
 
Balikon schrieb:
@Plumpsklo
Ah, und kann Deine 400 Euro Consumer Vega 56 auch mit der Radeon Pro Software betrieben werden? Nein? Hmm, blöd aber auch, "Pro" ist dann wohl doch nicht nur einfach ein Namenszusatz zum Abzocken. Radeon Vega Pro ist der Nachfolger der FirePro-Serie.
Richtig, nur dass hier eine stinknormale "RX" Vega 56 verbaut wurde.
Das gibt sogar der Hersteller so an...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95
me@home schrieb:
Aber das Teil mit dem neuen Mac Mini um 5.000
Dann doch gleich den schnelleren iMac Pro. Der i7 8700 ist langsamer und die Vega 56 auch. Der Preis ist einfach viel zu hoch bei allem.
 
Günstig :)... ... ... ist anders :D
Allein für das Geld der eGPU bekommt man nen fettes Notebook mit Leistung ohne Ende, wenn man dann noch das Geld miteinbezieht was man für ein MacBook ausgeben muss... Holy Moly.

Aber naja, solange es gekauft wird gibt es für Apple keinen Grund die Preise niedriger anzusetzen :)
 
fox40phil schrieb:
Nichts desto trotz ist eine V56 nicht 2x so schnell als eine 580!?^^


Glaube mich kaum, dass Apple sich auf die Gamingleistung bezogen hat. Guckt man sich die Rohleistung an, dann ist die Vega 56 tatsächlich doppelt so schnell wie die RX580. In Games nicht das stimmt, in anderen Anwendungsfällen die von der Vega Architektur nutzen ziehen sind es hingegen mehr als 100%. Ich denke Apple bezieht sich auf die Tflops. Ansonsten ist es stark von der eingesetzten Software abhängig
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex767
Also ich lese in der Überschrift das die Vega 56 den Preis und die Leistung des Gerätes zum Vorgänger verdoppelt.

Von doppelter Leistung einer Vega 56 steht da gar nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FranzvonAssisi, usb2_2 und Ozmog
Erstaunlich das Apple zu AMD und nicht zu Nvidia greift. Die Karten haben sie wahrscheinlich hinter her geschmissen bekommen und jetzt verdienen sie nen taui an dem Teil. 🙈
 
Apple greift zu AMD, da nVidia sie auf tonnenweisen defekten GPU's sitzen gelassen hat. AMD hat sich als verlässlicher Partner angeboten.

nVidia wird von Apple vermutlich nie wieder angefasst werden.
 
Shelung schrieb:
Also ich lese in der Überschrift das die Vega 56 den Preis und die Leistung des Gerätes zum Vorgänger verdoppelt.

Genau so ist es.
 
chripa schrieb:
Die wollen Leistung? Und nehmen AMD?
Richtig. Die wollen Leistung und nehmen das zweit beste (Vega 56 vs 64), was sie bekommen können. Wo ist da das Problem?

Nvidia ist übrigens keine Option. Was sollten sie also sonst nehmen? Es gibt dann ja keine Wahl außer AMD vs AMD
 
Das eGPUs funktionieren können, ist wohl unbestreitbar und mit Know-How kriegt man auch Selfmade und nVidia Karten zu laufen.
Zumindest habe ich in der Familie jemanden, der das genau so gemacht hat mit ner 1070.

Von daher ist der Aufpreis der hier verlangt wird natürlich fernab der Realität.
900€ Mit GPU wäre max und dann auch eher etwas auf Vega 64 Niveau.

Aber mal abwarten, ob irgendwann mit stärkeren AMD GPUs das sich alles relativiert.

Die Vega Familie hat für die gelieferte Leistung eh absurde Preise.
 
chripa schrieb:
Die wollen Leistung? Und nehmen AMD?
Abseits von Gaming steht AMD nicht schlecht da und selbst bei Gaming ist es gar nicht so schlecht bestellt, solange es nicht um Gameworks-Spiele handelt.
Selbst Intel kauft GPUs bei AMD ein...
Es war auch kein Zufall, dass gerade AMD-Karten beim Mining-Boom weg gingen, wie geschnitten Brot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
chripa schrieb:
Die wollen Leistung? Und nehmen AMD?

Warum nicht? Wenn man wie Du Leistung natürlich mit FPS gleichsetzt, dann hat Nvidia sicher interessantere und noch teurere Produkte im Angebot. Leistung beinhaltet aber ein bisschen mehr, als die Zahl der Frames die im Spiel XY rumkommen.

Die AMD Karten haben eine sehr gute OpenCL Leistung, worauf viel Apple Software setzt. Und wenn man mal auf die Rohleistung schaut, dann ist vega sogar ziemlich spannend. Schau doch selbst mal nach, was eine vergleichbare Nvidia GPU kostet, die ein ähnliches Featureset (Z.B. FP16 Berechnungen) mitbringt.

Davon ab sind die Vegas auch in Spielen nicht schlecht. Sicher wenn irgendwelche proprietären Nvidia Gameworks Sachen im Spiel sind, dann aufen sie etwas schlechter, abseits dessen ist die Gamingleistung von Vega heute aber nicht gerade schlecht. Zumal ja auch nicht jeder die Spitzen Gamingperformance benötigt. Du hast ja auch nur eine 1050Ti verbaut, wozu es ein mehr als gutes AMD Gegenstück gibt.
Nolle schrieb:
Erstaunlich das Apple zu AMD und nicht zu Nvidia greift.

Warum? Apple hat mit Nvidia ziemlich schlechte Erfahrungen gemacht und sie sind nicht gerade im Guten auseinandergegangen. Warum sollten sie GPUs von denen kaufen, die für den anvisierten Einsatzzweck auch noch teurer sind? Du würdest wohl auch nicht beim Pizzadienst bestellen, wo die Pizza das doppelte kostet und der Lieferjunge draufspuckt, oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Booby, Belerad, Simpl3Moe und 2 andere
Nolle schrieb:
Ich würde mir aber auch keine mager belegte Pizza bestellen.

"Using the same rough pricing equivalents we used in the previous section (RX 580 ~ GTX 1060, Vega 56 ~ GTX 1070 Ti, and Vega 64 ~ GTX 1080), we found that the AMD Vega cards average out to being about 10% faster than their GeForce equivalents."
https://www.pugetsystems.com/labs/a...A-GeForce-vs-AMD-Radeon-Vega-1213/#Conclusion

Bei AMD hat Apple halt mehr Belag fürs gleiche Geld. Viel mehr braucht man dazu nicht zu sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nolle
Zurück
Oben