Blackscreen wenn Gpu belastet wird. R9 290

Dosenlimonade

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2017
Beiträge
20
Hallo,
ich bin aktuell gerade in der Prüfungszeit und genau jetzt möchte mein Pc plötzlich nicht mehr vollständig funktionieren - einerseits gut weil ich so nicht spielen kann, andererseits beängstigend weil ich nicht verstehe was kaputt ist und ob bald gar nichts mehr geht - fange demnächst mit der Thesis an.

Mein System:
Betriebssystem: Win 10 Pro(aktuell)
CPU: Intel Xenon E3 1230 v3
MB: ASRock H87 Performance
RAM: Crucial 8 Gb Dual Channel DDR3
GPU: HIS R9 290
PSU: BeQuiet BQT E9 CM 480W

Was ich gemacht hab:
1. Troubleshooting:
CPU Stresstest ( Intel Extreme Tuning Utility )
RAM Stresstest ( Memtest 86 )
GPU Stresstest (MSI Kombustor)
--> Wenn die GPU belastet wird stürzt das System ab.

2. Hardware:
Kabel überprüft (1 gleiches Ergebnis)
PCI e Lane gewechselt (1 gleiches Ergebnis) , jetzt wieder zurück gewechselt

3. Treiber:
Amd Treiber gelöscht + im abgesicherten Modus alle Überbleibsel entfernt (die ich finden konnte) - aktuelle Treiber neu installiert. Keine Verbesserung.

4.Clock Speed:
Hatte die Gpu nach Anschaffung übertaktet - jedoch nicht besonders hoch und an der Spannung hab ich nie etwas verändert. Nun habe ich mit Msi Afterburner (aktuelle Version) die Gpu unter-taktet. Desktop betrieb läuft stabil, Stresstest oder Spiele führen weiterhin zu Blackscreens. Einzelne Tests des Msi Kombustors laufen jedoch stabil z.B die Physiks Tests, jeder "Coreburner" / Furmark test führt jedoch weiterhin zum Blackscreen. Vorher keine Anzeichen erkennbar - nach Blackscreen kommt konstantes Audio (Summen).

Freue mich über jeglichen Tipp und werde alle notwendigen Informationen nachliefern! Vielen vielen Dank schon mal.

Unbenannt1.JPG
Unbenannt.JPG
sys.JPG
stabilität.JPG
 
Auf den ersten Blick: Neues Netzteil kaufen.
 
Versuche mal den GPU/mem Takt etwas zu reduzieren und/oder die Spannung etwas zu erhöhen
 
@ Luda: Ja, das war auch meine Vermutung. Kennst du vielleicht eine Möglichkeit zu verifizieren, dass es am Netzteil liegt bevor man investiert? Typische Geldknappheit zwingt mich da zwei mal zu überlegen bevor ich das "einfach ausprobiere". Werde die Tage versuchen jemanden zu finden mit einer potenten Psu der mich bei sich die Karte testen lässt aber das wird vermutlich nicht passieren.

@Back&White: Ich hatte es ja bereits erheblich unter taktet, hab beides gerade noch weiter unter taktet und das system ist trotzdem gecrashed als ich Kombustor laufen gelassen habe. Ist die Spannung zu erhöhen nicht potenziell tödlich für die Gpu?
 
Tödlich joa vielleicht wenn du +300-400mv drauf gibst, ansonsten senkt es höchstens die Lebenserwartung.

Kenne dein Problem von meiner alten r9 290. Im idle Betrieb, bei YouTube etc super stabil. Kaum kommt last auf endet es im blackscreen.

Hatte leider das Referenzdesign mit minderwertigen Speicher. Mit der Spannungserhöhung ließ sich das Problem beheben oder Takt senken.

Würde als erstes mal den Speichertakt um 100-200 mhz reduzieren und testen. Danach kannst du dich an die Spannung trauen(+50mv z.b) Der afterburner lässt nur +100 mv zu also damit kriegst du den Chip nicht kaputt :)

Was für eine 290 hast du? Hersteller? Modell?
 
Ich habe - oder hatte diese Grafikkarte. http://www.hisdigital.com/ca/product2-776.shtml ( Link zur Herstellerseite). Nachdem ich die den Core um weitere 150 MgHz (auf 700) und den Vram auf 900 ( normal 1250) getaktet hab habe ich die Spannung um + 20 Angehoben. Resultat: Blackscreen. Und jetzt lässt sich der Pc nicht mehr booten. Nach einer ersten Panikattake habe ich dann umstöpseln auf die zweite Pcie Lane ausprobiert und konnte damit immerhin wieder booten, dann kaum war ich eingeloggt - Blackscreen. Jetzt kann ich gar nicht mehr booten. Auf keiner der beiden Lanes. Schätze mal beim versuch meinen Pc zu reparieren hab ich ihm nun den todesstoß gegeben. Muss heute um 8 ein Statisik Projekt präsentieren, danach werde ich einmal den kompletten Pc auseinander nehmen und wieder zusammen setzten - und hoffen, dass es sich bei der unfähigkeit auch nur zu booten (die Lüfter gehen an aus an aus an aus ... und das ist das einzige lebenszeichen) nur um einen Wackelkontakt handelt.
 
Nimm mal alles vom Strom. Mach einen CMOS und. Mach es alles neu (Einstellungen). Dass der Rest auch läuft gib auf den CPU 0.01V Offset und auf den RAM 0.05V. Dann sollte der PC wieder durchstarten (wenn er es nicht schon ohne die V - Erhöhung macht).

= BLOD > Windows neu installieren oder Systemwiederherstellung. (Dann hat Win die Werte a la UXT-Tool gelockt)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt bootet nicht mehr wie weit kommst du?
Welcher Treiber ist aktuell drauf? Womit hast du die taktung und Spannung verändert?

Ansonsten wie fatal schon schrieb, mal cmos reset vermute aber afterburner und wattman beißen sich mal wieder bzgl. Takt und Spannung
Sitzt die graka richtig in Slot?
 
Meine Vermutung ist,dass ich beim umstöpseln das Mb beschädigt habe, denn der startvorhang wird bereits vorm bios abgebrochen (daran hat ein CMOS reset leider auch nichts geändert - aber trotzdem guter tipp) einziges Lebenszeichen ist ein repetitives an - und sofortiges ausgehen der Lüfter. Meine Interpretation: MB empfängt "Starte", PSU gibt strom, MB stellt fatalen Fehler fest, bricht den Vorgang ab und der Kreislauf beginnt von vorn. Habe starten sowohl mit - als auch ohne Gpu versucht.

Weiteres Vorgehen: Habe heute morgen von BQT (PSU) eine Antwort erhalten, dass sie auch nach 3 Jahren noch Herstellergarantie bieten und sich mein Netzteil mal ansehen würden. Schick jetzt also gleich das netzteil weg und hoffe das mit dem neuen/reparierten alles wieder funtioniert. Ansonsten werd ich wohl das MB austauschen müssen. Wenn das dann alles geschehen ist reaktiviere ich diesen Beitrag mal wieder, denn dann wird es ja evtl. wieder mit GPU Problemen weitergehen - aber bis dahin wird es wohl ein bisschen dauern.

Als Programm habe Msi Afterburner verwendet. Der aktuelle treiber ist "Crimson 17.4.4 ... " (kann man der Grafik am anfang entnehmen, Screenshot von Gpuz)
 
Zurück
Oben