Blackscreen on Boot M3A32-MVP deluxe, 6400+

getnerub

Newbie
moin,

gestern habe ich mir mein neues system zusammengebaut:
Asus M3A32-MVP deluxe
AMD X2 6400+ black edition
leadtek winfast px8800gt
2x corsair DDR2 800mhz twin2x (somit 4GB)
corsair HX520w netzteil

hab mir vista64 draufgemacht und alles lief wunderbar. CPU bei höchstens 45°C.
weiterhin hab ich nichts übertaktet noch sonstige außergewöhnlichen sachen gemacht.
mitten im betrieb (officearbeit), hat mein neues system gemeint einfach mal neustarten zu wollen.
jedoch bleibt der monitor seither schwarz. keine beepcodes, nix...

meine fehlerbehebungsversuche:
ich hab erstmal alles bis auf RAM, CPU und Graka abgestöpselt -> gleiches problem
RAM (da 4x 1GB-modul) in allen varianten (einzeln, zusammen etc.) in verschiedene slots gesteckt -> gleiches problem
graka rausgenommen -> ändert sich nix (also keine beepcodes)

nachdem ich das bios resettet hab klappt es nun unregelmäßig und selten (ca. 1 mal bei 15 versuchen), dass ich das tolle Asus logo sehe.
entweder bleibt es dort dann hängen bzw. es passiert nichts mehr oder es läd weiter und ich seh vom nächsten bild (wo normalerweise der RAM gezählt wird, die bios version angezeigt wird etc.) nur die spitze rote spitze von dem BIOS-logo, der rest ist schwarz.

ich hab die grafikkarte in meinem alten system mal getestet und sie läuft ganz brav.
RAM und CPU kann ich nicht austauschen da mein altes board keins von beidem unterstützt.

so, und nun?

vl. hab ich was übersehen oder ihr kennt nen trick :P

greetz
getnerub

So ähnlich ist es bei mir auch, nur das ich noch gar nicht installieren konnte
weil der von haus aus nicht bootet.

Mein system:

M3A32-MVP Del.
X2 6000+
Asus 8800GTX
Geil 2x1GB
Tagan 500W

Monitor bleibt schwarz, alle Lüfter laufen, Festplatte läuft. Gibt aber sonst kein Mucks.
Mittlerweile glaub ich das da ein Bios Update fällig ist. Hab schon zig mal alles nachgesen Kabel usw. Ram getauscht, nur hab ich keine ander CPU da.

da gibts noch ne kleinigkeit: Der 12V 4+4(CPU)Stecker, da war zur hälfte ein Stöpsel drauf. Hab zuerst mit einem angeschlossen, dann alle 2, also zuerst 4 dann 8, weil das Kabel kann man teilen.

gruß

hab gestern auch mein m3a32 bekommen

bei mir läuft es bisher problemlos!!!

also bei mir ist auch der stöpel drauf... hab den aber draufgelasen?! und nur einen eingesteckt? müssen da beide rein, oder nicht? bisher läuft alles stabil, auch mit ersten OC versuche!

(oh man du glücklicher):rolleyes:

Der is ja auch nicht umsonst dort drauf, ich habs auch nur zum testen weil's eben bei mir nicht geht, gemacht. Schau mal im Handbuch da steht was drin.

was hast du für eine CPU? ...Ich werd mir nacher ne andere CPU besorgen und dann schauen ob der dann startet...

(das die Cpu hin ist glaub ich nicht)

gruß

Hi Leute hab heut morgen auch ein M3A32-MVP deluxe Bord bekommen hat auch super geklapp
aber heut abend beim anmachen das selbe problem Blackscreen was kann man machen??

Habe ein
X2 6000+
4 GB Ram MDT
8800 Ultra
1200 Watt Netzteil

Is das Bord hin???

Ps hat einer von euch den ASUS Online Technischer Service benutzt?? (Hat das was gepracht?)

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte gestern keine CPU mehr auftreiben, aber nacher vielleicht. Dann seh ma schon ob des am BIOS liegt oder manche Boards nicht gehen. Es gibt ja einige mit fast der gleichen konfig. bei denen 6400+ u 6000+ gehen.

(So änlich ist es mir passiert mit nem Epox MB und dem 3000 Venice, der wollte einfach nicht richtig in dem Board, als ich dann nen Opteron rein hab, siehe da geht einwandfrei.)
...nur mal so nebenbei.

Später gib ich bescheid ;)

gruß

Also:

Hab grad mit nem Sempron probiert, ist dasselbe. Lüfter laufen alle, sonst bewegt sich nix! Das einzige was noch bleibt ist zurückschicken. Bin ehrlich gesagt entäuscht.

gruß:freak:

Könnte an euren Bios liegen, wenn ihr cmos mal restartet, geht das für gewöhnlich. Oder ihr ladet mal ein neues bios auf. Müsst einfach mal testen.

