Projekt Kaufb.: AGB+Pumpe & Pumpensteuerung

ChilliSchotte

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2017
Beiträge
300
Moin,

nach vielen Jahren Abstinenz in puncto Casemodding habe ich doch mal wieder ein wenig Lust darauf bekommen. Meine Erfahrungswerte im aktuellen WaKü-Portfolio sind stark eingerostet, vielleicht bekomme ich hier den ein oder anderen Tipp.

Gekühlt werden soll: CPU(Angedacht für Zen2) und GPU(aktuell noch 1080 seahawk) ob mit einem Kreislauf und zwei Radiatoren oder zwei Kreisläufen bin ich aktuell noch unschlüssig, da noch in Planungsphase. Daher gerne Tipps & Vorschläge für beide Varianten.

Ein Zuhause finden soll das ganze in: Als Gehäuse ist das Fractal Design Define R6 Gunmetal geplant.

Was suche ich?
Ich suche entweder zwei AGB+Pumpenkombis in der pi mal daumen Optik Neochanger von Enermax, alternativ einen größeren falls es doch nur ein Kreislauf wird. Wichtig wäre mir eine Pumpensteuerung im 5,25" Format (keinen Bock auf diese doofen Fernbedienungen) mit folgenden Eigenschaften:
- Steuerung der Pumpendrehzahl (eine oder entsprechend zwei Pumpen sollten sich drehzahltechnisch steuern lassen).
- nice to have: Insofern die AGB+Pumpenkombi so etwas integriert bietet - einen Temperatursensor(Wassertemp) der sich über die Steuerung auslesen lässt. Bzgl. den Neo's habe ich auf deren Webseite nichts entdeckt, auch bei geizhals nicht.
- nice to have2: Zusätzlich die Möglichkeit zwei Gehäuselüfter (PWM) zu steuern. Hier möchte ich mir einfach die Möglichkeit offen lassen VRM, SSD, RAM, Sockel ein wenig zu befächern, falls das überhaupt nötig wird.


Edit: Oh ganz vergessen. Wenn's geht 1/4" Fittings und 10/13er Rohre, da ich davon noch einige rumliegen habe. Sorry :) (Lasse mich aber auch zu anderen Größen überreden, wenn obige Punkte erfüllt sind. Preislich hält sich das ja in Grenzen)
Falls relavant: Angedacht sind bisher ein 280er und ein 360er Radiator.


Schon einmal vielen Dank :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Optik in Richtung Neochanger wäre (meiner Meinung nach) sowas: XSPC D5 Photon oder Raijintek Antila D5

Doppelte Pumpe+Loop kann recht eng werden, schonmal ein paar Builds in dem Gehäuse angeguckt? Mit Radiator in der Front + AGB ist nicht mehr allzu viel Platz bis zu Grafikkarte.
Bedenke auch das du mit einer 5,25" Pumpensteuerung eventuell in Konflikt mit dem vorderem Radiator kommst. Kenn die Maße nicht, vielleicht passt es ja doch mit einem 280er in der Front.

Die Pumpe von dem Raijintek-AGB ist per PWM steuerbar, bei dem Photon kannst du jede beliebige D5 mit PWM einbauen.

Zum Temperatursensor: kann dir die D5 Next von Aqua Computer empfehlen. Die hat einen Temperatursensor eingebaut, hat ein PWM Ausgang um Lüfter basierend auf der Temperatur zu steuern und du kannst das alles über die Aqua Suite regeln und loggen.

Sonst: Temperatursensor kaufen, in die Loop einbauen und an deine Lüftersteuerung anschließen. So ziemlich jede sollte ein paar 2-Pins dafür frei haben.

Warum unbedingt 5,25"? Die Aqua Computer Quadro hat so ziemlich alles was du bräuchtest: Temperatursensor Header, PWM Ausgang für Lüfter und Pumpe die per PWM gesteuert werden können. Drauf gibt es noch die Aqua Suite.

Pumpe per PWM zu steuern ist eigentlich aber gar nicht nötig. Einfach auf einen fixen Wert stellen der leise ist und genug Durchfluss erzeugt und gut ist. Meine steht auf 60% durchgehend, unterhalb ist die Pumpe "lauter"/ungleichmäßiger von den Geräuschen her.
 
Oh vielen Dank für die schnelle Antwort.

Warum 5,25"er?
Das liegt am Gehäuse, absolut sicher bin ich mir bzgl. Platz noch nicht, daher kommt das Gehäuse als erstes dieses Wochenende. Aber ausgehend von diesem Bild bekomme ich hier einen 360er Radiator, sowie eine 5,25" Steuerung prima in die Front und kann diese bei Bedarf leicht mit der Tür schließen.
Der 280er wäre dann für den Boden / Deckel geplant.

Somit hätte ich im "Innenraum" des Gehäuses nur die beiden AGB + Loops und würde mir keinen Platz durch Radiatoren verbauen.

Joshinator schrieb:
Pumpe per PWM zu steuern ist eigentlich aber gar nicht nötig. Einfach auf einen fixen Wert stellen der leise ist und genug Durchfluss erzeugt und gut ist. Meine steht auf 60% durchgehend, unterhalb ist die Pumpe "lauter"/ungleichmäßiger von den Geräuschen her.
Ganz überlesen... Geht nicht darum die Pumpe per PWM zu steuern, sondern die in meinem Ausgangspost zusätzlich genannten Lüfter. Hatte mich oben wohl nicht klar ausgedrückt, sorry.
Klar beide Pumpen auf einen Fixwert je nach Geräusch- und Leistungsgusto und dann ist gut.

