News Freier Medien-Player: mpv 0.41.0 mit über 50 Fehlerbehebungen erschienen

mpv ist auch mein Standard Player, sowohl unter Windows als auch unter Linux. Leider gibt es die v0.41.0 noch nicht für Windows. Mal abwarten, wann die kommt.

ich hatte den mpv mal gebraucht, weil VLC wirklich ein File nicht abspielen konnte. Das Problem weiß ich aber nicht mehr ...
Ansonsten nur VLC, weil für meine "Ansprüche" einfach nichts dagegen spricht.

Ich verwende ###PowerDVD 24 Ultra### nicht gerade das Beste Program...

Ich habe gerade bei der Suche noch eine weitere GUI für den MPV gefunden. Wie gut die ist, weiß ich aber nicht. Sie nennt sich UOSC und ist Open Source.

• Gefällt mir
Reaktionen: Haldi
Bei mir kommt seit vielen Jahren MPC:BE (nightly Builds) zum Einsatz in Kombination mit LAV-Filter und dem integrierten MPC-VR, der sogar dem madvr überlegen ist.

Dabei gefällt mir besonders die Zuverlässigkeit beim automatischen Umschalten von HDR und 24p, die Thumbnails beim Navigieren in der Timeline (wird damit zur Seekbar), die mannigfaltigen Anpassungsmöglichkeiten und die Remote-Steuerung per Handy/Tablet (inkl. Live-Tumbnail).
Dass dieser Player JEDES Format beherrschen KANN versteht sich von selbst. 😁

mibbio schrieb:
MPC-BE könnte der Ein oder Andere eventuell aufgrund der Herkunft des Projekts bzw. dessen Hauptentwickler ablehnen

Hm, könnte was dran sein. Ich mag den Dev aber. VideoRenderer ist ja auch von ihm und kommt mit installiert, damit lässt sich RTX VSR + HDR richtig einfach nutzen. Und gerade VSR funktioniert so unfassbar gut, dass ich gar keinen Bedarf mehr habe an MadVR rumzubasteln, welches immer wieder Probleme machte.

Aber nun gut, ist ja für alle was dabei. ^^

Ansonsten gibt's noch mpc-qt, basiert auf Qt und libmpv. Verfügbar für Linux und Windows, wird aktiv gepflegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vexz
CB-Autor: Neue Version von Mediaplayer X erschienen, folgende Bugs wurden gefixt [...], folgende neue Features [...]
CB-Community: Mein Mediaplayer ist Y und er ist der beste, viel besser als X
CB-Community: Dann kennst du Z noch nicht.
CB-Community ab Seite 2-3: Hey, kennt ihr X? X ist viel toller.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR, up.whatever, dev/random und 11 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: wupi
DJMadMax schrieb:
Ich bin so dermaßen auf den Mediaplayer Classic (MPC-HC) eingeschossen - da kommt für mich nichts ran :) Schön puristisch, tolle Bedienung, tiefreichende Optionen, WENN man sie denn wirklich benötigt - plus: Webinterface zur Fernsteuerung, ideal fürs Heimkino :)
Einen Player zu empfehlen, der seit 8 Jahren keinen Support mehr bekommt, halte ich für mehr als bedenklich.

Nutze glaube ich schon seit Windows XP Zeiten den VLC Player. Aber gut, wenn es Alternativen am Markt gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MouLeR
DJMadMax schrieb:
Oh, danke für den Tipp! Auf meinem RasPi nutze ich notgedrungen VLC. Das Ding ist so grauenvoll zu bedienen selbst bei den einfachsten Dingen, keine Ahnung, wie das Teil so ne Fanbase haben kann. Den von dir genannten SMPlayer werde ich auf jeden Fall ausprobieren :)
Hier wurde auch noch einer vorgestellt, der vielversprechend aussieht. Werde ich auch noch testen. Ist dem MPC-HC nachempfungen, also bestimmt auch für dich interessant. 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
sir-otzalot schrieb:
Nachdem es hier ja offensichtlich einige Fans dieses Players gibt, jetzt vielleicht eine (nicht sarkastisch gemeinte) kurze Frage:
Ich hab von dem Player bislang noch nie etwas gehört - welche Anwendungszwecke hat der denn, wo der VLC nicht geeignet ist?
Ich bin tatsächlich auch erst diese Woche auf diesen MPV-Player gestoßen, nachdem ich zwei Tage erfolglos damit zugebracht hatte ein 4K-HDR Video auf meinem PC-Monitor ordentlich dargestellt zu bekommen.
Windows 11 mit HDR Unterstütztem und kalibriertem Monitor ist ja vorhanden - aber dennoch hat VLC es nicht geschafft das Video ordentlich anzuzeigen. VLC war bis dato mein Lieblingsplayer. Das Problem war, dass das HDR-Video immer zu dunkel dargestellt wurde für mein empfinden. Natürlich war das Video korrekt codiert

Mit MPV als Player: Alles wunderbar. Es sieht aus wie ich mir das vorstelle!

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
ElliotAlderson schrieb:
Einen Player zu empfehlen, der seit 8 Jahren keinen Support mehr bekommt, halte ich für mehr als bedenklich.
Stimmt, es ist schon eine Katastrophe, dass der seit 8 Jahren (und auch schon viele Jahre davor) einfach exakt das tut, was er soll: Medien offline wiedergeben.

Mal abgesehen davon ist die letzte Version gerade einmal 3 Wochen alt, what the heck?! :stacheln:
https://github.com/clsid2/mpc-hc/releases/tag/2.5.6

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe und Redundanz
Ich nutze inzwischen auf allen Plattformen praktisch ausschließlich mpv. Ich habe damals einen Player gesucht, der Adaptive Sync, ReClock und Super Resolution Scaler unterstützt. Mit VLC und MPC habe ich bei der Wiedergabe zu häufig Ruckeln durch falsches Frame Pacing. Mit mpv kann man dagegen z.B. auch ohne Adaptive Sync ein 50 Hz Video auf einem 60 Hz Monitor praktisch ruckelfrei wiedergeben.

• Gefällt mir
Reaktionen: ottoman
MPV für HDR Videos unter Linux.

Moon44 schrieb:
Ich bin tatsächlich auch erst diese Woche auf diesen MPV-Player gestoßen, nachdem ich zwei Tage erfolglos damit zugebracht hatte ein 4K-HDR Video auf meinem PC-Monitor ordentlich dargestellt zu bekommen.
passthru zum Display ist der „Trick“ bei allen Programmen, sonst hast du spätestens mit DolbyVision Probleme.

1766412645521.png

Grimba schrieb:
CB-Autor: Neue Version von Mediaplayer X erschienen, folgende Bugs wurden gefixt [...], folgende neue Features [...]
CB-Community: Mein Mediaplayer ist Y und er ist der beste, viel besser als X
CB-Community: Dann kennst du Z noch nicht.
CB-Community ab Seite 2-3: Hey, kennt ihr X? X ist viel toller.

Und dein Problem ist jetzt genau welches? Oder findest Du dass du mehr als die Anderen zum Thema beigetragen hast?^^

Zurück
Oben