Blasen/Schaumbildung im AGB - Pumpe nicht steuerbar

Fabian887

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
45
Hallo liebe Computerbase Community,

ich habe mir am Wochenende meine erste WaKü eingebaut.
Inspiriert durch die Beiträge von mykoma und snickers303 habe ich teilweise bei Freezemod eingekauft. Fittings, Schlauch und Pumpe.
Einbau ist soweit gut gelungen, Performance ist super. Allerdings macht mir die AGB/Pumpenkombination Kopfzerbrechen.
Nach wenigen Minuten habe ich eine starke Blasenbildung im Ausgleichsbehälter. Dies geht soweit, dass ich glaube das die Pumpe anfängt Luft zu ziehen. Ein Bild füge ich bei.
Ich habe destilliertes Wasser mit Innovatek Protect IP benutzt. Ich habe darauf geachtet, dass das Verhältnis 80/20 ist.
Ich habe daher eher die Pumpe in Verdacht. Die macht nämlich ganz schön Dampf, dass Wasser schießt richtig in den AGB.
Allerdings lässt sie sich partout nicht runterregeln. Habs mit CPU_FAN, Water_Pump+, AIO Pump und Chassis Fan versucht. Überall wird im BIOS N/A angezeigt. Link zur Pumpe Klick
Board ist das Asus X470 Prime, neuestes BIOS. Bei der AI Suite von ASUS wird auch nur N/A angezeigt.
Ich hab gehört, dass es über Molex Adapter möglich ist, eine Pumpe zu drosseln? Kann mir hierfür jemand einen Link posten (bevorzugt Amazon). Ich hab schon gegoogelt, aber ich war mir bei den Ergebnissen nicht sicher....
IMG_1150.JPG

Über Anregungen und Hilfe wäre ich froh!
Vielen Dank

Fabian
 
Hast du im AGB auch den Port mit der buffer tube als Inlet verwendet? Man kann das leider auf dem Bild nicht wirklich gut sehen.
https://ae01.alicdn.com/kf/UTB8YLojPOaMiuJk43PTq6ySmXXa4.jpg

Bezüglich der Regelung der Drehzahl hatte ich ein ähnliches Problem mit meiner ersten EK D5 Kombination. Diese hat etwas gebrummt und lies sich nicht per PWM regeln. Ich musste sie einsenden und habe dann von Caseking eine neue als Ersatz bekommen. Die erste war defekt.
Ich wäre vorsichtig mit der Steuerung über Spannung bei einer Pumpe - viele reagieren da nicht gut drauf, wenn sie auf Steuerung per PWM ausgelegt sind.
 
Also ich nutze sowas zwar nicht. Aber habe gerade mal nachgelesen, dass dort das destillierte Wasser schon mit drin ist. Also kein zusätzliches Wasser mit rein, wenn ich das richtig verstehe.
Zitat:
Produktinformationen "innovatek Protect IP Anwendungsmischung (1 Liter)"
innovatek Protect IP ist eine gebrauchsfertige Mischung aus Protect und destilliertem Wasser. Sie kann unverdünnt und ohne weiteres Mischen in den Kühlkreislauf gegeben werden und erleichtert so die Anwendung. (Menge 1 Liter.)
 
Ja ok, dann hoffen wir mal, dass er dieses auch genutzt hat. Ich hätte das gemischte gewählt. Warum soll man sich unbedingt noch die Mühe machen? :)
 
"Am Wochenende" heißt jetzt genau was? Gestern und Heute?
Wenn das die ersten Betriebsstunden sind, ist da haufenweise Luft im System, das sich mit der Zeit löst, das wird einen Teil der feinen Blasen ausmachen.

Mit der Innovateklösung kenne ich mich jetzt nicht aus, sollte aber eigentlich nicht die Ursache sein.

Gleiches gilt für die Pumpe, von den Daten her liest die sich wie eines der stärkeren DDC Modelle, aber ob das jetzt eine Eigenentwicklung oder Rebrand ist, weiß ich nicht.

Radiatoren sind alle im Vorfeld ausgespült worden? Egal wo man die Teile kauft, da ist gerne noch irgendwelcher Schmodder drin.

