News Blackwell Low Profile: Zotacs winzige GeForce RTX 5060 erscheint im August

Ich find' das Ding nett, vor allem für kleine PCs, etwa ITX oder die flachem mit halber PCB Breite.
Aber ich finde halt immer noch die 5060 mit 8 GB zu teuer, ich vermisse die Zeiten wo die 1060 und der Konkurrent 480 (auch damals vor fast 10 Jahren schon mit 8GB) um knapp über 200 zu haben waren. Und damals konnte man sogar richtig zocken

Seriousjonny007 schrieb:
Aber ein SATA steht meisten zur verfügung und für was außer einen SFF sollte man so eine Grafikkarte benötigen.
Du, ich denke die Graka-Hersteller würden da sicherlich auch andere Konstruktionen basteln. Nur, wie ja jetzt nochmal diverse Videos von GN, HU, Roman, Jayz2Cents etc. zusammenfassten: Nvidia macht da gewisse Vorgaben, die die Hersteller nicht so einfach ignorieren können.

Ich weiß auch nicht, wie das bei AMD oder Intel aussieht, aber bzgl. Stromversorgung könnte ich mir gut vorstellen, dass auch diese beiden GPU-Hersteller da Vorgaben machen und damit einen Sata-Stromanschluss ausschließen.

Bei der Leistung, bisschen dünner dann könnte man sie auch für den Toilettengang nutzen.

spotz schrieb:
Kann man eigentlich die TDP von solchen Low Profile Karten irgendwie absenken? Ich könnte mir vorstellen das 145 Watt vielleicht ein bisschen viel sein könnten in einem 5 Liter Gehäuse.
Man(n) kann von jeder Grafikkarte die TDP senken.

• Gefällt mir
Reaktionen: spotz
BAR86 schrieb:
ich vermisse die Zeiten wo die 1060 und der Konkurrent 480 (auch damals vor fast 10 Jahren schon mit 8GB) um knapp über 200 zu haben waren.

Also die 1060 ist mittlerweile sogar für unter 200€ zu haben...

Im Ernst, die 1060 war PS4 Level, und eine Karte auf PS5 Level wäre die 5700XT/6600. Eine vergleichbare RX 7600 ist mit neu 230€ inflationsbereinigt sogar günstiger.

frames p. joule schrieb:
Also die 1060 ist mittlerweile sogar für unter 200€ zu haben...

Im Ernst, die 1060 war PS4 Level, und eine Karte auf PS5 Level wäre die 5700XT/6600. Eine vergleichbare RX 7600 ist mit neu 230€ inflationsbereinigt sogar günstiger.
Darum ging es mir nicht.
Die 1060 war damals knapp halb so schnell wie die teuerste Grafikkarte, das für knapp über 200€.
Und sie hatte vor 10 Jahren schon für die knapp über 200€ 6 bzw. die 480 8 GB RAM.
Heute bekommt man immer noch nur 8 GB Ram in dieser Preisklasse... wobei es gibt die Preisklasse eigentlich gar nicht im Moment von Nvidia.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Zwirbelkatz schrieb:
Wobei es da aber schon den Nachfolger auf Ada Lovelace gibt. Du hast da ja noch Ampere genannt. Da könnte es ja eventuell auch dann mal einen Blackwell Nachfolger geben. Zumindest die Hoffnung besteht bei mir (dann aber auch mit den 50W Ablegern und am liebsten noch weniger Verbrauch).

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Termy schrieb:
Nur weil es sicher wieder mehr als genug "Täuschungsopfer" geben wird
Was hier für ein Marketingmüll verbreitet wird ist unglaublich. "Täuschungsopfer" ist echt geil.

Du kannst mit den 8GB Karten tausende von Spielen ohne irgendwelche Einschränkungen spielen. Das ist ein Riesenmarkt, der auch vollkommen zurecht immernoch bedient wird.

Hier auf CB wird gezieltes Marketing betrieben um teure, nicht notwendige Technologie zu verkaufen. Sowohl durch Computerbase selbst wie auch durch die Community. Man hat hier nicht nur 8GB VRAM für nichtig erklärt, sondern auch FullHD.

