Blackwell da, meh reviews. Was kommt danach Speku?

syfsyn

Admiral
Da Blackwell solala ist und die arch auf 64bit umgestellt wurde darum kein cuda 32bit support und kein 32bit physx mehr
War das neben der grottenschlechte Effizienz der Sargnagel für die gen.

Es kommt theoretisch noch rubin aber ich ahne das nvidia eher blackwell in n3 neu auflegen wird was gut für die Effizienz wird oder was eher sein wird den Takt auf 3,2ghz hievt
Die alternative wäre feynmen 2028 und in a16 node als apu was sowieso nvidia ziel ist
Aus der arch Sicht her muss nvidia die sm auf 256 alu steigern und den legacy support ohne rbar aufgeben was hags voraussetzt
Das ist gut für ne gpu, das wird aber teuer da kleine chips sich nur für apu lohnen und ein halo Produkt nur den die dicksten chip gibt sprich Profi karten
Da man von den 12gpc nicht abweichen kann wären das 12*256*16=49152 alu davon rechnen maximal 36864
ich gehe aber davon aus das maximal per gpc je 14sm aktiv sind also 32256 alu bei grob 3,6ghz

Das wird keine cpu schaffen reale 232tf
Der halbe chip könnte es aber geben mit dann 116tf 600w PL

Da auch zen6 mittlerweile mit 7,0ghz gehandelt wird ich gehe eher von 6,7ghz aus. dürfte ne rtx5090 endlich ausgelastet werden (reale 84tf mit hags) in einen dx12 spiel.
Der chip wäre mit nur 6 gpc bei grob 327mm²
name vermutlich Fe204 ak3 rtx f6000

Der cache wird dadurch per gpc halbiert von aktuell 48mb auf 6gpc a14sm a256alu
Der L1 steigt aber zum doppelten auf per sm
Das ist zum Nachteil für ai workloads aber in gaming macht das nix, da gaming Echtzeit ist und große cache ins leere laufen. Das ist seit ada gen so.
Die folge nvidia muss feynmen als apu bringen mit dann maximal 2 gpc und an ram angebundenen ddr6 mit 512bit (14gt/s) +-896gb/s
Es ist noch unklar ob nvidia auch x86 cpu verbauen kann Sinnvoll wäre es.
Der kleinere chip als apu wäre mit cpu bei 202mm² gpu tile 112mm² cpu um die 90mm² intel 8p+32 ecores
perf bei grob rtx4080lvl dazu die alte gpu bis rtx40 als physx Beschleuniger 50% PT bei ada möglich
Stromaufnahme bei 120w
apu also 200w tdp
Ob es desktop feymen gibt ist unklar die Tendenz ist nein.
rubin ist klar ne data center ai gpu da man hier deutlich von geforce design abweichen wird. ähnlich wie es hopper 2017 war
Der Fokus liegt hier bei den tensor cores die maximal vervierfacht werden dürften aus derzeit 4 wird 16
Darum gehe ich fasst davon aus das blackwell in n3 refreshed wird eventuell mit schon halbierten cache

Für mich als Spieler lohnt kein Wechsel vor feynmen und eventuell gar keine nvidia mehr sondern amd apu bis dahin müsste es separate physx Treiber geben.
Das ist eher blöd gelaufen mit den dgpu, amd mit udna und nvida mit feynmen sind die cpu bei grob 7,7ghz n2 node
48% mehr ipc 2028 an und das kann min ne 1,5 fache rtx5090 auslasten
amd apu sind entsprechend auf a14 node bei grob 12288 alu und grob 4,0ghz unterwegs 130tf im maximum
Warum keine desktop gpu liegt an am6 512bt si und maximal 16gt/s ddr6 camm2 module 1024gb/s+cache 248gb/s eventuell hbm4 4gb mit 1024bit 5,6gbits +716gb/s insgesamt theoretische 1,9pb/s
Das ist möglich da a14 bis zu 85% kleiner wird als n4
Eine dgpu ist denkbar aber wird in der Herstellung zu teuer. primär vram preise
Zumal das tile nur 185mm² misst 4se a24cu doppelte alu menge. apu tdp bei 250w chip package bei 250mm²
das gute an dem design man kann die ddr6 module selber in der Größe bis 192gb gehen, vram ist also kein problem mehr
Die zeit der dgpu ist vorbei ich rechne noch mitn refresh blackwell als rtx60 gen danach nur noch apu name unklar möglich das nvidia diese igp als ptx Serie bringt mit eigenen Treiber.

