Blackscreens, plözliche Systemneustarts und Treiberfehler

BlackTitan

Cadet 3rd Year
Habe seid längerer Zeit das große Problem, dass mein System einfach unerwartet abstürzt, kurz hängen bleibt und dann nach einem Blackscreen nach ca 20 - 30 sec wieder funktioniert bzw sich komplett aufhängt. "Treiber nach Fehler wiederhergestellt" steht dann meist aber nicht immer. Also ich denke, dass es an der Grafikkarte oder CPU liegt , da der RAM bereits ausführlich getestet wurde. Benötige dringend Hilfe, anbei noch Bilder zu der Hardware und den Fehlermeldungen.

Anhänge

• Unbenannt4.png
    Unbenannt4.png
    193,3 KB · Aufrufe: 166
  • Unbenannt1.png
    Unbenannt1.png
    32,6 KB · Aufrufe: 159
  • Unbenannt2.png
    Unbenannt2.png
    32,2 KB · Aufrufe: 147
  • Unbenannt3.png
    Unbenannt3.png
    35,3 KB · Aufrufe: 221
  • Unbenannt5.png
    Unbenannt5.png
    122,8 KB · Aufrufe: 143
  • Unbenannt6.png
    Unbenannt6.png
    117,1 KB · Aufrufe: 187
Könntest du uns noch deine verbaute Hardware verraten ;)

Dafür hab ich ja die Screenshots vom Gerätemanager angehängt, aber hier nochmal:

Hyperx 3K SA3 KIN 120 GB SSD
Noctua NH-D14 Prozessorkühler
WD 2TB WD20EZRX
Intel Core i7 4790 3,6 GHz boxed
Gigabyte R9 290 R929OC-4GD 4096MB
Crucial 1600 16384MB 2KIT Crucial CL9
Asus Z97-A S1150
Cooler Master B600 80Plus-Bronze

Oha - das kommt mir alles sehr bekannt vor.

Blackscreens, Freezes, Treiberfehler usw. .

Lösungsvorschläge (da ich sehr Ähnliches erlebte):

- Im Mainboard-Bios auf GEN 2 (PCI-E 2.0) umstellen

- für Win 8.1 --> in der Suchmaske **energie** eingeben, dann Energieoptionen, anschließend ***Auswählen, was beim Drücken des Netzschalters geschehen soll*** --> bei Schnellstart aktivieren (empfohlen) den HAKEN RAUS!

- Überprüfung der Ereignisanzeige (unter System) --> Kernel Power 41 ????

Hilft alles nichts, dann schicke deine Gigabyte R9er ein -Reparaturzeit (weil in Holland) ca. 6 Wochen.
Ergänzung ()

Achso - fast vergessen - überprüfe anhand der KORREKTEN Versionsnummer deiner GPU, ob es via Gigabyte eine neueres VBIOS für deine GPU gibt!!
Prüfe vorher mittels VGA-Tools @BIOS, welches VBIOS du hast!!

Ist dies deine GPU?? --> http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=4884#ov

Zuletzt bearbeitet:
Ja, das ist meine GPU. Werde dann mal bissl nach dem VBIOS und so suchen, die Schnellstartoption ist bei mir jedenfalls im BIOS vom Mainboard einzustellen, macht das wirklich einen Unterschied? (Ich mein ich hab eh ne SSD das Bootet eh so schnell dass es mir schon egal sein kann also lets try)
Ergänzung ()

R3SiD3Nt3 schrieb:
- Im Mainboard-Bios auf GEN 2 (PCI-E 2.0) umstellen

Habe nur das hier gefunden:
PCI-EX16_3 Stechplatz(Schwarz) Bandbreite --> zum Auswählen --> "PCIeX1 1 and 2 slot at X1 Mode" oder "M.2 Mode"

Unter Advanced/System Agent Configuration steht da irgendwo Grafikkartenkonfiguration. Dort nach NB PCI-E Configuration suchen. Steht dann dort PCIEX16_1/2 Link Speed. Von Auto auf Gen2 oder Gen1 stellen.
Vermutlich hast du ja die Karte im obersten Slot(PCIEx16_1).

Hab die Grafikkarte aufgrund meinem ja doch sehr großen CPU Kühler bei PCIe 3.0 x16_2 slot stecken
Ergänzung ()

Hab das jetzt auf Gen2 gestellt

Ohauerhauerha....

Nun kommen die Wahrheiten ans Licht:D

Der NH-D14 --> schiebt er die Luft nach Hinten oder von **Unten nach Oben**??

Es ist immer sehr empfehlenswert den 1. PCI-E x16 Steckplatz zu verwenden.
Ergänzung ()

Ahh - nun haste auf GEN2 umgestellt - teste ausgiebig und gib' Feedback;)

Ich kann nur den _2 verwenden weil der andere vom Kühler bedeckt ist.

Ich denk mal von unten nach oben bzw oben nach unten aber auf jeden Fall nicht nach hinten.
Ergänzung ()

In welche richtung sich die Dinger drehen is immer so ein Ratespiel bei mir, solange keine Überhitzung stattfindet ist ja alles ok :P

Zurück
Oben