BlackWeek Gaming Laptop 17" 32 GB Ram

KirschHero

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
2
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Der Laptop muss nicht mobil sein. Benutze in aus Platzgründen auf dem Sofa und er hängt konstant am Strom.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Ark Survival Evolved
Satisfactory
Empyrion
Stellaris
No Man´s Sky
Fallout 4
Frostpunk

mit möglichst hohen Detailgrad.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
17" 2560*1440

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Ist nicht wichtig. Hängt immer am Strom

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, Könnte Lizenz von meinen alten nehmen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Gute Qualität, da ich es einige Jahre benützen möchte.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Nummernblock

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
2000 - 2500
Kein Gebrauchtkauf


Hallo zusammen,

ich suche einen Ersatz für mein alten Laptop. Dieser ist seit 2016 im Einsatz und hat mir gute Dienste geleistet.
Aber so langsam wäre was neues nötig, der wieder einge Jahre laufen sollte.

Eckpunkte sind auf jeden Fall 17", 32 GB Ram und WQHD Auflösung.
Da es ein Investition in die Zukunft sein soll bevorzuge ich DDR5 Ram.

Wo ich absolut im Unklaren bin ist die die CPU und Grafikkarte.
AMD Ryzen 9 6900HX oder Intel Core i7-12700H oder Intel Core i9-12900H
NVIDIA GeForce RTX 3070 Ti oder NVIDIA GeForce RTX 3080

Die Intel sind in der Leistung besser(?), liegen aber eigentlich über meinen Budget und ich glaube ich brauche sie auch nicht.
Falls es nicht wirklich sehr gute Gründe dafür gibt.

Bei der Grafikkarte bin ich absolut unentschlossen. Es soll eine wirklich gute sein.
Aber bei den Laptops geht es aber auch um Temperatur und wirkliche TPM Leistung.

Zwei Geräte hatte ich schon ausgesucht.
ASUS ROG Strix G17 G713RW-LL103W
ASUS ROG Strix G17 G713RS-LL057W

Was würdet Ihr empfehlen bzw. sind eure Erfahrungen? Alternativen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.
 
Ich stand vor kurzem vor der gleichen Entscheidung. Wollte aber von vornherein einen Intel CPU.
Mir wurde dann ein Asus empfohlen, den gab es bis Gestern auch noch für 2.299 Euro ist jetzt allerdings wieder teurer. https://www.amazon.de/dp/B09QLFG8FM

Ich hatte diesen bestellt aber gestern wieder storniert, da ich ein Hammer Schnäppchen gemacht habe.
Ob es die Richtige Wahl war weiß ich noch nicht aber bei mir gibt es jetzt ein HP Omen mit i9 und 3080Ti für 2250 Euro :D
Ich wollte halt auch ein Laptop das nicht 100% nach Gaming Laptop aussieht, da ist quasi das Omen ein Wolf im Schafspelz :evillol:
Für deine Entscheidung bringt es dir leider auch nichts, da der 25% Gutschein abgelaufen ist und ich glaube auch der Verkaufspreis nicht ganz gewollt war...
Aber vielleicht findest du ja noch etwas vergleichbares. Ich drücke dir die Daumen 👍
 
Zuletzt bearbeitet: (Laptop ist lieferbar aber den Gutschein gibt es nicht)
@Ghostshield also eine stärke Konzentration auf die Grafikkarte und bei der CPU einen Schritt zurück.

@HellForce der Omen für den Preis ist fast geschenkt. Finde nur Preise über 3000. Glückwunsch:daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86
Zurück
Oben