Bericht Blade Shadow Cloud-PC: Konkurrenz für GeForce Now und den lokalen PC

Morvan schrieb:
@nagus
Es hat mich zwar drei mal drüberlesen gekostet aber du hast recht. Ich habe gelesen:ein Nischenprodukt....,genauso wie WLAN...“
Mein Fehler.

Das macht nichts. Deine Antwort ist trotzdem korrekt. WLAN hat sich nicht deshalb durchgesetzt weil es die schnellste und stabilste Art der Datenübertragung ist, sondern weil es andere Vorteile hat. So könnte das auch hier der Fall sein. Man darf halt nicht den Fehler machen und die Lösung mit dem 4K Windows 10 Gaming Monster zuhause vergleichen. Lass den Preis mal sinken und pack da noch 1-2 Spiele pro Monat inklusive rein...Dann könnte das auch für Leute interessant werden, die zuhause nur ein Linux Notebook oder Macbook stehen haben - mal so als Beispiel...
 
Das im Artikel gennante Angebot wird meiner Ansicht nach auch nur ein Zwischenschritt sein. Aus (Spiele-) Entwicklersicht, hat so ein "FullServiceStreming" Angebot einige Vorteile. Ich umgehe den Raubkopienmarkt, ich muss nur noch für bestimmte Umgebungen entwickeln, ich kann den Support zusammen schrumpfen, da die Komplexität beim Kunden wesentlich geringer ist, Patch-Releasemanagement wird einfacher, etc...
 
Zuletzt bearbeitet:
InkognitoGER schrieb:
Aus (Spiele-) Entwicklersicht, hat so ein "FullServiceStreming" Angebot einige Vorteile.
Einige? Sowas ist der feuchte Traum von Entwicklern und Publishern. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JamesCarter
Ich bin nun doch eher ein Gelegenheitsspieler und würde mich zur mutmaßlichen Zielgruppe zählen. Dafür finde ich es doch recht teuer. 360€ im Jahr ist nicht ohne. Das gebe ich nicht aus. Das einzige was ich regelmäßig alle ~3-4 Jahre tausche ist die GPU, der Rest hält eher doppelt so lange.
Einen wie auch immer gearteten PC für Office-Wahnsinn brauche ich sowieso. Von daher passt für mich Preis-/Leistung nicht.
 
Ich denke die Frage nach der Sinnhaftigkeit hier zu stellen ist wie die Meinung zum Leasing in einem Autotuner-Forum einzuholen.

Für das Gro der PC-Zocker - nämlich die, die keine Ahnung haben wie man einen PC aufrüstet oder gar zusammenschraubt und im moment noch mit ihrer Intel 530 Grafikkarte im Laptop zocken - ist das die Zukunft.

30 Euro finde ich schon einen wirklich guten Preis. Selbst als Bastler mit Ahnung kann man kaum billiger am Puls der Hardware bleiben (ob man das muss steht auf einem anderen Blatt). Und man bedenke das es bei dem Preis los geht, wenn sich das etabliert und mehrere Anbieter auf den Zug aufspringen wird das auch billiger werden.

Ich könnte mir durchaus vorstellen auf sowas aufzuspringen. Dann nur noch nen MacBook oder Surface Pro als einziges Gerät und man kann trotzdem konfortable am 4K Bildschirm zocken oder mal aufwendig Videos schneiden.

Klar haben wir noch Probleme mit ordentlichem Internet im Deutschland, aber deswegen eine Technologie tot zu reden ist extrem kurzsichtig. Früher oder später haben wir das auch hier im Griff und dann ist es doch schön wenn es solche Services gibt.

Ich denke wenn mein PC in den nächsten Jahren outdated könnte das tatsächlich eine Alternative werden.
 
wirklich spannend. die stromersparnis noch in abzug gebracht find ichs auch nicht teuer
 
Die günstigste Variante würde für 2 Jahre Laufzeit 720€ kosten.
Milchmädchenrechnung: sagen wir mal 500€ für eine neue GPU alle 2 Jahre und der Rest Strom.
Interessant ja, aber wird wohl eher was für den Mainstream Markt.
Mal ganz von den immernoch unzureichenden Leitungen abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Test zu GeforeNow wurde ebenfalls ewähnt das der Tester quasi nicht mehr zwischen seinem eigenen PC und dem Streaming-Service unterscheiden konnte.

Bei mir zuhause gibt es, trotz stabilen 100Mbit mit 20ms Ping zum Geforce Server, einen deutlichen Input Lag. Mein Fazit deswegen: Für Solo Abenteuer auf schwacher Hardware genial, für compatetive FPS (PUBG, CS, Fortnite etc.) aber nicht zu gebrauchen. Ich kann mir nicht vorstellen das Blade-Shadow hier mehr bieten kann.

Wieso wird darüber kein Wort verloren?
 
