Blackouts beim Monitor

Hans-Uwe

Lieutenant
Ich habe hier zu Hause einen Iiyama ProLite X4071UHSU-B1 Monitor stehen. Diesen betreibe ich mit DP 1.2 in 3840x2160 mit 60 Hz über ein gutes Kabel (https://www.amazon.de/gp/product/B007PKPUIK/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1) an einer 780 GTX.

Nun zum Problem:

Ich bekomme häufiger schwarze Bilder auf dem Monitor.

Bei Battlefield 1 geht es bis zum Menü tadellos, im Spiel selbst wird der Monitor einfach nach kurzer Zeit schwarz. Drücke ich ESC für das Menü, erwacht der Monitor wieder, das dauert jedoch ca. 2-3 Sekunden. In 1920x1080 geht alles ohne Probleme. Die Temperaturen der Grafikkarte liegen in einem grünen Bereich und die FPS sind auch ok.

Zusätzlich bekomme ich auch ganz normal im Windows diese Aussetzer, wenn gewisse Inhalt angezeigt werden. So wie ich z. B. ein Stück weiterscrolle, ist das Bild wieder da. Zurückgescrollt - wieder Aussetzer. Das können Webseiten sein oder auch einfach Outlook Inhalte. Einfarbige bildschirmfüllende Bilder wie beim Eizo Monitortest bringen keine Probleme.

Das gleiche Modell (aufgrund der Unterschiede im Standfüße wohl eine frühere Revision) betreibe ich auf Arbeit mit dem gleichen Kabel und der gleichen Auflösung mit einer Nvidia Quadro M2000 ohne Probleme.

Treiber wurden komplett neu installiert.

Lange Rede kurzer Sinn: Ist der Monitor kaputt?

Eigentlich typisch fürs Kabel, auch ein Lindy kann kaputt sein. Testweise getauscht hast du das schon mal oder hast du dein Kabel tatsächlich auf Arbeit getestet?

Dann bleibt dir nur den Monitor an einer anderen Grafikkarte zu testen.

Zurück
Oben