Exakt die hälfte der Frames

Mirco Agash

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2022
Beiträge
35
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 3600X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB Crucial Ballistix DDR4-3200
  • Mainboard: ASRock B450M Pro4
  • Netzteil: 500 Watt Seasonic Core GM Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Inter-Tech CXC2
  • Grafikkarte: Gigabyte GeForce RTX 2070 Windforce 2X 8GB
  • HDD / SSD: 2TB Seagate Barracuda ST2000DM800 / 240 GB WD Green M.2 2280 SATA

Hallo. Ich melde mich ein zweites Mal wegen einem bzw. zwei Problemen hier. Das Problem ist diesmal relativ schnell beschrieben: Wenn ich im Vollbild Spiele habe ich exakt die Hälfte der Framerate die ich eigentlich haben sollte. Wenn ich 75Hz eingestellt habe, bekomme ich 37,5. Wenn ich 60 eingestellt habe, bekomme ich 30. Das betrifft nicht alle Spiele. Einige Spiele die Betroffen sind: NieRAutomata, Battlefront 2, Black Ops 3, Raft etc.

Wenn ich diese Spiele im rahmenlosen Fenster oder Fenster spiele, ist das nicht der Fall.

Zusätzlich, vielleicht zusammenhängend, kommt es bei manchen Spielen wie Stray oder Fall Guys teilweise zu ganz kurzen Blackscreens, die ca. eine Sekunde dauern, die dann die FPS plötzlich halbieren, oder das Spiel crashen bis ich die Auflösung kurz ändere und das dann wieder rückgängig mache.

Keine Ahnung an was das liegen könnte. Habe das ohne wirkliche Anhaltspunkte mal in Graka geschoben.

Lösungsversuche:
Nvidia Treiber neu installiert
Windows neu aufgesetzt
Spiele neu installiert und auf fehler überprüft (Steam)
von DP auf HDMI
Hz beim Monitor von 75 auf 60
Vsync aus
 
Vsync ohne Triple Buffer aktiv, auch wenn du schreibst Vsync sei aus. Die Beschreibung passt einfach zu gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, Alexander2, Baal Netbeck und 5 andere
Ich habe über die Nvidia Systemsteuerung Vsync deaktiviert und in den Spielen selbst nochmal aus/ein geschaltet ohne Veränderung.
Meinst du, dass ich Vsync mit Triple Buffer aktivieren soll? Ich hab davon echt kein Plan. Ich weiß ungefähr was Vsync macht aber bei Triple Buffer bin ich raus.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
cvzone schrieb:
Vsync ohne Triple Buffer aktiv, auch wenn du schreibst Vsync sei aus. Die Beschreibung passt einfach zu gut.
 
cvzone schrieb:
auch wenn du schreibst Vsync sei aus
Vielleicht nur im Game ausgeschaltet? In der Systemsteuerung aktiv? Die überschreibt evtl. die Settings im Game.

Edit: ist überholt
 
Mirco Agash schrieb:
Meinst du, dass ich Vsync mit Triple Buffer aktivieren soll?
Aus wäre schon richtig. Aber aktiviertes Vsync ohne TB verursacht technisch ganz genau dieses Problem und ich wüsste absolut keinen anderen Grund.

Irgendwelche anderen GPU Tools noch aktiv?

Du könntest im Treiber mal versuchen die Dreifachpufferung zu aktivieren und schauen, ob du damit dann über 30/37,5 liegst. (mehr als 60/75 wären damit dann aber auch nicht möglich)
 
cvzone schrieb:
Aus wäre schon richtig. Aber aktiviertes Vsync ohne TB verursacht technisch ganz genau dieses Problem und ich wüsste absolut keinen anderen Grund.

Irgendwelche anderen GPU Tools noch aktiv?

Du könntest im Treiber mal versuchen die Dreifachpufferung zu aktivieren und schauen, ob du damit dann über 30/37,5 liegst. (mehr als 60/75 wären damit dann aber auch nicht möglich)
Wäre damit auch das Blackscreen Problem miteinbezogen? Ich versuchs mal! Sonst hab ich nix weiter aktiv.
 