Ich verstehe auch nicht wie jemand das Angebot als zu teuer empfinden kann....Wir sprechen ja nicht nur über das einfache anmieten von Serverkapazitäten im Rechenzentrum sondern vor allem abrufbare GPU Leistung, Win 10, Support, 256er SSD, alles stets up to Date....Und nicht zuletzt haben die Investoren mal zurecht Anspruch auf Gewinn....
 
Da fehlt doch einiges an Speicherplatz, sonst muss man Spiele immer deinstallieren und neu installieren wenn man ein anderes spielen will. Die 256 GB sind halt schnell voll.
 
Das Thema ist definitiv die Zukunft. Aber der Service ist bei Blade Shadow Cloud-PC deuitlich zu teuer. Es gibt bereits einen Game-Streaming Anbieter der absolut im kommen ist. Vortex.gg , und dieser kostet nur 10 USD im Monat. Die arbeiten bereits mit ganz vielen Publishern zusammen und bisher ist der Service ok. Egal ob Fernseher, Handy, Tablet oder PC ... einfach über den Browser oder per APP einwählen und funzt. Man kann sogar seinen Steam Account verlinken und somit auf alle (Lizenzierten) Titel zugreifen. Aber dies ist nur einer reiner Game Streaming Service. Ich finds gut, und ein 10ner im Monat ist auch fair.
 
540 wenn du jeden Monat die Monatsvariante zahlen würdest. Wer bitte wäre so dumm über ein zwei Jahre das monatliche statt Jahres Abo zu nehmen. Wenn ich jetzt einmal nachrechne bekommst du für zwei Jahre Shadow eine gute 1080 oder vielleicht sogar ti für knapp 800 Euro. In zwei Jahren hast du aber in deinem shadow pc immernoch einen equivalenten 1,5-2k Rechner.

Außerdem hast du deinen Rechner auf JEDEM Gerät und nicht nur in deinem sperrigen Home pc. Also ich weiß nicht aber high end mäßig ist es tausend mal günstiger bro
Ergänzung ()

Sind nicht nur Vorteile für Entwickler und Anbieter wie shadow :p privat hat man nix zu reinigen, warten oder auszutauschen
 
Sowas ist auf jeden Fall eine interessante Alternative zu eGPUs, um schlanke Mobilgeräte spieletauglich zu machen.

Statt sich eine teure, externe Grafikkarte zu seinem Ultrabook anzuschaffen und den Klotz mitzuschleppen, reicht für so eine Streaming-Lösung ein halbwegs guter Internetzugang, den man zukünftig hoffentlich immer öfter auch unterwegs vorfindet.
Wobei natürlich beides sein Vor- und Nachteile hat.

Ansonsten wird ein echter "Gamer"/PC-Enthusiast natürlich seinen Gaming-PC nicht aufgeben wollen. Für etwas weniger ambitionierte Gamer käme es aber vielleicht auch als kompletter Ersatz in Frage.
 
Ist halt ne Sache des Preises. Wenn das ganze monatlich 7-10€ kosten würde wäre das echt ne Überlegung wert. Für 360/540€ im Jahr kann man sich schon was passables zusammenbauen und hat einen Gegenwert sowie eine gewisse Sicherheit.
 
Sanco schrieb:
... Wenn das ganze monatlich 7-10€ kosten würde wäre das echt ne Überlegung wert...

Wie gesagt, für Spiele gibt es das zu dem Preis - www.vortex.gg
Und einige Spiele sind sogar free-to-play, da wird keine eigene Lizenz benötigt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man das auch antesten? Paar Stunden kostenlos oder dergleichen?
Finde es auch etwas unverschämt, dass die Schweizer abgezockt werden: 40CHF(~34€) statt 30€ und das bei 13% weniger MwSt.
 
Sanco, nun überleg mal, wie bitte soll so etwas bei 7-10€ im Monat finanzierbar sein? für den Preis brauchst du alleine 6 Jahre um nur die GPU zu bezahlen. Von jeglicher anderen Hardware, Strom, Service, etc ganz zu schweigen.
Sorry, aber ohne die Oma bzw dich zu verkaufen, ist so ein Preis unrealistisch.
 
Die umfrage ist total sinnfrei, es gibt 1 mal ja auf jedenfall und zwei mal NEIN, einmal für eineb persönlich nein, und einmal generell nein... der in der mitte müsste,

“Interessant, und bin noch unentschlossen“ heissen, oder “noch nicht“
 
Der größte Knackpunkt ist doch das in jeder Stadt so ein Rechenzentrum stehen müsste und dann wird das relativ schnell teuer.
Gerade bei den momentanen Datenschutz und Überwachungs Probleme werde ich meine Daten und Dienste möglichst in den eigenen vier Wänden lassen. Das ist doch die einzige Möglichkeit noch etwas die Kontrolle zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Innovationen und nützliche Konkurrenz wo es der Kunde und/oder die Umwelt benötigt, sind immer willkommen.
 
Zurück
Oben