Der Fokus ist ai und cache ist teuer in der Fläche da es vor a14 nicht möglich ist diese in der Fläche zu halbieren
Sobald aber bspd kommt was ich mit a14 rechne können alu Blöcke gestapelt werden, eventuell legt man die alu auf den cache und Si.
Das ermöglicht noch mehr perf. Aber ne dgpu wird damit nicht kommen die Ursache liegt am vram preis. derzeit min für 32gb grob 320$
Und weniger als 24gb sind ab der ps6 bzw xbox pc nicht zu gebrauchen

Nvidia versuch das über ai Generierung zu fixen also den vram bedarf drastisch zu verkleinern, das wird scheitern.
Engines die das unterstützen wären nur UE5 und möglich unity der Rest fokussiert sich auf publisher engines die auf die ps6 und ps5 pro sein wird wobei ps5 pro das min darstellt.
Das wird man deutlich sehen wo mit udna und massiv viel vram. Das wird wie in filmen aussehen: Da man es quasi per pathtraycing mit denoising x64 darstellen kann.

Nviida muss ne gaming dgpu mit ampere Grundgerüst neu erstellen und massiv viel mehr vram verbauen um da mitzuhalten sofern nvidia überhaupt noch ne Plattform hat wo man dgpu verbauen kann.
Darum die apu Systeme

ada war gut /rtx40, blackwell /rtx50 ist ne Katastrophe gleicher node keine Effizienz Verbessrung, ans limit bei tbp und massiv in cpu limits, einzig dx12 spiele profitieren vom neuen amp Einheit wenn die cpu das schafft. hags erforderlich
Voll auf Software Fokussiert.

Das ist das ende eines Giganten und hoffentlich mit win 12 Treibern für die alten gens win 12 akä xbox os
Win 11 wird uns erhalten bleiben bis zum eol 2030

Das ist ein speku thread klar kann es anders kommen aber alle Anzeichen sagen klar aus das nvidia gamer egal sind, man nimmt sie mit auf dem Weg zur robotic Ausrüster und ai Farmen Bauer.

ich habe die Theorie seit übern Jahr und es ist das schlechte Szenario wo alles zur apu Systemen wandert
Wäre blackwell schon doppelte alu mit reduzierten sram Anteil also in n3 und nicht in 64bit umgestellt (software)
wäre das ein valider upgrade zu ner rtx40 gpu geworden. min +50% perf. je sku und doppelten vram allerdings gddr6
und leicht größeren Si etwa 256bit fürn gb205 32gb
Das nvidia aber die ada gen mit 64bit Umstellung und kein nodesprung gemacht hat rächt sich.
Derzeit kann ich nur amd rx9070/xt rx9060xt empfehlen
Nvidia ist raus und die rtx40 Serie ist im Abverkauf schon bei den preisen am steigen.
Die p/l gpu aktuell ist die rx9070 das beste, das schafft keine nvidia gpu. Und der dxr abstand ist klein -15% bei gleicher sm vs cu menge

Viel text viele Ideen aber immer das gleiche ich weiß ich wünschte es wäre anders.

