getnerub
Newbie
moin,
gestern habe ich mir mein neues system zusammengebaut:
Asus M3A32-MVP deluxe
AMD X2 6400+ black edition
leadtek winfast px8800gt
2x corsair DDR2 800mhz twin2x (somit 4GB)
corsair HX520w netzteil
hab mir vista64 draufgemacht und alles lief wunderbar. CPU bei höchstens 45°C.
weiterhin hab ich nichts übertaktet noch sonstige außergewöhnlichen sachen gemacht.
mitten im betrieb (officearbeit), hat mein neues system gemeint einfach mal neustarten zu wollen.
jedoch bleibt der monitor seither schwarz. keine beepcodes, nix...
meine fehlerbehebungsversuche:
ich hab erstmal alles bis auf RAM, CPU und Graka abgestöpselt -> gleiches problem
RAM (da 4x 1GB-modul) in allen varianten (einzeln, zusammen etc.) in verschiedene slots gesteckt -> gleiches problem
graka rausgenommen -> ändert sich nix (also keine beepcodes)
nachdem ich das bios resettet hab klappt es nun unregelmäßig und selten (ca. 1 mal bei 15 versuchen), dass ich das tolle Asus logo sehe.
entweder bleibt es dort dann hängen bzw. es passiert nichts mehr oder es läd weiter und ich seh vom nächsten bild (wo normalerweise der RAM gezählt wird, die bios version angezeigt wird etc.) nur die spitze rote spitze von dem BIOS-logo, der rest ist schwarz.
ich hab die grafikkarte in meinem alten system mal getestet und sie läuft ganz brav.
RAM und CPU kann ich nicht austauschen da mein altes board keins von beidem unterstützt.
so, und nun?
vl. hab ich was übersehen oder ihr kennt nen trick
greetz
getnerub
gestern habe ich mir mein neues system zusammengebaut:
Asus M3A32-MVP deluxe
AMD X2 6400+ black edition
leadtek winfast px8800gt
2x corsair DDR2 800mhz twin2x (somit 4GB)
corsair HX520w netzteil
hab mir vista64 draufgemacht und alles lief wunderbar. CPU bei höchstens 45°C.
weiterhin hab ich nichts übertaktet noch sonstige außergewöhnlichen sachen gemacht.
mitten im betrieb (officearbeit), hat mein neues system gemeint einfach mal neustarten zu wollen.
jedoch bleibt der monitor seither schwarz. keine beepcodes, nix...
meine fehlerbehebungsversuche:
ich hab erstmal alles bis auf RAM, CPU und Graka abgestöpselt -> gleiches problem
RAM (da 4x 1GB-modul) in allen varianten (einzeln, zusammen etc.) in verschiedene slots gesteckt -> gleiches problem
graka rausgenommen -> ändert sich nix (also keine beepcodes)
nachdem ich das bios resettet hab klappt es nun unregelmäßig und selten (ca. 1 mal bei 15 versuchen), dass ich das tolle Asus logo sehe.
entweder bleibt es dort dann hängen bzw. es passiert nichts mehr oder es läd weiter und ich seh vom nächsten bild (wo normalerweise der RAM gezählt wird, die bios version angezeigt wird etc.) nur die spitze rote spitze von dem BIOS-logo, der rest ist schwarz.
ich hab die grafikkarte in meinem alten system mal getestet und sie läuft ganz brav.
RAM und CPU kann ich nicht austauschen da mein altes board keins von beidem unterstützt.
so, und nun?
vl. hab ich was übersehen oder ihr kennt nen trick
greetz
getnerub