Blackscreen und Tonwiedergabe hängt

OliMz1990

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
127
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU):
  • Ryzen 5 5600X
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • 2x 16GB Corsair RGB Pro @3200Mhz
  • Mainboard:
  • Asus Rog Strix B550E Gaming
  • Netzteil:
  • Bequiet Straight Power 11 750Watt
  • Gehäuse:
  • Pure Base 500 Window
  • Grafikkarte:
  • Asus TUF RX 6800
  • SSD:
  • Samsung SSD 970 EVO 500GB
  • Samsung SSD 860 EVO 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):
  • Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Also ich weis nicht ob ich hier richtig bin allerdings habe ich letzte Woche den PC gestartet und auf einmal wurde das Bild schwarz mit Darstellungsfehlern.

Der Pc reagierte auch auf keine Eingaben. Musste den PC über den Power Button resetten. Dann war paar Tage Ruhe und heute, eben gerade ein YouTube Video geschaut und plötzlich wieder das selbe Fehlerbild. Inklusive der Ton hat sich mit aufgehängt.

Siehe Bild im Anhang.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Bis jetzt noch nichts da ich nicht weiß wo ich anfangen soll zu suchen. Bis letzte Woche lief noch alles rund. Liegt’s an der Graka? Am Prozessor? An den Festplatten? Am RAM? Am Netzteil? Ich bin hilflos…

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 

Anhänge

  • 67F0067E-D913-4BCD-AF6A-F936E8B2A3BF.jpeg
    67F0067E-D913-4BCD-AF6A-F936E8B2A3BF.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 157
Zuverlässigkeitsverlauf eingeben beim Windows Buttem. Wäre der erste Schritt,danach googeln.
Oder mit einem Programm die Windows Dump File auslesen.
 
Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige zeigen keine Auffälligkeiten. Das war somit das erste was ich gemacht habe.
Bios, Chipset Treiber, Grafikkarten Treiber sind alle aktuell.

Habe die Nacht mal den RAM(MemTest), die CPU(Prime95), Grafikkarte(Wattman) und Festplatten(CrystalDiskMark) überprüft und konnte keine Auffälligkeiten feststellen…
 
Komisch,selbst beim Netzstecker ziehen sollte es eine Meldung geben.
 
ich meinte mit keine Auffälligkeiten, das sich hier nichts auf irgendwelche Hardwareprobleme zurückzuführen lässt. Klar wird hier im Bereich Kritisch der Kernel 41 angezeigt. Aber da weis ich ja das ich den Pc über die Power Taste resettet habe. Hier werden Warnungen & Fehler angezeigt diese sind aber zu vernachlässigen.
Ergänzung ()

Hier mal die Bilder zu den Verläufen.
 

Anhänge

  • Ereignisanzeige.png
    Ereignisanzeige.png
    255,5 KB · Aufrufe: 125
  • Zuverlässigkeitsverlauf.png
    Zuverlässigkeitsverlauf.png
    170 KB · Aufrufe: 122
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es keine Hardware Fehler war Tipp ich aufs Netzteil.
BIOS ist aktuell?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Ja BIOS ist aktuell. Netzteil hatte ich schon für mich ausgeschlossen. Werde es mal weiter beobachten. Heut lief der Pc ganz normal.
 
Check mal deine Apps ob da was installiert ist was stören könnte.
Hatte bei mir mal das gleiche Problem alle paar Tage ist die Kiste abgeschmiert ohne Infos im Verlauf, Schuld war die RGB Software, da wurde einfach eine RGB Drittanbietersoftware von Patriot mitinstalliert. Seitdem ich nur noch die RGB SW vom Boardhersteller draufhabe ist Ruhe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: OliMz1990
A.Xander schrieb:
Check mal deine Apps ob da was installiert ist was stören könnte.
Hatte bei mir mal das gleiche Problem alle paar Tage ist die Kiste abgeschmiert ohne Infos im Verlauf, Schuld war die RGB Software, da wurde einfach eine RGB Drittanbietersoftware von Patriot mitinstalliert. Seitdem ich nur noch die RGB SW vom Boardhersteller draufhabe ist Ruhe.
hatte auch schon Software vermutet, allerdings habe ich keine neue Software installiert. Hatte heute wieder das selbe Erlebnis übrigens und wieder beim YouTube schauen. Habe darauf hin mal den PC zerlegt und mal komplett auseinander genommen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Und zwar bei meiner NvME SSD war ein Wärmeleitpad unter der Abdeckung befestigt. Dieses hat Öl oder Flüssigkeit abgegeben. Hab das jedenfalls mal entfernt war sowieso nur optional laut Boardhersteller. Hab auch im selben Atemzug die Grafikkarte zur RMA angemeldet bei Amazon. Bekomme die Karte erstatttet. Ich vermute das, dass Problem an der Karte bzw. (VRAM) liegt. Der Blackscreen/Freeze lässt auf viele Möglichkeiten schließen, aber die Darstellungsfehler/Grafikfehler lassen mich an eine Defekte Grafikkarte glauben. Bitte korrigiert mich wenn dies nicht so ist. Habe jetzt mal den Treiber 22.5.1 WQHL installiert und werde das bis Montag noch etwas beobachten.
Restart001 schrieb:
Sehe da nur das Netzteil als temporäre Fehlerquelle, leider.
Sollte der Austausch der Grafikkarte nichts bewirken wird das Netzteil die nächste Komponente sein die es auszutauschen gilt.
 
