Blasen oder Saugen beim Gehäuse?

Timbo

Lieutenant
Bevor mir man jetzt sagt, dass es dazu schon 50 threads gibt: ich habe gesucht aber nur etwas zu CPU-Lüftern gefunden bzw. keine richtige Empfehlung.

Also, da ich hier unterm Dach wohne und bei 30° am Rechner sitze und die CPU auf 66° erhitzt, habe ich einen weiteren Gehäuselüfter eingebaut. Diesen habe ich vorne angebracht, dass er Luft reinsaugt. Sollte ich ihn besser hinten als rauspuster anmontieren (direkt bei der CPU, unter dem Netzteil)?
Ich bin mir nicht sicher was besser, oder ob das gänzlich wurscht ist.
Ansonsten könnte ich noch einen über dem Netzteil anbringen. Warum auch immer...

Direkt bei der CPU unter dem Netzteil sollte der Lüfter die Warme Luft nach aussen Pusten. Unter der Festplatte kannst du noch einen Lüfter anbringen, der die Luft in den Tower reinbläst. Und über dem Netzteil sollte der Lüfter auch rauspusten

Timbo schrieb:
Sollte ich ihn besser hinten als rauspuster anmontieren (direkt bei der CPU, unter dem Netzteil)?
auf jeden fall hinten rauspustend, der saugt dann die warme Luft von der CPU weg, nur vorne rein bringt nicht unbedingt viel

Also das Du dazu nichts gefunden hast, glaub ich jetzt nicht so ganz, alleine im Sammelthread "Ist meine Temperatur in ordnung" gab's in den letzten Tagen einige Posts dazu. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hi Timbo!

Schau mal <hier>

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen - so lange Du nur einen zusätzlichen Gehäuselüfter verwendest - diesen hinten zu installieren, der dann die Luft aus dem Gehäuse befördert ;)

Regards,

also am besten ist es ja immer unten rein oben raus :) warme luft steigt ja bekanntlich auf... deswegen würde ich vorschlagen vorne unten einen lüfter der reinblässt und oben einen lüfter der absaugt...

ich hab das bei mir halt so gelöst ich hab unten am boden einen 120er lüfter der reinbläßt und oben einen 120er der absaugt

[edit] mann seid ihr schnell. Danke, und ok. =)

btw, es ist eine ganz dumme idee in einen laufenden Gehäuselüfter zu greifen. Folge: Case mit Blut bespritzt. :D

Timbo schrieb:
btw, es ist eine ganz dumme idee in einen laufenden Gehäuselüfter zu greifen. Folge: Case mit Blut bespritzt. :D

Was hast du bitte für Gehäuselüfter? :eek:
Sind da Klingen dran verbaut? :D

Prince

hehe, Gehäuselüfter gehen ja noch.

Ich hatte mal einen Thermatake Volcano III ... der hat ein bisschen gesponnen und wie wild gedreht - und ich Nap hab dann versehentlich mal die Fingerkuppe "drangehalten".

Darauf hat einer der Flügel kräftig auf den Nagel geschlagen - sofort quoll unter dem gesamten Nagel Blut hervor und an den Nagelrändern aus.
Dann wurde mir recht schwindlig und ich konnte mich erstmal hinsetzen :D

War wohl zuviel für die Nerven :rolleyes:

*maNuel* schrieb:
also am besten ist es ja immer unten rein oben raus :) warme luft steigt ja bekanntlich auf... deswegen würde ich vorschlagen vorne unten einen lüfter der reinblässt und oben einen lüfter der absaugt...

ich hab das bei mir halt so gelöst ich hab unten am boden einen 120er lüfter der reinbläßt und oben einen 120er der absaugt
hoffentlich hast du den lüfter an der front unten instelliert un net am boden.
weil am boden bringt recht wenig, weil der da keine luft ansaugen kann.

aber dem threaderöffner würde ich vorschlagen noch nen zweiten lüfter zu holen und den an die front reinsaugend und den anderen rausblasend hinten dann.

aber keine temperaturgeregelten lüfter, die sind als gehäuselüfter net so geeignet.

Hi!

Es wurde ja eigentlich schon alles wichtige gesagt!
... Aber wenn du dir NICHT noch einen Lüfter kaufen willst, würde ich diesen einen Lüfter HINTEN und ABSAUGEND montieren!
Sollte die besten Verbesserungen bringen!
Ansonsten bin ich aber pers. der Meinung, dass jedere PC MINDESTENS 2-3 Gehäuselüfter haben sollte!
ZUmindest einer unten, vorne ansaugend und einer oben, hinten unter dem NT absaugend sollten es schon sein! ;)

btw. Ich hab 5 Gehäuselüfter und demnächst kommt noch ein 120er seitlich dran!
Man(n) kann doch nie genug haben! :D

so long
Gruß
Twist

Hm, ich hab nur einen - und nun? Ist leiser, billiger und kühl genug, die Büchse!

Kampf dem Lüfterwahn! ;)

b-runner schrieb:
Hm, ich hab nur einen - und nun? Ist leiser, billiger und kühl genug, die Büchse!

Kampf dem Lüfterwahn! ;)
kommt halt immer drauf an was man für komponenten hat.

wer z.B. nen vga silencer auf der graka hat wird es kühler haben im gehäuse da die lfut der karte gleich nach draussen geblasen wird.

und wer übertaktet hat ja auch höhere temps.

ist eben imemr etwas unterschiedlich und kommt auch drauf an was man fürn gehäuse hat.
für nen miditower genügen 1-2 gehäuselüfter (ohne netzteil). wenn nur einer, dann halt hinten einen der raussaugt. bei zwei eben noch vorne einen der reinbläst.

für bigtower sind dann 4 lüfter besser, 2 vorne zwei hinten.

dazu kann man halt noch nen seitenlüfter verbauen für bessere cpu kühlung.

aber viele lüfter muss nicht immer heißen das besser gekühlt wird. die müssen auch richtig positioniert werden, sonst bringt des relativ wenig.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben