Blasse Farben bei HDR Videos mit MPC-HC

Dino93

Ensign
Registriert
Apr. 2019
Beiträge
152
Hallo zusammen,

wenn ich HDR-Videos im MPC-HC abspiele, ist die Farbwiedergabe sehr blass. Im Gegensatz dazu stellt der VLC-Player die Farben hervorragend dar.

Es scheint also, dass sowohl das Video als auch die Einstellungen des Players betroffen sind. Hat jemand eine Lösung, wie ich im MPC-HC entweder HDR deaktivieren oder die Farbwiedergabe verbessern kann?

Die Unterschiede zwischen VLC und MPC sind deutlich erkennbar, insbesondere bei dem "N" auf der rechten Seite.
 

Anhänge

  • VLC vs. MPC with HDR Videos.jpg
    VLC vs. MPC with HDR Videos.jpg
    58,6 KB · Aufrufe: 147
Reicht wenn du den Renderer umstellst:

Ansicht -> Optionen -> Wiederganbe -> Ausgabe

Den Video-Rendere auf madVR umstellen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dino93
Dino93 schrieb:
wenn ich HDR-Videos im MPC-HC abspiele, ist die Farbwiedergabe sehr blass.

Das steht bei Releases 2.1.0

Play HDR video schrieb:
This requires using either MPC Video Renderer (MPCVR) or madVR. After installation these HDR capable renderers can be selected here: Options > Playback > Output

With other video renderers, the colors will be wrong!

I recommend installing K-Lite Codec Pack. That includes MPC-HC and the renderers all in one easy to use package.
MPCVR is also available as a separate download below. MPCVR also supports Dolby Vision. MadVR does not.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: theGoD, Dino93 und Bob.Dig
Ultra gut! vielen Dank für die Infos :)

Wusste gar nicht das ein MPC-BE gibt o.ô wo genau liegt den der Unterschied?

Mit dem MPCVR hat das gut geklappt und hab endlich wieder die richtigen Farben :)

Kann man mittlerweile mit dem MPCVR auch diese Super Resolution von NVIDIA nutzen? Ich habe eine GTX 4070
 
Der HC wird nicht mehr weiterentwickelt, das nur am Rande. Mit dem BE solltest du ganz gut aufgehoben sein, Details kann ich dir aber nicht geben.
 
Ja der BE sieht sehr interessant aus :) muss mir das Ding mal genauer anschauen. Was hebt ihn den von dem HC ab?

Hat der HC nicht erst gestern noch ein Update erhalten? 🤔
 
arktom schrieb:
Der HC wird nicht mehr weiterentwickelt[...]
Stimmt nicht so zu 100%

Offiziell (zumindest laut Webseite) wird er nicht weiterentwickelt (aktueller Stand: 2017- v1.7.13)

Ich zieh mir allerdings immer das K-Lite Codec Pack (Mega) wo der MPC-HC mit drin ist, und dort wird er regelmäßig aktualisiert (akt. Stand v2.0.0.162) (Quelle)
Ergänzung ()

Dino93 schrieb:
Hat der HC nicht erst gestern noch ein Update erhalten?
Ja hat er, hast recht.
 
Ah das ist ja interessant, danke euch. Wieso dann der Hinweis auf deren Website?
 
Vielleicht hat der Inhaber der Website seine Mitarbeit beendet. Und ein anderes oder der Rest des Teams macht weiter. Jedenfalls bekommt man den aktuellen MPC-HC immer mit dem K-Lite-Codec Pack, was ich zumindest empfehle.
 
arktom schrieb:
Der HC wird nicht mehr weiterentwickelt,

So schreibt es ComputerBase Media Player Classic Home Cinema Download

Einziger Wermutstropfen ist die seit 2017 von offizieller Seite eingestellte Weiterentwicklung. Mit der Übergabe an GitHub und die freiwillige Community werden jedoch weiterhin neue Versionen veröffentlicht, die vornehmlich fehlende Codecs ergänzen oder Fehler beheben.

Dasselbe gilt auch für MPC-BE | SourceForge.net

Beide Projekte sind Forks des Originals.

arktom schrieb:
Wieso dann der Hinweis auf deren Website?

Da der Entwickler das Projekt eingestellt hat / einstellen musste.

For quite a few months now, or even years, the number of active developers has been decreasing and has inevitably reached zero. This, unfortunately, means that the project is officially dead and this release would be the last one.

Jedem steht frei das Projekt zu forken und weiter zu entwickeln, was clsid gemacht hat.

Dino93 schrieb:
Was hebt ihn den von dem HC ab?

Media Player Classic Home Cinema (MPC-HC)

MPC-HC official website (inaktiv)
GitHub https://github.com/mpc-hc/mpc-hc

MPC-HC on Doom9 (aktiver Fork bereitgestellt durch clsid)
GitHub: https://github.com/clsid2/mpc-hc/

Media Player Classic - Home Cinema (MPC-HC) is a free and open-source video and audio player for Windows. MPC-HC is based on the original Guliverkli project and contains many additional features and bug fixes.

Kurz: Das Projekt setzt auf dem Original auf, fügt neue Funktionen hinzu, behebt Fehler und aktualisiert die Bibliotheken - die Lizenz wurde auf GPL-3.0 aktualisiert.

Zuletzt:
Changes from 2.0.0 to 2.1.0:

Updates:
Updated LAV Filters to version 0.78
Updated MediaInfo DLL to version 23.10
Updated MPC Audio Renderer
Updated all other third party libraries

Media Player Classic Home Cinema verwendet LAV-Filter statt FFmpeg:

The internal codecs are developed in an external project (LAV Filters). That project is still actively maintained, and MPC-HC will be updated periodically with the latest codecs. Same applies to code/files from other external projects that are used by MPC-HC, such as MediaInfo.

LAV Filters GitHub https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters

LAV Filters - ffmpeg based DirectShow Splitter and Decoders

LAV Filters are a set of DirectShow filters based on the libavformat and libavcodec libraries
from the ffmpeg project, which will allow you to play virtually any format in a DirectShow player.

The filters are still under development, so not every feature is finished, or every format supported.


Media Player Classic - Black Edition (MPC-BE)

https://sourceforge.net/projects/mpcbe/
GitHub https://github.com/Aleksoid1978/MPC-BE

MPC-BE – универсальный проигрыватель аудио и видеофайлов для операционной системы Windows. Этот проект имеет свою независимую разработку на базе оригинального кода «Media Player Classic» (Gabest) и «Media Player Classic - Home Cinema» (Casimir666).
Media Player Classic - BE is based on the original "Media Player Classic" project (Gabest) and "Media Player Classic Home Cinema" project (Casimir666), contains additional features and bug fixes.

Kurz: Media Player Classic - Black Edition ist ein Fork von MPC und MPC-HC. Das Projekt ist eine Eigenentwicklung, die auf dem Media Player Classic Home Cinema basiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hauro schrieb:
Kurz: Media Player Classic - Black Edition ist ein Fork von MPC und MPC-HC. Das Projekt ist eine Eigenentwicklung, die auf dem Media Player Classic Home Cinema basiert.
Und beide (aktueller MPC-HC und MPC-BE) sind insofern verbunden, als dass sie beide den aktuellen "MPC-Video-Renderer" inkludiert haben, der wiederum vom Hauptentwickler von MPC-BE kommt.

Ich selbst nutze den aktuellen MPC-HC über das K-Lite Codec Pack Standard, welches sich relativ bequem über Ninite updaten lässt.
 
Zurück
Oben