OliMz1990 schrieb:
hatte auch schon Software vermutet, allerdings habe ich keine neue Software installiert. Hatte heute wieder das selbe Erlebnis übrigens und wieder beim YouTube schauen. Habe darauf hin mal den PC zerlegt und mal komplett auseinander genommen. Dabei ist mir etwas aufgefallen. Und zwar bei meiner NvME SSD war ein Wärmeleitpad unter der Abdeckung befestigt. Dieses hat Öl oder Flüssigkeit abgegeben. Hab das jedenfalls mal entfernt war sowieso nur optional laut Boardhersteller. Hab auch im selben Atemzug die Grafikkarte zur RMA angemeldet bei Amazon. Bekomme die Karte erstatttet. Ich vermute das, dass Problem an der Karte bzw. (VRAM) liegt. Der Blackscreen/Freeze lässt auf viele Möglichkeiten schließen, aber die Darstellungsfehler/Grafikfehler lassen mich an eine Defekte Grafikkarte glauben. Bitte korrigiert mich wenn dies nicht so ist. Habe jetzt mal den Treiber 22.5.1 WQHL installiert und werde das bis Montag noch etwas beobachten.

Sollte der Austausch der Grafikkarte nichts bewirken wird das Netzteil die nächste Komponente sein die es auszutauschen gilt.
Ich habe seit geraumer Zeit mit dem gleichen Fehler auf einer XFX RC 6900 XT XTXH , 12700K, MSI Z690, 16GB DD4 3200, 850 W BeQuiet NT zu kämpfen. Dabei kann ich über Stunden Spielen, u.a. BF 2042, keine Probleme.
Zur Zeit ist Adrenalin Version 22.6.1 installiert - also der offizielle Treiber. Damit hatte ich eine Zeit Ruhe und erst seit gestern wieder Abstürze des Grakatreibers in Windows, diese auch recht häufig. Der Fehler hat es auch in die Patchnotes von Adrenalin geschafft, aber das nutzt natürlich wenig.

Ich bin eigentlich soweit, meine Karte über die Garantie einzuschicken. Vielleicht hab ich ja Glück und ich bekomme eine neue Karte ohne diese Probleme.
 
Also auch Blackscreens, Freezes etc.?
 
Ich bekomme in Windows plötzlich einen grauen Screen, Ton weg, nach ein paar Minuten hat sich Adrenalin wieder gestartet und es gibt eine Fehlermeldung, dass der Treiber abgestürzt ist. Danach muss ich einen Neustart durchführen, weil sonst keine Videos mehr abspielbar sind.
Ärgerlich, wenn man in Chrome eine E-Mail schreibt oder wichtige Unterlagen bearbeitet und im Google Drive Familienordner zu tun hat und Chrome wegen eines Video abstürzt.
Es gibt auch keinen plausiblen Zusammenhang zwischen der Menge an Videoplayern, z.B. VLC, mehrere Youtube Tabs gleichzeitigt bedeutet nicht immer einen Absturz.
Begleitend hatte ich einmalig farbige Artefakte (auch einen Beitrag hier im Forum mit dem Bild des Desktops) und den grauen Screen hatte ich bereits ohne irgendeinen Videoplayer direkt nach dem Neustart von Windows. Im Adrenalin Treiber habe ich diverse Einstellungen, die den Fehler reduzieren sollen umgesetzt, z.B. Radeon enhanced sync ausgestellt, diverse andere Radeon Features des Treibers deaktiviert.

Bildartefakte Computerbaseforum
Ergänzung ()

Ich hatte gerade erneut den Blackscreen ohne laufende Videos beim ausfüllen des Supporttickets auf der XFX Webseite für die RMA meiner Karte :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Headset hast du? Bei aktuellem Windows 10 + altem LG Hub(auch wenn es nicht aktiv läuft afaik) bekommt man z.B im EventManager fehler aufgezeigt die zu einem Systemfreeze führen.

Daher lade dir bitte mal einen UpdateManager runter, worin du veraltete Software sehen kannst.

Zudem kommen die RGB Softwarelösungen untereinander manchmal nicht klar. Du musst halt den Auslöser finden ;) Klar gibt es Funktionen in der Software zur Anbindung an andere RGB Software, aber die laufen trotzdem nicht zu 100% korrekt glaub mir.
 
Gestern lief bei mir der Pc ohne Probleme durch. Werde das weiter beobachten… unternommen habe ich das ich den ganzen Pc zerlegt habe… Wärmeleitpad von Nvme SSD Abdeckung entfernt habe. Adrenalin Treiber downgrade ausgeführt auf WQHL 22.5.1. OC/UV bei CPU/GPU rausgenommen habe und den SVM-Modus im BIOS deaktiviert habe.
 
Wollte mich nochmal zu Wort melden. Also das Problem scheint behoben zu sein. Grafikkarte nicht defekt! Auch sonst sind keine Komponenten kaputt bzw. defekt. Ich behaupte mal das es der Treiber von AMD(Adrenalin) war der hier Probleme verursacht hat.

Trotz allem danke für eure Ratschläge!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto
Zurück
Oben