Blackscreens mit Powercolour R9 290

Nornette

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen, und die besten Wünsche für das neue Jahr!

Das alte Jahr hat leider im Hinblick auf Technik für mich nicht so gut aufgehört: Im Dezember hatte ich mir einen neuen PC gegönnt, nach Kaufempfehlung hier zusammen gestellt:

CPU Intel(R) Core(TM) i5-4460 CPU @ 3.20GHz (boxed)
MB ASRock H97M Pro4 Intel H97
RAM 8 GB Crucial Ballistix DDR3-1600 CL9
GPU Powercolour Radeon R9 290 TurboDuo Aktiv PCIe 3.0x16
HDD 1 TB Seagate Desktop
SSD 256MB Crucial MX100
PSU 500Watt Be Quiet! System Power 7

OP Win 7 64 bit

Nun habe ich aber von Anfang an ein Problem mit Blackscreens. Ich habe bereits den aktuellesten Treiber (14.12 Omega) zweimal neu (und sauber nach Anleitung hier) installiert. Ich habe mit den Einstellungen rumprobiert nach allem, was ich so im Netz und hier gefunden haben (Taktrate runter/rauf, Overdrive ein/aus, Hardwarebeschleunigung im Browser deaktiveren). Allerdings habe ich wenig Ahnung von diesen Dingen und traue mich von daher auch nicht so recht ran - mir scheint auch, es gibt nicht "die" Lösung. Das System ist frisch installiert.

Das Problem scheint ziemlich willkürlich aufzutreten. Beim/nach dem Spielen, nur Firefox (ohne Video/Flash Games), manchmal läuft es stundenlang stabil. Ich konnte es noch nicht gezielt reproduzieren. Display Port-Kabel gibt übrigens gar kein Bild (Monitor bekommt kein Signal), kann aber auch sein, dass ich da an den Einstellungen noch was ändern muss? Derzeit ist der Monitor über DVI-D angeschlossen.

Ich bin ziemlich ratlos - Karte einschicken? Älteren Treiber versuchen? Es scheint, dass manche mit 13.12 oder 14.7 das Problem lösen konnten. Gerne mache ich auch weitere Diagnosen/Scans, wenn ihr mir sagt was ihr braucht. Das System ist so eingestellt, dass es ein Kernelabbild machen soll, es wurde jedoch noch kein dmp abgelegt. Wie gesagt, ich hab da wenig Ahnung von und bin für alle Tipps dankbar!

Mach mal einen GPU Benchmark, also einen wo die GPU zu 100% ausgelastet wird, zB Valley. Ich wette die GPU ist in Ordnung. Es hört sich für mich nach einem Speicherdefekt an. Hatte es auch mal, das kann man kaum reproduzieren...

Aber versuch auch mal den älteren 12.9 Catalyst.

Die Karte ist richtig an den Monitor angeschlossen - nicht dass der Monitor von der iGPU versorgt wird?

Valley lade ich gerade herunter und teste das, dann probiere ich mal einen älteren Treiber.

Moselbär schrieb:
Die Karte ist richtig an den Monitor angeschlossen - nicht dass der Monitor von der iGPU versorgt wird?

Hm, die Frage verstehe ich nicht ganz. Der Monitor hat einen eigenen Netz-Stecker. Wie kann ich das denn rausfinden?

WIe immer, Ram Problem. Spannung anheben oder Speichertakt senken.

Auf jeden Fall die Karte einschicken. Du hättest die Karte direkt mit dem 14 Tage Widerrufsrecht wegschicken sollen und gleich eine neue bestellen (die gleiche oder ähnliche).