Hi Leute,

hab eute auch das M3A32-MVP deluxe bekommen,

getestet mit Penom 9600 und Athlon 5600 X2; beidesmal das selbe, Bildschirm bleibt schwarz, Lüfter laufen, kein Piepton oder so.... :-(

Hab auch 3 GraKa´s versucht und Arbeitsspeiche auch zwei verschiedene 1x Corsair 1Gb (2 Stk. und 4 Stk. davon) und auch 2x NoName Arbeitsspeicher (1 Gb pro Stk) immer das selbe kein Bild kein Mux, nur die Lüfter laufen schön mit......

Hat jemand schon was raus bekommen.... schickt Ihr euer Bord an ASUS oder an euren Händler??? ..... was habt Ihr denn gemacht???

.... schade das das Board für fast 200 EUR net geht :-(

Gruß und Danke

Stefan

hey
ihr bedankt aber schon das das ein AM2+ board ist oder? und hier nur AM2 CPU stehen
weis das es bei manchen boards kein problem ist und das andere boards wieder gar nicht funzen, bzw nur mit einer bestimmten graka gehen ( bei asrock zum beispiel)

Hallöle zusammen, hatte das gleiche mal mit einem A7N8X-Deluxe. Erst lief es, im nächsten Augenblick aus und blieb aus. Kein Bild nur die Lüfter liefen und die Diode war an. Das Board hab ich nach Einsenden nie wieder gesehen. Als Ersatz bekam ich das Nachfolgebrett, daß zwar lief aber dafür andere Macken hatte. Ich für mein Teil kaufe kein Asus mehr, 3x gekauft 3x auf dei Nase gefallen mit den Dingern. Hab jetzt ein Gigabyte genommen, hoffe das ich dann von sowas verschont bleibe.

Noch etwas zu diesen dubiosen Fehler :
Es reicht aus wenn man kein 100% kompatibeles RAM einsetzt (nur mit diesem Hersteller selbst erlebt), damit es nimmer anläuft. Wenn man Glück hat läuft es bis Windoof hoch, kann bissel Arbeiten oder Daddeln und plötzlich ist die Kiste tot. Wenn man pech hat ist dann das Brett hinüber.

Die Lüfter laufen sonst nichts ?

Dann könnte das der Grund sein :
Die CPU bekommt kein Strom, darum bleibt der Monitor schwarz.

Ja, die Lüfter laufen...

es kommt aber keinerlei Piepton oder so, die Festplatten rotieren zwar (is ja klar, sie haben ja strom) aber sie werden nicht angesprochen (genauso wie die CD- und DVD-Laufwerke)

Der Arbeitsspeicher glaub ich net das der es ist, ist ein CorsAir und der läuft bereits in einen anderen ASUS Board (Crosshair).

Ich tippe mal auf BIOS oder so, leider kann man das ja nicht reparieren, wenn der Computer gar nix macht (MB hat ja BIOS Crash Free 3) aber wie kann man denn das flashen wenn garnix kommt???

Gruß
Stefan

PS: was heist denn dass auf einem AM2+ Board kein AM2 Prozessor gehen würde, ich hab mir ca. 8 Mainboards angesehn und von diesen unterstützt jedes AM2 und AM2+....
Ausserdem hab ich das Teil mit nen AM2+ und nen AM2 getestet und nix geht.... Prozessoren könnens nicht sein, da sie in einen anderen Board laufen!!!!

habe ja nicht gesagt das es grundsätzlich so ist nur das es der fall sein kann. unter anderm gelesen in anderen foren und test berichten.

habe zurzeit ein asrock drin und das unterstützt auch einen AM2+ aber nur mit einer bestimmten graka.

habe mir ein neues board bestellt und beim raus suchen habe ich 20 händler verglichen und min. 15 haben geschrieben das kein floppy geht und das nur 1066ram speicher funzen 4 andere haben wieder geschrieben das auch 800ram gehen und das es floppy hat
letztendlich der letzte das war msi selbst die haben wieder geschrieben das floppy optional ist und das alle ddr speicher funzen ausser der 1066. haben aber einen nachtrag gebracht das die 1066 doch gehen.

aber wenn dus schon versucht hast dan wird woll die serie eine macke haben, wenn alle das gleiche problem haben.

... nur mal so nebenbei...

Hab das MB bei e-bug.de gekauft, ist jetzt 1 Woche her wo ich das eingesendet habe, bis heute keine Antwort....