Letzte game kauf soulreaver 1&2 remaster endlich ordentliche Steuerung
BO6 das hat kein dxr, cw hat es
robocop war nett bei der demo und billig
beyoud two souls war billig

nebenbei können die nicht mal die Texturen besser packen bo6 frisst 90gb
benchmark 140fps 7,9gb Auslastung 97% sobald alles geladen ist
Wenn ich mir das erste bo ansehen sehe ich da kaum ein unterschied 90gb vs 9gb aber deutlich
ja es ist eckiger das stört aber kaum.
Das 90fps limit war damals sinnig bis dahin war der Mp halbwegs brauchbar
Warum ich es geholt habe nun Benchmarks gefolgt von zombies. Zumal geld habe ich begrenzt aber rumliegen nützt es nix

Vom Inhaltlichen abgesehen was NVidia, AMD oder wer auch immer "muss", liest es sich grauenhaft, da keinerlei Satzbau existiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Quidproquo77, snipe1337 und 26 andere
syfsyn schrieb:
Da Blackwell solala ist und die arch auf 64bit umgestellt wurde darum kein cuda 32bit support und kein 32bit physx mehr
War das neben der grottenschlechte Effizienz der Sargnagel für die gen.

Es kommt theoretisch noch rubin aber ich ahne das nvidia eher blackwell in n3 neu auflegen wird was gut für die Effizienz wird oder was eher sein wird den Takt auf 3,2ghz hievt
Die alternative wäre feynmen 2028 und in a16 node als apu was sowieso nvidia ziel ist
Aus der arch Sicht her muss nvidia die sm auf 256 alu steigern und den legacy support ohne rbar aufgeben was hags voraussetzt
Das ist gut für ne gpu, das wird aber teuer da kleine chips sich nur für apu lohnen und ein halo Produkt nur den die dicksten chip gibt sprich Profi karten
Da man von den 12gpc nicht abweichen kann wären das 12*256*16=49152 alu davon rechnen maximal 36864
ich gehe aber davon aus das maximal per gpc je 14sm aktiv sind also 32256 alu bei grob 3,6ghz

Das wird keine cpu schaffen reale 232tf
Der halbe chip könnte es aber geben mit dann 116tf 600w PL

Da auch zen6 mittlerweile mit 7,0ghz gehandelt wird ich gehe eher von 6,7ghz aus. dürfte ne rtx5090 endlich ausgelastet werden (reale 84tf mit hags) in einen dx12 spiel.
Der chip wäre mit nur 6 gpc bei grob 327mm²
name vermutlich Fe204 ak3 rtx f6000

Der cache wird dadurch per gpc halbiert von aktuell 48mb auf 6gpc a14sm a256alu
Der L1 steigt aber zum doppelten auf per sm
Das ist zum Nachteil für ai workloads aber in gaming macht das nix, da gaming Echtzeit ist und große cache ins leere laufen. Das ist seit ada gen so.
Die folge nvidia muss feynmen als apu bringen mit dann maximal 2 gpc und an ram angebundenen ddr6 mit 512bit (14gt/s) +-896gb/s
Es ist noch unklar ob nvidia auch x86 cpu verbauen kann Sinnvoll wäre es.
Der kleinere chip als apu wäre mit cpu bei 202mm² gpu tile 112mm² cpu um die 90mm² intel 8p+32 ecores
perf bei grob rtx4080lvl dazu die alte gpu bis rtx40 als physx Beschleuniger 50% PT bei ada möglich
Stromaufnahme bei 120w
apu also 200w tdp
Ob es desktop feymen gibt ist unklar die Tendenz ist nein.
rubin ist klar ne data center ai gpu da man hier deutlich von geforce design abweichen wird. ähnlich wie es hopper 2017 war
Der Fokus liegt hier bei den tensor cores die maximal vervierfacht werden dürften aus derzeit 4 wird 16
Darum gehe ich fasst davon aus das blackwell in n3 refreshed wird eventuell mit schon halbierten cache