Das hat nichts mit dem Treiber usw. zu tun sondern mit dem Speicher/Bios. Manche Karten haben falsche Spannungen im Bios eingestellt. Das liegt daran, dass die Custom Hersteller (PowerColor, Sapphire usw.) unterschiedliche Taktraten und Spannungen verwenden, was manchmal schief läuft. Das Problem kann wohl mit einem Biosupdate behoben werden (Es gibt im Netz irgendwo ein Thread zu PowerColor Bios Update).

stell im bios dein ram von automatisch auf manuell um.

graka kannst auch mit FurMark testen.

nicht der netztstekcer ist gemeint,sondern das kabel was an die graka geht. du sollst gucken ob das an der graka angeschlossen ist oder am mainboard

Hat doch mit dem Netz Stecker nix zu tun - ich meine die Verbindung vom PC an den Monitor - das HDMI/DVI-D Kabel.

hi

ich hatte das gleiche/ähnliche Problem mit meiner PowerColor 280x turboduo OC.
Anscheinend fehlt der Chipsatz Treiber, der ist nicht im Catalyst package drinne und bei AMD unter optionale downloads zu finden gleich neben dem "normalen" Treiber. Den müsstest du zusätzlich installieren dann sollte es gehen.

mfg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moselbär schrieb:
Hat doch mit dem Netz Stecker nix zu tun - ich meine die Verbindung vom PC an den Monitor - das HDMI/DVI-D Kabel.

Ah. Ja, ist an der GPU angeschlossen, nicht am Board. Das hab ich dann doch hingekriegt :)

berkeley schrieb:
Auf jeden Fall die Karte einschicken. Du hättest die Karte direkt mit dem 14 Tage Widerrufsrecht wegschicken sollen und gleich eine neue bestellen (die gleiche oder ähnliche).

Die Karte hatte ich bereits einmal zurückgeschickt zusammen mit dem MB, da am Anfang der PC gar nicht erst hochfahren wollte (war defektes MB, aber der Support sagte, ich solle ruhig alle Teile zurückschicken). MB wurde ausgetauscht, GraKa kam wieder mit dem Hinweis, geprüft und in Ordnung (vermutlich Standard-Text). Bei meiner Suche nach Bios-Update (wollte zunächst herausfinden, ob es überhaupt aktuell ist) bin ich nur über Threads gestolpert, wo die GraKa auf eine 290X hochgepusht wurde, aber dann suche ich noch mal. Würde denn das Bios-Update dann helfen?

Der Spaziergang durchs Tal war nett, aber passiert ist nichts (Min. FPS 32,2, max. FPS 135,1, FPS 86,6, Score 3625 auf Qualtity: High // Min. FPS 33,7, max. FPS 133,5, FPS 86,6, Score 3615 auf Qualtity: Ultra). Soll ich jetzt auch mal mit FurMark testen?

Sony-User schrieb:
ich hatte das gleiche Problem mit meiner PowerColor 280x turboduo OC.
Anscheinend fehlt der Chipsatz Treiber...

Ich hatte bereits Treiber nachinstalliert, meinst du hier das Paket, das South Bridge, SATA, AHCI enthält?

ja lass mal furmark laufen

Nornette schrieb:
Ich hatte bereits Treiber nachinstalliert, meinst du hier das Paket, das South Bridge, SATA, AHCI enthält?

Der mit 48MB bei ''Optional Downloads''

''Package Includes:
AMD Chipset Drivers
AMD AHCI Driver
AMD USB 3.0 Driver
AMD SB7xx RAID Drivers
AMD SB8xx RAID Drivers
AMD SB9xx RAID Drivers
AMD A-Series APU Chipset RAID Drivers
AMD E-Series APU Chipset RAID Drivers''

http://support.amd.com/de-de/download/desktop?os=Windows+7+-+64

Bei mir war das Problem, es kam einfach eine Meldung am Monitor, dass mein HDMI Kabel nicht angeschlossen sei oder einfach ein weißer screen mit grauen Streifen, schwarzer screen mit weißen Streifen und einmal türkis mit grauen Streifen^^.
Seitdem installieren des Pakets tritt das Problem nicht mehr auf.

Falls es bei dir nicht hilft kann auch die Grafikkarte defekt sein..

MfG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
pupsi11 schrieb:
ja lass mal furmark laufen

Nach einer Viertelstunde und 93 Grad habe ich den Stress-Test abgebrochen, das wurd mir doch zu heiß. Ich hänge das GPU-Z-log an, es schien mir an sich alles in Ordnung.

