Blasen oder saugen? Komme auf kein optimales Ergebnis

Andy_O

Commander Pro
Bild 1 zeigt die verbauten Lüfter im System.

Das Lüfter 1 und 2 sich gegenseitig anblasen ist natürlich Schwachsinn! :)

Soll ich den CPU Lüfter umdrehen, oder den Gehäuselüfter (1) ?

Bild 2 zeigt den montierten Lüfter für die beiden Grafikkarten. Er zieht die Luft von den VGAs raus aus dem Gehäuse.

Vor dem Lüfter Nr. 1 und dem CPU Lüfter Nr. 2 ist normalerweise auch noch eine Alu Abdeckung die dafür sorgt, das es einen Lufstrom zwischen Lüfter 1 und 2 gibt.

Wie sieht eure optimale Lösung für das System aus?

Anhänge

• Towerluft_klein.jpg
    Towerluft_klein.jpg
    297,7 KB · Aufrufe: 1.146
  • Montiert_klein.jpg
    Montiert_klein.jpg
    262,7 KB · Aufrufe: 787
Zuletzt bearbeitet:
Lass die Lüfter 1 und 2 die Luft aus dem Gehäuse saugen und mach das Blech für die cpu weg.

Ich hab das gleiche Gehäuse uns so läuft es bei mir prima.

Die cpu und gpu kann ich so passiv kühlen und wenns passiv funktioniert kanns aktiv nicht so verkehrt sein. ;)

Das wäre auch die einfachste Lösung. Ansonsten müsste ich wieder den CPU Kühler umdrehen und das geht nur, wenn ich ein paar andere Sachen mit raus baue.

Ich frag mich nur, ob nicht zu wenig Frischluft ins System rein kommt. Der Einzige Lüfter der dann rein bläst, ist der bei den HDDs.

Das Gehäuse hat so viele Löcher in der Front, da kommt auch ne Menge an Frischluft her.

Ich habs zwar ein 2 Kanal Digitalthermometer hier, aber ich war zu faul zum messen. :)

Ich hab jetzt mal den Lüfte 1 umgedreht, so das er die Luft raus zieht.
Ist mir auch lieber als den CPU Kühler zu wechseln. :)

Allerdings wird die Kiste wirklich extrem warm. Ich hätte nie gedacht, dass 2 GTX Karten soviel Wärme produzieren. Und das im Windows Betrieb.

Erstmal vielen Dank für die Tipps!
Falls noch jemand weitere Verbesserungsvorschläge hat, kann er sie gerne noch posten!

Kannst du dir vielleicht ein digitales Thermometer besorgen, wenn es möglich ist mit mehreren Kanälen?

Eigentlich glaube ich ja den Ingenieuren von Lain Li, dass sie wissen wie es am besten ist, aber nachvollziehen kann ich es trotzdem nicht.

Ich übertakte nicht und deswegen ist mir die Temperatur relativ egal.

Da ich passiv kühle, kann man das leider nicht so einfach auf ein SLI System übertragen.

Zuletzt bearbeitet:
Die Ingenieure von Lian Li haben den Lüfter Nr.1 eigentlich so eingebaut, dass er Luft von aussen nach innen zieht.
Würde aber bedeuten, dass ich meinen CPU Lüfter umbauen müsste.

Übertakten werde ich die Kiste auch nicht. Der wird so schon warm genug.

So es Thermometer werde ich mir mal besorgen. Mal sehen wieviel Grad wirklich in dem Tower herrschen.

Was hälst du eigentlich von der Lösung, den Lüfter 4 ins Gehäuse bzw. direkt auf die VGAs blasen zu lassen?

Auf der einen Seite kühlt es die VGAs, auf der anderen Seite bläst er Warme Lüft ins Gehäuse.
So wie er jetzt montiert ist, entsteht ja eigentlich ein gegensätzlicher Luftstrom zwischen VGA Kühler und dem Lüfter Nr.4.

Zuletzt bearbeitet:
die thread überschrift find ich gut. ich ma zweideutige sachen ;)
im endeffekt ist ein 2:1 verhältnis von blasen zu saugen besser.
es ist besser wenn du mehr lusft aus dem gehäuse rausbläst, als wenn du viel zu viel luft reinsaugst und dann hoffst, dass sie irgendwie rauskommt.

Warme Luft muss aus dem Gehäuse raus und deswegen wäre es zwar gut für die gpus, aber wahrschienlich wir die cpu dann auch wärmer.

Ich hab es einmal nach Lian Lis Schema eingebaut und kam mit meinem Scythe Ninja auf kein gutes Ergebnis.

