Zusätzliche Lüfter zur VRM-Kühlung > Blasrichtung

Max8260

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2015
Beiträge
124
Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Meinung: Stand jetzt habe ich in meinem System 3 120mm Lüfter vorne, die Luft hineinziehen und 1x 120mm Lüfter hinten, der die Luft wieder rausbläst. Zusätzlich bläst noch die Grafikkarte (DHE-Design) Luft raus, aber als vollwertigen Lüfter kann man das ja nun wirklich nicht zählen. Jetzt habe ich vor, in den Deckel noch zwei 120mm Lüfter einzubauen, primär um den Luftstrom über dem VRM-Kühler zu verbessern. Nun ist die Frage: Wie herum sollen die die Luft bewegen? Was ist sinnvoller?

Prinzipiell würde ich ja sagen, dass die auch reinblasen, weil ich mir einbilde dass dadurch der Luftstrom über dem VRM-Kühlkörper stärker wird, andererseits hätte ich dann aber 5x 120mm rein und 1x 120mm raus - das klingt vom Verhältnis nicht "richtig".

Macht es Sinn, dass die beiden oberen Lüfter dann rausblasen? Wie viel "schwächer" ist dann der Luftstrom über dem VRM-Kühler?

Nein, es ist nicht akut mit der Temperatur, es läuft auch so alles gut, ich möchte nur für mein Bauchgefühl die Spawas so kühl wie möglich halten (kann ich vielleicht auch nicht rational erklären ;) ), zusätzlich sorgen zwei zusätzliche Lüfter auch noch für etwas mehr Beleuchtung ;).

Danke für Eure Meinungen, Tipps und Antworten. Bleibt gesund!

Max
 
Wenn du oben einen Lüfter einbauen willst dann sollte er bestenfalls nach oben blasen da du ansonsten eine verdammt große Menge Staub ansaugst. Mit Toplüftern die nach oben blasen hab' ich selbst in meiner Garage kein Problem im 24/7 betrieb und dabei wird es doch gerne mal etwas staubiger.
 
Heiße Luft steigt nach oben, also würde ich Lüfter oben immer nur ausblasen lassen, sonst schadet das der Effizienz.

Für die VRMs würde sich vermutlich irgendein kleiner Kühler als Top Down Montage direkt über den VRMs empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles klar, vielen Dank für Eure Antworten! :-)
 
Zurück
Oben