Beides jedoch seltsamerweise die meistgenutzen Dinge derzeit. Und das vollkommen zu recht. Weil es für sehr Vieles eben ausreicht und dazu noch günstig ist! Hier wird eine wirklich riesige Zielgruppe einfach ignoriert und absichtlich abgewertet, nur um Kasse zu machen.

Das hier ist ganz klar vollkommen realitätsverzerrt am Markt vorbei und so von CB gewollt. Ich finde das eigentlich sogar schon manipulativ. Totale Leserirreführung, nur um den Kauf anzuregen. Insbesondere wenn FullHD als Auflösung absichtlich unterschlagen wird in Tests, merkt man was hier so abgeht und was man damit sehr gezielt erreichen möchte. Leute melken und krude Behauptungen der "Notwendigkeit" bzw. "Ich will haben" ins Gehirn pflanzen.

Glücklicherweise bin ich dahingehend nicht empfänglich. Diese beschriebene Praxis fällt hier aber massivst auf.

Werden sich wohl so einige insbesondere junge, unerfahrene Menschen mit kriegen lassen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Rockstar85, Europa und 3 andere
VollkommenEgal schrieb:
Was hier für ein Marketingmüll verbreitet wird ist unglaublich.

Du kannst mit den 8GB Karten tausende von Spielen ohne irgendwelche Einschränkungen spielen. Das ist ein Riesenmarkt, der auch vollkommen zurecht immernoch bedient wird.
Das ist natürlich korrekt, aber das Problem ist, ich kaufe meine 300+€ Karte ja nicht um die Spiele von gestern zu spielen.
Bei modernen Spielen hat man zum Teil schon jetzt eben Einschränkungen.
Und wenn man bedenkt, was weitere 8GB im Einkauf kosten ist das halt schon ziemlich dreist.
Und Nvidia selbst weiß das ja eh, deshalb ja die Regeln bei den Test.

Was FHD betrifft: es stimmt absolut, dass das die meistgenutzte Auflösung ist und man eigentlich auch nicht mehr "braucht". Jeder der drüber geht muss halt in Folge auch mit höheren GPU Kosten rechnen - ja.

• Gefällt mir
Reaktionen: SuperHeinz und Alphanerd
VollkommenEgal schrieb:
Hier auf CB wird gezieltes Marketing betrieben um teure, nicht notwendige Technologie zu verkaufen.
Du bist nicht zufällig irgendwie mit Userbenchmark verbandelt, oder? :D

VollkommenEgal schrieb:
Du kannst mit den 8GB Karten tausende von Spielen ohne irgendwelche Einschränkungen spielen.

Das ist ja auch vollkommen legitim - aber sicher nicht für weit über 200€!

• Gefällt mir
Reaktionen: Contor und Alphanerd
Termy schrieb:
Das ist ja auch vollkommen legitim - aber sicher nicht für weit über 200€!
Dann zeige uns doch mal eine sinnvolle Alternative nicht vom Gebrauchtmarkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Hoffentlich mich Loch damit man sie am Schlüsselbund aufhängen kann ^^
Ergänzung ()

nomika schrieb:
Und wenn sie wächst und älter wird, wird sie irgendwann eine 5090!
Aber nur wenn du sie genug gießt und mit Strom fütterst ;)

Frage mich, ob sie auch laufen würde, wenn man sie nicht mit dem 8Pol Stecker füttern würde

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
BAR86 schrieb:
ich kaufe meine 300+€ Karte ja nicht um die Spiele von gestern zu spielen.
Bei modernen Spielen hat man zum Teil schon jetzt eben Einschränkungen.
Naja was machen die Steamnutzer, die doch eher etwas sparen müssen? Sie kaufen, wenn die Spiele für 50-80% im Sale sind. Das sind meist gut abgehangene Titel, die sehr gut mit der 300€ - Karte laufen und sehr wohl trotz des Alters absolut Top sein können und den Spielspass überhaupt nicht mindern nur weil evt. keine Unreal5 Engine und kein Pathtracing vorhanden sind.

Niemand kann erwarten, dass diese Karten für neue 2025er AAA Titel mit Ultrasettings ausgelegt sind. Aber das ist ja auch gar nicht die Zielgruppe dieser Karten. Was man ja hier teilweise einfach nicht verstehen will.

