Notiz GPU-Mod: Reddit-User baut sich winzige GeForce RTX 3060 „FE“

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
Die GeForce RTX 3060 gibt es nicht als Founders Edition im Nvidia-Design. Ein Reddit-Nutzer legte selbst Hand an und bastelte sich mithilfe eines 3D-Druckers seine eigene Interpretation einer 3060 FE. Herausgekommen ist eine äußerst kompakte Mini-ITX-Grafikkarte mit einem einzelnen Lüfter, die an Nvidias FE-Designs erinnert.

Zur Notiz: GPU-Mod: Reddit-User baut sich winzige GeForce RTX 3060 „FE“
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, BrollyLSSJ, Fresh-D und 4 andere
Demnächst auch mit Schokolade als Verkleidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitg, Muntermacher, Nefcairon und 6 andere
@MichaG bei den Bildern steht „4060“ anstatt 3060 ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, MichaG, w33werner und 3 andere
Das Ding wird auch nicht gerade leise sein, hab selber die Karte. Der originale Lüfter ist kaum zu ertragen. Mit einem Noctua A12 plus under-volting gehts dann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule
Also ich finde, das hätte mal wieder richtig sex! Sowas in Serie mit hochwertigem Kühler hätte richtig Potential! Passiv wäre noch der Hammer!
Die letzten Jahre gings immer nur um höher, weiter, lauter, stärker, mehr, mehr, mehr! Ne 4050 oder 4050ti passiv oder so in der Art wäre einfach genial!
Tolle Arbeit!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele, aid0nex, cyberpirate und 3 andere
Passive Karte wäre ein Träumchen. Wenn ich es mir wünschen dürfte in der Liga einer 4070, mit ein wenig weniger Spannung und Takt aber 16 GB. Zwar zum Spielen nicht top, aber zum gelegentlich zocken ok, dann aber für Anwendungen eben sehr gut zu nutzen: Blender, Davinci oder KI Anwendungen....man wird ja träumen dürfen 😄
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlinkBlink und Raptor85
Enyac schrieb:
Sowas in Serie mit hochwertigem Kühler hätte richtig Potential!
Wir brauchen ein Revival der Fury Nano! Mit den kleinen PCBs von Nvidida wäre das super gut machbar. Leider sind die TDPs vollkommen gestört und man würde die Hitzeentwicklung nicht in den Griff kriegen.
 
Besser mit ABS drucken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ja z.b aber PLA hat den Schmelzpunkt ja schon bei 150 Grad.

Für eine Grafikkarte äußerst ungeeignet.
 
Ltownwriter schrieb:
Da nimmt man doch kein PLA :freak:

PETG oder PCTG hättens getan. 😄
Ergänzung ()

Fighter1993 schrieb:
Ja z.b aber PLA hat den Schmelzpunkt ja schon bei 150 Grad.

Für eine Grafikkarte äußerst ungeeignet.

Wichtig ist nicht der Schmelz, sondern der Glaspunkt. Ab dem Glaspunkt fängt das Material an seine Stabilität zu verlieren und wird verformbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shrekmachine, drdoctor, Ops und 3 andere
Schöne Sache, wir brauchen mehr Modder :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holzinternet
"Bereits bei 60 °C beginne sich der gedruckte Rahmen zu verformen. Der eingesetzte PLA-Kunststoff ist schlicht nicht für solche Temperaturen ausgelegt."

Hätte er halt Resin genommen, braucht dann natürlich einen anderen Drucker :schaf:
 
7H0M45 schrieb:
Besser mit ABS drucken
Besser die STL, STEP an einen Metallbau schicken und aus Aluminum fräsen lassen. Kostet weniger als man denkt.
Mein Objektivfuß kam 230 Euro, geschlichtete Oberfläche Ra 1,6 und 6061-T6 Aluminium, Toleranzen nach ISO 2768 fH, also fein. Bei einem Gehäuse nicht nötig, da wäre noch Potential zum sparen.
 
@Dr. MaRV 230Euro vs was? 1-2Euro ..
Gerade zu ein Schnäppchen. (Man sieht btw. dass das Gehäuse aus 6 Teilen besteht...)

Zum Testen hätte er wirklich PETG oder zumindest ABS nehmen sollen. Aber wahrscheinlich hatte er einfach nichts anderes da und wollte einfach mal machen. Kann er ja immernoch umsetzen, wenn er will. Denke es ging erstmal nur ums Machen ansich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini, mercsen und ScorpAeon
Zurück
Oben