Blackscreen-TV Bildschirm ohne Signal

Mopelt

Ensign
Hallo,

Seit 2 Wochen habe ich Probleme mit der Anzeige von meinem PC.

Meine aktuellen Specs:

i7 3770
gtx 970 msi 4gb
corsair cs550 watt
2 x 8gb ram
as rock z77 m
windows 10 64 bit

Vor 2 Wochen beim Spielen von The Witcher 3 fingen diese Blackscreens an. Da hatte ich noch eine Sapphire Trix r9 290.
Der PC fiel sporadisch im Schnitt alle 10 Minuten aus. Meistens lief noch die Hintergrundmusik, aber ich konnte nichts hören wenn ich die Maus zusätzlich bewegt hatte. Ein ander mal haben kurz die Boxen ein Geräusch abgegeben und der PC fiel in einen Blackscreen. Da es dann später auch bei anderen spielen anfing, erhärtete sich der Verdacht, dass es nicht softwareseitig ist. Der Taskmanager funktionierte bei keinem der Probleme.

Die AMD habe ich reklamiert und mir erhofft durch die MSI GTX 970 abhilfe zu schaffen.....aber weit gefehlt.
Gleich beim ersten mal benutzen des Kombustors in der MSI app bekam ich einen blackscreen. Der TV bnildschirm zeigte erst an, dass kein signal bestünde, aber ich konnte im hintergrund noch geräusche hören, wenn ich zbsp im menü mit der maus drüber lief. Habe dann in den energiesparmodus gewechselt und wieder aus dem hochgefahren. Bekam daraufhin im geräte manager den fehler: Code 43.

Insgesamt habe ich nun

- alte treiber deinstalliert
- neue treiber installiert
- in den nvidia systemeinstellungen bei energiemanagement von adaptiv auf maximal gestellt
- ccleaner drüberlaufen lassen
- bios update und zurückgsetzt
- windows 10 64 bit komplett neu aufgesetzt

Mit meiner alten GTX 660 ging der PC sowohl als die amd nicht lief als auch die neue gtx msi nicht lief.
Hatte bisher keinen einzigen crash.

Weiß nicht was ich noch alles tun soll, habe nun schon alles gemacht was in foren mit ähnlichen problemen stand.

Danke für die Hilfe

edit1: habe 4 lüfter, zusätzlich cpu lüfter, die msi sollte ja normalerweise mit den 2 lüftern auch nicht gerade anfällig sein
temperatur ging nie über 67 grad celsius

edit2: habe jetzt nur noch git gtx 660 im pc, da die msi gtx 970 jetzt nicht mal mehr übers booten hinaus was anzeigen wollte....immer nach "as rock" kam "kein signal"

Zuletzt bearbeitet:
Treiber mit DDU komplett entfernen und neu installieren.
Anderes Netzteil testen, wenns bei zwei Karten die selben Probleme gibt.
Und von CCleaner sowieso immer die Finger weglassen.

wie gesagt, die neuinstallation des aktuellsten treibers hat 2 mal schon nicht funktioniert...die gtx 660 läuft ja auch mit dem treiber perfekt und ohne probleme....

anderes netzteil....hm....da habe ich auch schon dran gedacht, nur: die amd, die ich ein jahr lang im pc hatte, verbraucht doch sicherlich 100 watt mehr als die gtx 970....und die jetztige gtx 660 als ersatz in meinem system verbraucht doch sicher nicht weniger als die gtx 970 oder?

ist eben komisch dass der pc bis vor 2 wochen ohne probleme lief

könnte sie einem freund zum einbauen bei ihm geben, er hat die selbe karte

edit1: hat keiner eine idee, was es sonst sein könnte?!

Zuletzt bearbeitet:
Sou, Graka beim Kumpel gehabt. Gespielt wurde das neue Tomb Raider auf Ultra sowie wurde der MSI Kombustor getestet.

Seine Specs:
Mainboard gigabyte z97 hd3
be quiet pure power l8 630w
Prozessor i5 4690k
und natürlich die msi gtx 970

Er hatte keinerlei Probleme.

Meinungen?

edit1: ich füge "bitte" hinzu^^

edit2: denke, es könnte das netzteil sein....nur komisch da mein corsair cs550m 80 plus gold zertifiziert ist

edit3: irgendwie nicht viel los zur zeit im forum, oder?^^
Ergänzung ()

sorry für doppelpost aber muss jetzt hier mal nachhaken

hat denn bei fast 300 hits keiner irgend eine meinung, wie man bei diesem problem nun am besten vorgehen kann

Zuletzt bearbeitet:
weils dir schon geschrieben wurde in #2 zeile 2 und du das noch nicht gemacht hast

wenn du #5 gelesen hättest, wüsstest du, dass ich es mit einem anderen netzteil getestet habe

was soll das also ("du hast es noch nicht gemacht"), ich habe doch geschrieben dass ich es gemacht habe?!

