Blackscreens, exakt halbierte FPS, crashes, wenn Vollbild oder Maximiertes Fenster

Mirco Agash

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
35
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: 500 Watt Seasonic Core GM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Inter-Tech CXC2
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8GB
  • HDD / SSD: 2TB Seagate Barracuda ST2000DM800 / 240 GB WD Green M.2 2280 SATA
Hallo. Habe 2 Probleme:
FPS sind halbiert wenn im Vollbild oder wenn der Fenstermodus maximiert wird. Stelle ich am Monitor 60Hz ein hab ich im Game 30FPS, stelle ich 75Hz ein schwanken die FPS zwischen 37 und 38. Hab deswegen schon einmal einen Thread gestartet aber hat im Endeffekt nix gebracht.

Fehler Nr. 2 passiert nur während manchen Spielen wie Stray, Fall Guys, Valheim oder Spider Man. Ganz kurzer blackscreen gefolgt von (Im Vollbild) halben FPS bis ich die Auflösung kurz auf was anderes Stelle oder (im exklusiven Vollbild) ein eingefrorenes Bild bis ich kurz auf den Desktop switche und dann wieder ins Spiel. Manche Spiele crashen auch nach dem blackscreen. Passiert wohl unregelmäßig, kann kein Muster erkennen außer dass es nicht bei allen Spielen passiert.

Ich habe augenscheinlich (Ingame und Nvidia Systemsteuerung) kein Vsync an. Habe Vsync an und aus versucht. GeForce Experience deinstalliert, Treiber neu installiert, Treiber update, Monitor auf Werkeinstellungen, Von HDMI auf DP, Gsync an, Gsync aus, Spiel neu installiert, Pc neugestartet, windows neu aufgesetzt

Hoffe auf Hilfe. Danke.
 
Hälfte von was? War das vorher anders?
 
Die FPS sind halbiert. Wenn's im Fenster 60 sind, sinds im maximierten Fenster/Vollbild 30 usw.

Das war vorher anders aber ich weiß nicht wann das anfing. Kann sein dass ich das habe, seit dem neuen Monitor. Habe aber keine Möglichkeit das zu testen.
 
Bin mir nicht ganz sicher, nur letztens glaub mal drüber gestolpert, Triplebuffer im Treiber bzw. Game on/off mal getestet ?
 
Ja das hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

Verak Drezzt schrieb:
Bin mir nicht ganz sicher, nur letztens glaub mal drüber gestolpert, Triplebuffer im Treiber bzw. Game on/off mal getestet ?
 
In meinem Anfangspost hab ich bereits geschrieben, dass ich das schon versucht habe.
Ergänzung ()

Restart001 schrieb:
Deinstalliere GeForce Experience und teste nochmal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Restart001 schrieb:
Energieoptionen in Windows auf Höchstleistung geschaltet?
Ja, ist das falsch?
Ergänzung ()

redjack1000 schrieb:
Zeig uns bitte mal einen Screenshot vom Zuverlässigkeitsverlauf.

CU
redjack
Ich glaub du bist da an was dran. Dieses "Desktop Window Manager" könnte anhand der Zeitabstände passen.
1660597211930.png
 
Zurück
Oben