Für mich als Spieler lohnt kein Wechsel vor feynmen und eventuell gar keine nvidia mehr sondern amd apu bis dahin müsste es separate physx Treiber geben.
Das ist eher blöd gelaufen mit den dgpu, amd mit udna und nvida mit feynmen sind die cpu bei grob 7,7ghz n2 node
48% mehr ipc 2028 an und das kann min ne 1,5 fache rtx5090 auslasten
amd apu sind entsprechend auf a14 node bei grob 12288 alu und grob 4,0ghz unterwegs 130tf im maximum
Warum keine desktop gpu liegt an am6 512bt si und maximal 16gt/s ddr6 camm2 module 1024gb/s+cache 248gb/s eventuell hbm4 4gb mit 1024bit 5,6gbits +716gb/s insgesamt theoretische 1,9pb/s
Das ist möglich da a14 bis zu 85% kleiner wird als n4
Eine dgpu ist denkbar aber wird in der Herstellung zu teuer. primär vram preise
Zumal das tile nur 185mm² misst 4se a24cu doppelte alu menge. apu tdp bei 250w chip package bei 250mm²
das gute an dem design man kann die ddr6 module selber in der Größe bis 192gb gehen, vram ist also kein problem mehr
Die zeit der dgpu ist vorbei ich rechne noch mitn refresh blackwell als rtx60 gen danach nur noch apu name unklar möglich das nvidia diese igp als ptx Serie bringt mit eigenen Treiber.

Der Fokus ist ai und cache ist teuer in der Fläche da es vor a14 nicht möglich ist diese in der Fläche zu halbieren
Sobald aber bspd kommt was ich mit a14 rechne können alu Blöcke gestapelt werden, eventuell legt man die alu auf den cache und Si.
Das ermöglicht noch mehr perf. Aber ne dgpu wird damit nicht kommen die Ursache liegt am vram preis. derzeit min für 32gb grob 320$
Und weniger als 24gb sind ab der ps6 bzw xbox pc nicht zu gebrauchen

Nvidia versuch das über ai Generierung zu fixen also den vram bedarf drastisch zu verkleinern, das wird scheitern.
Engines die das unterstützen wären nur UE5 und möglich unity der Rest fokussiert sich auf publisher engines die auf die ps6 und ps5 pro sein wird wobei ps5 pro das min darstellt.
Das wird man deutlich sehen wo mit udna und massiv viel vram. Das wird wie in filmen aussehen: Da man es quasi per pathtraycing mit denoising x64 darstellen kann.

Nviida muss ne gaming dgpu mit ampere Grundgerüst neu erstellen und massiv viel mehr vram verbauen um da mitzuhalten sofern nvidia überhaupt noch ne Plattform hat wo man dgpu verbauen kann.
Darum die apu Systeme

ada war gut /rtx40, blackwell /rtx50 ist ne Katastrophe gleicher node keine Effizienz Verbessrung, ans limit bei tbp und massiv in cpu limits, einzig dx12 spiele profitieren vom neuen amp Einheit wenn die cpu das schafft. hags erforderlich
Voll auf Software Fokussiert.

Das ist das ende eines Giganten und hoffentlich mit win 12 Treibern für die alten gens win 12 akä xbox os
Win 11 wird uns erhalten bleiben bis zum eol 2030

Das ist ein speku thread klar kann es anders kommen aber alle Anzeichen sagen klar aus das nvidia gamer egal sind, man nimmt sie mit auf dem Weg zur robotic Ausrüster und ai Farmen Bauer.

ich habe die Theorie seit übern Jahr und es ist das schlechte Szenario wo alles zur apu Systemen wandert
Wäre blackwell schon doppelte alu mit reduzierten sram Anteil also in n3 und nicht in 64bit umgestellt (software)
wäre das ein valider upgrade zu ner rtx40 gpu geworden. min +50% perf. je sku und doppelten vram allerdings gddr6
und leicht größeren Si etwa 256bit fürn gb205 32gb
Das nvidia aber die ada gen mit 64bit Umstellung und kein nodesprung gemacht hat rächt sich.
Derzeit kann ich nur amd rx9070/xt rx9060xt empfehlen
Nvidia ist raus und die rtx40 Serie ist im Abverkauf schon bei den preisen am steigen.
Die p/l gpu aktuell ist die rx9070 das beste, das schafft keine nvidia gpu. Und der dxr abstand ist klein -15% bei gleicher sm vs cu menge

Viel text viele Ideen aber immer das gleiche ich weiß ich wünschte es wäre anders.

Letzte game kauf soulreaver 1&2 remaster endlich ordentliche Steuerung
BO6 das hat kein dxr, cw hat es
robocop war nett bei der demo und billig
beyoud two souls war billig

nebenbei können die nicht mal die Texturen besser packen bo6 frisst 90gb
benchmark 140fps 7,9gb Auslastung 97% sobald alles geladen ist
Wenn ich mir das erste bo ansehen sehe ich da kaum ein unterschied 90gb vs 9gb aber deutlich
ja es ist eckiger das stört aber kaum.
Das 90fps limit war damals sinnig bis dahin war der Mp halbwegs brauchbar
Warum ich es geholt habe nun Benchmarks gefolgt von zombies. Zumal geld habe ich begrenzt aber rumliegen nützt es nix
Deine Meinung sehen aber viele anders :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: squadric und lazsniper
"Liest" sich absolut furchtbar. Gruselig.

Was ergo nicht nur danach, sondern jetzt - und eigentlich eher davor - von dir kommen sollte: Orthographie.

# Richtig posten - Checkliste
Überprüfe vor dem Absenden deine Beiträge noch einmal auf Grammatik und Rechtschreibung. Am Besten kannst du das in der Vorschau sehen. Niemand verlangt Perfektionismus, aber die Beiträge sollten lesbar sein.
Mache in den Beiträgen auch mal einen Absatz, das erhöht die Lesbarkeit ungemein und verschreckt nicht gleich die Leser. Ausserdem ist es wesentlich weniger ermüdend.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, squadric, Rickmer und 11 andere
syfsyn schrieb:
das wird scheitern.
syfsyn schrieb:
Das ist das ende eines Giganten
der Abgesang von Nvidia also hier und heute verkuendet ... Leute notiert euch das bitte!

Und die sollten besser mal alles neu machen und auch eher APUs bauen, also doch auch mal x86 CPUs mit herstellen. Lohnt sich bestimmt, und ist ja auch nicht so dass sie auf ARM setzen und auch keine Lizenz fuer x86 bisher besitzen ...

Das ganze verpackt in eine Menge Zeilenumbrueche, genau genommen nach jedem Satz, so wie man es vom TE auch in jedem anderen seiner Posts kennt. Liest sich immer wieder gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Xero261286 und SpiII
Back to the VIC-II roots!

c64.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: using_e und EmanuelB
Wenn man sich mitteilen möchte und dabei viele Informationen raushauen will, dann bitte nicht am Handy mit schlechter Groß und Kleinschreibung sowie Interpunktion.

Ansonsten viel heiße Luft und Nvidias stellt nicht Consumer GPUs her.. da gibt es deutlich anderes was fokussiert wird.

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn man sich mitteilen möchte und dabei viele Informationen raushauen will, dann bitte nicht am Handy
Oder nachts um halb 5 ohne schlaf....

Generell, viel (wirre) spekulation, und vorallem eigene Meinung, kann eigentlich keinem Punkt zustimmen.

Selten einen so schlecht lesbaren Beitrag hier gesehen...

OK, nVidia macht also alles falsch und steht kurz vor dem Untergang, wenn sie nicht sofort umsteuern...

Hmm, der aktuelle Börsenwert beträgt über 4 Billionen USD.
Damit ist dieses einzelne Unternehmen mehr als doppelt so viel Wert wie alle DAX Unternehmen zusammen.
Ja, ich sehe das sie alles falsch machen. Nicht...

Zumal der Consumer-Markt für nVidia nur ein Nebengeschäft ist. Das Geld wird in ganz anderen Bereichen verdient.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, Ltcrusher, WeisheitsTroll und eine weitere Person
abcddcba schrieb:
der Abgesang von Nvidia also hier und heute verkuendet ... Leute notiert euch das bitte!
Stimm. Teuerstes unternehmen der Welt halt voll verkackt.
syfsyn schrieb:
aber alle Anzeichen sagen klar aus das nvidia gamer egal sind
Sind keine Anzeichen, ist die Wahrheit.
Schau mit was Nvidia Umsatz macht. Die ak sind kein Consumer GPU Hersteller mehr...

@syfsyn ich weis du machst dir viele Gedanken und hast Schwierigkeiten diese formal in gut lesbare Sätze zu gießen. Es ist aber notwendig zumindest etwas Struktur reinzubringen, sonst verlierst du die Leser hier soätestens nach dem dritten 10 Zeilen Kauderwelsch.

BTT: nVidia hat schon seit einigen Jahren einen komplett anderen Fokus, Gaming macht da nur einen lächerlichen Anteil am Umsatz aus, deshalb werden auch GPUs nur mehr mit wenig Liebe weiterentwickelt, lieber ein paar Softwarefeatures dazu und an der Hardware sparen. Ich kann mir vorstellen das sie auf absehbare Zeit das Geschäft anderen Firmen überlassen, zu aufwendig für den kleinen Umsatzanteil.
Bis dahin müssen wir uns wohl drauf einstellen das die Hardware immer kleiner geschrumpft wird bis irgendwann nur noch ein KI Chip die Bilder "errechnet".
Die Frage ist was AMD mit der Lücke macht, lieber Füllen oder auf das selbe Pferd wie nVidia setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, snipe1337 und Azghul0815
ja der Börsenwert der richtet sich nach gewinnen und da Staaten ai wollen liegen da auch welche
Privat sieht das anders aus bis man feststellen wird das Ai grenzen hat.
Was das Textaufbau angeht es ist fließend, nicht alles erklärt: Aber macht Gegenvorschläge.
Die fakten sind tsmc waferpreis für a16 39000$ derzeit geplant +75% zu n2 22500$
sram schrumpft nicht mehr bis es zu bspd und gaa kommt. Und das ist mit a16.
packaging wird in tiles verbunden die gpu sind dennoch monolithisch da es vermutlich mit tsv cache und alu getrennt sind ist aber ne Vermutung.
Die chipfläche sind sehr dicht die 4,0ghz sind das maximum was man bei gpu erreichen wird bis die Lösung von wärmebrücken durch den chip hat.
ab a6 node wird man auf einen anderen Halbleiter umstellen derzeit wird dafür bismut mit anderen element experimentiert. Da reden wir über 100ghz chips.
Das liegt noch weit in der Zukunft und dürfte insbesondere für ai deutliche fortschritte bringen.
Die zahlen von den nodes n4 100% dichte, n3 60% dickte, n2 60% dichter, a16 ganzer chip 18% dichter als n4.
Da müssen die alu drauf und der cache gestapelt werden da man diese sowieso bei cpu tut bietet sich das als apu an.
Zumal man damit ai pc bzw xbox pc werben kann.

nvidia macht mit jeden ai Beschleuniger einen marge von 1000% normal sind es 230%
Die geforce Herstellung wurde sogar kürzlich gedrosselt -30%.

Was ich gerne Hätte wäre das nvidia sich vom gaming markt trennt und eine Tochterfirma gaming chips verkauft. inklusive derzeitiger ampere arch damit keine ai workloads darauf schnell laufen.

Noch sind wir in transit was den gpu markt angeht. alles hängt davon ab wie gut ai funktioniert.

Das Ziel ist robotics mit selbständig agierenden Robotern die Selbständig lernen.
Nur Haben LLM derzeit ne Wand erreicht über die Ohne Bewusstsein nicht drüber kommen.
Jensen präsentiert nicht umsonst die Roboter auf der Bühne.
Für das ziel braucht es aber ne Positronik und die gibt es derzeit noch nicht.

Was das ist? Nun das ist ne digitale machine mit organischen Gehirn sprich Bewusstsein. Ein rein digitales Bewusstsein geht nicht.
Fehlende Rechenleistung und was wichtig ist kein Bezug zur Realität.
Letztere nimmt jensen an das es ausreicht für Roboter im Alltag.