Zuletzt bearbeitet:
Das hab ich durchaus.
Wenn du #5 gelesen hast, dann wüsstest du, dass da nix anderes drin steht, als dass du deine Karte in seinem Rechner getestet hast und dabei keine Probleme aufgetreten sind.
Du hast aber nicht sein Netzteil in deinem PC getestet. Finde den Unterschied...

rg88 schrieb:
Das hab ich durchaus.
Wenn du #5 gelesen hast, dann wüsstest du, dass da nix anderes drin steht, als dass du deine Karte in seinem Rechner getestet hast und dabei keine Probleme aufgetreten sind.
Du hast aber nicht sein Netzteil in deinem PC getestet. Finde den Unterschied...

woher soll ich denn wissen, dass dieser test nicht ausreicht, wenn mir keiner auf den post darauf antwortet?

ich mein woran sollte es denn da sonst liegen, wenn 2 höherwertige grafikkarten (die amd r9 290 und die msi gtx970) in meinem pc sich ausschalten, während eine niedrig wertigere (die gtx660) ohne probleme seit tagen läuft

wenn ich rein logisch denke schließe ich ja im grunde sofort auf das netzteil, da die erstgennanten karten mehr strom brauchen unter vollast

Mit deinem test hast du nur ausgeschlossen, dass die Grafikkarte defekt ist. Ist doch eigentlich logisch.

Deinen PC kannst nur testen, wenn ein anderes Netzteil drin steckt.

ja, ist ja im grunde reines auschlussverfahren: die grafikkarte ist inordnung, da sie in einem anderen system läuft

was könnte also verantwortlich sein, es bleiben mainboard und netzteil, da cpu und der rest (lüfter, gehäuse etc) ja nicht in verbindung stehen können mit dem abstürzen der gpu (außer natürlich wegen wärmeentwicklung, aber wie gesagt das habe ich bereits überprüft)

so, da ich aber die gtx 660 im gleichen system habe, die keinerlei probleme auf dem gleichen steckplatz macht, wie es die gtx 970 sonst tut, kann man das mainboard auschließen.....bleibt nun logischerweise nur noch das netzteil übrig....oder sehe ich das falsch?

hätte jetzt nur noch ein 600 watt hp fertig pc netzteil, was och verwenden könnte

Pack doch einfach deine Kiste zusammen, fahr du deinem Kumpel. Steck dann sein Netzteil bei dir an. Wenns dann klappt: Problem gefunden

rg88 schrieb:
Pack doch einfach deine Kiste zusammen, fahr du deinem Kumpel. Steck dann sein Netzteil bei dir an. Wenns dann klappt: Problem gefunden

ja, der ist sich zu fein, sein ganzes zeug ab und bei mir wieder dranzustecken....kann es also nur mit dem 600 watt billignetzteil probieren

baum und borke -.-

rg88 schrieb:
versuchen kannst es.

kann dabei etwas an den komponenten kaputt gehen, falls es das netzteil nicht schafft?

oder wird der pc einfach nicht anspringen?

ich könnte zur not auch die spezifikationen, also leistung auf den schienen, der 2 verschiedenen netzteile posten, wenn dir das was bringt....

was ist es denn für ein Netzteil? Modell, Hersteller UND hat es alle benötigten Anschlüsse für die GraKa?

Delta Electronics, Model DPS-600WB A

Schienen:

+12Va - 16A
+12Vb - 18A
+12Vc - 12A
+12Vd - 10A
+5,08V - 16A
+3,3V - 15A
+5,08Vsb -2A
-12V 0,3A

ist auf dieser website nochmal unten aufgeführt unter dem model DPS-600WB A: http://deltaww.com/Products/CategoryListT1.aspx?CID=010101&PID=ALL&hl=en-US

....hat angeblich bronze zertifizierung

joa, müsste alle anschlüsse für die graka haben.....hat 6+2 pol und 6pol (außerdem zusätzlich nochmal 2 mal 4pol)

Zuletzt bearbeitet:
Also nochmal zum Verständnis: Ob Gold, Bronze oder Pink. Das 80Plus Level sagt nichts über die Qualität des Netzteils aus, sondern rein über den Wirkungsgrad.

Delta ist OEM-Markenware. Kannst hernehmen.

okay, ich hab bei netzteilen keine ahnung, ich versteh zum beispiel nicht was die einzelnen schienen für eine bedeutung für die einzelnen komponenten haben^^

ich werds dann mal zam schustern

Je nachdem wie das intern ausgelegt ist (single oder Multi Rail): Physik Grundlagen: Spannung x Ampere = Watt
Also 12V * 18A = 216Watt kannst aus dieser 12 Volt Leitung rausziehen

Zurück
Oben