Hab das MB auf MEINE kosten in Originaler Verpackung und mit all dem Zubehör zurückgesand.... und bis heute keine Antwort... (rechnung ist leider auch son beglichen)

...laut einem Mitarbeiter von denen dauert das min. 2 Wochen..... ist doch ne Frechheit soetwas oder?????

...ist das normal bei dieser Firma???

> binn mir 100&ig sicher, dass ich bei dieser Firma nichts mehr bestelle....

Gruß
Stefan

Also ich hab mit E-Bug kene Probleme.

Aber Retoure zum Hersteller dauert halt etwas länger. Damit muss man Leben oder so wie Du auch nicht. Bei mir hat es schon mal bis zu 4 Wochen gedauert. In der zwischenzeit hatte ich schon ein neues und das Retoure ging zu Ebay. Fertig aus.

Gut das ich mir das DFI geleistet hab, das hat wenigstens nen PostCode Anzeige mit aufm Board. Da erkenn ich gleich wat Sache ist. Hatte Anfangs auch Probleme, durch den Postcode wusste ich gleich das es am Speicher lag.

Gruß G-Star1079.

wenn es Mehrere Wochen dauert und das Board ist ein paar Wochen alt hätte ich ja keine Probleme damit, aber ich hatte das Board gerade man einen Tag (und es ging wohl gemerkt von Anfang an nicht)!!!!!

Bei eBay verkaufen???? für 200 EUR bei e-Bug.de bestellt und für max 150 EUR bei e-bay verkaufen??? nee..... habs jetzt zwar auch bei einen anderen Händler mit bestellt, aber bevor ich das das aus der Reparatur bekomme vür min 50 EUR Verlust bei eBay verkaufen muss wanderts in den Container hinter unserem haus.... oder ich hebs auf für einen zweiten nRechner, aber in eBay kann man leider soetwas nichtmehr verkaufen, da sind die Preise viel zu weit unten (vor allem wenn das gerät dann aus zweiter hand kommt ...auch wenns nagelneu ist)...

..... neee neee eBay bekommt von mir jedenfalls keinen Cent...... hoffe das doofe eBay gibts irgendwann nimmer ....macht nur die Preise kaputt sonst nix .....oder kunden werden "beschissen"...

Gruß

Stefan

PS: ich denke das ich das teil an die Idioten von e-bug.de zurücksenden werde und mein Geld wieder haben will .... vor allem bekomme ich dann wieder die 200 EUR die ich bez. habe.

Also mein 5200+ 65nm lief von Anfang an gut auf meinem Board. Kann es sein das die neuen nicht mit 90nm arbeiten? (Was ich irgendwie nich glaube).

War das nicht ALT+F2 mit dem Bios laden? Auf der CD müste normalerweise das Bios hocken. Hast das schon mal probiert?

Jupp, alles schon getestet, hab auch schon mit nen Phenom 9600 und mit nen Athlon 5600+ versucht, mit und ohne Arbeitsspeiche, Festplatten, CD-Laufwerke, sogar ohne CPU...

der von ASUS hat darauf hin gesagt, wenn das teil nicht ohne CPU anfängt wie wild zu piepen, dann is es auf jeden Fall def. und muss eingesendet werden.... e-bug.de (warum die wohl so heissen ;-)) hat daraufhin mir bestätigt, dass es zu 80 % bei e-bug.de getauscht wird, aber das dauert ca. 2 Wochen (warum verstehn die selbst nicht, hatten zumindest keine Antwort darauf) ... also es wird nicht das Board erst an ASUS gesendet, dort repariert/ausgetausch und dann wieder zu e-bug.de und weiter zu mir, nein es wird direkt bei e-bug.de getauscht und ich bekomme ein "neues" ..... wie lange dauert das bei denen denn erst wenns an den Hersteller (ASUS) gesendet werden müsste???? (2 wochen bis e-bug.de das an Asus sendet, Asus dann (die sind schnell.... das weis ich) ca. 2 bis max. 3 Tage, dann zurück an e-bug.de, da wieder 2 Wochen Pause, dann einpacken und zu mir..... da sind dann 4-6 Wochen rumm oder wie???? .... nee.... bei denen wird nix mehr bestellt..... mit sicherheit ...... es lebe Mindfactory.de !!!!!

Gruß

Stefan

@ G-Star1079 trotzdem Danke für deine Hilfe, weis du willst nur helfen, aber mich kot.. diese "Firma" e-bug.de sowas von an!!!

Da bleibt Dir halt nix anderes übrig es zurück zu schicken. Also wenn das Board nicht mal nen pieps von sich gibt, dann ist das Bios oder was aufm Board hinüber.

aber solange wie ich bei E-Bug bestellt hab gabs noch nie Probleme. Aber bei den neuen Boards muss man sowieso bisschen warten bis die ganzen Bugs beseitigt sind.

Zurück
Oben