Zielgruppe sind Leute mit eher älteren Titeln in der Bibliothek und davon gibts wie gesagt tausende, die auf den Karten laufen. Doch auch 2025er Titel sind teilweise sogar noch brauchbar spielbar. Muss man eben eventuell die Regler bisschen verschieben.

Ich kaufe z.B. ausschliesslich im Sale, weil ich noch andere Prioritäten und Verpflichtungen habe und vor allem deswegen, weil die Spiele dann auch ausgereift und meist vollständig sind mit allen DLCs. Mit einer großen Steam-Wunschliste kann man so sehr viel Geld sparen und hat trotzdem irgendwann eine ansehnliche Sammlung zusammen.

Wer sagt zudem das Neu immer besser ist? Ich würde ja eher sagen schlechter, weil man häufig zum deutlich höheren Preis auch noch Betatester spielen muss und vorab 5 DLCs fehlen, damit das Spiel dann wirklich Spaß macht.

Civ7 als Beispiel kauf ich erst komplett ausgereift mit allen DLCs zusammen für unter 50€ im entsprechenden Sale.

So hab ich die Teile Civ6 und Civ5 zuvor auch mit allen DLCs erworben. Spart Unsummen an Geld, wenn man einfach nur etwas Geduld hat. Und die Spiele sind deswegen nicht schlechter.

Und ja seht das mal so, von meiner Sorte Mensch gibt es ganz viele. Und deswegen gibts immernoch diese "Gammelkarten" in Neuauflage :-) Vielleicht mal bisschen über den eigenen Tellerrand schauen.

@VollkommenEgal
Auch wenn ich die bei dem Marketing Gewschwubbel nicht zustimmen kann, so kann ich zumindest bestätigen das 8GB besser laufen als Gedacht. Hänge im Moment auf einer RTX2080 und bin echt überrascht wie viel die Karte noch in 3440x1440p leisten kann. Natürlich muss man schon DLSS Performance zu schalten, aber dann fluppt es erstaunlich gut. Vielleicht liegt es auch an meiner geringen Erwartungshaltung, aber ich bin echt zufrieden mit der Leistung.

Ob ich aber dafür 300+ € ausgeben würde, weiß ich aber auch nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Alphanerd
Auch wenn viele sagen: wofür? Also in meinem Falle könnte sie endlich meine MSI GT 1030 2GHD4 LP OC ablösen.

Einzig die Lüfter machen mir dann doch ein wenig bammel falls mal wieder über Nacht der LDPlayer laufen oder das ein oder andere Video konvertiert werden muss.

Ich wart mal ab wie sich der Preis verhält und vllt. gibs ja auch irgend wann mal ein / zwei Tests zu der Karte.

Passiv wird es sie sicher nicht geben, aber ich behalte sie definitiv erst mal im Auge.

VollkommenEgal schrieb:
Zielgruppe sind Leute mit eher älteren Titeln in der Bibliothek und davon gibts wie gesagt tausende, die auf den Karten laufen.
Ich habe es schon mal angemerkt, ich kann es nur nochmal wiederholen.
1747767042985.png

https://store.steampowered.com/charts/mostplayed

Von den 20 aktuell meistgespielten Spielen, sind mit Baldurs Gate 3, Claire Obscur und vielleicht noch Call of Duty gerade einmal drei Titel dabei, bei denen man mit einer 5060 mit Einschränkungen rechnen muss. Die meisten werden aber wahrscheinlich einfach die vorgeschlagenen Einstellungen nutzen und sich gar keinen Kopf über irgendwelche Zahlen zerbrechen.

Manchmal fühlt man sich im CB Forum, wie früher bei einem HiFi Forum, wo ohne Echtsilberkabel, getrennte Endstufen und unter 10000€ nur "unerträgliche Geräusche" aus den Lautsprechern kamen. Die Masse nutzt ihr Smartphone mit irgendeiner Streamingapp und billigen In-Ears und ist trotzdem vollstens zufrieden. Verstehen die Menschen im HiFi Forum vielleicht nicht, verstehen auch manche im CB Forum nicht, für den Mainstream ist die 5060 halt völlig ausreichend, genauso wie ein paar 200€ In-Ears ausreichend sind.