Die cpu war dann zwar kühler, aber das Gehäuseinnere hat sich dermaßen aufgeheizt, dass sogar das Gehäuse warm wurde.

Probier es einfach mal selber aus.

Ein Lüfter der nach einem Widerstand saugt (Kühler) ist in der Regel leiser und etwas schwächer.
Ist er davor hat es zwar mehr Durchsatz, aber die Verwirbelungen sind größer, ergo lauter.

Der Thread hört sich extrem pervers an!
lol
mehr hab ich nicht zu sagen
tschuldigung :D

:D

War ja auch ein wenig beabsichtigt. So schauen schon mehr Leute nach nach dem Problem.

Geht nicht. Hab ich schon probiert. Der Tower ist anscheinend so gebaut, dass der Lüfter unten sitzt.

Wenn du es umdrehst, dann musst du auch hinten die Abdeckung umdrehen und an der Abdeckung ist ein Winkel angenietet.
Abgesehen davon, passt es so perfekt in die Halterung.
Andersrum muss man es mit Gewalt reinpressen, damit es einigermaßen sitzt.
Aber auch mehr schlecht als recht.
Sche... Tower! Nie wieder so ein Lian-Li Teil.

Hm am besten is natürlich 1 und 2 blasen die Luft raus, man sollte hinterm PC eigentlich nicht die Luft ansaugen (wegen der Heizung).
Lüfter 3 saugt ein, die luft geht an den Festplatten vorbei und hinten raus.
und 4 auch Einsaugen, 5 rausblasen oder abschalten (damit die luft durch 3 nach 1,2 rausgeführt wird)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der hintere Lüfter muss auf jeden Fall die warme Luft aus dem Gehäuse saugen.
Ich würde den seitlich montierten so einbauen, dass er kühle Luft auf die Grafikkarten bläst, bzw. wenn er die Luft über eine komisch Konstruktion, die hinten offen ist herholt lieber auch ausblasend montieren.

Im Endeffekt ist es relativ egal ob mehr Lüfter rein oder raus blasen, hauptsache sie arbeiten miteinander und nicht gegeneinander wie auf dem 1. Bild.

PS: Bei so einem teuren System ist es schon fast eine Schande, Luftkühler zu verbauen, anstatt einer potenten Wasserkühlung, die sowohl im Windowsbetrieb, als auch unter Volllast das System anständig kühlt und dabei noch leise ist.

Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist es besser wenn mehr Luft rausgesaugt wird als eingesaugt.
So hat man zB nur mit einem Hecküfter deutlich bessere Temps als nur mit einem Frontlüfter.
In meinem Fall zB bringt ein Frontlüfter zusätzlich zu dem hinten nur 2-3° bei CPU und GPU.
Der Vergleich nur hinten zu nur vorne lässt den nur hinten mit an die 10° weniger bei CPU davonziehen.

cYa

mhh be miri ist das so, 1 lüfter vorne rein auf die festplatte, 2 an der seite rein (auf graka und ram) und hinten 1 lüfter raus + netzteil. aber mein tower ist ja sehr luftig deswegen keine probs :D

Ich stell die Frage mal heute Abend daheim, mal sehen ob ich auf ein optimales Ergebnis komme :D:D:D:D:D:D:D:volllol::volllol:

Spässle:

Prinzip Warmluft nach oben bedeutet ja bei Lianli, dass unten reingezogen wird (Kaltluft) sich dann innen erwärmt und dann oben hinten und bei den Grakas wieder rausgesaugt wird.

Also unten blasen und oben saugen.

Moment also das klingt jetzt echt pervers!:D

Zurück zum Thema.
Ich würde es anders machen um den Luftstrom zu optimieren:

Den CPU Lüfter und den Gehäuselüfter saugend machen, also CPU so lassen und den Gehäuse umdrehen, dass er raussagt.

Dann den Grakalüfter umdrehen, dass der reinbläst ins Gehäuse, damit saugst Du die Luft oben an und bläst Sie im Kreislauf unten über die CPU raus. Beobachte die CPU temp, weil die ja dann die wärmere Luft abekommt.

Also um wieder schweinisch zu werden oben reinblasen und unten raussaugen.

Das mit dem HDD Lüfter ist bei Dir nicht relevant. Ich habe seit Jahren LianLi und die haben getrennte term siche Bereiche. Der Netzteilbereich ist nach oben ja dicht mit der PLatte, bis auf die Kabeldurchführung für die Stromkebl, es bringt also nix, das Teil umzudrehen. Das geht schon, Du musst nur den kompletten Rahmen drehen an dem das Teil fest geschraubt ist. Den kann man auch ausschrauben.