Kannst du den Lüfteranschluss von PWM auf Spannung umstellen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: moreno111
Burfi schrieb:
Hast du im AGB auch den Port mit der buffer tube als Inlet verwendet? Man kann das leider auf dem Bild nicht wirklich gut sehen.
Ja, habe die Buffer Tube als Inlet verwendet
Tramizu schrieb:
Also ich nutze sowas zwar nicht. Aber habe gerade mal nachgelesen, dass dort das destillierte Wasser schon mit drin ist. Also kein zusätzliches Wasser mit rein, wenn ich das richtig verstehe.
Habe es als Konzentrat gekauft, nicht das Fertiggemisch
mykoma schrieb:
"Am Wochenende" heißt jetzt genau was? Gestern und Heute?
Wenn das die ersten Betriebsstunden sind, ist da haufenweise Luft im System, das sich mit der Zeit löst, das wird einen Teil der feinen Blasen ausmachen.

Mit der Innovateklösung kenne ich mich jetzt nicht aus, sollte aber eigentlich nicht die Ursache sein.

Gleiches gilt für die Pumpe, von den Daten her liest die sich wie eines der stärkeren DDC Modelle, aber ob das jetzt eine Eigenentwicklung oder Rebrand ist, weiß ich nicht.

Radiatoren sind alle im Vorfeld ausgespült worden? Egal wo man die Teile kauft, da ist gerne noch irgendwelcher Schmodder drin.

Kannst du den Lüfteranschluss von PWM auf Spannung umstellen?

Tatsächlich erst gestern. Hätte aber nicht angenommen, dass das so extrem ist mit Luft im System.
Den Radiator von Hardwarelabs habe ich nicht gereinigt, ja hätte ich vielleicht machen sollen.
Kannst Du das genauer erklären, mit Lüfteranschluss auf Spannung umstellen? Also grundsätzlich habe ich im Bios bei den aufgeführten Headern die Möglichkeit von PWM auf DC zu stellen.

PC läuft gerade neben mir. Vielleicht wirds ja wirklich nach einigen Stunden besser
So siehts im Moment aus - gerade besseres Foto gemacht.
IMG_1153.JPG
Danke für die Antworten !!
 
Ich würde mal mein Glück versuchen und von PWM auf DC stellen.

Ich hab das Bios von Asus nicht mehr im Kopf, hatte das Prime zwar auch mal kurzfristig im Einsatz, allerdings damals die Pumpe nicht über das Bios geregelt.
 
Das neue Bild sieht aber echt etwas heftig aus, dafür das der PC schon über einen Tag so läuft.
Es könnte auch an Verschmutzung liegen. Du könntest auch versuchen den Loop noch einmal zu entleeren, mit puren destillierten Wasser spülen und dann neu befüllen.
Trotzdem löst das nicht das Problem, dass die Pumpe sich offensichtlich nicht regeln lassen will..
 
Hallo Willkommen und Glückwunsch. :)

Fabian887 schrieb:
Kann mir hierfür jemand einen Link posten (bevorzugt Amazon). Ich hab schon gegoogelt, aber ich war mir bei den Ergebnissen nicht sicher....


Klar:
https://www.amazon.de/Phobya-Adapter-4Pin-Molex-3Pin/dp/B00EURESG6/ref=sr_1_9?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&dchild=1&keywords=5v+fan+adapter&qid=1586125919&sr=8-9

Da kannst du alle Varianten durch anstecken Probieren das ist zum testen Optimal.

Aber eigentlich sollte dein Mainboard deine Lüfter regeln können...

Anmerkung 2020-04-06 001811.png


Ich denke mal mit der Pumpe bei 5V oder 7V sieht das nach ordentlichem entlüften wieder weitgehend normal aus.

Aber ich würde schon die nächsten 1-2 Tage nochmal ablassen und neues Kühlmittel einfüllen wenn du vorher Garnicht gespüllt hast.

Optimal wäre alles nochmal zerlegen und die Radiatoren spülen.
Würde ich aber Warscheinlich auch nur machen wenn sich da wirklich Partikel im System finden lassen oder weiterhin Probleme bestehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben