blackscreen aus dem nichts wohl man wortwörtlich GARNICHTS macht?

co.o

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
10
hallo allerseits,

ich habe ein dickes Problem mit meinem PC mit denn ich schon leiden musste für 2 Jahre.
seit dem kauf diesem enorm starken PCs ist Trozdem ein Problem vorhanden.
das Problem ist das ich mitten in leichte Sachen wie normales Youtube schauen , spiele spielen(high end,low end)
und Trozdem mein PC abstürzt.

meine PC Informationen sind:

Bertriebssystem: Windows 10 home 64-bit-Version (10.0,build 19045)
Systemhersteller: MEDION
Systemmodell: MD34685
Prozessor: 11th Gen Intel(R) Core(TM) i9-11900k @ 3.50GHz (16CPUs),~3.5GHz
GPU:NVIDIA GeForce RTX 3080(von zotac gaming)
Speicher: 32GB RAM
 
co.o schrieb:
leiden musste für 2 Jahre
Warum hast Du ihn nicht zurück zu ALDI gebracht in der Zeit? Bissl spät und irgendwie auch ..naja...abzuwarten, bis die 2 Jahre rum sind in denen man hätte den PC tauschen können. Jetzt wirds vermutlich Geld kosten und da Medion OEM Zeugs verbaut sicherlich nicht zu knapp.

Es gibt imho 2 Ansätze: Überhitzung oder Netzteil zu schwach. Zweiteres würde ich dank des 750W Markennetzteils erstmal hinten anstellen. Wenn ich mir das Case so ansehe und auch das Innere, könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell ein Problem mit der Abwärme geben könnte. Hast Du Mal die Temperaturen der CPU/ GPU unter Last ermittelt? Falls nicht, lad Dir das Programm MSI Afterburner herunter und lass es mal laufen, während Du etwas spielst. Nach einer halben Stunde (Minimum) schau Mal auf die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte und poste die Mal hier rein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815, BrianCohen und free_username
"enorm Starken PC" MEDION ich mag solche Ironie :-)

etwas mehr Angaben wären auch gut, wird er Heiß ? Sitzt der Kühler richtig?, zuluft?, abluft? schon gereinigt? usw
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prh, CBecker, BrianCohen und eine weitere Person
Wo ist der Rechner aufgebaut (Boden, Tisch, in einem Schrank, ...)? Wurden bereits die Betriebstemperaturen ermittelt? Wie steht es um die Sauberkeit innerhalb des Gehäuses?
 
Fail nummer 1 - MEDION
Fail nummer 2 - Warum bitte tust du dein Betriebsystem seit 4 jahren nicht Updaten???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Azghul0815
Bei solch einer "genauen" Problem-/Fehlerbeschreibung, tippe ich mal aufs Netzteil oder Board oder CPU oder GPU oder RAM oder... ;)
 
nuja, medion ist lenovo baukasten, halt für die zielgruppe.

medion ist zumindest ok, seit lenovo es übernommen hat.
zuvor, P4 zeiten, war das ned so.

vielleicht lastwechsel.
nagle mal en prozessor per profil höchstleistung fest, und schau, ob sich was ändert.
 
Zu dem PC mit der 3080 von Zotac findet man Absturzprobleme und wird zu Zotac geleitet. Ist da evtl. noch ein uralter Treiber drauf?

Mal eben von Zotac kopiert Klick mich :
"Wir haben viele Berichte von Nutzern der GeForce RTX 3080-Grafikkarten (einschließlich der ZOTAC RTX 3080 Trinity) gelesen, die über Abstürze beim Spielen klagen. Aus diesem Grund wurde ein neuer NVIDIA GeForce-Treiber (Version 465.55) am 28.09.2020 veröffentlicht. Wir bitten dringend alle Nutzer, diesen Grafikkartentreiber neu zu installieren, denn wir sind sicher, dass damit die Stabilität deutlich verbessert wird."

Ansonsten hat der PC (wenn ich den richtigen erwischt habe) eine AIO als CPU-Kühlung. Da könnte die Pumpe vielleicht defekt sein. Temperaturangaben wären da ganz hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrianCohen
Fürn Anfang mach mal die Seitenteile des Pc's runter und beobachte ob der Effekt wieder auftritt in der gleichen Zeit, wenn nichts geschieht dann wird was zu Warm da drinn. Wahrscheinlich ist die WLP schon eingetrocknet und der Prozi pruzelt ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und AwesomSTUFF
...ach das ist doch wieder zu sonem Selbstgespräch Thread geworden. Dem TE ist bestimmt schon das Gehirn explodiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere
AwesomSTUFF schrieb:
Warum hast Du ihn nicht zurück zu ALDI gebracht in der Zeit? Bissl spät und irgendwie auch ..naja...abzuwarten, bis die 2 Jahre rum sind in denen man hätte den PC tauschen können. Jetzt wirds vermutlich Geld kosten und da Medion OEM Zeugs verbaut sicherlich nicht zu knapp.

Es gibt imho 2 Ansätze: Überhitzung oder Netzteil zu schwach. Zweiteres würde ich dank des 750W Markennetzteils erstmal hinten anstellen. Wenn ich mir das Case so ansehe und auch das Innere, könnte ich mir vorstellen, dass es eventuell ein Problem mit der Abwärme geben könnte. Hast Du Mal die Temperaturen der CPU/ GPU unter Last ermittelt? Falls nicht, lad Dir das Programm MSI Afterburner herunter und lass es mal laufen, während Du etwas spielst. Nach einer halben Stunde (Minimum) schau Mal auf die Temperaturen des Prozessors und der Grafikkarte und poste die Mal hier rein.
1703191884961.png

seit ner halben stunde zwischen 40-63 ich weis nicht ob das gut oder schlecht sei
Ergänzung ()

free_username schrieb:
Fail nummer 1 - MEDION
Fail nummer 2 - Warum bitte tust du dein Betriebsystem seit 4 jahren nicht Updaten???
nummer 1 ich kenn mich da nicht aus was da gut ist oder nicht
nummer 2 ich hab keinen plan wie das geht nicht mal youtube gibt mir tips
 
Zuletzt bearbeitet:
Azghul0815 schrieb:
Erstmal updaten, dann mit HWinfo64 Temperaturen checken und posten.
was soll ich updaten HWinfo64 ist schon drauf geladen
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Erstmal updaten, dann mit HWinfo64 Temperaturen checken und posten.
1703193841957.png

es stand das die Windows Version die aktuellste sei mit dem Youtube Video
 
McFritte schrieb:
Zu dem PC mit der 3080 von Zotac findet man Absturzprobleme und wird zu Zotac geleitet. Ist da evtl. noch ein uralter Treiber drauf?

Mal eben von Zotac kopiert Klick mich :
"Wir haben viele Berichte von Nutzern der GeForce RTX 3080-Grafikkarten (einschließlich der ZOTAC RTX 3080 Trinity) gelesen, die über Abstürze beim Spielen klagen. Aus diesem Grund wurde ein neuer NVIDIA GeForce-Treiber (Version 465.55) am 28.09.2020 veröffentlicht. Wir bitten dringend alle Nutzer, diesen Grafikkartentreiber neu zu installieren, denn wir sind sicher, dass damit die Stabilität deutlich verbessert wird."

Ansonsten hat der PC (wenn ich den richtigen erwischt habe) eine AIO als CPU-Kühlung. Da könnte die Pumpe vielleicht defekt sein. Temperaturangaben wären da ganz hilfreich.
mit denn high end spiele wie (ready or not) ist es zwischen 60 70 Grad low end wie (fortnite) sind es bei 40 63 Grad
Ergänzung ()

Azghul0815 schrieb:
Ich hatte so ein Verhalten nur 1x bei einer defekten Ryzen CPU.
Defekter Speicher könnte auch sein.
Kannst mal mal eine Windows Speicherdiagnose durchführen oder memtest86.

steht im Zuverlässigkeitsverlauf etwas?
1703196003825.png

sollten die antworten sein
 
Zuletzt bearbeitet:
1703198065747.png

das erste was ich zeigen kann

1703198097069.png
und das zweite was ich mal denke sei der schlüssel vielleicht daher ein "unerwartetes herunterfahren" bei steht?
 
Könnte ein Problem mit Grafikkarte, Treiber, Stromversorgung (Netzteil) und Stromverkabelung sein.
Vorab könntest du schon mal den Speicher mit memtest86 überprüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Zurück
Oben