Probleme mit AMD Radeon RX 5700 XT oder PSU oder Treiber

Restart001 schrieb:
Setze im BIOS den PCIe Bus der Grafikkarte auf Gen3 fest und schau mal weiter.
Tanzmusikus schrieb:
Das könnte es sein.
Ist das euer Ernst??
Was kann der B/X 400 Chipsatz nicht bzw. wurde von AMD verboten?!

Richtig, PCIe Gen4! Nochmal, der 400er Chipsatz kann kein PCIE Gen4.

Und nein, auch wenn ASUS mal ein Bios mit GEN4 Suport hatte, kann sein Board das nicht (mehr).
Denn das hatte AMD damals ganz schnell unterbunden! Sprich, die mussten diese Agesas wieder entfernen.

Und diese Agesas hatten nur bis ZEN 2 CPU suport
 
Hattest Du jemals eine RX 5700 XT?

Wenn nein, dann kennst Du sicherlich auch nicht das Dilemma, was damals viele hatten, als die Karte rauskam. Gibt bestimmt noch diverse Threads hier auf CB und in Internet dazu.

Ich gebe mal das Stichwort "Blackscreen" in den Raum.

Fixierung auf Gen3 kann man hier zum Oberbegriff "ASPM" finden:
https://www.computerbase.de/forum/t...ielen-von-videos.2067973/page-2#post-26590834
https://www.computerbase.de/forum/t...im-abspielen-von-videos.2067973/post-27629624



Hier fällt der Begriff "VBIOS Update".
https://community.amd.com/t5/graphics-cards/5700-xt-black-screen-issue/td-p/296843

Hier wurde sogar ein ganzer Thread auf CB dafür erstellt:
https://www.computerbase.de/forum/t...black-screen-bei-rx-5700-xt-modellen.1925291/

PCGH:
https://extreme.pcgameshardware.de/threads/blackscreen-mit-neuer-5700xt.560421/
Insbesondere: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/blackscreen-mit-neuer-5700xt.560421/page-5#post-10212427

Manchmal sind es die "simpelsten" Probleme/Lösungen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/blackscreen-bei-neuen-system-mit-rx-5700-xt.1995648/

Hier lag es wohl am RAM-OC:
https://forums.tomshardware.com/threads/rx-5700xt-random-black-screens-issue.3643535/



Manchmal verträgt sich auch einfach nicht das OC per MSI Afterburner mit dem OC im AMD-Treiber.
Es könnte aber auch am Netzteil liegen, falls die andere von @Cymva getestete Karte weniger Leistung hat.



Zu guter Letzt: Frohe Ostern allen !! 🐰🐣
 
Zuletzt bearbeitet:
Tanzmusikus schrieb:
Zu guter Letzt: Frohe Ostern allen !! 🐰🐣
Gleichfalls :schluck:

Zu meiner Schande ist dieses problem an mir vorbei gegangen, weil ich weniger in den GPU Unterforen unterwegs bin.

Aber bei ein Gen3 Board sollte das festnageln auf gen3 nicht notwendig sein.

Und wie es scheint, hat die GPU des Te einen Fehler.
So etwas ähnliches hatte ich mit meiner HD6850, die bis zur Kotzgrenze übertaktet war.

Die hatte dann auch solche Symptome dann gezeigt. Lang ist her. :mussweg:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus
Das mit dem Gen3 hatte ich eher prophylaktisch gemacht. Das war ursprünglich nur für Gen4-Karten gedacht.
Damals hatte ich (glaube) auch ein VBIOS-Update gemacht sowie Enhanced Sync und jegliche Übertaktung (GPU-Core, VRAM) deaktiviert. Außerdem gab's noch eine drastische Umstellung bei den AMD GPIO-Treibern.

Meine RX 5700 XT läuft nun seit ca. 2-3 Jahren auf Standard ohne Probleme mit einem FreeSync-Monitor.
Davor hatte ich einen FullHD 37" LG-TV genutzt. Tearing gab's oft, zusätzlich HDMI-Audio Sync-Probleme.

Ich nutze mittlerweile einen FPS-Limiter, um eine unnötige Belastung der GPU zu verhindern.
Nicht zu vergessen ist eine ordentlich gekühlte Grafikkarte meist länger "am Leben".
 
Zurück
Oben