Selbiges gilt für die HDDs
Ich habe das selbe gehäuse nur in Silber, siehe SIG.

Wenn ich Dir noch nen Tipp geben darf: Nimm die Festplatten jeweils eine SChiene tiefer, sodass zwischen den HDDS eine Schiene leer ist, damit hast du eine bessere Durchfluss zwischen den Platten und genug Platz hast Du ja. Also immer einen Einschub freilassen.

Außer den Kabelschlitzen vorne und bei der NEtzteilöffnung ist der untere Bereich autark und wird über den HDD Luftstrom in Richtung NT gekühlt, der obere Bereich ist extra.

Ach ja, nochwas, Du hast ja das Asus mit dem NF680i SLI. 1) Überkopf wäre ich hier sehr vorsichtig. War der Grund warum ich mit meinem evga 680i auf WakÜ bin, denn die Heatpipe ist von Asus nicht überkopf freigegeben. M.E. gefährlich. 2) Heizt m.E. nicht Deine 8800 alleine so extrem, sondern auch der Chipsatz. Der nforce wird sehr warm.

Das mit dem Überkopf gefällt mir nicht.

OFFTOPIC: Wie laut ist denn Dein Galaxy? Ich überlege mir das, habe aber ne passive WakÜ, also fast lautlos. Wird das bei Last laut? Ist es sehr deutlich hörbar.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe jetzt den oberen Lüfter gezwungerner Maßen umgedreht. So dass er die Luft auf die VGAs bläst.
Nach 2 Stunden Half Life 2 ist mir die Kiste komplett abgeschmiert wegen überhitzten Grakas.
Es ist wirklich abnormal, wie warm selbst der Tower im Bereich der Grakas wird.

So langsam aber sicher denke ich, dass ich wohl doch nicht um eine anständige Wasserkühlung drum rum komme.

Aber dann geht die Garantie der VGAs flöten und wenn man öfters die Kiste umbaut (so wie ich), ist eine Wakü auch nicht gerade von Vorteil.

Wegen dem Galaxy,
ich habe jetzt mal versucht zu hören wie laut das Netzteil ist, aber ein eindeutiges Ergebnis kann ich dir leider nicht sagen. Es ist auf jeden Fall leiser, als die 3 120er Lüfter die LinaLi verbaut hat.

Gibt es eigentlich so einen Dienstleister, der eine Wakü ins Gehäuse baut, ohne das man dabei die Garantie auf die Komponeten verliert?

Wird vorallem auch wohl ne ziemlich starke Wakü werden müssen. Denn die Wärme die hier entsteht, ist wirklich nicht mehr normal.

Naja, wie man es nimmt:

Ich habe Dein System mal gerechnet. Geht doch.

Nimm z.B. das hier, das geht das prima. Oder schau mein System an, allerdings wirst Du da passic nicht mehr hinkommen.

Einfach den Dual Radi auswählen, da ist alles dabei, einzig für die NB und die SB und die 2 Grakas brauchst Du dann noch was. Wenn Du allerdings die Lüfter laufen lässt brauchst Du nur die Grakas kühlen, dann musst du die HEatpipes nicht abmontieren.

Hier die für Deine GTX

Das Set sieht so aus: http://www.webshop-innovatek.de/images/xxdblau.jpg

Ist natürlich nur ein Vorschlag.

Nochwas, das zweite Bild zeigt die Kühlleistung, also der Dual Radi mit den leisesten PABST Lüftern auf 7 V reicht dicke. Die maximale Last trägt er, die 4 Watt machen es nicht fett, bei der Rechnung ist die Northbridge mit drin, ohne NB sind es 343 Watt Last 192 Typisch und 106 IDLE, dann gibts gar keine Probleme. Oder Du nimmst den High Pabst der immer noch leise ist und fährst ihn auf 5V bzw mit einem Drehponti beim Spielen auf 7 oder 12 v oder machst das automatisch per Überwachung.
Die ganz rechte Spalte zeigt die maximale Kapazität bei 60° Wassertemp, das wäre mir aber zu viel. Wenn Du die Raptoren auch noch luftkühlst wirds noch weniger.

Kannst Du hier nachlesen.

Alles von innovatek, ich bin zurfrieden.

Hilft das?

Anhänge

• Systemlast Andy_O.jpg
    Systemlast Andy_O.jpg
    87 KB · Aufrufe: 531
  • Kühlleistung Radiatoren.jpg
    Kühlleistung Radiatoren.jpg
    97,6 KB · Aufrufe: 579
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben