News Blackwell Low Profile 4.0: Die vierte winzige GeForce RTX 5060 kommt von Inno3D

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
Nach Asus, Gigabyte und Zotac bringt jetzt auch Inno3D eine besonders kompakte GeForce RTX 5060 auf den Markt. Die Zutaten sind immer die gleichen: Auch die Inno3D GeForce RTX 5060 Low Profile setzt auf einen Drei-Lüfter-Kühler und positioniert den Stromanschluss am Grafikkartenende. Zotac bleibt beim Design der Ausreißer.

Zur News: Blackwell Low Profile 4.0: Die vierte winzige GeForce RTX 5060 kommt von Inno3D

• Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Gurkenwasser, herrStreusalz und 6 andere
Für ein Non-Window-Mini-System ist dieses Modell wie geschaffen.
Doch ein Hingucker sähe anders aus: Daher ist es keine Empfehlung für ein kleines Window-System.

Ich Frage mich ob man die Karte im 3-Slot Design passiv kühlen könnte - natürlich mit Gehäuse Lüftern. ;)
@Naru Ich finde es ist trotzdem ein Hingucker, solange man die GPU vertikal aufstellt. Sieht irgendwie knuffig aus. 😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz, aid0nex, Firezeed und 3 andere
Ne ne ne, bei Low Profile können sie den Stecker dann doch an der richtigen Seite platzieren :rolleyes:

• Gefällt mir
Reaktionen: hamuchen, herrStreusalz, RAMSoße und eine weitere Person
Schade, dass die Hersteller keine SFF 5060 mit Radiallüfter bringen.

Hab letztens ein Mini-System gebastelt und da kam die Zotac LP 5060 zum Einsatz und das System war wie schon befürchtet thermisch völlig überfordert. Weswegen ich den höheren Sinn von 150W Grafikkarten im SFF nicht ganz sehe, wenn ich durch die notwendige Be-/Entlüftung am Ende zwangsläufig ein größeres Gehäuse wählen muss.

Insofern musste ich zum doppelten Preis zu ner radial gekühlten RTX Pro 2000 Blackwell greifen. Zwar unter Last nicht unbedingt leise, aber drei kreischende 50er Lüfter am Anschlag sind jetzt auch keine Freude.

• Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz
Lan_Party94 schrieb:
Ich Frage mich ob man die Karte im 3-Slot Design passiv kühlen könnte
Eine GTX5060 in nem 3 Slot Backstein Design kann man bestimmt passiv kühlen.

TriceO schrieb:
Weswegen ich den höheren Sinn von 150W Grafikkarten im SFF nicht ganz sehe
Seit Jahren fehlt eigentlich eine GT5040/5050 ohne extra Stromanschluss, aber den Job haben halt iGPUs übernommen. Aber es gibt ja noch die 2 Generationen alte RX6400...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, herrStreusalz, H@rlekin und 3 andere
Wird halt sinnvoll, sobald der SUPER-Refresh da ist. Bis dahin halt: 8GiB...

• Gefällt mir
Reaktionen: Plonktroll und Andreas87
Was soll das mit den 3x 50mm Lüfterchen?
Also dann lieber einen Radiallüfter der dann gleich die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

• Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=- und nipponpasi
TriceO schrieb:
Hab letztens ein Mini-System gebastelt und da kam die Zotac LP 5060 zum Einsatz und das System war wie schon befürchtet thermisch völlig überfordert. Weswegen ich den höheren Sinn von 150W Grafikkarten im SFF nicht ganz sehe, wenn ich durch die notwendige Be-/Entlüftung am Ende zwangsläufig ein größeres Gehäuse wählen muss.

Du brauchst ein vernünftiges bzw. passendes Gehäuse ... mit der Größe hat das nichts zu tun. Die Solo kann doch auf zwei Seiten heiße Luft aus dem Gehäuse pusten, während sie auf einer dritten Seite frisch ansaugt? So gehen problemlos bis zu 175W TBP und es ist schade, dass es die 9060XT nicht in der Form gibt.

Unbenannt.jpg

Ich habe selbst die Gigabyte RTX 4060 LP und auch bei dem Design muss einfach der Luftauslass zu beiden Seiten möglich sein. Dann ist alles gut, ansonsten alles schwierig.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Die Intel ARC B50 scheint echt eine interessante Alternative für SFF ohne extra Stromanschluss zu sein

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, herrStreusalz, cosmo45 und eine weitere Person
Eller schrieb:
Also dann lieber einen Radiallüfter der dann gleich die warme Luft aus dem Gehäuse bläst.

20240905_182428-COLLAGE.jpg20250117_165523.jpg

Oder man belässt es bei dem größeren Kühler mit den drei Lüftern und bläst trotzdem die Luft direkt aus dem Gehäuse raus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, herrStreusalz, andimo3 und 3 andere
k0n schrieb:
Du brauchst ein vernünftiges bzw. passendes Gehäuse ... mit der Größe hat das nichts zu tun.
Stimmt, mit nem idealen Gehäuse wäre es ggf. machbar gewesen. Oder mit etwas Dremel-Arbeit oder 3D-Gedruckten Ersatz-Gehäusewänden.

Das Gehäuse wurde mir aber vorgegeben und insofern konnte ich nur die GPU wechseln. Aber du völlig recht, es ist eher ein individuelles Problem gewesen.

k0n schrieb:
Oder man belässt es
Würdest du mir aus Spaß mal das Gehäuse nennen? Oder ist das ein Selbstbau von dir?

kellyfornia schrieb:
Die Intel ARC B50
Ja, ist ein schönes, bezahlbares, auch recht leises, Produkt mit ordentlich VRAM.
Von Nvidia zahlt man gleich das doppelte. Insofern, s.o., schade, dass die Hersteller nichts in der Art ohne "Pro" Aufschlag anbieten. Aber

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@k0n
Schickes Gehäuse!
Da hättest aber auch 2x80mm Noctua oben drauf bekommen ;)

CDLABSRadonP... schrieb:
Wird halt sinnvoll, sobald der SUPER-Refresh da ist. Bis dahin halt: 8GiB...
Inwiefern? Es sollen keine "super" unterhalb der 5070 kommen, so wie auch in der Vergangenheit schon.
Korrektur: So wie bei den letzten Generationen auch schon.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: herrStreusalz und Zwirbelkatz
@TriceO Link ist auch in der Signatur ;) ein v1.1 (und zwei v1.0) habe ich noch da.

@Eller Danke, … Ja, ist die Frage, ob 2x 80 mm auch besser ist. So ein Lüfter drückt die meiste Luft an den Blattspitzen und der eigentliche Kühler ist dann deutlich schmaler.

Die sehen so knuffig aus. Aber vom Design gefällt mir die Zotac am besten. :D

Zurück
Oben