Blasrichtung Armageddon-Lüfter

Holonet

Cadet 2nd Year
Ich verbaue gerade einen Prolimatech Armageddon und bin daran die Lüfter zu montieren. Ich dachte ich mache einen auf der vorderen Seite des Kühlkörpers ran, der reinbläst und auf der Rückseite einen der rausbläst/saugt. So hab ich die Lüfter auch beim Gehäuse, vorne rein, hinten raus. Jetzt ist die Montagevorrichtung aber so genial, dass ich den Lüfter nur einseitig einbauen kann, also beide Blasen Luft an den Kühlkörper ran. Ist das absichtlich so gemacht, weil es tatsächlich sinnvoll ist, dass auch der hintere Lüfter anbläst und die warme Luft dann gegen oben entweicht oder ist das ein Konstruktionsfehler?

Wenn ja, was soll ich machen?
1) Trotzdem beide Lüfter montieren
2) nur den forderen montieren
3) oder beide Lüfter montieren, wobei ich den hinteren nicht mit der normalen Vorrichtung sondern mit einem Gummi oder etwas anderem befestigen würde, so dass er Luft heraussaugen kann.

Kanns sein, dass es an deinen Lüfter liegt, eigentlich pustet einer und der andere zieht raus.

Kannst aber auch nur einen anbringen, der die Luft vorne reinpustet, das sollte reichen.

MFG Midium

Ich hab Kühlkörper und Lüfter in einem Bundle gekauft, daher habe ich eigentlich schon erwartet, dass das ganze aufeinander abgestimmt ist. Die haben mir in diesem Fall wohl einen falschen Lüfter geschickt. Ich werd da wohl mal reklamieren müssen.

Danke für die schnelle Antwort.

was ist es denn für ein lüfter, vllt ist eine reklamation ja nicht nötig und wir können dir helfen. generell lässt sich aber jeder lüfter auch so montieren, dass der 2te saugend hinter dem kühler montiert werden kann.

sinnvoll, dass beide gegeneinander arbeiten, ist es jedenfalls auf keinen fall.

Es handelt sich dabei um zwei "Prolimatech Red Vortex Red Wings, Red LED - 140mm"

dann verstehe ich nicht warum das nicht passen soll - der wird hinten doch genauso fest gemacht wie vorne mit der pusterichtung nach hinten.

oder wo genau liegt denn das problem, also wo hängts denn? ich hab den armageddon auch 2 mal verbaut und einmal davon mit doppelbelüftung - keinerlei probleme.

der Klipper hat ja zwei seiten. Ne längere die an den Lüfter kommt und einen kürzeren der an den Kühler kommt. Den langen Klipper kann man am Lüfter nur von einer Seite anmachen. Wenn mans andersrum macht ist der Klipper nicht bündig und kommt in die Rotorenblätter. Hast du verschiedene Klipper gehabt? Vielleicht kommts ja darauf an.

lol war ich doof. Danke.

Anschliessen tu ich die aufm MB bei den Pins für CPU_FAN und CUP_FAN_OPT oder?

Kann ich dir vielleicht auch noch eine Info zu den Gehäuselüftern entlocken? Ich komm da überhaupt nicht dahinter wie ich das verkabeln muss und im MB-Handbuch finde ich auch keine hilfreiche Erklärung. Sind die CASE_FAN1 und 2 für die Steuerung und die POW_FAN1 und 2 für den Strom? Oder sind die letzten beiden für weitere Gehäuselüfter?

genau da werden die lüfter des cpu-kühlers angeschlossen. cpu_fan ist der primäre anschluss, der andere ist optional für leute wie dich, die 2 lüfter montieren (opt=optional).

sind alles anschlüsse für lüfter - im handbuch solltest du nachlesen können, welche steuerbar sind und welche nicht (falls du das vorhaben solltest).

Zurück
Oben