Die Freaks kaufen sich halt ein paar IAMs mit einem externen DAC für eine fünfstellige Summe, die "Normalbürger" schütteln da nur mit dem Kopf. Ich gönn jedem mit 32GB VRAM und einer 3000€ Grafikkarte seinen Spaß, es grenzt aber schon an Lächerlichkeit, Karten mit 8GB VRAM oder FullHD Monitoren ihre Daseinsberechtigung abzusprechen.

Es haben aktuell gerade einmal 30% der Spieler mehr als 8GB VRAM verbaut, ein gutes Stück davon entfällt auf die 3060/12GB, der Rest gibt sich mit 8GB oder weniger zufrieden. Muss man sich denn als Spieler oder gar als Redakteur anmaßen, dieser Käuferschaft vor den Kopf zu stoßen und sich darüber gar aufzureden, dass die Firmen sie weiterhin bedienen?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und VollkommenEgal
VollkommenEgal schrieb:
Naja was machen die Steamnutzer, die doch eher etwas sparen müssen? Sie kaufen, wenn die Spiele für 50-80% im Sale sind. Das sind meist gut abgehangene Titel, die sehr gut mit der 300€ - Karte laufen und sehr wohl trotz des Alters absolut Top sein können und den Spielspass überhaupt nicht mindern nur weil evt. keine Unreal5 Engine und kein Pathtracing vorhanden sind.
Bin ich voll bei dir.
Ich kaufe übrigens selbst nur bei GOG, Steam und Humble Bundle wenn Spiele schon ausgereift sind - und dabei oft im Sale um 5-10€
Ich habe nur noch wenig Zeit (Frau, Kinder, 2 Jobs mit vielen Projekten), da habe ich keine Lust unfertiges zu spielen. Meine Faustregel ist: wenn 1-2 Jahre später noch jemand drüber spricht, war es ein Titel der es wert ist gespielt zu werden.
Gestern ist Witcher 3 10 Jahre geworden, ich habs erst vor 2 Jahren mal durchgespielt.
Ich verstehe also, dass man ältere Spiele spielt, bzw anspruchslosere.
Was mich dann aber ärgert ist, dass eine Grafikkarte so ausgestattet verkauft wird, dass sie nicht noch ein paar Jahre Reserve hat obwohl man dann eh 300€ hinblättert.
Das Zauberwort ist halt hier Upselling.

Mein PC zu Hause ist auch zum Homeoffice gedacht, deshalb hängt da ein 3440x 1440 Monitor dran.
Damit kann ich natürlich mit einer 5060 ziemlich baden gehen, außer ich spiele ältere Titel.
Doom Eternal wird sich schon etwas schwer tun und das ist ein aktueller Titel, in 2 Jahren müsste ich wieder neu kaufen. Ich bin kauffaul, also lieber 1x was ordentliches und dann ein paar Jahre Ruhe.
Das war bis Pascal ca bei unter 300€ Karten kein Problem. Aber gut Pascal ist 10 Jahre her. Fast

• Gefällt mir
Reaktionen: VollkommenEgal
Ich würde es ja wirklich unheimlich gut finden, wenn FullHD weiterhin in den CB-Tests als fester Bestandteil berücksichtigt wird. Ich z.B. brauche wie viele andere auch einfach nichts anderes. Außerdem sind dazu auch noch massig Laptops in der Auflösung unterwegs. Darf man auch nicht vergessen.

Und genau hier kommt dazu auch die VRAM-Thematik zum tragen. In FullHD geht mit 8GB noch eine ganze Menge. Warum nicht drüber berichten?

Wird aber wohl wahrscheinlich nicht passieren. Man scheint sich hier unbedingt abheben zu wollen. Vielleicht Monitorgeschäft ankurbeln helfen oder warum auch immer. Vielleicht wird das mal ehrlich und offen erklärt seitens CB, warum aktuelle lang etablierte Standards ignoriert werden.
Ergänzung ()

BAR86 schrieb:
Ok, das wird Dir mit einer 5060 keine große Freude machen. Mindestens eine Stufe höher wäre wohl schon sinnvoll. Aber ja da wirds dann gleich deutlich teurer.

Zurück
Oben