Sony-User schrieb:
Der mit 48MB bei ''Optional Downloads''

Ok, probiere ich. Allerdings hatte ich nie das Problem mit Streifen o.ä. oder Fehlermeldungen zu Kabeln. Es ist alles top oder schwarz :)

Udate: Alles bereits auf dem aktuellsten Stand.

Udate 2: Da war er wieder, der Blackscreen. Diesmal gab es einen dmp im Watchdog-Ordner (angehängt).

FAULTING_IP: atikmpag+b848
DEFAULT_BUCKET_ID: GRAPHICS_DRIVER_TDR_TIMEOUT
BUGCHECK_STR: 0x117

Danach hatte ich auch schon im Netz gesucht, aber da beißt sich die Katze dann wieder in den Schwanz.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Sony-User schrieb:
hi

ich hatte das gleiche/ähnliche Problem mit meiner PowerColor 280x turboduo OC.
Anscheinend fehlt der Chipsatz Treiber, der ist nicht im Catalyst package drinne und bei AMD unter optionale downloads zu finden gleich neben dem "normalen" Treiber. Den müsstest du zusätzlich installieren dann sollte es gehen.

mfg

Der TE hat doch ein Intel-System, was soll da der AMD-Chipsatz-Treiber bringen :confused_alt:

Der Blackscreen ist leider ein typisches R 290(X)-Problem - vermutlich wirst Du tatsächlich nicht um eine Reklamation herumkommen (den Tipp in #5 solltest Du aber noch versuchen. Die Einstellungen für den Graka-RAM kannst du z.B. mit MSI Afterburner ändern)).

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Nobbi56 schrieb:
Der Blackscreen ist leider ein typisches R 290(X)-Problem - vermutlich wirst Du tatsächlich nicht um eine Reklamation herumkommen (den Tipp in #5 solltest Du aber noch versuchen).

Seufz. Im Falle der Reklamation dann lieber gleich eine andere Karte (Hersteller/Modell), oder gibt es auch R9 290-Karten, die funktionieren? Den Tipp aus #5 würde ich gerne probieren. Was für Einstellungen soll ich denn wählen? Wird das im CCC gemacht, oder im BIOS?

Nornette schrieb:
...oder gibt es auch R9 290-Karten, die funktionieren?
Ähh es funktionieren alle/die meisten Karten, einige haben jedoch Probleme.

Nornette schrieb:
Den Tipp aus #5 würde ich gerne probieren. Was für Einstellungen soll ich denn wählen? Wird das im CCC gemacht, oder im BIOS?
Im CCC kannst du Overclocking (Overdrive) aktivieren und dann den Speichertakt z. B. auf 1200 Mhz absenken. Alternativ kannst es mit MSI Afterburner machen und gleichzeitig die Spannung z. B. um 0.25mv anheben (unter MSI Afterburner Einstellungen erst "Spannungsregulierung" freischalten).

berkeley schrieb:
Im CCC kannst du Overclocking (Overdrive) aktivieren und dann den Speichertakt z. B. auf 1200 Mhz absenken. Alternativ kannst es mit MSI Afterburner machen und gleichzeitig die Spannung z. B. um 0.25mv anheben (unter MSI Afterburner Einstellungen erst "Spannungsregulierung" freischalten).

Ich habe im CCC die Takteinstellung für Hochleistungsspeicher von 1250 MHz auf 1200 MHz gesenkt (Overdrive ist aktiviert). Das wird auch im MSI so angezeigt (Memory Clock 1200 MHz).

Im MSI gibt es Core Voltage (nur um ganze Zahlen zu ändern) und Aux Voltage (ebenso). Memory Voltage kann ich gar nicht ändern (Spannungsregulierung habe ich aktiviert). Muss ich noch an den Einstellungen was ändern?

statt weiter rujm zu probiern, schick die karte ein.

hab ne ältere amd karte, aber 93°C in furMark erreiche ich nie. hoch hoch dreht denn der lüfter? 100%?

pupsi11 schrieb:
statt weiter rujm zu probiern, schick die karte ein. hab ne ältere amd karte, aber 93°C in furMark erreiche ich nie. hoch hoch dreht denn der lüfter? 100%?

Lüfter war bei 99%.

Zurück
Oben