Nach Büroschluss schaue ich mir deine Vorschläge genauer an.

Vielen Dank schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
Lüftersteuerungen im 5,25 Zoll Format sind ziemlich aus der Mode gekommen, entsprechend war die Auswahl vor einigen Jahren deutlich besser. Du suchst sowas hier, aber ich persönlich finde den Preis zu krass. Da würde ich tatsächlich auch lieber den bereits vorgeschlagenen Aqua Computer Quadro nutzen. Der hat auch alles, was du suchst, abgesehen vom 5,25 Zoll Format.
 
Mit eurem Vorschlag Aqua Computer Quadro und meiner Vorliebe für Bedienelemente direkt am Rechner statt über Software, liese sich das ganze ja sicherlich mit einem Touch-LCD und RaspPi oder ähnlichem steuern.
Die AquaSuite gibt es nur für Windows wenn ich das gerade richtig sehe oder? (Wollte den Aufwand, obwohl es hier hauptsächlich ums Basteln geht, nicht ins unendliche treiben :D)
 
Der Witz an den Dingern ist ja das man da überhaupt nichts Steuert.
Du legst abhängig von deiner Wassertemperatur Lüfterkurven an und den Rest macht das Ding selbst. Hast du ein modernes Board (nicht aus der Holzklasse) dann kann das diese Aufgabe auch übernehmen.
 
Was genau hast du denn vor manuell zu steuern? Eine Lüfterkurve über 3 Knöpfe am Display einzustellen ist schon... eine Geduldsprobe :p Manuell die Lüfter immer umstellen braucht's eigentlich nicht. Wird ja im Optimalfall alles über die Wassertemperatur so leise wie möglich einstellt.

Aqua Suite gibt es in der Tat nur für Windows, ich weiß nicht wie's mit der Quadro aussieht, aber die D5 Next speichert alles Onboard. Aqua Suite auf einem kleinem Touch-LCD stell ich mir aber nicht so pralle vor.
Musst du wissen wie viel es dir wert ist, die Aquaero's sind ja nicht ganz so günstig. Wie gut sich die ganzen Lüftersteuerungen kontrollieren lassen weiß ich nicht. Sachen wie Delta Umgebung Wasser wird man da aber wohl nicht können (nicht notwendig aber ganz nett).
Oder gucken ob das Mainboard ein 2-Pin für Sensoren hat, dann fehlt dir aber auch dein Display&Knöpfe.
 
Manuell steuern wäre eigentlich nur die beiden Pumpen, plus optionale Luftkühlung für Sockel, VRM, RAM (wobei ich nicht denke dass diese nötig werden....). Bringt natürlich alles nix wenn die Radiatorlüfter dank automatik dann völlig durchdrehen. Daher halte ich mir die option des manuellen nachregelns gerne offen.

Hatte schon zwei-drei Systeme gesehen, bei denen die Pumpen übers MB geregelt wurden und gerade unter Last kann das schon laut/nervig werden.
Ist allerdings schon ein Weilchen her, vielleicht sind die Mainboards / Steuerungen schon etwas klüger geworden was automatische Steuerung von Pumpen und Lüftern(am Radi) angeht.
 
Was erhoffst du dir denn vom Regeln der Pumpen? Du willst immer genügen Durchfluss haben damit die Temperatur im Wasser ausgeglichen bleibt. Wenn das Wasser wärmer wird bringt es nichts die Pumpe weiter aufzudrehen (und vice versa).

Lüfterkurven lassen sich relativ einfach im Bios einstellen, manche Mainboards (aka die teureren) haben auch einen 2-Pin Header für externe Temperatursensoren. Da kannst du dann das vorher verlinkte Fitting dranhängen.
Im Mainboard dann für den entsprechenden PWM-Header die richte Quelle auswählen und Kurve einstellen.
Wenn dein Board so nen Header hat ist eine extra Lüftersteuerung nicht wirklich notwenig weil du den Lüftern sagen kannst bis wie viel RPM die bei welcher Wassertemperatur gehen dürfen.
 
ChilliSchotte schrieb:
Hatte schon zwei-drei Systeme gesehen, bei denen die Pumpen übers MB geregelt wurden und gerade unter Last kann das schon laut/nervig werden.
Die waren schlicht und ergreifend falsch eingestellt pumpen laufen in der Regel mit konstanter Drehzahl.
 
Okay, dann hat sich das mit dem Pumpen steuern ja erledigt. Danke :)
Dann warte ich nun mal den Postboten mit dem Gehäuse ab und schau was der Platz bzgl. Kreisläufe und Positionen für AGB's hergibt.

Danke erstmal an euch drei.
 
Die Pumpe läuft zwar meist auf konstanter Drehzahl, allerdings nicht am Maximum, da das bei vielen Pumpen eher laut ist. Es lohnt sich also durchaus die Pumpe runterzuregeln. Einmal auf den Sweetspot zwischen Leistung und Lautstärke eingestellt, lohnt es sich aber nicht, das wieder zu verändern.
 

Ähnliche Themen

Antworten
18
Aufrufe
15.554
Antworten
12
Aufrufe
5.115
Antworten
16
Aufrufe
5.358
Zurück
Oben