Richtig, AI oder KI ist nunmal die neue Welt. Das mag einem gefallen oder nicht.
Und entsprechende Deep Learning Hard- und Software ist nunmal der aktuelle, heiße Scheiß.
Das ist auch keine Blase, die irgendwann platzt und dann wieder weg ist.
Das ganze wird sich langfristig natürlich ein wenig konsolidieren, so wie immer.
Aber Unternehmen wie nVidia, die frühzeitig die Zeichen der Zeit richtig erkannt haben,
profitieren im Augenblick davon und werden das auch weiterhin tun, weil sie sich bereits heute einen Vorsprung erarbeitet haben.

Der Consumer-Markt und Leute, die sich eine Grafikkarte für ihren heimischen Spiele-Rechner kaufen,
sind nVidia in der Tat mehr oder weniger egal. Weil, damit wird kaum Geld verdient.
Jedenfalls nicht in Relation zu anderen Geschäftsfeldern. Das ist höchstens noch ein bisschen Werbung für nVidia.
Seht mal, unsere Balken sind länger...

Vermutlich legt nVidia mehr Wert auf z.B. den Automotive-Sektor als auf Consumer-Grafikkarten für Spieler.
Alles was man unter dem Stichwort "Compute and Networking" zusammenfassen könnte.
Was die irgendwelchen privaten Endkunden vorsetzen, ist Spielerei für nVidia.

Die aktuelle Grafikkarten-Generation sind halt hardwareseitig echte Sparbrötchen. Egal, werden trotzdem gekauft.
Warum bauen sie eine Grafikkarte, die einen 600W Stromanschluss bis zur Kotzgrenze auslasten ohne irgendeine Überwachung?
Weil sie es können...

Zuletzt bearbeitet:
syfsyn schrieb:
Was das Textaufbau angeht es ist fließend, nicht alles erklärt: Aber macht Gegenvorschläge.
Nein, dein Textaufbau ist nach wie vor bullshit.
Mit Verlaub.

• Gefällt mir
Reaktionen: WeisheitsTroll
Hab net alles gelesen aber; NVIDIA SHORT
Das hab ich gerallt.

Ansonsten... Puhhhh...
Is eher mehr so r/luftablassen oder r/duschgedanken ....

Zen6 7GHz da hab ich eigentlich schon aufgehört mit zu denken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep und Zuchtmaista
Skudrinka schrieb:
Nein, dein Textaufbau ist nach wie vor bullshit.
Das mag aus unserer Sicht so sein, dennoch muss man nicht derb werden.
Muss nicht immer Absicht/Gleichgültikeit sein, gibt ja auch so Dinge wie Legasthenie usw...

• Gefällt mir
Reaktionen: JohnathanSeagul
syfsyn schrieb:
Was das Textaufbau angeht es ist fließend

Was ich gerne Hätte wäre das nvidia sich vom gaming markt trennt und eine Tochterfirma gaming chips verkauft.

Zu 1: Nein
Zu 2: Ich bezweifel das eine Firma die nur Gaming GPUs herstellt rentabel bleiben kann.

PeacemakerAT schrieb:
Muss nicht immer Absicht/Gleichgültikeit sein, gibt ja auch so Dinge wie Legasthenie usw...
Natürlich, bin auch nicht der beste Schreiber.
Lange Texte lass ich manches Mal einfach von der ki korrigieren.
Möglichkeiten gibt es heute einige.
Oftmals reicht schon die normale Autokorrektur um das schlimmste zu vermeiden.

Man darf sich gerne Mühe geben beim verfassen von Texten.

WeisheitsTroll schrieb:
Zu 2: Ich bezweifel das eine Firma die nur Gaming GPUs herstellt rentabel bleiben kann.
Bei der Menge an Spielern die +1000€ GPUs kaufen?
Zudem ist AMD auch bei den (neuen) Konsolen vertreten, das ist in Summe schon ein großer Markt. Wenn sie die Zurückhaltung von nVidia gut nutzen lässt sich hier gutes Geld verdienen.
Natürlich im Vergleich zum KI Geschäft ist das nicht viel, aber soviel Gewinn bietet auch kaum ein anderer Produktbereich.

Zurück
Oben