Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsBlackwell Low Profile 4.0: Die vierte winzige GeForce RTX 5060 kommt von Inno3D
Nach Asus, Gigabyte und Zotac bringt jetzt auch Inno3D eine besonders kompakte GeForce RTX 5060 auf den Markt. Die Zutaten sind immer die gleichen: Auch die Inno3D GeForce RTX 5060 Low Profile setzt auf einen Drei-Lüfter-Kühler und positioniert den Stromanschluss am Grafikkartenende. Zotac bleibt beim Design der Ausreißer.
Für ein Non-Window-Mini-System ist dieses Modell wie geschaffen.
Doch ein Hingucker sähe anders aus: Daher ist es keine Empfehlung für ein kleines Window-System.
Ich Frage mich ob man die Karte im 3-Slot Design passiv kühlen könnte - natürlich mit Gehäuse Lüftern. @Naru Ich finde es ist trotzdem ein Hingucker, solange man die GPU vertikal aufstellt. Sieht irgendwie knuffig aus. 😂
Schade, dass die Hersteller keine SFF 5060 mit Radiallüfter bringen.
Hab letztens ein Mini-System gebastelt und da kam die Zotac LP 5060 zum Einsatz und das System war wie schon befürchtet thermisch völlig überfordert. Weswegen ich den höheren Sinn von 150W Grafikkarten im SFF nicht ganz sehe, wenn ich durch die notwendige Be-/Entlüftung am Ende zwangsläufig ein größeres Gehäuse wählen muss.
Insofern musste ich zum doppelten Preis zu ner radial gekühlten RTX Pro 2000 Blackwell greifen. Zwar unter Last nicht unbedingt leise, aber drei kreischende 50er Lüfter am Anschlag sind jetzt auch keine Freude.
Seit Jahren fehlt eigentlich eine GT5040/5050 ohne extra Stromanschluss, aber den Job haben halt iGPUs übernommen. Aber es gibt ja noch die 2 Generationen alte RX6400...
Hab letztens ein Mini-System gebastelt und da kam die Zotac LP 5060 zum Einsatz und das System war wie schon befürchtet thermisch völlig überfordert. Weswegen ich den höheren Sinn von 150W Grafikkarten im SFF nicht ganz sehe, wenn ich durch die notwendige Be-/Entlüftung am Ende zwangsläufig ein größeres Gehäuse wählen muss.
Du brauchst ein vernünftiges bzw. passendes Gehäuse ... mit der Größe hat das nichts zu tun. Die Solo kann doch auf zwei Seiten heiße Luft aus dem Gehäuse pusten, während sie auf einer dritten Seite frisch ansaugt? So gehen problemlos bis zu 175W TBP und es ist schade, dass es die 9060XT nicht in der Form gibt.
Ich habe selbst die Gigabyte RTX 4060 LP und auch bei dem Design muss einfach der Luftauslass zu beiden Seiten möglich sein. Dann ist alles gut, ansonsten alles schwierig.
Die Intel ARC B50 scheint echt eine interessante Alternative für SFF ohne extra Stromanschluss zu sein
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Stimmt, mit nem idealen Gehäuse wäre es ggf. machbar gewesen. Oder mit etwas Dremel-Arbeit oder 3D-Gedruckten Ersatz-Gehäusewänden.
Das Gehäuse wurde mir aber vorgegeben und insofern konnte ich nur die GPU wechseln. Aber du völlig recht, es ist eher ein individuelles Problem gewesen.
Ja, ist ein schönes, bezahlbares, auch recht leises, Produkt mit ordentlich VRAM.
Von Nvidia zahlt man gleich das doppelte. Insofern, s.o., schade, dass die Hersteller nichts in der Art ohne "Pro" Aufschlag anbieten. Aber
Inwiefern? Es sollen keine "super" unterhalb der 5070 kommen, so wie auch in der Vergangenheit schon.
Korrektur: So wie bei den letzten Generationen auch schon.
@Eller Danke, … Ja, ist die Frage, ob 2x 80 mm auch besser ist. So ein Lüfter drückt die meiste Luft an den Blattspitzen und der eigentliche Kühler ist dann deutlich schmaler.