Kleiner EInwurf am Rande: Bitte fps und Hz nicht durcheinander bringen!

Unterschied ist folgender: Hz gibt regelmäßig auftretende "Ereignisse" an. Ein Monitor mit 60 Hz gibt also exakt je 1/60stel Sekunde ein Bild aus. Eine Grafikkarte berechnet bei 60 fps zwar auch 60 Bilder in einer Sekunde, aber die müssen nicht regelmäßig kommen. Ein Bild kann eine halbe Sekunde brauchen während die restlichen Bilder dann nur 1/120stel Sekunde lang dauern.

Wenn du jetzt von Hz sprichst, klingt das im ersten Moment so als hättest du was an der Bildrate deines Monitors geändert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F1database und CaptainPicard
wrglsgrft schrieb:
Kleiner EInwurf am Rande: Bitte fps und Hz nicht durcheinander bringen!

Unterschied ist folgender: Hz gibt regelmäßig auftretende "Ereignisse" an. Ein Monitor mit 60 Hz gibt also exakt je 1/60stel Sekunde ein Bild aus. Eine Grafikkarte berechnet bei 60 fps zwar auch 60 Bilder in einer Sekunde, aber die müssen nicht regelmäßig kommen. Ein Bild kann eine halbe Sekunde brauchen während die restlichen Bilder dann nur 1/120stel Sekunde lang dauern.

Wenn du jetzt von Hz sprichst, klingt das im ersten Moment so als hättest du was an der Bildrate deines Monitors geändert.
Genau so war es auch gemeint. Ich änder die Bildrate des Monitors und bekomme im Spiel die Hälfte von dem was ich da angebe. Bei 75Hz bekomme ich 37.5 Frames, bei 60Hz bekomme ich 30 Frames.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
Die Black Screens haben mit Vsync eigentlich nichts zu tun. Sowas könnte am Kabel liegen oder wenn der Monitor eine mindest Refesh Rate unterschreitet, wenn man diese mit einem Tool wie CRU zu niedrig eingestellt hat.

Die Bildwiederholrate würde er aber nur mit Gsync (Compatible) verändern, und dann hättest du das Problem mit den FPS nicht.

PS: Ist Gsync / Gsync Compatible aktiv?
 
cvzone schrieb:
Aus wäre schon richtig. Aber aktiviertes Vsync ohne TB verursacht technisch ganz genau dieses Problem und ich wüsste absolut keinen anderen Grund.

Irgendwelche anderen GPU Tools noch aktiv?

Du könntest im Treiber mal versuchen die Dreifachpufferung zu aktivieren und schauen, ob du damit dann über 30/37,5 liegst. (mehr als 60/75 wären damit dann aber auch nicht möglich)
Folgendes Probiert:
Nvidia Systemsteuerung: Vsync an, Dreifachpuffer an
Spiel: Vsync aus/Vsync an

Hat nicht geholfen.
Ergänzung ()

cvzone schrieb:
Die Black Screens haben mit Vsync eigentlich nichts zu tun. Sowas könnte am Kabel liegen oder wenn der Monitor eine mindest Refesh Rate unterschreitet, wenn man diese mit einem Tool wie CRU zu niedrig eingestellt hat.

Die Bildwiederholrate würde er aber nur mit Gsync (Compatible) verändern, und dann hättest du das Problem mit den FPS nicht.

PS: Ist Gsync / Gsync Compatible aktiv?
Gsync war mit DP aktiv. Mit HDMI nicht.
 
Ist zwar etwas abwegig, aber mal einen Werksreset vom Monitor gemacht?

Generell gehen die Treibereinstellungen vor. Wenn dort Vsync aktiv ist, dann ist es egal, was man im Spiel einstellt.
 
Erledigt, hat keinen erfolg gebracht
Ergänzung ()

GeForce Experience deinstalliert und Control Panel nochmal auf Werkseinstellungen, dann Vsync an und Driple Buffer.

Pc Neustart

Jetzt geht’s. Keine Ahnung was davon geholfen hat aber ich hab 75FPS.

Dankeschön.

Falls das Problem mit dem blackscreen weiterhin besteht muss ich wohl einen neuen thread aufmachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Restart001
Mirco Agash schrieb:
Meinst du, dass ich Vsync mit Triple Buffer aktivieren soll?
Entweder VSync aus, oder wenn an, dann immer mit Tripple Buffering. Niemals Vsync ohne Tripple Buffering
Im Treiber mal schauen, wie das formuliert ist, ob es die Anwendungseinstellung ergänzt oder überschreibt.
Denke hier ist einfach nur ein Durcheinander, wer wann sagt, ob VSync an oder aus ist und in deinem Fall sagt irgendjemand: Vsync an.
Leider ist im Treiber standardmäßig Dreifachpufferung abgeschaltet was keinen Sinn macht. Weil entweder will man es an haben, oder es spielt keine Rolle wie es eingestellt ist. Daher immer direkt auf Dreifach umstellen.
 
wrglsgrft schrieb:
Unterschied ist folgender: Hz gibt regelmäßig auftretende "Ereignisse" an. Ein Monitor mit 60 Hz gibt also exakt je 1/60stel Sekunde ein Bild aus. Eine Grafikkarte berechnet bei 60 fps zwar auch 60 Bilder in einer Sekunde, aber die müssen nicht regelmäßig kommen. Ein Bild kann eine halbe Sekunde brauchen während die restlichen Bilder dann nur 1/120stel Sekunde lang dauern.
Das ist leider in so ziemlich jeglicher Hinsicht falsch.

Die Einheit "Hertz" gehört zur physikalischen Größe einer Frequenz. Ob diese Frequenz konstant ist oder nichts, tut absolut gar nichts zur Sache, Frequenzen können sich auf beliebige lange oder kurze Zeiträume beziehen. Selbiges gilt für die FPS: Auch diese haben die Dimension einer Frequenz (1/s) und auch FPS müssen nicht zwangsläufig über Bins von genau einer Sekunde bestimmt werden - ansonsten gäbe es nur einen Wert jede Sekunde. Die zeitliche Auflösung der Frequenzerfassung ist wieder etwas Anderes ...

Für die Computerwelt hat sich eingebürgert, dass die Bildwiederholungsfrequenz in Hertz angegeben wird, eine Framerate hingegen explizit mit "Bildern pro Sekunde" davon abgegrenzt wird. Es wäre aber genauso korrekt von einer Framerate von 60 Hertz zu sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wrglsgrft
gf experience ist intransparenter müll.
noch schlimmer: reportender müll, der wunderschöne statistiken liefert, wer was wie lang mit welcher hardware spielt.
jedenfalls genug gründe, es nicht zu verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Und seine DAten angeben um es benutzen zu dürfen soll man auch noch :D das hatte mich damals dazu gebracht meine Nvidia Karte loszuwerden.

Aber gleichzeitig bietet es für einige Leute interessante Features.
 
Backfisch schrieb:
Die Einheit "Hertz" gehört zur physikalischen Größe einer Frequenz. Ob diese Frequenz konstant ist oder nichts, tut absolut gar nichts zur Sache, Frequenzen können sich auf beliebige lange oder kurze Zeiträume beziehen
Zugegeben, das ist alles schon eine ganze Weile her, aber so weit ich mich erinnere soll Hz eben nicht für die statistisch gemittelte Häufigkeit zufälliger Prozesse verwendet werden. Eben um zu verdeutlichen, dass es sich hierbei um keinen regelmäßig ablaufenden Prozess handelt. Und genau das sind fps doch. Eine mehr oder weniger zufällig ablaufende Folge von Prozessen, die sich letztlich nur über die Angabe einer statisch gemittelten Häufigkeit darstellen lässt.

Gerne korrigieren wenn ich da falsch liege. Ich lerne gern dazu. :)
 
Ich würde dir da vollkommen zustimmen. Ebenso sind zwei Größen nicht austauschbar zu verwenden, nur weil sie die gleiche Einheit haben (siehe Newtonmeter).
 
Zurück
Oben